Zu tief nach Tieferlegung
Hi Leute,
hab nun auch ma n kleines Problem.
Erstma zum Fzg.
Isn 280CDI T-Modell Mopf Avantgarde mit Sport-FW
Altbekanntes Problem: Hinten tiefer als vorne. Ca. 3-4cm Freiraum zwischen Reifen-oberkante zu Kotflügel-Unterkante
Lösung: Vorne tiefer legen
Nach langen lesen und Meinungen einholen und Bilder anschauen, hab ich mich für die 30mm H&R Federn entschieden. Da ich 1000 irgendwas Kilo Vorderachsgewicht im Schein stehen hab, hab ich die "ab 900 irgendwas kg" Federn gekauft.
Verwirrend und rechnerisch gut zugleich war folgender Satz bei H&R:
Freitext:
"Die Tieferlegung vermindert sich durch das Maß der Serienmäßigen Tieferlegung"
Soll ja heißen:
Kaufe 30mm Federn, habe ein Fzg. das schon Serie 10-15mm tieferliegt, bekomme effektiv 15-20mm Tiefgang. Richtig? RICHTIG!
So, heute eingebaut, und erschrocken.
Der Dicke taucht so tief ein, dass es nimmer schön(in meinen Augen) ausschaut. Mit wohlwollendem Blick ist jetz Reifen un Kotflügel eine Linie, wenn nicht sogar knappe 5mm tiefer
Hat jemand ne Idee außer neue Dämpfer mit Nutenverstellung und eben durch diese höher bekommen?
Hinten bin ich mit der Niveaureg. noch nicht runter, könnte ich so noch
etwas vorne höher kommen, wenn er hinten bissi tiefer ist?
Einbaufehler schließe ich jetz mal als Kfz-ler aus.
LG Sascha
Edit: SO wie er wollte ich: Hyperbel
Beste Antwort im Thema
Du fragst auch noch warum?
Für mich persönlich hast du Dir dein ganz persönliches "Armutszeugnis" ausgestellt. Du bist ein Mercedes-Benz "Angehöriger" und stellst Fragen bezüglich deines Fahrwerks in einem öffentlichen Forum. Glaubst du etwa die Mädels und Jungs die das hier lesen noch Vertrauen in eine Mercedes Benz Werkstatt setzen, wenn deren Meistertitelträger sich schon Rat und Auskunft bei Usern die wohl mehr Ahnung als Du haben einholen? Also, wenn du eine fachlich, qualitativ und freundliche Werkstatt suchst die dir deinen 211 ordentlich herrichtet dann kannst du mich gerne per PN danach fragen-ich mache keine Werbung für diese Werkstatt. Was den Betrieb angeht in dem du beschäftigt bist, gebe ich dir den Rat diesen Namen niemals zu veröffentlichen, das könnte dir als Rufschädigung ausgelegt werden. Soviel zu dem Thema Mercedes Benz Fachwerkstatt
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41 Antworten
also ich weis nicht, obs beim 211er auch so ist, aber beim 210er gabs so "gummis" die zwischen feder und karosse montiert wurden und dem fahrcomfort dienlich waren. diese gabs in verschiedenen stärken. so konnte man was um nen halben cm in der höhe variieren...
wenns diese gummis auch beim 211er gibt, solltest du wohl vorne dickere einbauen.
ein foto des "ist"-zustands wäre nett. nur um zu sehen, wie arg der bei dir zuuuu tief ist
Gimmies gibbet beim 211er nimmer. Is ja anderer VA-Aufbau. Dämpfer-Feder Einheit etc.
Bilder versuch ich mal hochzuladen.
Erstma danke
Das Problem hättest du mit Lowtec nicht und das die H&R immer um einiges tiefer ausfallen als angegeben, ist eigentlich bekannt. Schau mal hier,
Bild vorher
Bild nachher
Kumpel hats bei seinem 320CDI T verbaut, top wie im Thread. Übrigens, die Teile habe ich noch im Keller liegen, geht zum Schnäpchenpreis raus.
Gruß
Da streiten sich wieder die gelehrten.
