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Zu viel Öl aufgefüllt? Was nun? Droht Motorschaden?
Ein Kumpel hat heute nach 3.000 km seinen Ölstand kontrolliert. Es fehlte Öl. Aufgefüllt hat er dann knappe 600ml. Dann bei erneutem Überprüfen bei kaltem Motor der Schock. Zu viel. Anscheinend. Der Ölstand steht jetzt auf dem "M" des Wortes "Max". Ich habe ihm geraten das Auto stehen zu lassen und mit VW Rücksprache zu halten, notfalls ein wenig Öl mit so einem Absauggerät abzusaugen. Im Bordbuch steht, dass auf keinen Fall über die Maximalmarkierung aufgefüllt werden darf, da das zu einem Kat- und Motorschaden führen kann. Die Kurbelwelle könnte Öl ansaugen etc. Jetzt stellt sich uns nur die Frage, wo genau die Max-Markierung ist? Wie gesagt, der Ölstand endet bei dem "M" des Wortes "Max".
Kennt sich jemand aus?
Beste Antwort im Thema
Leute ...
was soll denn passieren, wenn der Wagen beim Anlassen einmal schräg steht bzw. fährt (Gefälle/Steigung/angeschrägte Kurve). Da ließe es sich dann bei normaler maximaler Ölfüllung gar nicht vermeiden, daß es Probleme gibt.
Zwischen Peilstabmarkierung "Max" und echter Gefahr für den Motor (bzw. den Kat) ist noch reichlich Luft für die oben erwähnten Fahrsituationen.
Vorsicht ist angebracht, wenn der Lehrling in der Werkstatt nach dem Einfüllen von 8 Litern Öl sagt:
"Meister, der wird nich' voll"
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SummerNight80
Ein Kumpel hat heute nach 3.000 km seinen Ölstand kontrolliert. Es fehlte Öl. Aufgefüllt hat er dann knappe 600ml. Dann bei erneutem Überprüfen bei kaltem Motor der Schock. Zu viel. Anscheinend. Der Ölstand steht jetzt auf dem "M" des Wortes "Max". Ich habe ihm geraten das Auto stehen zu lassen und mit VW Rücksprache zu halten, notfalls ein wenig Öl mit so einem Absauggerät abzusaugen. Im Bordbuch steht, dass auf keinen Fall über die Maximalmarkierung aufgefüllt werden darf, da das zu einem Kat- und Motorschaden führen kann. Die Kurbelwelle könnte Öl ansaugen etc. Jetzt stellt sich uns nur die Frage, wo genau die Max-Markierung ist? Wie gesagt, der Ölstand endet bei dem "M" des Wortes "Max".
Kennt sich jemand aus?
ich hatte letztens auch etwas zu viel drin, bin zu VW gefahren , und der Freundliche meinte " machen se sich keine Sorgen , dass passt schon, solange da nicht nen liter zu viel drin ist ...! "
Ok, gut zu wissen. Auf einen Motorschaden hat er halt auch keine Lust
Im Betriebsheft steht sogar: "Auf keinen Fall den Motor starten"
Ja ich hatte mich auch gewundert , aber naja der Serviceberater sollte es wissen ! Meiner war wegen dem XXten Garantieanspruch vor Ort ...
Leute ...
was soll denn passieren, wenn der Wagen beim Anlassen einmal schräg steht bzw. fährt (Gefälle/Steigung/angeschrägte Kurve). Da ließe es sich dann bei normaler maximaler Ölfüllung gar nicht vermeiden, daß es Probleme gibt.
Zwischen Peilstabmarkierung "Max" und echter Gefahr für den Motor (bzw. den Kat) ist noch reichlich Luft für die oben erwähnten Fahrsituationen.
Vorsicht ist angebracht, wenn der Lehrling in der Werkstatt nach dem Einfüllen von 8 Litern Öl sagt:
"Meister, der wird nich' voll"
Der war geil ;-)
Es besteht schon bei einer Überfüllung von ca. 0,5 Litern Gefahr für den Katalysator, weniger jedoch für den Motor.
Wenn man z.B. mit einer Überfüllung längere Vollgasfahrten durchführt, kann wirklich etwas Öl in den Kat geraten und dort verbrennen. Handelt es sich um einen Keramik-Katalysator kann sich jeder vorstellen, dass das einen Scherbenhaufen gibt und der Kat seine Filterleistung nach der Ölverbrennung nur noch bedingt durchführen kann.
Insofern schadet ein Absaugen je nach Katalysatortyp und Einsatzumfeld vielleicht doch nicht!
Zitat:
Original geschrieben von GolfOcean
Es besteht schon bei einer Überfüllung von ca. 0,5 Litern Gefahr für den Katalysator, weniger jedoch für den Motor.
Wenn man z.B. mit einer Überfüllung längere Vollgasfahrten durchführt, kann wirklich etwas Öl in den Kat geraten und dort verbrennen. Handelt es sich um einen Keramik-Katalysator kann sich jeder vorstellen, dass das einen Scherbenhaufen gibt und der Kat seine Filterleistung nach der Ölverbrennung nur noch bedingt durchführen kann.
Insofern schadet ein Absaugen je nach Katalysatortyp und Einsatzumfeld vielleicht doch nicht!
bei mir wars damals ggf wenns hoch kommt 1- bis maximal 2 Schnapsgläser , aber eher max 1 Gläschen zu viel Öl ... (schwer im Nachhinein abzuschätzen)
Bei mir war ca. 1-2 Liter zu viel Öl drin.... Folge: riesige Rauchwolke auf Autobahn bei KickDown --> dann Öl absauen --> 4 Wochen später Turboschaden ... hervorgerufen durch zu viel Öl !!
Zitat:
@SummerNight80 schrieb am 29. November 2009 um 00:03:08 Uhr:
Dann bei erneutem Überprüfen bei kaltem Motor der Schock.
Den Ölstand bitte immer bei warmem Motor prüfen!!!
Zitat:
@Arnimon schrieb am 11. August 2016 um 10:35:20 Uhr:
Den Ölstand bitte immer bei warmem Motor prüfen!!!
Wo steht das denn?
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 11. August 2016 um 17:52:46 Uhr:
Wo steht das denn?
Sag bloß das weißt du nicht?
Meine Bordlektüre vom 5er Rentnergolf schließt zumindest die Ölstandspeilung bei kaltem Motor nicht aus. Zudem haben Vergleiche von kalt / warm Prüfungen nur marginale Unterschiede ergeben.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 11. August 2016 um 20:09:36 Uhr:
Zudem haben Vergleiche von kalt / warm Prüfungen nur marginale Unterschiede ergeben.
Das ist bei meinem GTI anders.
Da gibts einen gut sichtbaren Unterschied des Ölstandes bei kaltem
oder warmem Motor.
Aus der Anleitung meines Golfs wird man bezüglich der korrekten Ölstandsmessung auch nicht wirklich schlau: Bei kaltem Motor kann man ihn anscheinend sofort prüfen und wenn er gelaufen ist, soll man ihn vorher kurz abkühlen lassen...
Da der Wagen in der MFA bei niedriger werdendem Ölstand ja sowieso eine gelbe Warnmeldung anzeigt und ich für so einen Fall (der bisher zum Glück noch nie eingetreten ist) immer eine Pulle Öl dabei habe, mache ich mir da aber keine große Sorgen drum