1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zu schnell in Tschechien, ein DRAMA!

Zu schnell in Tschechien, ein DRAMA!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. August 2009 um 8:07

Hallo zusammen,

wurde in Tschechien mit der Laser rausgezogen (Dorf, 3-4 Häuser, gerade Strecke,keine Schilder), angeblich fuhr ich 85 Km/h. Das bedeutet 32 zu viel (abzgl. Toleranz) Erst wurden mir 600 Euro vorgeschlagen (20.000 Kronen), nachdem ich mehrmals fragte, ob der Polizist mir das schriftlich zeigen könnte, ist der mit den Preis auf 5.000 runtergegangen (200 Euro), sollte ich nicht bezahlen, müsste ich den Schlüssel abgeben + Verhaftung. Habe schließlich bezahlt. Jetzt meine Frage, habe verstanden und es steht auch auf den Zettel den ich erhielt, dass es eine KAUTION ist. Was heisst das genau, da ich nicht Tschechisch kann....habe schon gegoogelt aber nix gefunden, gibt es in Tschechien einen Bußgeldkatalog??

Freu mich über jede Hilfe!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2009 um 21:49

ist heftig, aber wenn keine Schilder da sind, ein paar Häuser, gerade Strecke, würdest du wahr. auch nicht genau 50 fahren, fahre auch sehr viel, 40.000KM im Jahr und habe noch nie Strafen bezahlt, weil ich auch so schnell fahre wie es auf den Schilder steht....mein Fazit: "NIE WIEDER DURCH TSCHECHIEN"!!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hatte ich schon mal ähnlich in Jugoslavien erlebt. Der Polizist verstand zum Glück etwas Englich. Zum Schluss haben wir uns auf 100 Euro und einen Kasten Bier geeinigt den ich im Kofferraum hatte (Kein Witz). Die Kohle hat er sich natürlich selbst eingesteckt. Ob der davon was weitergeleitet hat, keine Ahnung.

Kommt auch oft vor das sich irgendwelche Leute als Polizisten ausgeben und ahnunglose Urlauber rausziehen und mit Phantasiebussgeldern belegen wollen. Die erkennt man aber in der Regel schon von weitem, da fahr ich dann einfach dran vorbei. Alles schon gesehen;).

Ist eben teils was anderes als hier in DE.:D

Themenstarteram 8. August 2009 um 8:36

Das waren schon echte Polizisten, waren sogar zu 5, wollten kein €, nur Kronen.

am 8. August 2009 um 9:11

War das in Grenznähe?

Sorry, ich bin zwar oft in Tschechien, aber hatte noch nie Konflikte mit der Polizei dort, sodass ich deine Frage auch nicht beantworten kann. Vielleicht wäre sie in markenübergreifenden Sicherheitsforum besser aufgehoben.

Kleiner Tipp: Kauf dir die aktuelle AutoBild.. da steht was über Blitzer im Ausland. Hab den Atikel leider nicht gelesen..:(

am 8. August 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Hallo zusammen,

wurde in Tschechien mit der Laser rausgezogen (Dorf, 3-4 Häuser, gerade Strecke,keine Schilder), angeblich fuhr ich 85 Km/h. Das bedeutet 32 zu viel (abzgl. Toleranz) Erst wurden mir 600 Euro vorgeschlagen (20.000 Kronen), nachdem ich mehrmals fragte, ob der Polizist mir das schriftlich zeigen könnte, ist der mit den Preis auf 5.000 runtergegangen (200 Euro), sollte ich nicht bezahlen, müsste ich den Schlüssel abgeben + Verhaftung. Habe schließlich bezahlt. Jetzt meine Frage, habe verstanden und es steht auch auf den Zettel den ich erhielt, dass es eine KAUTION ist. Was heisst das genau, da ich nicht Tschechisch kann....habe schon gegoogelt aber nix gefunden, gibt es in Tschechien einen Bußgeldkatalog??

Freu mich über jede Hilfe!!

Hallo

Das was Du bezaht hast ist eine Sicherheitsleistung für das anstehende Verfahren.

Wird in Deutschland genau so gehandhabt, nur das die meisten "Ausländer" halt nicht wirklich am Verfahren teilnehmen.

Also sei froh das Du so günstig davon gekommen bist.

mfg Roland

am 8. August 2009 um 11:38

So weit ich weiss ist das(noch) einzige Land was Busgelder in Deutschland eintreibet Österreich.Alle anderen kassieren vor ort oder wie mein Vorredner schon schrieb machen ein Busgeldverfahren ohne dich.Das heist egal was raus kommt.Du musst es nicht bezahlen solange du nicht wieder in das Land einreist den dan es kann durchaus sein das du bei deinem nächsten Besuch in Tschechien dein Auto beschlagnahmt wird bis du das eventuell austehende Busgeld bezahlt hast.

Also das einfachste ist die 200€ abhacken und nicht mehr nach Tschechien reisen.

