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Zu schnell inder Kurve

Audi A3
Themenstarteram 22. August 2004 um 19:01

Hi,

 

einem Freund von mir ist mit seinem A3 was passiert. Also er fuhr grad so 211 km/h laut tacho (meinte er) mit seinem A3 1,9 Ambition (wie ich). Naja, aufjedenfall ist er damit aufeinmal abgebogen auf ne Ausfahrt(hat seine Geschwindigkeit und den Bremsweg falsch kalkuliert) und er hatte nur noch 100 mzur Kurve .. also hatter gebremst .. aber er war ischerlich noch 150 km/h schnell und ist in eine 45-60* kurve gebrettert. Ich hab nur noch gesehen, dass der Wagen irgendwie wackelt und er da voll durchrast... Er ist aber nicht aus der Kurve geflogen. Also er meinte sein ESP hät sich eingeschaltet und er konnte den wagen recht gut kontrollieren. Hatte er da Glück, dass er da noch durchgekommen ist oder ist das gut möglich bei nem A3? Hatte era uch Glück, weil er ein Sportfahrwerk hat und somit der Wagen besser haftet? Würd mich mal interessieren wie er das gebacken gekriegt hat .. oder hatte er nur nen guten Schutzengel?

P.S. : ach ja .. er fährt die Kurven ab jetzt immer ganz langsam lol

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22 Antworten
am 22. August 2004 um 19:28

servus,

also er hatte von allem was. vom ESP, daß sein

auto nicht ins schleudern kam, vom ABS auch und

einen schutzengel noch dazu. aber immer hat man das auch nicht - irgendwann verläßt einen das glück.

gruß willi

am 22. August 2004 um 19:33

..er hatte ein SAU GLÜCK. Und das er den Wagen noch gut kontrollierte ist totaler bloedsinn. Die Physik und das ESP hat die Kontrolle übernommen :-). Das einzige was er vorgegeben hat war die Richtung durch den Lenkeinschlag :-).

Ein Sportfahrwerk emöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten. ESP kann bei einer zu schnell durchfahrednen Kurve das abfliegen bis zu einer gewissen geschwindigkeit abfangen, aber wenn du einfach nur zu schnell bist hilft das ESP auch nix mehr. Kann man gut im schnee auf einem Parkplatz ausprobieren, steckt dir eine kurve und versuche es mit verschiedenen geschwindigkeiten - irgendwann fliegst du ab ob ESP an oder aus.

Bei so eine Vorfall ist immer von Bedeutung wie "lang" eine Kurve die Biegung von 50-60grad hat. Wenn sie nach 50m in eine gerade übergeht kann man sie natürlich schneller durchfahren als wenn sie 100m lang wäre. Insofern wäre dein Kumpel bei einer längeren Kurve wahrscheinlich dann doch rausgeflogen....kommt halt immer auf die Situation an

Themenstarteram 22. August 2004 um 19:51

Naja ... also unter Kontrolle hatte er das Auto sicher nicht ... ich hab nur gesehen .. wie es sich ziemlich bewegt hat ( also son ziemliches rattern am auto ) dann war er auch schon um die kurve verschwunden ... er meinte dass er immer stückchenweise gebremst hat ... also versucht hat kurz gerade zu fahren und zu bremsen und dann wieder das lenkrad einzuschwenken ... aus der kurve kam er so mit 100 km/h rausgeschossen (meinte er) . Er hatte dann wo angehalten .. Bin ihm gefolgt .. es hat nur ziemlich gestunken .. denk ma die bremsen sind ziemlich heiß gelaufen udn die räder ;).

Naja .. er meinte 1 sekunde lang dachte er .. dass es um ihn geschehen wäre ... als der Wagen dann langsam langsam langsamer wurde und er sich halten konnte hat er nur versucht jetzt nichts falsches zu machen ... aber echt sau glück .. ich dacht nur "mensch, was machst du da? willste dich umbringen ????!!!" echt krass ... der war so schnell ind er kurve ..

also ich würd schätzen die kurve war 100 m lang ... also sie ging so einmal rum, so dass man später um 180 * gewendet hatte .. hab noch dazu gesehen .. dass da ein 40 km/h schild ist ... 110 zuviel hui

am 22. August 2004 um 19:54

Na ja, so etwas hängt von sehr viele Faktoren ab. Wenn man zum Beispiel in der Kurve hektische Lenkbewegungen macht und das Auto damit aufschaukelt kann man sogar bei sehr geringen Geschwindigkeiten abfliegen. Das selbe kann auch passieren wenn die Kurve noch mal zu macht und das Auto dann anfängt massiv zu untersteuern. Wie man so etwas am besten berherrscht lenrt man sehr gut auf Fahrerlehrgängen, die meiner Meinung nach stärker in die Praxisausbildung beim Führerschein integriert werden sollten.

