- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 3 & 323
- Zu viel Öl bei Ölwechsel nachgeleert - Über Rat dankbar
Zu viel Öl bei Ölwechsel nachgeleert - Über Rat dankbar
Hallo,
folgendes Problem, ich hab mir einen Mazda gekauft der die letzten Jahre viel Stand und nichts an ihm gemacht wurde.
Ich hab mich jetzt dem ganzen gewidmet und wollte jetzt die Kleinigkeiten selbst wechseln.
Hatte dann in meiner Garage mit dem Ölwechsel angefangen. Warm gefahren, hochgestockt, Ölfilter getauscht und dann das Öl abgelassen. Ich habe leider nicht daran gedacht ihn dafür wieder runter zu stocken. Mir kam die Ölwanne schon verdächtig leer vor für 4 Liter, aber habe mir nichts weiter dabei gedacht, da dies mein erster Ölwechsel war und ich noch kein Gefühl für die Füllmenge der Ölwanne hatte.
Dann das neue Öl aufgefüllt und knappe 4 Liter eingefüllt.
Motor MZR 2.0 DISI. Füllmenge (gesamt): 4,3 Liter (Servicebefüllung), Füllmenge (gesamt): 4,6 Liter
Als ich dann das Öl in einen alten 4 Literkanister umfüllen wollte hat sich dann schnell rausgestellt, dass nur 2Liter rausgegangen sind?!
Hab natürlich abgekotz wie Sau... Versucht den Ölstand zu messen... Abgewischt, reingesteckt und betrachtet.
Öl ist noch genauso schwarz wie vorher und ich erkenne keine Markierung... (Bild ist im kalten Zustand, wollte den Motor jetzt nicht mit 2 Litern zu viel laufen lassen.
Was mache ich jetzt am besten? - meine Überlegung
- lasse den Karren erstmal stehen
- hole mir neues Öl
- wieder alles ablassen ( bei kaltem Motor?)
- und dieses Mal erst das alte Öl umfüllen, um dann zusehen was rauskam. Davon 2 Liter abziehen und das nachfüllen?
Wie würdet ihr vorgehen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zu ATU fahren und das vernünftig machen lassen!
Und wenn Du es doch unbedingt noch mal selber machen willst: ablassen natürlich bei warmem Motor, sonst kommt nicht alles raus. Wie konntest Du denn den Ölfilter wechseln bevor Du das Öl abgelassen hast? Da würde die Suppe doch raus laufen. Also: Motor warm laufen lassen, Öl ablassen nur wenn das Auto waagerecht steht, nach dem Ablassen Ölfilter wechseln. Ablassschraube erst wieder rein wenn wirklich nichts mehr nachtröpfelt und dann die richtige Menge einfüllen.
Ich würd den Motor jetzt keinesfalls mit 2 Liter zuviel Öl laufen lassen.
Du kannst das Öl notfalls auch bei kaltem Motor ablassen, dauert nur länger.
Das Altöl abmessen kannst Du Dir eigentlich sparen.
Die Füllmenge weißt Du ja, einfach nach dem ablassen 3 oder 3,5 Liter einfüllen, Motor kurz starten bis die Öldrucklampe ausgeht und dann den Rest noch einfüllen und immer wieder den Ölstand über den Messstab kontrollieren.
Ablassen und kontrollieren des Ölstandes natürlich nur wenn der Wagen eben steht
Der Motor hat noch nicht gelaufen? Öl ablassen, diesmal auf ebenem Grund, falls noch nicht geschehen, Ölfilter wechseln, neues Öl auffüllen. Eventuell den nächsten Wechselintervall etwas vorziehen.
Ob das kalt oder warm ist macht jetzt nicht soooooo den Unterschied.
Wenn Timo weder Grube noch Hebebühne hat ist es schwierig bis unmöglich Öl und Filter bei waagerecht stehendem Auto abzulassen bzw. zu wechseln.
Evtl. zu einer SB-Werkstatt oder zu ATU abschleppen.
Wenn er mindestens zwei Unterstellböcke hat, sollte es problemlos klappen.
Da möchte ich mich aber nicht drunter legen!
Habe früher selber auch viel am Auto gemacht. Beim NSU sogar den Motor komplett zerlegt, instandgesetzt und wieder zusammengebaut. Aber von Arbeiten, für die man nicht ausgerüstet ist, sollte die Finger lassen.
.... man kann den Wagen doch aufbocken, Öl Ablass Schraube entfernen,, dann abbocken und das Öl komplett auslaufen lassen und dann muss man ihn eben noch mal aufbocken um die Schraube wieder rein zu drehen; wo liegt denn jetzt da das Problem?
Ich bocke ihn vorne immer etwas hoch, weil die Ablassschraube nach hinten aufgeht, damit alles herausläuft, hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert sonst würde ich auch gar nicht dran kommen.
Hallo,
also ich habe heute erneut den Ölwechsel durchgeführt.
Das geht mit einem Wagenheber und Holzblöcken zum unterlegen als Absicherung doch ganz gut.
Dieses Mal habe ich den Wagen komplett abgelassen und ihm testweise auch vorne wieder aufgestockt. Siehe da, es kam sogar mehr Öl bei aufgestocktem Fahrzeug raus als bei abgelassen/gerade stehendem.
Ölfilter habe ich wieder rausgenommen sporadisch entleert und wieder eingesetzt.
Dieses Mal kamen etwas weniger als 4l raus. Ich bin mir jetzt eigentlich sehr sicher, dass ich beim ersten Mal keinen Fehler gemacht habe und das Fahrzeug einfach nur VIEL zu wenig Öl im Motor hatte.(Hatte den Ölstand nicht vorher geprüft, da ich das Öl ja sowieso wechseln wollte). Den Wagen habe ich übrigens erst vor kurzem ersteigert und er wurde gekauft ohne ihn vorher richtig gesehen zu haben. Deshalb auch der unkontrollierte Ölstand.
Da bei ersten Mal nur 2 Liter rauskamen habe ich anfangs wirklich an meiner Kompetenz gezweifelt.... Nun scheint aber alles gut gelaufen zu sein.
Naja im Nachhinein ist man immer schlauer und ich bereue nicht den Ölwechsel zweimal gemacht zu haben, Vorsicht ist in diesem Fall doch besser als Nachsicht ??
Vielen Dank für eure Antworten.
...jetzt weißt du es ja besser!
Und den Ölstand gerade am Anfang sehr regelmäßig prüfen, bis man eigene Erfahrungen zum Ölverbvrauch hat.....
@ Timo:
erkundige dich doch mal, wo in deiner Umgebung eine gute SB-Werkstatt ist.
"gut" heißt, der Meister kassiert nicht nur die Nutzungsgebühren sondern hilft auch mit Rat und Tat und achtet vor allem darauf das fachlich richtig gewerkelt und Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden.
SB-Werke mag auf den ersten Blick teurer sein als Zuhause alleine werkeln. Aber allemal billiger als falsch werkeln.