zu niedrige Kühlwassertemperatur - Ursachen
Ich habe hier in mehreren Beiträgen gelesen, dass bei vielen Audi A6 die Kühlwassertemperatur während der Fahrt zu niedrig ist und das Problem nicht durch einen neuen Thermostat zu beheben ist.
Ich kenne das Problem auch von einem A6 1,8 Benziner. Bei kaltem Wetter braucht er lange um warm zu werden. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h beginnt die Wassertemp zu fallen, bei 120 km/h erreicht sie 70° und bleibt dort konstant. Im Stadtverkehr ist die Temp konstant 90° wie es sein soll.
Bei warmen Wetter ist alles bestens. Auch bei heißem Sommerwetter bleibt die Temp immer auf 90°, egal ob Stadtverkehr oder Autobahn. Zu hohe Temp passiert nie.
Das Problem ist also nicht der Thermostat. Ich vermute, dass der Fahrtwind bei kaltem Wetter den Motorblock selbst abkühlt. Dafür spricht, dass es nur bei schneller Fahrt auftritt und nur bei kaltem Wetter.
Wie denkt ihr darüber?
Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit das Temp-problem in den Griff zu kriegen?
Beste Antwort im Thema
ALSO für das ältere Modell (C4):
1. Bitte Zündung einschalten (Display der Klimaanlage geht an)
2. Umlufttaste mit dem Auto-Symbol drauf drücken und gedrückt halten
3. Taste mit dem Pfeil nach oben drücken und alle Tasten wieder loslassen
4. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C (C für „Channel“ also Kanal, nicht Grad!)
5. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal) gewählt werden
6. Die Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und wieder loslassen
im Anzeigefeld, dort wo sonst die Temperatur steht erschein nun die entsprechende Anzeige.
Mit einem Druck auf die [Auto] Taste kommt man wieder raus aus und zurück zur ganz normalen
Klima-funktion. Hier einige Funktionen;
Kanal = Bedeutung:
17 Geschwindigkeit (km/h)
28 Motordrehzahl
46 Außentemperatur
50 Standzeit in min
51 Motortemperatur in °C
55 Außentemperatur in °C
57 Innentemperatur in °C
hier zwei links für die volle Info
http://www.12v.org./maint/cc.html
http://www.motor-talk.de/t53970/f162/s/thread.html
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20 Antworten
Ich hatte mal gelesen das einfach nur der Geber im kalten Wind liegt.
Das Wasser hat also 90° aber der Geber wird gekühlt und zeigt falsch an.
Es ist doch wichtiger das das Öl bei 90 C° bleibt.
Wasser ist finde ich nur Nebensache
und im Winter hat mein Audi 100 C4 auch immer auf der Autobahn 70° Wassertemperatur gehabt.
lg
Harald
Das der Geber an einer blöden Stelle ist kann sein aber in erster Linie ist es so das der Motor vorrangig sein Öl warm hält. Das Wasser nimmt er ja nur zum kühlen nicht zum schmieren. Wenn zu wenig Hitze da ist wird auch weniger an das Wasser abgegeben. Thermostat!
Bleib einfach stehen. Ohne den eisigen Wind macht der Thermostat gleich wieder auf und die Temp. stimmt wieder.
Und nicht von den Anzeigen aus modernen Fahrzeugen täuschen lassen. Die bewegen sich nie. Das ist so gewollt. Die bewegen sich erst aus der 90° Stellung wenn wirklich viel daneben geht. Ich sag mal unter 80° und über 100°. Das machen die Hersteller um genau solche Fragen wie diese hier nicht vor Ihrem Servicetresen zu haben. Nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen solche Fragen hier.
Wer Spaß dran hat kann es ja mal mit dem Diagnose PC ausprobieren. Der Meßwert bewegt sich, Zeiger im Kombi nicht. Das erste mal bemerkt hab ich das bei einem A3 8L also so ab 2000. Frag mich nur warum dann überhaupt eine Anzeige eingebaut wird wenn beschissen wird.
ja die fragen sind lächerlich!!! die anzeige im tacho ist nur ein schätzeisen und hat mit der richtigen temp nicht viel zu tun. Wer eine klimaanlage hat kann die wirkliche temperatur erfragen, und da passt es normal immer zu 95%.
Wie ich geschrieben habe bewegt sich die Temp-Anzeige, bis auf 70° runter. Auf der Autobahn bei 4000 U/min oder mehr müsste genug Hitze vorhanden sein um das Wasser auf 90° zu halten.
Wie kann man mit der Klimaanlage die Temp abfragen? Der A6 ist Bj. 1995 und hat die Climatronic. Geht das bei diesem Baujahr schon?
Ich werde mir den Temperaturgeber anschauen wenn das Wetter besser ist.
also sobald deine temperaturanzeige sich bewegt hat der motor 90°c.
zum abfragen einfach am klimabedienteil "umluft" und "pfeil nach oben" gleichzeitig drücken. dann kommst du in ein menü, mit den temperaturtasten kannst du die zahl verändern. dann wählst du 51 an und drückst "umluft" dann wird dir im display die motortemp angezeigt. mit "umluft" und "pfeil nach oben" kommst du aus dem menü wieder raus.
