ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zu tief. Rad schleift an VA.

Zu tief. Rad schleift an VA.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. März 2017 um 22:44

Hallo zusammen,

habe seit gestern meine Sommerreifen zumersten mal drauf. Es sind 245/35/19. Bin vorher seit dem Kauf auf 17" gefahren. Jetzt habe ich beim wechseln der Reifen festgestellt,dass die VA zu tief ist und das linke Rad (wahrscheinlich durch mein Gewicht) überwiegend schleift bei kleinen Unebenheiten oder Schlaglöchern. Der Vorbesitzer hat ihn vorne wie hinten um 40mm tiefer gelegt. Ich kriege meine Finger gerade so noch zwischen Kotflügel und Reifen.Optisch sieht das ganze sehr geil aus,jedoch ist er so nicht fahrbar.

Welche Möglichkeiten habe ich?Ich habe noch die originalen Avatgarde- Federn. Aber die würde ich als aller letzte Chance in Erwägung ziehen. Kann ich an der VA auch mit Gummis was verändern oder muss ich die Federn wirklich wechseln?

Hab noch ein Bild hinzugefügt.

Danke im voraus für jeden Rat.

Beste Antwort im Thema

Der Gasdruck im Dämpfer ist vorrangig dafür da, eine Schaumbildung des Öls zu verhindern und so das Dämpfverhalten des Dämpfers auch bei extremer Anregung zu gewährleisten. Ansonsten bilden sich Blasen im Öl und der Dämpfer "stuckert". Das die Dämpferstange bei einem unbelasteten Dämpfer von alleine ausfährt, ist kein Indiz, dass der Dämpfer irgendetwas "tragen" würde. Dafür ist allein die Feder zuständig.

Die Dämpfung wird über das Ventilpaket im Dämpfer und die Viskosität des Öls bestimmt. Theoretisch könnte man den Dämpfer auch ausbauen - es ändert sich nichts an der Höhe des Fahrzeugs.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 6. März 2017 um 19:40

hatte denbeitrag versehentlich in der falschen rubrik gepostet.also,dieser kommentar dient nur zum pushen.

Wurde denn das Fahrwerk, zusammen mit den Felgen, ordnungsgemäß in die Papiere eingetragen? Weil dann bestünde die Frage wie da die Abnahme verlief!? Wie groß ist die Einpresstiefe der Felgen? Sind Spurplatten verbaut und eingetragen?

Wurden nur Federn getauscht oder das gesamte Fahrwerk? So wie es für mich klingt nur Federn.

Wenn es nur die Federn sind, würde ich auf Standard zurück wechseln. Ich halte von nur Federn gar nichts, sondern würde dann auf ein Komplettfahrwerkwechsel gehen. Der Wagen sieht vorne schon recht tief aus, bin aber der Meinung es ist nicht ungewöhnlich. Der Verdacht könnte auch auf zu dicke Spurplatten lauten, wenn sie denn verbaut sind. Normal sollte auch ein Sportfahrwerk nicht schleifen, nur weil der Fahrer drin sitzt.

Themenstarteram 7. März 2017 um 9:45

Die Tieferlegung und die Felgen sind eingetragen. Es wurden auch nur die Federn gewechselt. Ich weiß auch nicht wie er das eingetragen bekommen hat. Spurplatten sind auch keine drauf.Warum haltest du nichts davon,wenn nur die Federn gewechselt werden? Wäre es bedenklich?

Danke für deine Antwort.

Na wenn vom TÜV alles ordnungsgemäß abgenommen und eingetragen ist, dann sollte auch nichts schleifen.

Hast du ein Schreiben vom TÜV o.ä. für die Abnahme? Was sagt der Vorbesitzer?

Stoßdämpfer im Arsch ?

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 7. März 2017 um 11:40:46 Uhr:

Stoßdämpfer im Arsch ?

Dann kommt er aber nicht tiefer. Der soll ja nur die Schwingungen dämpfen.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 7. März 2017 um 11:43:20 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 7. März 2017 um 11:40:46 Uhr:

Stoßdämpfer im Arsch ?