MfG

Themenstarteram 22. August 2004 um 20:02

Ja, finde ich auch .. habe gehört, dass die doch bald in die Führerschein integriert werden sollen .. also dsss jeder Fahrschüler die ableisten muss .. wäre zumindest gut .. halte ich für eine gute Idee, auch wenn viele damit nur Ihren Profit haben wollen ...

 

P.S. da zahlt sich der A3 aus ;)

Der A3 kann halt leben retten :D

am 22. August 2004 um 21:24

Also er hatte wirklich Glück und gute Bedingungen!

ESP ABS und Sportf.

Eines kann man auch noch sagen er hat nicht ganz falsch reagiert!

Denn wenn er das getan hätte, hät ihm nichts mehr geholfen!

Aber zum Glück ging ja alles gut!

So funktioniert das ESP

 

Gruss Cris

Frag mich wieso manche Leute so ein wahnsinns Glück haben und andre, die vorsichtig fahren, so ein verdammtes Pech.

Sorry, aber bei Ausfahrten so zu rasen zeugt nicht von hoher Intelligenz. Ich will damit niemanden angreifen, aber es gibt soviele Leute, die sich, ihr Auto und ihr Können viel zu sehr überschätzen und damit nicht nur sich sondern vorallem andre gefährden.

Wenn dein Kumpel jetzt langsam bzw vorsichtiger fährt und das auf Dauer, dann ok.

Aber oft lernen Leute, die grade eben nochmal auf Grund von Glück und elektronischer Hilfe davon kamen, leider nichts daraus.

BTW: 150km/h in ner engen Ausfahrt und 100 km/h beim ausfahren aus der Kurve halte ich für ein Gerücht vorallem wenn 40 km/h dort zulässig waren.

PS:

Sorry wenn das jetzt bissl Moralapostel-mäßig rüberkam, aber ich habe bereits einen Freund durch Fremdeinwirkung verloren, und im Freundeskreis von mir shcon mehrere durch rasende Mitmenschen, da kann man nicht wirklich still sein wenn man sowas liest... :(

Themenstarteram 23. August 2004 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Frag mich wieso manche Leute so ein wahnsinns Glück haben und andre, die vorsichtig fahren, so ein verdammtes Pech.

Sorry, aber bei Ausfahrten so zu rasen zeugt nicht von hoher Intelligenz. Ich will damit niemanden angreifen, aber es gibt soviele Leute, die sich, ihr Auto und ihr Können viel zu sehr überschätzen und damit nicht nur sich sondern vorallem andre gefährden.

Wenn dein Kumpel jetzt langsam bzw vorsichtiger fährt und das auf Dauer, dann ok.

Aber oft lernen Leute, die grade eben nochmal auf Grund von Glück und elektronischer Hilfe davon kamen, leider nichts daraus.

BTW: 150km/h in ner engen Ausfahrt und 100 km/h beim ausfahren aus der Kurve halte ich für ein Gerücht vorallem wenn 40 km/h dort zulässig waren.

PS:

Sorry wenn das jetzt bissl Moralapostel-mäßig rüberkam, aber ich habe bereits einen Freund durch Fremdeinwirkung verloren, und im Freundeskreis von mir shcon mehrere durch rasende Mitmenschen, da kann man nicht wirklich still sein wenn man sowas liest... :(

Naja, intelligenz ist da nicht das richtige Wort .. ich würd eher sagen, dass es ihm an Erfahrung fehlt. Ich mein,

1. ist ein Neuwagen, den er nicht lange hat

2. ist er kein Fahrprofi, mit seinen 2-3 Jahren Fürherschein ( wo er aber nicht oft gefahren ist )

naja .. er hats wohl einfach überschätzt und ich denke auch, dass genau solche Erfahrungen den Menschen später prägen nicht den selben Fehler nochmal zu tun .. also ein Schild, dass nur 40 erlaubt wären war da auch nciht .. nur normalerweise ist eins bei solchen kurven ...

ich denke natürlich auch, dass da viel Glück zu gehört und noch dazu, dass er zufälligerweise in dem Moment alles richtig gemacht hat. Als ich ihn danach gesehen hab, hat er eh nur gezittert .. war wohl ein ziemlicher Schock. Hab sowas mal mit 70km/h ind er kurve erlebt und das ging schon ab *g*

Naja, Menschen machen Fehler :) und jedem passiert in seiner Führerscheinlaufbahn mal was richtig "dummeS" daraus lernt man und gut ist .. wenn man natürlich nicht daraus lernt .. ja dann ist man wirklich dumm ...

am 24. August 2004 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Pr1nce

also ich würd schätzen die kurve war 100 m lang ... also sie ging so einmal rum, so dass man später um 180 * gewendet hatte .. hab noch dazu gesehen .. dass da ein 40 km/h schild ist ... 110 zuviel hui

:( :( was denn nu???

erst schreibste da steht ein 40-Schild und dann:

"also ein Schild, dass nur 40 erlaubt wären war da auch nciht" :eek:

Ich denk mal Märchenstunde besser beenden ;)

Falls es denoch stimmen sollte schließ ich mich otte's Meinung VOLL an.

