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Zu tief für Tüv
Hallo,
bin gerade mal wieder von 3 werkstätten gekommen und vom Tüv bei uns weil mein Auto zum Tüv muss wollte ich schon gestern und heute Termin für festlegen... Da sagen alle mein auto sei zu tief um auf den bremsstand zu kommen .. jetzt frage ich mich was soll ich tun i.wie muss ich ja Tüv bekommen bin echt langsam am verzweifeln
Danke im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von viech
Was soll dieses übertriebene Tieferlegen denn bringen? Fahrverhalten ist scheiße, aufs Material gehts unnötig, aber Hauptsache "der Coolste mit dem tiefsten Auto" vor der Disco. So ein Schwachsinn.
Ich fahre seit Jahren sehr tief, komplett ohne Probleme.
Sicher, hier und da gibts erschrockene Blicke, wenn die Lippe mal aufsetzt, aber die gibt nicht umsonst nach...
Scheinbar hast du auch absolut keine Ahnung, wie sich ein sehr tiefes Auto fährt. Mit dem richtigen Setup ist das Fahrverhalten ausgezeichnet!
Meine Bude ist so tief, weil es mir gefällt, wenn die Reifen im Radhaus verschwinden und es beim Fahren so aussieht, als ob Lippe und Straße auf einer Ebene liegen.
Das ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, aber auch nicht gefährlich oder verkehrshinderlich.
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29 Antworten
Ich kenne eine Prüfstelle die einen sogenannten "Plattenbremsprüfstand" hat.
Da passt auch dein Auto drauf.
Ist aber im HSK.
Wie tief liegt der Golf denn?
Meiner hatte offiziell eine 60er Tieferlegung vorn, wobei das nach dem Setzen des Fahrwerks wohl eher der 80 angenähert war. Damit gabs in der Stammwerke keine Probleme.. Außer das Grummeln des Gesellen, der immer mit dem Wagenheber vorarbeiten musste, damit die Bühnen-Arme drunter gingen...
die prüfstelle kenne ich nicht,aber in der werke von nem kumpel in der nähe von uns ist auch so einen plattenprüfstand.
kannte ich vorher auch noch nicht,funktioniert aber gerade bei tiefen autos wunderbar.
hallo. schon mal mehr als genug luft in die reifen rein getan??
oder kannst du an ort und stelle die stoßstage schnell abmontieren. sind jan ur 3 schrauben oben und an den seiten eingesteckt.
bei mir war es das selbe problem. ich hab ca. 3 bar luft rein dann ging es gerade so. wenn ich vorne messe hat meiner ca. 6 cm. also die 8cm bodenfreiheit hat meiner nicht =)))
hab aber tüv bekommen.
der prüfer ist zum glück ganz langsam rein gefahren und ich hab ihn trotzdem langsam an der B säule gebremst. ging. einmal ganz kurz aufgesetzt und dann wars des. hinten hab ich zum glück mehr.und an den seiten auch. meine schweller sind eingearbeitet an die kotflügel und am schweller selber. man sieht kein übergang.
oder schnell größere felgen druff mach.
Ich montier bei sowas einfach eben die Lippe ab. Zur Not muss halt die Schürze runter...
wie oben bereits erwähnt wurde kommt es auch drauf an wie vorsichtig der prüfer ist.
wenn er mit dem auto in den prüfstand ballert als wäre es ein geländewagen ist eh schon alles zu spät.
ich bin da jedes mal kurz vorm absturz, wenn ich sehe, wie die teilweise durch die werke ballern....
und das mit kundenautos.
Wenn du ein Gewindefahrwerk hast drehe ihn vorher einfach höher.
Nen Arbeitskollege von mir hat nen Golf 2 der recht tief ist,
da hat der Prüfer gesagt einfach ein wenig hochschrauben und gut ist.