Zitat:
Original geschrieben von Berba
also sobald deine temperaturanzeige sich bewegt hat der motor 90°c.
zum abfragen einfach am klimabedienteil "umluft" und "pfeil nach oben" gleichzeitig drücken. dann kommst du in ein menü, mit den temperaturtasten kannst du die zahl verändern. dann wählst du 51 an und drückst "umluft" dann wird dir im display die motortemp angezeigt. mit "umluft" und "pfeil nach oben" kommst du aus dem menü wieder raus.
Hallo Berba,
kleine Frage, was kann man denn mit dem Bedienteil noch alles abfragen / bzw. wie sehen da die Nummer-Codes aus?
lg
Harald
Ähem, *räusper*
also, bevor man die Fragen anderer als lächerlich bezeichnet, und dann auf das tolle Klimabedienteil verweist, sollte man mal vorsichtigerweise folgenden Test machen:
Zündung ein, Motor auslassen, und dann mal die Motortemp über Kanal 51 abfragen. Echt cool, wie schön kontinuierlich so ein nicht laufender Motor auf 90 Grad kommt, gell? Ausnahme: Dieselmotoren.
Zitat:
Original geschrieben von Cemi
Ähem, *räusper*
also, bevor man die Fragen anderer als lächerlich bezeichnet, und dann auf das tolle Klimabedienteil verweist, sollte man mal vorsichtigerweise folgenden Test machen:
Zündung ein, Motor auslassen, und dann mal die Motortemp über Kanal 51 abfragen. Echt cool, wie schön kontinuierlich so ein nicht laufender Motor auf 90 Grad kommt, gell? Ausnahme: Dieselmotoren.
?!? 51 ist die motortemp und die steigt bei nur an wenn der motor läuft. und je nachdem wieviel man gas gibt gehts langsamer und schneller. von daher finde ich deine aussage schon etwas komisch.
über das bedienteil kann man fast alles abfragen wie z.b. geschwindigkeit, drehzahl, Spannung usw. ein blatt auf dem alles draufsteht findest du hier:
AudiC4.de
leider ist die seite zur zeit beim updaten.
ALSO für das ältere Modell (C4):
1. Bitte Zündung einschalten (Display der Klimaanlage geht an)
2. Umlufttaste mit dem Auto-Symbol drauf drücken und gedrückt halten
3. Taste mit dem Pfeil nach oben drücken und alle Tasten wieder loslassen
4. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C (C für „Channel“ also Kanal, nicht Grad!)
5. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal) gewählt werden
6. Die Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und wieder loslassen
im Anzeigefeld, dort wo sonst die Temperatur steht erschein nun die entsprechende Anzeige.
Mit einem Druck auf die [Auto] Taste kommt man wieder raus aus und zurück zur ganz normalen
Klima-funktion. Hier einige Funktionen;
Kanal = Bedeutung:
17 Geschwindigkeit (km/h)
28 Motordrehzahl
46 Außentemperatur
50 Standzeit in min
51 Motortemperatur in °C
55 Außentemperatur in °C
57 Innentemperatur in °C
hier zwei links für die volle Info
http://www.12v.org./maint/cc.html
http://www.motor-talk.de/t53970/f162/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von Berba
?!?
Zur Erklärung: Dieses Thema gab es hier schon ein paarmal: Zumindest bei den C4-V6 ab 95 ist es definitiv so, dass der Kanal nicht die Werte eines Temp-Gebers anzeigt, sondern einfach die Temperatur stumpf hochzählt, und so der Klimasteuerung einen wärmer werdenden Motor vorgaukelt. Bei den Dieseln dieser Baujahre ist es dagegen ein reeller Wert, bei Deinem 94er V8 dann wohl auch. Jedoch vermute ich mal ganz stark, dass es beim A6 des Threaderstellers ebenfalls Fake ist. Wie er das herausfindet, steht ja hier.
Danke für die Erklärungen wie die Temp-anzeige mit der Klimaanlage geht. Werde es ausprobieren.
Heute habe ich die Temp-Anzeige mit der Klimatronik ausprobiert. Zündung an, Tastenkombination gedrück - hat alles funktioniert. Obwohl der Motor aus war stieg die Temperatur schön gleichmäßig an, alle par Sekunden 1 Grad mehr.
Also ich habe vorne am Klima-Kühler so einen Kunstoffplatte davorgeklemmt.
Ich schätze jetzt mal grob 75% des Wasser Kühlers bekommt jetzt keinen direkten Fahrwind mehr ziwschen die Rippen.
Trotz alle dem belibt die temp bei ~ 70° stehen...
@ Berba -> Hab heute mit dem Digitalen Wert einen Vogel geschossen..240°C als mein Standheizung ~ 25 Min. lief.
Den Wert kannst du glaub echt vergessen. als ich den Wagen dann angemacht habe , da war er dann bei 1°
gruß WU