Dann kommt er aber nicht tiefer. Der soll ja nur die Schwingungen dämpfen.

wenn der Dämpfer im Arsch ist, federt er voll ein, hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug. Da war schnell der Radlauf nach außen gedrückt.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 7. März 2017 um 11:51:43 Uhr:

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 7. März 2017 um 11:43:20 Uhr:

 

Dann kommt er aber nicht tiefer. Der soll ja nur die Schwingungen dämpfen.

wenn der Dämpfer im Arsch ist, federt er voll ein, hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug. Da war schnell der Radlauf nach außen gedrückt bei eingeschlagenen Rädern

Zitat:

@donbrasco53 schrieb am 7. März 2017 um 10:45:19 Uhr:

Die Tieferlegung und die Felgen sind eingetragen. Es wurden auch nur die Federn gewechselt. Ich weiß auch nicht wie er das eingetragen bekommen hat. Spurplatten sind auch keine drauf.Warum haltest du nichts davon,wenn nur die Federn gewechselt werden? Wäre es bedenklich?

Danke für deine Antwort.

Federn und Dämpfer sind oftmals ja aufeinander abgestimmt. Bei allen Fahrzeugen wo nur die Federn gewechselt wurden, war das Fahrverhalten holperig und irgendwie unausgewogen. Kann natürlich bei dir anders sein, aber meine Erfahrung sagt = lieber Komplettfahrwerk. Denn bei den Komplettfahrwerken habe ich zum Standardfahrwerk keinen gewaltigen Unterschied gemerkt. Außerdem verändern Federn das Ansprechverhalten des Dämpfers und könnten zu höheren Verschleiß führen.

Der nächste Verdacht wäre, wie bereits erwähnt, das die Dämpfer hin sind. Du könntest ja erstmal anfangen das TÜV-Gutachten zu nehmen und die Komponenten zu prüfen die dort eingetragen sind: Sind es die die im Gutachten vorkommen, passen die Felgen zum Gutachten? Steht im Gutachten etwas von nachbördeln und wenn ja, wurde dies gemacht? Das wäre der erste Schritt. Der nächste Schritt wäre dann eine Werkstatt aufzusuchen und die Dämpfer prüfen zu lassen. Kostet oftmals kein Geld und gibt dir einen Befund. Wenn die Werkstatt nichts feststellt, dann wirst du um eine Nachprüfung beim TÜV nicht rumkommen, das wäre dann die sichere Art. Eventuell muss dann nur gebördelt werden.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 7. März 2017 um 11:40:46 Uhr:

Stoßdämpfer im Arsch ?

tut das nicht weh ?:cool:

Besorge dir einfach neue Federn z.B. vom Komfortfahrwerk oder Avantgarde Federn beim :), einbauen lassen und fertig.

Zitat:

@winsfalke schrieb am 7. März 2017 um 12:44:59 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 7. März 2017 um 11:40:46 Uhr:

Stoßdämpfer im Arsch ?

tut das nicht weh ?:cool:

Nö, ist ja kein Regenschirm den man aufspannt

Welche ET haben die Felgen?

Sind Fahrwerk und Felgen zusammen in Kombination eingetragen oder wurde beides einzeln gemacht? Kann ja sein, dass das Fahrwerk mit Serienrädern und die Felgen mit Serienfahrwerk abgenommen wurden...

Wenn beides zusammen montiert ist, muss auch beides in Zusammenhang abgenommen werden.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 7. März 2017 um 11:51:43 Uhr:

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 7. März 2017 um 11:43:20 Uhr:

 

Dann kommt er aber nicht tiefer. Der soll ja nur die Schwingungen dämpfen.

wenn der Dämpfer im Arsch ist, federt er voll ein, hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug. Da war schnell der Radlauf nach außen gedrückt.

Blödsinn.

Ein Auto federt so weit ein, wie es die Federn zulassen. Mit dem Stoßdämpfer hat das nix zu tun.

Kaputte Stoßdämpfer zeigen sich in Nachschwingen, Poltergeräusche auf schlechten Straßen, ungleichmäßige Abnutzung von Reifen, flatternde Lenkung, schwammiges Kurvenfahrverhalten u.ä.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 7. März 2017 um 13:13:12 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 7. März 2017 um 11:51:43 Uhr:

 

wenn der Dämpfer im Arsch ist, federt er voll ein, hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug. Da war schnell der Radlauf nach außen gedrückt.

Blödsinn.

Ein Auto federt so weit ein, wie es die Federn zulassen. Mit dem Stoßdämpfer hat das nix zu tun.

Kaputte Stoßdämpfer zeigen sich in Nachschwingen, Poltergeräusche auf schlechten Straßen, ungleichmäßige Abnutzung von Reifen, flatternde Lenkung, schwammiges Kurvenfahrverhalten u.ä.

Ja, ich bin blöd:rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zu tief. Rad schleift an VA.