Nach dem Avatar zu urteilen, wird die Bremsenrolle nicht das einzige Problem sein. Nach der Rolle kommt die Grube. Und links und rechts neben dem Loch dieser sind Stahlschwellen einmal in 8 cm und einmal in 11 cm Höhe. Bitte nicht schlagen, die Werte kenn ich nicht genau. Aber ich hatte das Problem damals mit 'nem Golf II für'n Lichttest bei der Dekra auch gehabt. 80/60 FW. Über die Rolle bin ich noch halbwegs simpel mit Aufsetzen (und ohne GTI-Kante)gekommen. Aber über die Grube kam ich nicht. Mit den Querlenkern an den Stahlschwellen "steckengeblieben".
Auch rückwärts gings nicht rein in die Halle. Eben wieder wegen dieser Schwellen. Bin dann zu gefahren. Der Sohn unseres Nachbarn arbeitet dort, die haben dann den Golf in die Halle "gehoben" und den Test gemacht. TÜV hat immer ein Kumpel für mich beim örtlichen GTÜ machen lassen für das Auto.
Ist im übrigen auch der einzige Prüfverein, der mir einfällt (KÜS hab ich noch nie gesehen), der 'nen Plattenbremsprüfstand und KEINE Grube sondern Hebebühnen hat. TÜV und DEKRA kenn' ich nur mit Rolle und Grube.
kritisiert mich wie ihr wollt, aber wenn ich so was lese, stellt sich mir schon die frage, ob solch ein wagen überhaupt in den strassenverkehr gehört. gibt auf deutschen strassen bestimmt stellen und situationen, wo man kleinere, ich nenn es mal hindernisse, überwinden muss. da kann man auch nicht eben mal schnell die stossfänger abmontieren.
Deswegen gibt es ja auch die Richtlinie mit den 8 cm Bodenfreiheit die die meisten Prüfer gerne haben möchten.
Weniger als 8cm würde ich auch garnicht haben wollen da man dann wirklich überlegen muss wo man herfährt.
Hier bei uns hat sowohl die Dekra als auch der Tüv keine Grube mehr.
Über den Bremsenprüfstand musste ich immer selber fahren
ich höre wieder die vernunft sprechen..........
wir sind ja selber schuld wenn wir unsere mühlen so tief legen.
ich begreif das nicht.
es muss eben mit schwierigkeiten beim tüv zum beisspiel im bremsenprüfstand gerechnet werden.
auf der anderen seite sind einige prüfstellen auch schon sowas von veraltet,da fällt mir nichts mehr ein.
aber sowas immer damit zu entschuldigen das solche autos nichts im strassenverkehr zu suchen haben halte ich für völlig sinnfrei.
dann müsste man auch alte leute,kleine autos,lkws und vieles andere im strassenverkehr in frage stellen.
Hey danke für die vielen Antworten ich habe erfahren das wir hier in der nähe ein Prüfstand haben mit bremsplatten da werde ich morgen früh erstmal hinfahren.... ob der rest mit der hebebühne klappt bleibt offen ... Sehr komplizierte Sache aber danach hat man auch 2 Jahre wieder ruhe und weiß es für das nächste mal
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
aber sowas immer damit zu entschuldigen das solche autos nichts im strassenverkehr zu suchen haben halte ich für völlig sinnfrei.
dann müsste man auch alte leute,kleine autos,lkws und vieles andere im strassenverkehr in frage stellen.
Ach nein?
Was soll dieses übertriebene Tieferlegen denn bringen? Fahrverhalten ist scheiße, aufs Material gehts unnötig, aber Hauptsache "der Coolste mit dem tiefsten Auto" vor der Disco. So ein Schwachsinn.
Übrigens gibts nen Grund, weshalb Autos ne gewisse Bodenfreiheit haben müssen. Was meinst du, was passiert, wenn so ne ultrakrass-tiefe Möhre in ner Kurve mit der Achse o.Ä. mal ordentlich aufsitzt?! Gibt nen sauberen Abflug....
Gruß Viech