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zu viel Öl, ablassen oder wieviel erlaubt??

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 20:04

hab heute Öl gewechselt, doch leider etwas zu viel reingekippt, Betreibswarmer motor ist der Ölstand nochmals knapp der hälfte über max.

ablassen oder wird das durch die dichtung OHNE viel kaputt zu machen, rausgedrückt???? schaden tut es ja nur halt wie lange könnte ich damit ohne zu heizen, fahren?

entweder heute abend lasse ich raus, wenn ich zeit finde oder früh morgens...

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21 Antworten

Das Problem ist nicht, dass das Öl irgendwo rausdrückt (das wirds vermutlich gar nicht), sondern dass die Kurbelwelle ins Öl schlagen und es so aufschäumen kann - nicht gut, Luft schmiert nicht.

Wenn die Suppe irgendwie über die Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugsystem kommt wär das ebenfalls nicht wirklich gesund, der Kat mag sowas gar nicht.

2-3mm über max ist normalerweise nicht so schlimm, aber nochmal die Hälfte drüber ist schon heftig. Solltest du baldmöglichst Absaugen/Ablassen.

würde ich ablassen, zufiel ist auf keinen Fall gut, immer zwischen MIN und MAX halten. Es kann der Katalysator Schaden nehmen wenn Motoröl unverbrannt in den Auslasstrakt gelangt.

Gruß Volkmar

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 21:41

hmm, absaugen? wär einfacher statt die schraube kurz aufzudrehen und wieder festmachen...

 

passt es, wenn ich mit mehreren Strohhalmen übereinander oder nen dünnen langen schlauch durch das loch vom Peilstab das Öl absauge?? oder wie könnte ich es sonst machen....???

 

muss früh um 5 uhr raus auf die BAB, wird ne lange autobahnfahrt und das mit ohne Tempolimit.... keine zeit dafür frühs :S

ich hatte auch mal zu viel öl in meinen fofi getankt, aber es waren max. 3mm über max. mittlerweile(4mon. später) ist der stand wieder ok und es hat (sowie ich weiss) nichts schaden genommen.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 23:03

naja mein Problem ist nur, da ich morgen auf die BAB muss ( auf die A24) und der Motor mehr Bums bringt als nen 1,3 l Zetec vom Fiesta, ist die wahrscheinlichtkeit größer für defekt am Motor oder nicht??

 

hab versucht gerade die Ablassschraube, verdammt die bewegt sich gar nicht... vllt wegen der Hektik :D

kann ich nicht mit nen Schlauch absaugen durch das Rohr des Peilstabs???

5-6 mm über max.

 

mfg

hab noch mal revidiert, ist nicht schlimm noch im Orange Bereich, kannst so fahren...

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 23:55

und bei wieviel isses schlimm?

also ist nicht mehr als 6 mm....

dennoch traue ich mich nicht mit Vmax zu brettern, für 160-180 km/h geht das ja noch oder?

Gut ist das für den Kat, Dichtungen und vor allem die Simmerringe nicht!

 

Wenn du so damit los musst, vermeide auf jeden Fall hohe Drehzahlen.

man, macht doch nicht son Hermann, nimmst ne Schüssel legst Dich unters Auto und öffnest ein wenig die Ablasschraube,-aber nicht rausschrauben,- bis es langsam rausläuft; denke mal zwischen 0,5 bis 0,7 ablassen und das Theater ist vom Tisch :cool:

Strohhalme ist eher nicht so ne gute Idee, da bleiben beim rausziehen bestimmt ein paar stecken.

Langer dünner Schlauch geht - aber besser ne Spritze oben drauf statt mitm Mund saugen sonst hast du das Zeug in der Fresse^^

Aber wird sich ja inzwischen wohl sowieso erledigt haben.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 22:46

also, bin vor ner knappen stunde in berlin angekommen, Heidepark war der Hammer, Adreanlinkick pur sage ich euch....

das Kribbeln habe ich immer noch ^^ in 2,4 sec. 0-100 im Desert Race....Respekt :D denn wenn ich überlege was bei einem Veyron passiert, der fast genau so schnell zieht.... *sabber*

 

nun ja egal, Back To Topic: hab heute früh kontrolliert, 5mm über max.

dann behutsam gefahren, nicht mit Vmax, nur 140.....

 

als ich dort angekommen war, war der stand ca. 2-3 mm über max. und auf dem Rückweg habe ich ihn mal richtig getreten, keine Leistungsprobleme oder sonst was gehabt.... ich vermute nur das ich glück hatte und den überschüssigen Öl verbrannt hatte......

 

Z.z. ist der stand immer noch 2-3mm über max. also ich werde mal den Ölverbrauch etwas im auge behalten demnächst.... wenn der Ventildeckel dicht ist und kein Tropfen von unten herauskommt, dann sinds doch meist die Kolbenringe oder?

ölwechsel hält ca. 6000 km...

am 15. Mai 2010 um 8:30

also besser wärs schon wenn das öl maximal bis max steht....1-2mm drücber geht auch noch aber mehr ist dann nicht mehr gut.

die zetec motoren schlucken meist öl über die ventilschaftdichtungen....wenns die kolbenringe sind ist mit dme motor ohnehin meist nix mehr los (schlechte leistung...wenig kompression u.s.w.)

der ölverbauch hängt stark vom verwendeten öl ab...

bei 5w30 ist der ölverbauch recht hoch...bei 5w40 ist er anfangs noch höher da gute 5w40 öle noch stärker reinigen können als z.b. 5w30 (A1) oder 10W40......der erhöte ölverbauch ist dann aber nach 2-3tkm deutlich niedriger.

bei meinem mk1 1,8l zetec hatte ich anfangs beim wechsel von 5w30 auf 5w40 (A3/B3) teilweise 500-600ml/1000km ....nach ca 4000km war der ölverbauch fast auf null.

ich hab alle 15tkm öl gewechselt und musste in der zwischenzeit kein öl nachfüllen......beim wechel hab ich immer bis max gefüllt und nach 15tkm war der stand dann stückchen über min.....(der motor hatte am ende gut 240tkm runter und lief so gut wie am ersten tag)

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 12:17

hmm, und wo verschwindet dann das öl nach 6000 km? :D

 

außer ringe und dichtung kann er sie doch nur noch verbrennen, oder nicht?

im heidepark war ich auch...vor 2 jahren...ich fands kacke, weil ich nirgens draufkam, es war proppevoll:mad:

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