Hab viel pro und Contra von etlichen Ferden Herstellern gelesen und gehört und selbst gesehn, selbst gefahren in früheren Fzg, auch wenn diese keine Mercedes waren.
Deshalb hab ich mich für H&R entschieden
Hier diverse Bilder
Ist halt deine Meinung, Auf deinen Bildern finde ich die Karre zutief. Wenn du ne dezente optik haben willst und auf Komfort nicht verzichten willst, dann ist sowas ein No Go. Abgesehen davon das du bei dieser Tiefe den Sturz auch mit jeglichen Einstellschrauben die es gibt, niemals in den grünen Bereich bekommst. D.h. jedes Jahr neue Gummis , aber das muss jeder für sich entscheiden.
Gruß
Für meinen Geschmack ist das auch zu prollig, 15-20 mm zwischen Reifen und Kotflügel wären für mich ok. Das sollte in einer guten Harmonie zur Hinterachse stehen, "leicht" keilförmig. Ein 211 ist doch kein Golf GTI.
Dass das AUTO zu tief ist, ist mir klar SO wollte ich es nicht!
Aber das ist nicht der Grund weshalb ich den Thread gestartet hab!
Das mim Sturz brauchst mir nich zu erklären, das mir auch klar!
Es geht um Ursachenforschung und abhilfe. OHNE neue federn kaufen zu müssen. Andere 211er mit selben Motor und baujahr haben ja auch die selben federn drinne und die gewünschte DEZENTE Optik!
ERST lesen, dann Antworten, nicht nur Bilder anguggen!!!
Ich weiß, dass es zu tief ist, ebenso war es auch NICHT mein Wunsch und Absicht SO tief zu gehen!
LG
Zitat:
Original geschrieben von Bucbinder
Für meinen Geschmack ist das auch zu prollig, 15-20 mm zwischen Reifen und Kotflügel wären für mich ok. Das sollte in einer guten Harmonie zur Hinterachse stehen, "leicht" keilförmig. Ein 211 ist doch kein Golf GTI.
so ist es
Gruß
Da hat jemand gerufen?
211er an der VA:
Es kann sein, dass Du einen Dämpfer drin hast bei dem man den unteren Federteller in der Höhe verstellen kann. Dann kannst Du damit den Wagen vorne wieder etwas anheben. Musst Du mal schauen. Es gibt hier im Forum auch irgedwo ein Bild von dem zerlegten Federbein.
Ob das bei Dir der Fall ist kann ich aber nicht sagen.
Bei meinem Wagen war das (laut meinem Umbau-Meister) nicht der Fall.
Was Sturz und Nachlauf betrifft solltest Du unbedingt einen Betrieb dran lassen der Ahnung davon hat. Sonst hast Du nach einem Jahr tatsächlich die Reifen an der Innenkante kaputt.
Was H&R betrifft:
Nach meiner Kenntnis und langem Studium des Forums ist es eher andersrum - die H&R-Federn lassen den Wagen oft nicht so tief runter wie die Bezeichnung angibt - die Tieferlegung fällt wohl oft milder aus. Und das zum Unmut der Besitzer. Dafür haben die eher einen hohen Restkomfort im Gegensatz zu den KW-Federn die wohl eher auf "knüppelhart" ausgelegt sind.
Gruß
H.
Hallo Hyperbel,
ich wollte grad den TE anregen sich in seinem Fall an dich zu wenden, aber du hast ja schon "das Gras wachsen" hören und freundlicherweise schon geantwortet
Gruß vom Buchbinder
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Da hat jemand gerufen?
211er an der VA:
Es kann sein, dass Du einen Dämpfer drin hast bei dem man den unteren Federteller in der Höhe verstellen kann. Dann kannst Du damit den Wagen vorne wieder etwas anheben. Musst Du mal schauen. Es gibt hier im Forum auch irgedwo ein Bild von dem zerlegten Federbein.
Ob das bei Dir der Fall ist kann ich aber nicht sagen.
Bei meinem Wagen war das (laut meinem Umbau-Meister) nicht der Fall.
