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Zu viel Öl bei Service: Folgen?
Hallo Leute,
bei meinem Smart (fortwo Benziner, Baujahr 2000) wurde während des Service beim Fachhändler zu viel Öl eingefüllt, genauer 3,3 Liter anstelle von 2,5. Kurz danach ließen die Fahrleistungen stark nach und beim Check in einer anderen Werkstatt wurde festgestellt, dass a) zu viel Öl eingefüllt ist, b) die Kompression im mittleren Zylinder zu niedrig ist und c) drei Zündkerzen zu wenig getauscht wurden. Kurz die Maschine war kaputt und musste entweder ausgetauscht oder generalüberholt werden.
Mein Problem ist jetzt, dass ich mich mit dem Betrieb, der den Service verbrochen hat, herumschlagen muss, weil angeblich die Riesenmenge Öl nicht für den Schaden verantwortlich sein kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand sachdienlich weiterhelfen?
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Beste Antwort im Thema
Na da bist Du ja an einen schönen "Fach"händler geraten, war das ein Smart SC oder authorisierter Betrieb oder eine freie Werkstatt.
Der Smart Motor reagiert absolut allergisch gegen zu viel Öl, selbst die Max Markierung auf dem Ölstab ist schon zuviel!
Wie schon Bienchen567 schrieb, sollte man höchstens halb auf dem Ölpeilstab fahren.
Wobei mich immer wieder wundert, warum der Ölstand nach dem Ölwechsel durch den Durchführenden nicht noch einmal auf dem Ölpeilstab kontrolliert wird, dann wäre nämlich recht schnell klar, daß viel zuviel drin ist.
Da wird nach irgendwelchen Tabellen eingefüllt und das war's dann.
Wenn dann noch nicht richtig abgesaugt wird und noch Öl im Motor verblieben ist, wird's erst recht prekär.
Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, nimm unbedingt sofort mit einer Schiedsstelle des KFZ Handwerks Verbindung auf und laß Dir von dem "Fach"betrieb kein x für ein u vormachen!
Diesen Motor haben die auf jeden Fall auf dem Gewissen, da gibt's gar nix dran zu deuteln.
Ist übrigens nicht der erste im Zusammenhang mit zuviel Öl beim Smart, ATU durfte jahrelang auf Weisung der Geschäftsleitung gar keinen Ölwechsel am Smart mehr machen, nachdem sie mehrere Motoren auf dem Gewissen hatten.
Die drei Zündkerzen, vermutlich die unteren, die nicht gewechselt wurden, identifizieren diesen Betrieb vollends als inkompetente Knallköpfe, denen Du Deinen Smart besser nicht anvertraut hättest!
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10 Antworten
Hallo
Ich gehöhre eigentlich nicht hier hin. (Fahre Audi S6) Die grösste Wahrscheinlichkeit für einen Schaden liegt bei den Ventilen. Das Öl was zuviel ist wird durch die Ventile gedrückt was zu starken Verbrennungen führen kann.
Ich würde der Fehlbaren Werkstatt auf jeden Fall Druck machen. Ich weiss nicht wie das bei Smart ist aber bei Audi würden sich die Verantwortlichen Kulant zeigen. Viel Erfolg; Gruss CH-S6
Beim 600er sind 2,5 L Öl optimal. Dann steht es bei halb halb. Mehr sollte man nicht fahren. Ansonsten findet man dann einiges davon im Ansaugtrakt wieder.
Schau doch mal im Forum .
Da findest einiges an Infos dazu.
Na da bist Du ja an einen schönen "Fach"händler geraten, war das ein Smart SC oder authorisierter Betrieb oder eine freie Werkstatt.
Der Smart Motor reagiert absolut allergisch gegen zu viel Öl, selbst die Max Markierung auf dem Ölstab ist schon zuviel!
Wie schon Bienchen567 schrieb, sollte man höchstens halb auf dem Ölpeilstab fahren.
Wobei mich immer wieder wundert, warum der Ölstand nach dem Ölwechsel durch den Durchführenden nicht noch einmal auf dem Ölpeilstab kontrolliert wird, dann wäre nämlich recht schnell klar, daß viel zuviel drin ist.
Da wird nach irgendwelchen Tabellen eingefüllt und das war's dann.
Wenn dann noch nicht richtig abgesaugt wird und noch Öl im Motor verblieben ist, wird's erst recht prekär.
Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, nimm unbedingt sofort mit einer Schiedsstelle des KFZ Handwerks Verbindung auf und laß Dir von dem "Fach"betrieb kein x für ein u vormachen!
Diesen Motor haben die auf jeden Fall auf dem Gewissen, da gibt's gar nix dran zu deuteln.
