1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zu niedrige Wassertemperatur ?!

Zu niedrige Wassertemperatur ?!

Opel Astra H
Themenstarteram 26. November 2010 um 22:40

Hey, ich habe einen Astra Twintop 1.8 von 2006.

Bin gerade nach ner 60ig km tour nach hause gekommen über Stadtautobahn (90km/h und Stadt 60km/h) stieg die Kühltemp. nie über 55°C. Ist das normal im Winter bei -2 °C Außentemperatur.

Im Sommer hatte ich immer so ca 75-80°C

Hatt die Heizung auf anschlag und so richtig warm wurde es die ganze zeit nicht. Musste ständig auf Stufe 2 bleiben damit ich nicht friere. Frischluft war eher so warm/lauwarm.

Ist das bei euch auch so, oder habe ich nen Fehler irgendwo?

Im Fehlerspeicher steht nix. nur ECN 00000.

ALso kein fehler

Vielean Dank schon einmal im Voraus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Check mal dein Thermostat, scheint im großen Kreis zu hängen, wobei.. nach 60 km wäre es auch warm..

eindeutig zu kalt, wie erwähnt, wärmekrieslauf checken

Hi,

wird wohl das Thermostat sein (selbst 75-80°C ist zu wenig).

Habe meines kürzlich auch desshalb tauschen müssen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. November 2010 um 7:50

wie teuer sit das? bei ebay habe ich viele für 112€ gefunden. Habt ihr die genaue Ersatzteil-Nr?

Kann ich das selber wechseln oder muss ich dafür zum FOH?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Jop, ist der Thermostat, würds den FOH machen lassen oder besser gesagt in ner Freienwerkstatt ist günstiger!

beim Z18XER wird es ja wohl nicht so schwer sein, den selber zu machen..

Zitat:

Original geschrieben von steel234

beim Z18XER wird es ja wohl nicht so schwer sein, den selber zu machen..

Bei BJ2006 wirds noch ein Z18XE (125PS) sein!?

Nein, BJ 2006 ist Z18XER.

Und selbst wenn es Z18XE wäre, wäre es ja noch einfacher. Nur muss man bissl Tetris spielen, um Thermostat da rauszufriemeln :)

Themenstarteram 27. November 2010 um 23:10

Hey, habe sen XER mit 140 PS.

Habt ihr ne Anleitung wie man es wechselt. Heute wieder 50 km gefahren und wieder max. 52 °C. man muss die ganze zeit mit jacke fahren.

habt ihr auch ne teile Nr. fürs Thermostat. Bei ebay gibts nämlich viele. Sind die denn alle gleich?

Zitat:

Original geschrieben von schakal87

Hey, habe sen XER mit 140 PS.

Habt ihr ne Anleitung wie man es wechselt. Heute wieder 50 km gefahren und wieder max. 52 °C. man muss die ganze zeit mit jacke fahren.

habt ihr auch ne teile Nr. fürs Thermostat. Bei ebay gibts nämlich viele. Sind die denn alle gleich?

TeileNr. 24405922 oder Katalog Nr. 63 38 018

Wo kann man denn die Kühlmitteltemperatur ablesen? Ein Instrument ist bei unserem 2008er Astra H 1.7CDTI Caravan mit CD70 und Klimaautomatik nicht vorhanden.

Geht das in irgendeinem Untermenü?

Gruß Kandaules

Hi,

im Testmode (Settings-Taste ca. 5s gedrückt halten und dann mit BC durch die verschiedenen Seiten schalten).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. November 2010 um 9:18

Hey, habe den ATT ja gebraucht gekauft. Hat somit noch bis März die CarGarantie. Die würde ja jetzt greifen.

Hoffe die zhalt auch das Teil und die Reperaturkosten.

Mal schaun. rufe morgen mal den FOH an.

Nen Ersatzwagen gewährt/bezahlt die CarGarantie ja nicht oder?

Für mich ist der Thermos Verschleissteil, da würde die Garantie -imo- nicht greifen. Probieren kannst du es aber mal.

Hab mal angeschaut, beim XER scheint es noch einfacher zu sein als beim XE, da gibts sogar Wasserablassschraube. Anleitung habe ich leider keine und kann das auch schlecht beschreiben, weil ich den XER gerade nicht da habe, aber irgendwo unten gibts ne Ablassschaube mit dem Rohr dran, ähnlich wasserhanh. Auf das Rohr steckt man Schlauch drauf und lässt Kühlflüssigkeit ab.

Dann wird eben Schauch vom Thermostat abgezogen und die Schrauben rausgedreht, Kabel ab und raus ist das Ding. Soll recht unkompliziert gehen.

Deine Antwort