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zu viel Öl eingefüllt

Audi
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 8:46

Hi Leute

 

Ich habe gerade schockiert festgestellt, dass bei meinem 3.0 TDI ca. 1.5 CM zuviel ÖL eingefüllt worden ist. (habe ihn so gekauft am freitag von privat). Geprüft nachdem das Auto die ganze Nacht gestanden ist.

 

Muss das dringend raus??

 

Gruss

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17 Antworten

Auf keinen Fall über max. und schonmal garnicht 1,5 cm...also auf jeden Fall raus damit.

Den Ölstand sollte man ein paar minuten nach dem abstellen prüfen.

Wenn zuviel dann muß es raus.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 14:55

Ich hab das Öl nun abgelassen. Jetzt ist mir auch wohler :)

Achte unbedingt drauf ob es mehr wird. Wenn ja, dann ist in der Hochdruckpumpe vermutlich was undicht.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Achte unbedingt drauf ob es mehr wird. Wenn ja, dann ist in der Hochdruckpumpe vermutlich was undicht.

Ok, danke werde ich machen. Hätte das auch einfluss auf den Verbrauch? Ich finde der Wagen verbrauch ein wenig viel. Laut Werksangaben müsste er ein Schnitt von 8.4 Liter haben. Mit meinem Fahrprofil bin ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer genau im Schnitt der Werksangaben gewesen. Jetzt bin ich ca. 1.5 Liter darüber also bei fast 10 Liter. Überland geht nichts unter 8 Liter.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:59

Ich habe jetzt nach knapp 100 km wieder 0.5 cm mehr öl als gestern!!! Muss ich mir sorgen machen? Muss ich die Kiste mal ordentlich freiblasen? Kann es sein, dass das Fahrzeug versucht den dpf zu regenerieren und es deshalb mehr Öl drin hat, weil der vorgang abgebrochen wird und diesel im Öl landet?

 

Mache mir echt sorgen um meine neue Maschine... ich will nicht gleich einen Motor schaden

Beobachten! Ölvermehrung ist NIE gut. In dem Fall wird es helfen eine Ölprobe zur Ölanalyse einzuschicken.

Zwei Möglichkeiten:

(a) Es reichert sich die Biodieselkomponente an, dann ist es ein Defekt mit der DPF Regenerierung und Öleintrag durch zu häufige Nacheinspritzung

(b) Es reichert sich Biodiesel nur im Verhältnis an, wie es auch im Diesel vorkommt - ca 7%. In dem Fall hast du eine Leckage zwischen Kraftstoff- und Ölkreislauf. In der Regel eine Undichtigkeit in der Hochdruckanlage.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung und vor allem die zweite Literaturstelle.

Bei einem Kollegen ist durch einen solchen Defekt ein 530D abgeraucht. Überschüssiges Öl hats schaumig geschlagen, über die Kurbelentlüftung in den Motor gedrückt, Ölpumpe zog zugleich Schaum/Luft .... durch den Öl/Diesel-Schaum gabs viel zu hohe Verbrennungstemperaturen. DPF im Sack, Lader im Sack, Motor durch Schaum in der Ölpumpe zudem Kolbenfresser -> knapp 8000€ und somit Totalschaden. Das ganze bei Tempomat 120 in der Schweiz...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:31

Ich glaube in der Schweiz wird standardmässig gar kein Bio Diesel angereichert oder täusche ich mich da?

 

Ich werd heute Abend wohl mal auf die Bahn gehen und ihn richtig "heiss" fahren. Das Fahrzeug wurde von einem Rentner gefahren vermutlich ist sowiso alles "verstopft"

Oder ein oder mehrere Injektoren tropfen nach und somit rinnt der überfüssige Dieselkraftstoff an den Zylinderlaufbahnen in die Ölwanne und somit steigt der Ölstand immer weiter an.

Würde ich dringend prüfen lassen, tropfende Injektoren haben schon so manchen 3.0TDI mit Löchern im Kolben hingerichtet.

Gruss,

Klasu

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:41

Laut ADAC reicht ein regelmässiger Öl wechsel, stimmt dass?

Wie erkenne ich tropfende Injektoren?

Die Werkstatt sollte defekte Injektoren auslesen können.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:11

Die Injektoren Werte selbst habe ich schon ausgelesen. Die sind i.O.

 

Wenn ich GaryK richtig verstanden hab, bleibt nur Öl wechsel und erneut prüfen oder Partikelfilter tauschen? Gibts keine Möglichkeit den auszulesen? z. Bsp. Meßwertblock 104 Feld 3?

Keine Ahnung was man auslesen kann, ich mach Verfahrenstechnik und nichts im KFZ-Bereich. Schraubenschlüssel ist für Laboranten *duck*

Ich würd nen vorgezogenen Ölwechsel machen, dann weisst du was drin muss und dass KEIN Kraftstoff drin sein kann. Nimm einen kleinen Ölrest als Rückstellmuster, das hilft ggf. bei einer Ölanalyse.

Dann bitte sehr regelmäßig (also alle 100-200km) Ölstand bei vergleichbaren Bedingungen (Öltemperatur, Zeit nach Abstellen des Motors) prüfen und wenn der steigt ne Vergleichsprobe und eine kleine Probe aus dem Motor zur Analyse einschicken. Steigender Ölstand ist niemals gut, ich würd die Karre in dem Fall so oft wie es irgendwie geht stehen lassen.

Wenn der Worst Case "Ölverdünnung" kommt weisst du nach der Analyse, woran es liegen könnte. Bei plus 5 mm nach wenigen 100km (und damit rund 200ml) bleibt wahrscheinlich nur eine Leckage in der Hockdruckpumpe - die Menge schaffste mit dem 7% RME Anteil im Sprit nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 5:33

Danke für Eure Antworten.

 

Also mal ehrlich, der Öl-Messtab ist sehr schlecht abzulesen. Ich habe heute morgen den Öl-Stand nochmals kontrolliert im kalten Zustand. Der oberste Ring für max. war nicht gefüllt. Der "fette" Knobel weiter oben war jedoch total mit Öl Verschmiert. Ist jetzt der Öl Stand so weit oben oder ist das Öl vom Schaft? Wenn er knapp unter dem ring vom max. wäre, dann wäre das so wie ich es abgelassen habe.

 

So oder so werde ich ein Öl wechsel machen. Ich habe mir auch noch eine Ölabsaugpumpe gekauft. Wo kann ich denn das Zeugs zur Analyse hin schicken?

 

Stehen lassen kann ich ihn leider nicht ich muss damit zur Arbeit fahren :)

 

Edit: Laut Audi sind es 6 Liter Öl inkl. Filter... stimmt das?

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