Ist übrigens nicht der erste im Zusammenhang mit zuviel Öl beim Smart, ATU durfte jahrelang auf Weisung der Geschäftsleitung gar keinen Ölwechsel am Smart mehr machen, nachdem sie mehrere Motoren auf dem Gewissen hatten.
Die drei Zündkerzen, vermutlich die unteren, die nicht gewechselt wurden, identifizieren diesen Betrieb vollends als inkompetente Knallköpfe, denen Du Deinen Smart besser nicht anvertraut hättest!
In der Gebr.-Anweisung steht's, am Motor ist extra ein Vermerk angebracht, aber man hat nicht berücksichtigt, daß es leider einen gewissen Anteil an Analphabeten und Dumpfbacken in unserem Land gibt...
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
nimm unbedingt sofort mit einer Schiedsstelle des KFZ Handwerks Verbindung auf und laß Dir von dem "Fach"betrieb kein x für ein u vormachen!
Diesen Motor haben die auf jeden Fall auf dem Gewissen, da gibt's gar nix dran zu deuteln.
Dies ist ein sehr guter Ansatz!
So würde ich das machen!
Grüsse
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Prussiacus
In der Gebr.-Anweisung steht's, am Motor ist extra ein Vermerk angebracht, aber man hat nicht berücksichtigt, daß es leider einen gewissen Anteil an Analphabeten und Dumpfbacken in unserem Land gibt...
Es steht sogar auf dem Öleinfülldeckel mitdrauf.
Ich hatte das Vergnügen auch mal allerdings in einem SC, diese haben sich auf "nomales" Reden nicht eingelassen, sie wären ja die Smart Werkstatt und wüssten wieviel Öl da rein gehört ... auf der Rechnung stand bei mir auch 3,5 Ltr. Öl, schau mal deine Rechnung durch ob auch die Menge dort steht wenn ja hast du sehr sehr gute Karten auf nen ATM oder neuen Motor.
Nachdem ich denen die Rechnung unter die Nase gehalten habe, hab ich nen Anwalt eingeschaltet und binnen 4 Tagen stand a) Leihsmart zur Verfügung und b) nen ATM wurde eingebaut, wobei ich kommende Woche wieder hin muss weil der "neue" ATM als Gebrauchter Alter Motor herausstellte und zur Zeit mehr Öl braucht wie Benzin.
Für einen guten Ausgang drücke ich dir die Daumen.
Gruß A61
Hallo,
vielen Dank für die Zuschriften. Ich muß jedoch noch weiter erklären, daß ich alles
schon versucht habe:
Gutachter vom TÜV beauftragt, Anwalt eingeschaltet , vor Gericht gegangen und den Prozess VERLOREN!
Der gerichtlich bestellte Gutachter hat wörtlich erklärt:
Der Smartmotor ist gegen Überfüllung mit Öl empflindlich wie kein zweiter Motor,
jedoch macht das gar nichts aus, weil zuviel Öl über die Ventile ausgeleitet wird
und somit nichts zerstören kann.
Obwohl unser Gutachter natürlich zu einem ganz anderen Schluß gekommen ist,
hat sich der Richter dem gerichtlich bestellten Sachverständigen angeschlossen
und keines unserer Argumente berücksichtigt.
Daraufhin habe ich mich an den Smart-Service über meinen Anwalt gewandt und schriftlich die Aussage bekommen, daß sie mir nicht helfen können, sondern sich schützend vor ihren Vertragspartner stellen.
Wir wollen nun in die Berufung gehen und brauchen konkrete Fakten bei ähnlichen Fallen
Hallo,
der Hintergrund ist bei uns anders aber der Werdegang der Selbe. Nach einem Motorschaden wurde der Motor erneuert und nun fehlt einiges an Leistung ,statt 55KW nur 48KW (Gutachterlich festgestellt sogar). Nach nunmehr 1,5 Jahren sagt der Gutachter "Er bezweifelt, dass der Motor jemals die Leistung hatte". Jetzt mal schauen was die Richterin daraus macht.
Fazit: Wenn Tuning, eine Leistungsprüfung auf einem Prüfstand machen lassen. Sonst nichts in der Hand
Zitat:
Original geschrieben von smartangie
jedoch macht das gar nichts aus, weil zuviel Öl über die Ventile ausgeleitet wird
und somit nichts zerstören kann.
Das finde ich allerdings ziemlich kühn..... hat der Gutachter sich mal gefragt, was die Ventile davon halten, wenn da was drüberläuft, was da nicht hingehört? Die Folgen kennen wir doch alle (hoffentlich nur aus Berichten anderer....).
Arvin S.
Dieser sog. "Gutachter" sollte sich mal die auf Grund von durch übermäßige Beaufschlagung mit Öl verreckten Ventilen kollabierten Motoren anschauen, ehe er solchen Schmarrn verzapft - - schlimm, daß die Richter auf solche Typen hören (müssen?)...