Zu schwache Bremsen in A8 Diesel
Mir ist schon mehr mals aufgefallen das die Bremsen beim A8 kein lob verdiehnen speziel mit Diesel V8, bei sehr starker beanspruchung... wie Pass strasse berg ab und versuchen einem Porsche Paroli zu bieten.
nach ein Paar Km stellte sich nervendes Fading ein,
Und die Bremsscheiben waren Knall Rot, mir ist sogar das Plastikkäppchen des Ventil für den Reifendruck geschmolzen !
Result der Raserrei: Verzogene Bremsscheiben
Und ein Motziger Audi händler der die Scheiben auf Garantie ersetzte! und mich mit dem Satz "Ein A8 ist kein Auto zum Rasen " abfertigte !
Gibts noch einen A8 Prügler der das Problem kennt ?
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43 Antworten
Da hat der händler recht, und die nächsten Scheiben wirste auch sicher nimmer auf garantie bekommen.
Normale benutzung o.k, aber wenn du rennsporttechnisch die strasse benutzen willst kauf dir nen porsche ! der hat auch überdimenisionierte Bremsen !
Für den alltags betrieb und normale benutzung reichen die A8 bremsen eigentlich wirklich dicke !
wozu gibts den S8...
Also ich bin Audi Fan aber die Bremsen waren nie wirklich eine Stärke von Audi!
Bei meinen S8 mußten in 5 Jahren vier mal die
Bremsscheiben gewechselt werden ca 25.000km
ging aber dreimal auf Garantie.
Beim jetzigen RS6 der laut Audi kanns tolle Bremsen hat ist das Problem das sie bei Stop and GO Verkehr
schrecklich Quitschen und das ist für ein 100.000,-Euro Auto eine Schande.
Da vorige Woche bei einen "Kollegen" dieser RS6
genauso schreckliche Laute von sich gab dürfte das
wieder ein generelles Problem sein.
GrußTrapos
- kein Problem !!
man kan auf Porsche Bremsen umrüsten.
Kosten so um die 3400€.
Oder wie schon geschrieben gleich ´nen Porsche kaufen.
.
Die Orginalen müssen das jawohl aushalten
Aber der alte TDI von meinem Vater hatte auch einmal verzogene Bremsscheiben bei 28000Km
Re: Zu schwache Bremsen in A8 Diesel
Zitat:
Original geschrieben von meyerc
...bei sehr starker beanspruchung... wie Pass strasse berg ab...
Seit wann werden die Bremsen bei einer Passabfahrt stark beansprucht? Da schaltet man runter bzw. geht bei einer Automatik auf eine übersetzungsbegrenzende Fahrstufe.
@ Trapos
Die Bremsen vom meinem S8 (mit Brembo Anlage) quietschen auch.
Die Bremsbacken lassen am inneren Rand der Bremsscheibe einen Rand stehen. Den habe ich beim letzen Reifenwechsel etwas abgefeilt. Seither ist Ruhe. Allerdings wird es sich erst im Sommer zeigen, ob das definitv was gebracht hat. Im Winter sind die Bremsen ja immer etwas feucht....
Gruß,
hotel-lima
Bei meinem 8-Zylinder Diesel mussten bei 78.000 km auch vorne neue Scheiben rein. Weiß nicht ob das jetzt normal ist oder übermäßiger Verschleiß.
Bei meinem Porsche waren auf jeden Fall auch noch bei 131.000 km die originalen Scheiben drin.
Und auch bei meinem A4 mit 145.000 km.
Ich glaube einfach dass das Auto fehlkonzipiert ist.
Das Getriebe ist zu schwach, die Bremsen zu schwach, die Elektrik (vor allem bei den neueren Modellen) macht Probleme, ...
Ehrlich, ich überlege mir langsam ob ich nicht auf ein anderes Auto ausweichen soll. Wenn es fährt, dann ist es prima. Aber ich habe noch nie bei einem Auto so viele Reparaturen und das zu so abnorman Kosten gehabt.
Mein 911er war definitiv billiger ! Dabei habe ich mir den A8 gerade als Langstreckenfahrzeug gekauft um kostenmäßig günstiger als beim 911er zu liegen.
Aber der hatte NIE Probleme, war NIE in der Werkstatt.
Gruß,
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von bgraf
Bei meinem 8-Zylinder Diesel mussten bei 78.000 km auch vorne neue Scheiben rein. Weiß nicht ob das jetzt normal ist oder übermäßiger Verschleiß.
Bei meinem Porsche waren auf jeden Fall auch noch bei 131.000 km die originalen Scheiben drin.
Hängt primär von der Fahrweise (genauer: der Bremsweise) ab. Bei meinem 996TT wurden kürzlich die Bremsscheiben vorne erstmals bei 40.000km gewechselt. Ich fahre das Auto ausschließlich im Alltagseinsatz, also keine Rennstrecke.
Insoweit klingen doch ca. 80.000km beim sehr schweren A8 gar nicht so schlecht.
Hallo alle zusammen,
ich fahre "noch" einen A8 3,3TDI mit dem ABT Chip drin. EZ 02.02 ....
Bei mir wurden die Bremsbeläge gleich am Anfang durch eine Rückrufaktion gewechselt .... anschließend bin ich mit diesem Satz 85.000km gefahren, bis sie fertig waren, dann wurden auch gleich die Bremsscheiben gewechselt.
Zu meiner Fahrweise .... 50 / 50 Stadt und Autobahn.
Und auf der Autobahn bekommt er das was er braucht ;-)
Über die Bremsleistung kann ich nicht klagen. Die von dem 4.0TDI kamen mir zwar etwas besser vor, als ich ihn jetzt Probe gefahren hatte.
Grüße aus Berlin,
Alex
die vom 4.0 TDI sind eigentlich optimal für das Fahrzeug. Habe an ihnen nichts auszusetzen. . . wenn man die Bremsen aber strapaziert, tritt so ein Problem bei jaden Bremsen auf. . .
quischende Bremsen
Die Bremsen beim RS6 sind völlig unterdimensioniert für das Fahrzeug. Nach 90.000 km sind die Scheiben das 3. Mal verschlissen. Außerdem Quitschen die Bremsen beim Stop and Go grausam. Wer hat Erfahrung mit Porsche Brmesen? Wo kann man die beziehen. Im Internet habe ich nichts so richtiges dazu gefunden.
Hallo,
wer ein so stark motorisiertes Auto auch entsprechend fordert, darf sich nicht über verschlissene Bremsen beschweren. Unterdimensioniert wären die Bremsen, wenn sie bei hoher Geschwindigkeit nicht ordentlich verzögern würden und das ist bei meinen Brembos nicht der Fall und wird beim RS6 sicher erst recht nicht so sein....
Gruß,
hotel-lima
4 Sätze Bremsscheiben auf rund 200 000 Km im 3.3 TDI. Der Wagen wiegt fast 2.2 t wenn er voll ausgestattet ist und hat eine 16" Bremsanlage vorne.