Isch leg sogar noch einen drauf- solchen Leuten gehört der Führerschein min. 3 Monate entzogen und dann nochmal 15 Fahrstunden nehmen und lernen: Wie fahre ich in eine Ausfahrt. ;)

@Heiko190E:

Danke, so wollt ichs eigentlich nicht ausdrücken, ;)aber gedacht hatte ich das auch.

Themenstarteram 24. August 2004 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:( :( was denn nu???

erst schreibste da steht ein 40-Schild und dann:

"also ein Schild, dass nur 40 erlaubt wären war da auch nciht" :eek:

Ich denk mal Märchenstunde besser beenden ;)

Falls es denoch stimmen sollte schließ ich mich otte's Meinung VOLL an.

Isch leg sogar noch einen drauf- solchen Leuten gehört der Führerschein min. 3 Monate entzogen und dann nochmal 15 Fahrstunden nehmen und lernen: Wie fahre ich in eine Ausfahrt. ;)

Ka, weiß ich nicht mehr, ob da jetzt eins war oder nicht. Hab auf ihn geachtet und darauf, selbst die Kurve richtig zu kriegen.

ABer mal zu den 3 MOnaten Führerschein entzug und den 15 Fahrstunden ... Wenn das so wär .. wären die Fahrschulen überfüllt und die meisten hätten kein Führerschein .. auch du, er und ich ;D da wir jeder mal nen groben Fahrfehler begehen .. wären wir Perfekt wären wir ja keine Menschen mehr

Zitat:

Original geschrieben von Pr1nce

er meinte dass er immer stückchenweise gebremst hat ... also versucht hat kurz gerade zu fahren und zu bremsen und dann wieder das lenkrad einzuschwenken ...

Wenn der gute Mann in dieser Situation noch Zeit & Nerven hat, über Zeit und Geschwindigkeit nachzudenken und dabei noch die Stotterbremse hinbekommt, dann ist er ja verdammt abgebrüht. :D

Vielleicht hätte er sich aber mal überlegen sollen, dass die Stotterbremse bei Fahrzeugen mit ABS und ESP in höchstem Masse kontraproduktiv ist! Im Zweifelsfall immer voll in die Eisen und Lenken, nur so können die elektronischen Assistenzsysteme optimal arbeiten. In einem solchen Grenzbereich (wenn es denn wirklich sooo extrem war und nicht im Schreck einfach subjektiv überbewertet) ist für einem "menschlichen Fahrerregler" der Zug sowieso schon abgefahren und es gibt mit reiner Fahrtechnik nichts mehr zu retten...

Themenstarteram 24. August 2004 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von LOT(4)R

Wenn der gute Mann in dieser Situation noch Zeit & Nerven hat, über Zeit und Geschwindigkeit nachzudenken und dabei noch die Stotterbremse hinbekommt, dann ist er ja verdammt abgebrüht. :D

Vielleicht hätte er sich aber mal überlegen sollen, dass die Stotterbremse bei Fahrzeugen mit ABS und ESP in höchstem Masse kontraproduktiv ist! Im Zweifelsfall immer voll in die Eisen und Lenken, nur so können die elektronischen Assistenzsysteme optimal arbeiten. In einem solchen Grenzbereich (wenn es denn wirklich sooo extrem war und nicht im Schreck einfach subjektiv überbewertet) ist für einem "menschlichen Fahrerregler" der Zug sowieso schon abgefahren und es gibt mit reiner Fahrtechnik nichts mehr zu retten...

würd ich auch so sagen .. dass man da glücklich rauskommt ist nur noch reine glückssache .. das sman zufällig das richtige bzw. nicht das falsche getan hat .. naja lernen wir draus und machens nicht nach :D

Sorry, du redest immer von Fehlern.

1. Bin ich noch nicht mit 210 in ne Ausfahrt und dann mit 150 in die Kurve.

2. Weiß selbst mein Labrador, daß man in Kurven langsamer machen muß, weil man sonst aus ihr rausfliegt.

3. Fährt man gerade wenn man den Führerschein noch nicht lange hat und noch dazu in nem Auto was einigermaßen neu ist für einen, nicht in den brenzlichsten Situationen (Ausfahrt) und langsamsten Strecken (enge Kurven) total am, geschweige denn überm Limit.

4. Wenn man solchen Leuten den Führerschein abenehmen würde, gäbs mehr Arbeitsplätze in den Fahrschulen ;) aber vorallem paar 100 Verkehrstote weniger.

Wenn man das zusammen nimmt, ist das kein Fehler, sondern eher grobes Unvermögen und mangelnde Weitsicht.

PS.: Nein, ich tucker nicht mit 30 in der 50 zone ode mit 100 auf der Autobahn. Auch ich bin gern zügig unterwegs. Aber ich fahr so, daß ich nicht total riskant mich und andre gefährde.

Und an die Grenzen eines Autos tastet man sich wenn, dann langsam heran.

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