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Zu tief nach Fahrwerkseinbau

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. April 2005 um 6:10

Hallo Allerseits!

Ich habe in meinem W202 ein Fahrwerk verbaut! Die Angaben bezüglich der Tieferlegung waren vorne 40 mm und hinten 35! Es handelt sich um einen W202 Bj. 1995 220 Diesel.

Nach dem sich das Fahrwerk gesetzt hat kommt es ab und zu zum schleifen der Räder wenn ich die Lenkung eingeschlagen habe und so leicht bremse!

Frage: Welche Federgummis sind in meinem Wagen verbaut, und wie kann ich dem Schleifen Herr werden?

Würde mich über qualifizierte Antworten sehr freuen!

Danke der Sascha

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11 Antworten
am 4. April 2005 um 7:09

Um welches Fahrwerk handelt es sich?

Hast du es selbst verbaut?

Welche Gummis zu hast musst du selbst nachschauen. Wobei du die beim Fahrwerksumbau doch gesehen haben müsstest (???).

Welche Felgen/Reifendimensionen sind verbaut?

Gruß,

SilenceX

am 4. April 2005 um 7:32

Ergänzend zu den Fragen von Silence-X drängen sich mir aus durch diesen Thread gegebenem Anlaß drei grundlegende Fragen auf:

1.) Wieso fragen so viele erst NACHDEM sie bereits etwas gekauft und gebastelt haben? Fällt mir immer wieder auf. ("Ich hab mir da be Ebay dies und jenes geholt, wie mach ich das jetzt, wo krieg ich ein Gutachten her", etc. etc.)

2.) Wieso bauen namhafte Auotofirmen, die Milliarden in die Entwicklung ihrer Fahrzeuge stecken, eigentlich grundsätzlich immer schlechte, schwammige oder zu hohe Fahrwerke in die Autos ein? Solche, die jeder Amateur mit Billigteilen von Ebay oder ATU an einem halben Wochenende ganz toll verbessern kann?

3.) Wieso kaufen sich so viele gerade das Auto, das zu wenig PS, das falsche Fahrwerk und unbrauchbare Tachoanzeigen in falscher Farbe und mit zu geringer Vmax-Anzeige hat?

Mit freundlichen Grüßen,

CAMLOT

am 4. April 2005 um 7:50

Zitat:

...Tachoanzeigen in falscher Farbe...

Hey! War das ne Anspielung? ;)

Ich will deinen Punkt 3 nicht kritisieren. Aber die Realität sieht nicht (mehr) so aus, dass es im C-Klasse Lager nur Leute gibt, die mit Understatement etwas anfangen können. Man bekommt irgendwie, irgendwo eine C Klasse her. Boah geil Mercedes... aber eigentlich muss man doch ziemlich viel verändern, damit er mit dem 3er von Nachbarn einigermassen mithält. Also doch tiefer, breiter... reine Optiksache. Ich stelle mal die These in den Raum, dass es den meisten nicht ums Fahrverhalten geht, sonder rein um die Tieferlegung. Bei manchen Autos fragt man sich doch, ob dort überhaupt noch Stoßdämpfer verbaut sind. Die Besitzer sind immer begeistert vom Fahrverhalten.

Viele Grüße,

SilenceX (auf den ersteigerten Avantgarde Grill wartend)

Camlot, ich habe eine Antwort für dich:

Wir werden älter :-)

Vor 15 Jahren (och Gott...) habe ich mit damals 18 meinem 2-er Golf auch getunt. Der war am Ende rein Optisch ein Abfangjäger :)

Ich konnte dem Kamei Prospekt auswendig, habe Monate für schwarze Treser rückleuchten gespart, habe Wochen bei Verwertern 16V Teile gesucht , usw.

 

In den letzten 2 Jahren habe ich an dem Benz praktisch nichts gemacht, es kümmert mich einfach nicht mehr....

am 4. April 2005 um 8:23

@ Sascha

Die Sache mit den Gummies... Schau selber nach. Kann dir keiner beantworten weil die individuell nach einen Punktesystem verbaut werden. Bei jedem Wagen also anders...