Hallo!

Zitat:"gibt es ein Bußgeldkatalog in Tschechien?"

In jedem Land und erst recht in einem EU Land sind die Spielregeln klar definiert, natürlich gibt es ein Katalog und eine Verkehrsordnung, frage mich nur wie man überhaupt eine solche Frage stellen kann.

Grundsätzlich gilt, jedes EU Land hat seine eigene Regelungen. Wen man sich außerhalb von Deutschland bewegt, dann sollte man besondere Rücksicht und Vorsicht im Ausland geben. Gerade weil Sprache und Unwissenheit vor dem Gestz zu schweren Folgen und Mißvertändnissen führen kann.

An jedem Grenzübergang stehen Hinweistafeln für Geschwindigkeiten im jeweiligen Land. In den meisten Ländern gilt 50Km/h im Stadtverkehr und 130Km/h auf Autobahnen, es sei den Verkehrschilder begrenzen es weiter.

Gerade Alkohol kann zu schweren Bußgeldern bis hin zu Strafverfahren führen, was in D oft als ein Glas Bier und dann noch fahren als leicht genommen wird, kann sich als Drama im Ausland erweisen.

Weil das Punktesystem von einem Land sich in das andere nicht übertragen lässt, werden Pauschale Bußgelder verhängt. Bei schweren vergehen kann Fahrzeug sofort sichergestellt werden, sowie dem Fahrer die Erlaubnis entzogen werden.

Fazit: Wen du erheblich mit 32Km/h gefahren bist, dann freu dich doch auf die 200€, die waren mit dir mehr als kulant.

Gruß

Themenstarteram 8. August 2009 um 13:57

Vielen Dank an alle, wie gesagt, es war ein Kuhdorf, keine Schilder nix (nähe Polen) bei Trutnov. Das heißt, dass ich per Post die richtige Strafe erhalte und die Kaution ist nur der 1. Schritt?? Das mit Anreiseverbot ist auch heftig! Habe schon die Strafe bezahlt....

am 8. August 2009 um 14:45

Zitat:

Vielen Dank an alle, wie gesagt, es war ein Kuhdorf, keine Schilder nix (nähe Polen) bei Trutnov. Das heißt, dass ich per Post die richtige Strafe erhalte und die Kaution ist nur der 1. Schritt?? Das mit Anreiseverbot ist auch heftig! Habe schon die Strafe bezahlt....

Wie gesagt wenn du eine weitere Strafe per Post bekommst bleibt dir nur.

1.Sie zu bezahlen und gut ist.

2.Sie nicht zu bezahlen aber dan würde ich mich hüten wieder nach Tschechien zu reisen.

Meine Meinung dazu.Vieleicht kennt sich ja noch jemand besser aus.

Themenstarteram 8. August 2009 um 15:32

Werde mal beim Rechtsanwalt nachfragen, habe eine Rechtsschutzversicherung....

am 8. August 2009 um 15:34

Zitat:

Werde mal beim Rechtsanwalt nachfragen, habe eine Rechtsschutzversicherung....

Das ist woll die beste Lösung ein Fachmann kann dir am besten weiterhelfen.

viel Glück;-)

Themenstarteram 8. August 2009 um 15:43

Danke, werde berichten wenn ich was rausfinde...

Hallo,

wie von "fisirota" schon richtig beschrieben sind es  1. die Knolle (für zu schnelles fahren) & 2. Sicherheitsleistungen (falls du die Knolle anfechten möchtest) die du bezahlt hast. Das Verhandeln über die Höhe einer Knolle ist üblich und kein Indiz für unkorrektes Verhalten der Polizisten. Die Höhe der Knolle liegt im Ermessen der Polizei und da spielt es u.a. eine Rolle wo/wann es passierte und ob eine Gefährdung stattfand.

Du kannst:

a) Einspruch einlegen (gibt eine Gerichtsverhandlung in Tschechien), wenn du Recht bekommst (sehr unwahrscheinlich!!) wirst das Geld incl. Sicherheitsleistung zurückkriegen.

b) Dich ärgern und beim nächsten Besuch Vorschriftsmäßig fahren.

Mal ehrlich, 32 Km/h incl. Abzug ist schon heftig, oder?! :rolleyes:

Ich bin beruflich sehr viel im Europäischen Ausland unterwegs und kenne die Polizisten fast überall als sehr tolerant und freundlich (mit Ausnahmen).

Grüße

Willy

Themenstarteram 9. August 2009 um 21:49

ist heftig, aber wenn keine Schilder da sind, ein paar Häuser, gerade Strecke, würdest du wahr. auch nicht genau 50 fahren, fahre auch sehr viel, 40.000KM im Jahr und habe noch nie Strafen bezahlt, weil ich auch so schnell fahre wie es auf den Schilder steht....mein Fazit: "NIE WIEDER DURCH TSCHECHIEN"!!

Deine Antwort