ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. zu viel Öl beim Ölwechsel eingefüllt

zu viel Öl beim Ölwechsel eingefüllt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. September 2021 um 13:09

Hallo,

beim Ölwechsel habe ich zu viel Motoröl eingefüllt, ca 5 mm über dem MAX auf dem Maßstab! Muss ich das ablassen oder ist es noch im Toleranzbereich?

Besten Dank Euch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meiner Meinung nach, kann nichts passieren..

Warten wir bis TDI-Vielfahrer was dazu sagt :)

Das Thema hatten wir ja bereits einige male. Ich persönlich würde auf Nr.Sicher gehen und die Füllmenge auf das obere Viertel reduzieren um genug Platz für temperaturabhängige Volumenausdehnung zu haben, ohne gleich Undichtigkeiten befürchten zu müssen. Just my 2 cent....

Ja sicher ist zu viel inne, würde 1/2 Liter absaugen

Absaugen oder vorsichtig ablassen.

Warm oder kalt gemessen? Warm 80Grad wäre noch Ok

Also Max bedeutet Max und nicht 5 mm mehr.

Optimaler Füllstand ist genau bei der Mitte. Das habe ich jetzt öfters gelesen und gehört.

Mitte ist sicher nicht optimal :) Wenn jemand einen kleinen Verlust hat oder verbrauch, dann ist man schnell auf min.

Optimal ist zwischen dreiviertel und MAX. Ich fahre es immer so und so haben wir es auch in der Werkstat gemacht.

Bei ÖlFresser war es immer genau MAX :)

Zuviel Öl ist schädlicher als zu wenig Öl, daher empfehle ich auch dringend den Ölstand zu korrigieren. Der optimale Ölstand ist auch nicht bei max sondern etwas darunter.

Es gibt nicht -den- optimalen Ölstand. Das ist alles Konrinthenkackerei.

Es gibt nur "zu wenig" und "zu viel". Und dann gibt es den Bereich, der zu beiden Extremen einen ausreichenden Abstand hat, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Dieser ist auf dem Ölstab markiert. Darüber gehört abgesaugt, darunter aufgefüllt. That's all.

Merke: zwischen Minimum und Maximum liegt das Optimum! :D

Bei Minimum fülle ich was nach, wenn ich nicht den Ölwechsel vorziehe, weil der eh in Kürze kommen würde. Maximum vermeide ich, weil das nichts bringt.

Themenstarteram 15. September 2021 um 14:49

Heute hatte ein Freund eine gute Idee und diese möchte ich mit Euch teilen. In dem Gespräch äußerte ich mein Problem und dass ich eine Handpumpe mit einem Schlauch herstellen lassen möchte und diesen über amazon verkaufen möchte. Sicherlich gibt es einige Leute mit diesem Problem. Er holte mich auf den Boden der Tatsachen zurück und meinte so etwas gibt es schon. Habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden, weil der Durchmesser wo der Ölstab durchgeführt wird nicht groß ist, aber ich suche weiter! Ggf. muss ich doch noch was herstellen lassen, hehe.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. zu viel Öl beim Ölwechsel eingefüllt