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

1.) Wieso fragen so viele erst NACHDEM sie bereits etwas gekauft und gebastelt haben? Fällt mir immer wieder auf. ("Ich hab mir da bei Ebay dies und jenes geholt, wie mach ich das jetzt, wo krieg ich ein Gutachten her", etc. etc.)

Das ist einfach: Vor der Anschaffung war ja kein Problem da. Beim Kauf auch noch nicht, weil im Prospekt und im Internet ... sieht das ja alles so klasse und problemlos aus.

Erst wenns daheim steht, tauchen die Fragen auf...

Also nicht wundern, aber das wird in Zukunft auch immer öfter der Fall sein... :D

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

2.) Wieso bauen namhafte Auotofirmen, die Milliarden in die Entwicklung ihrer Fahrzeuge stecken, eigentlich grundsätzlich immer schlechte, schwammige oder zu hohe Fahrwerke in die Autos ein? Solche, die jeder Amateur mit Billigteilen von Ebay oder ATU an einem halben Wochenende ganz toll verbessern kann?

Auch hier ist der Fall klar: Die "damals" anvisierte Zielgruppe ist halt nicht mehr die, die heute bei den Gebrauchtwagenhändlern zuschlägt... ("nen 3er hat ja jeder, ich will mit was anderem auffallen");)

Du mit deinem Sport-Fahrwerk hast da ja keine Probleme :D

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

3.) Wieso kaufen sich so viele gerade das Auto, das zu wenig PS, das falsche Fahrwerk und unbrauchbare Tachoanzeigen in falscher Farbe und mit zu geringer Vmax-Anzeige hat?

Tja, DAS wäre individuell zu klären.

Ich habe mein Auto mit zu wenig PS und falsche Ausstattung z.B. vorzeitig "geerbt".

Bin aber soo unzufrieden auch nicht und behalte ihn deswegen.

 

Und @sascha:

Es handelt sich doch um Standard-Bereifung, oder?

Und um Angaben im Unterschied zum Classic/Elegance und nicht zum Sport/Esprit?

Bin sicher, wenn du hier alles reinschreibst was du weißt, fällt CAMLOT eine ganz schnelle Problembehebung ein. :)

Themenstarteram 4. April 2005 um 13:15

Fahrwerk u.s.w.!

 

Also das ist so:

1. Fahrwerk ist ein Lowtec Fahrwerk bestehende aus Dämpfern und Federn! Wird in Deutschland produziert und macht Qualitativ einen sehr guten Eindruck!

2. Hab das Fahrwerk in meiner Werkstatt einbauen lassen (von KFZ Meister) einbauen lassen!

3. Ich denke das der Wagen vorne die 1 er Gummis hat und hinten 2er oder 3er !

Die Keilform die auch durch das Fahrwerk schon vorgegeben ist erscheint mir sehr erheblich!

Deshalb glaube ich fast er hat hinten die 3er Gummis!

Ich werde jetzt noch mal die Federn vorne rausnehmen lassen und dort 2er Gummis verbauen lassen!

Kann man beim W202 eigentlich auch den Lenkeinschlag begrenzen?

Danke und Gruß

der Sascha

Vielleicht solltest du aber doch noch Deine Rad/Reifen Kombination schreiben, die ist ja auch wichtig für solche Fragen...

Themenstarteram 5. April 2005 um 6:00

Meine Freifen sind orginal! Also 185/65 R15 auf MB 8 Loch Felgen die Einpresstiefe ist ET35!

am 5. April 2005 um 6:12

Könntest du vielleicht mal ein Bild einstellen.

Ich mache mir Gedanken, wie das aussehen könnte, ein Lowtec Fahrwerk mit :D 185er :D Bereifung.

Hallo,

ich hatte das Problem mit meinen H&R-Federn und den 225/45 Reifen, dass es bei Volleinschlag rechts etwas schleifte.

Laß nach 4 etwa Wochen nochmal ne Achsvermessung machen!!!

Bei mir war der Sturz rechts ( Bordsteinseite!!! ) ausserhalb der vorgegeben Werte und ich musste mir Sturz- und Nachlaufschrauben bei DC holen, um den Sturz einstellen zu lassen.

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