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Zu niedrige Motortemperatur - gibt es das?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 10:48

Hallo an alle Motorexperten.

Mein 3,0 TFSi leidet manchmal an "Unterkühlung". Siehe Öl- und Wassertemperatur nach gefahrenen 310 km über 2 Pässe und nach ca. 35 km Autobahnfahrt bei 120 km/h. Passhinauf: Temperatur normal: Wasser 90°C, Öl 110 °C)

Passhinunter zum Teil: Wasser 70°C, Öl 77 °C). Die Temperatur passhinauf ist okay, passhinunter kann ich mir auch vorstellen, da hauptsächlich mit Schubabschaltung. Aber auf der AB bei längerer Zeit mit 120 km/h mit Wasser ca. 72°C und Öl 70 °C - das kommt mir dann doch ein bischen unterkühlt vor. Der :) hat auf meine Anfrage hin gemeint, wenn das öfters vorkommt müsse das Thermostatsystem überprüft werden. Wer weiß zu diesem Thema etwas? (19 H 3 Aktion - Kühlmittelsteuergerät wurde durchgeführt)

LG IZV

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37 Antworten

Kann durchaus das Thermostat sein, wenn dies nicht schließt und dauernd der "große" Kühlerkreislauf geöffnet ist.

ist das Thermostat ... die 90°C sollten IMMER gehalten werden..

vor allem bei diesen Ausstemp. und du fährst kein Diesel ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ist das Thermostat ... die 90°C sollten IMMER gehalten werden..

 

vor allem bei diesen Ausstemp. und du fährst kein Diesel ;)

Vielen Dank erstmal. Ich werde einen Termin beim :) vereinbaren und melde mich dann wieder.

LG IZV

Themenstarteram 7. November 2011 um 6:30

Die Ursache war wieder der Kühlmittelregler

Teile Nr. 06E 121 018 A, die bei der Serviceaktion (19H3) schon einmal ausgetauscht wurde.

LG IZV

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ist das Thermostat ... die 90°C sollten IMMER gehalten werden..

vor allem bei diesen Ausstemp. und du fährst kein Diesel ;)

Servus,

ich hab einen Diesel und meiner hat heute bei 150km/h die 90°C nicht erreicht, kann das sein. Im Sommer hatte er immer 90°C und im Stadtverkehr auch aber wie gesagt auf der Autobahn war das nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von AlexK A5

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ist das Thermostat ... die 90°C sollten IMMER gehalten werden..

vor allem bei diesen Ausstemp. und du fährst kein Diesel ;)

Servus,

ich hab einen Diesel und meiner hat heute bei 150km/h die 90°C nicht erreicht, kann das sein. Im Sommer hatte er immer 90°C und im Stadtverkehr auch aber wie gesagt auf der Autobahn war das nicht der Fall.

Wie ist denn die Heizleistung? Heizt er wie gewohnt, oder heizt er schlecht? Wenn er gut heizt - also normal, dann kann der Temperaturgeber defekt sein. Ansonsten, wenn er schlecht heizt, das Thermostat.

Gruß

bei 150km/h sollte er schon mehr als 90°C Öltemp. bekommen.

nicht öl, Wasser und ja er heizt ganz normal also gut wie immer.

Habe nen 3.0 TDI und bin heute 50 km zur arbeit gefahren und das mit 120 und meiner war auch noch nicht bei 90° als ich bei der arbeit war aber ich denke mal das ist normal.

Ja schon aber ich bin 180km Autobahn gefahren und er hatte 90°C im Stadtverkehr vorher und auf der Autobahn wurde er quasi kalt.

so wie du es beschreibst ist es meiner meinung nach zu 99% das Thermostat das passt genau zu deiner beschreibung ;-)

Momentaner Sachstand, nach der Rücksprache mit meiner Werkstatt. Es kann sein, dass das normal ist, ich soll mal testen ob er 90°C erreicht wenn ich schneller fahre. Also teste ich morgen das ganze mal.

So hab es heute getestet und bei 160 - 180km/h gleiches Ergebnis, keine 90°C erreicht. Also doch das Thermostat oder Teperaturgeber kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von AlexK A5

So hab es heute getestet und bei 160 - 180km/h gleiches Ergebnis, keine 90°C erreicht. Also doch das Thermostat oder Teperaturgeber kaputt.

definitiv

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