Was Sturz und Nachlauf betrifft solltest Du unbedingt einen Betrieb dran lassen der Ahnung davon hat. Sonst hast Du nach einem Jahr tatsächlich die Reifen an der Innenkante kaputt.
Was H&R betrifft:
Nach meiner Kenntnis und langem Studium des Forums ist es eher andersrum - die H&R-Federn lassen den Wagen oft nicht so tief runter wie die Bezeichnung angibt - die Tieferlegung fällt wohl oft milder aus. Und das zum Unmut der Besitzer. Dafür haben die eher einen hohen Restkomfort im Gegensatz zu den KW-Federn die wohl eher auf "knüppelhart" ausgelegt sind.
Gruß
H.
Zitat:
Original geschrieben von Sascha S211
Dass das AUTO zu tief ist, ist mir klar SO wollte ich es nicht!
Aber das ist nicht der Grund weshalb ich den Thread gestartet hab!
Das mim Sturz brauchst mir nich zu erklären, das mir auch klar!
Es geht um Ursachenforschung und abhilfe. OHNE neue federn kaufen zu müssen. Andere 211er mit selben Motor und baujahr haben ja auch die selben federn drinne und die gewünschte DEZENTE Optik!
LG
kannst du die Position bzw. die Aufnahme für die Feder beim Stoßdämpfer verstellen ? Wenn ja, hast du keine Originaldämpfer ab Werk drin. Bei den Dämpfern aus dem Zubehör z.b. von Sachs, kannst du jeweils die Position je nach Austattungsvariante (Avantgarde, Elegance, Classic ... ) einstellen. Viele nutzen die Möglichkeit aus, um kostengünstig die Karre tieferzulegen, mit dem Nachteil, Sturz = Im roten Bereich und schneller Tot der Dämpfer. Ne andere Erklärung gibts nicht, da du an der VA bei 211er nichts mehr weiter verändern kannst, was die Höhe oder auch Tiefe angeht.
Gruß
Juhu, endlich konstruktive Antworten! Komplett lesen lohnt, man spart sich viel Gelaber und Aufregung, welches dann sinnloserweise in Streit ausatet
Evtl. zu Meiner person...
Bin Seit 8 Jahren beim
Seit 3 Jahren mit Meister Titel. Also über Achsvermessung und Konsequenzen braucht ihr mich (auch wenns lieb gemeint ist) nicht aufzuklären. Das war kein Tadel, oder überheblich gemeint, nur als Info, dass man mit mir in Fachsprache oder technisch reden kann
Das mit den Dämpfern war/ist mir klar.
Habe diese leider nicht drin. Es gibt diese aber nur noch als Ersatz zum "herkömmlichen" zu kaufen. In Ausführung Standart und Sport. Vom Mechaniker ist dann beim Einbau die Lage des unteren Federtellers der des alten Dämpfers anzugleichen.
@Hyperbel: Vielen Dank für deine Aussage!
Das mit den Federn war auch DER Grund weshalb ich ins H&R Regal gegriffen habe, u.a. auch deine Bilder. Fahrverhalten gestaltet sich abgesehn vom Einfluss des extremen Sturzes noch erstaunlich gut. Weder hart noch schwammig o.ä. So wie man es von nem Avantgarde mit Sport gewohnt ist. Klingt komisch? Ist aber so
Meine Therie, aus deiner Aussage (welche aus deiner Erfahrung resultiert?!) und meiner ist folgende: Avantgarde mit Sport-FW ist eben der untere Teller so tief eingestellt um vermutlich ein Sportlicheres Fahrferhalten zu erlangen, dass die fahrzeughöhe wieder stimmt, werden dann wohl oder übel längere Federn eingebaut. Teilenummern sind nähml. anders als zu Avantgarde mit Standert FW...
Sch***ade für mich...wohl einzige Abhilfe (abgesehn von anderen federn) andere Dämpfer mit Nutenverstellung?!
LG
Sorry, kurze Frage-du bist seit 8 Jahren bei Mercedes Benz beschäftigt und hast einen Meisterbrief?
Ja ?!
Warum?
LG