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Zu viel Öl im Automatikgetriebe, Schäden??

Themenstarteram 4. März 2010 um 11:32

Hallo, habe 2009 Ostern mein 3. AT5 eingebaut bekommen, ( Das Getrieb war auf der BAB mit Wohnanhänger im Schlepp geplatzt, das Öl verteilte sich auf der Fahrbahn) nun war mein Siggi zur Inspektion beim hiesigen FOH, und ich hatte bei der Abgabe gebeten nach dem Getriebe zu schauen weil es morgens wenn das Öl kalt ist teilweise sehr hart oder sehr spät schaltet, manchmal hängt die Drehzahl bei 3500 Umdrehungen und es schaltet einfach nicht, obwohl ebene Strecke eine Person an Bord.

Bei der Abholung war auf dem Beleg schriftlich vermerkt dass ca, 0,75 Lieter Öl zuviel im Getriebe war. Das Schaltverhalten hat sich nur unwesentlich verändert.

Kann die Ölmenge bzw. die Übermenge schäden verursachen? Und wie gehe ich das Thema an? Der Händler der es eingebaut hat ist ca 150 Km weit weg.

Bin etwas Ratlos.

( Signum EZ 08/2003, 2,2DTI, AT5, Cosmo, Vollausstattung)

GRUß UNO

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14 Antworten
Themenstarteram 8. März 2010 um 10:55

Gibt es keine "Spezialisten" zu diesem Thema??

Bräuchte Eure Meinung und vielleicht sogar konstruktive Hilfe.

Gruß UNO

Wenn da wirklich so viel Öl zu viel drin war dann wird das wohl anfangen zu schäumen... ... dabei gibt es dann Druck und Schmierfähigkeitsverlust...

Ist mein Tipp... Haben die das richtig gemessen? Bei Solltemperatur etc?

naja, mich wundert nur wie da zu viel Öl reingekommen ist...

Oder doch Wasser drin?

Gruß

Amigaman

Zitat:

Original geschrieben von amigaman

Wenn da wirklich so viel Öl zu viel drin war dann wird das wohl anfangen zu schäumen... ... dabei gibt es dann Druck und Schmierfähigkeitsverlust...

Ist mein Tipp... Haben die das richtig gemessen? Bei Solltemperatur etc?

naja, mich wundert nur wie da zu viel Öl reingekommen ist...

Oder doch Wasser drin?

Gruß

Amigaman

Hattest du nicht mal dein AT5 Öl gewechselt? Hast du das selbst gemacht oder machen lassen?

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:05

Hallo da müßt Ihr mich verwechseln. Nein ich habe nie das Getriebeöl gewechselt, dafür habe ich kein vernünftiges Equipment.

Ja, dass zu viel Öl drinn war ist Fakt, denn der Meiter erklärte mir gegenüber dass schon in kaltem Zustand zu viel drinn war, deshalb gehe ich davon aus dass es auch in warmen Zustand gemessen wurde.

Es wurde auch schon der Kühler komplett getauscht so dass ich von Wasser eher nicht ausgehe, man sagt ja: dass schon ein Schnapsglas Wasser das Getriebe zerstört, und dann 0,75 Liter, das ist schon heftig.

Auf dem mir mit der Rechnung ausgehändigten Serviceplan wurde Handschriftlich vermerkt:

- Vermerk, 0,75 l. zuviel Getriebeöl ( Öl auf vorgeschriebene Menge eingestellt)

Leider schaltet das Getriebe weiterhin gerade Morgens wenn es noch kalt ist hart oder eben gar nicht, ich bin Ratlos was tun?

Alle vorherigen Getriebe hatten die gleichen Symptome und haben sie dann relativ schnell verabschiedet. Das ist ja nun schon das 3.

Gruß UNO

 

Keine Angst , du warst nicht gemeint....ich meinte amigamann!

Zu deinem Problem:

Momentan hattest du definitiv zuviel Öl drinn......dein Vorteil :

1. Es wurde schriftlich festgehalten!:D

2. Du hast auf dein neues Getriebe immer noch Garantie!

Wende dich sofort an deinen FOH (telefonisch oder schriftlich) , der das Getriebe eingebaut hat und zuviel Öl eingefüllt hat!

Solange du reklamierst , während der Garantiezeit und es sogar schriftlich beweisen kannst (siehe Rechnung mit den Vermerk *0,75* Liter zuviel) müssen die reagieren......

Warte aber nicht zu lange , da demnächst die Garantiezeit abläuft! Zur Not an Opel direkt wenden und das Problem schildern!

Ich hoffe für dich , dass du noch ein neues Getriebe bekommst! Weil Rumexperimentieren verzögert die ganze Sache nur!Es kann auch sein , dass du einen simplen Wassereinbruch hast und dann wird dein Getriebe kurz nach der Garantiezeit das Zeitliche segnen!

Yepp,

ich hatte das selbst gemacht.

Ist mittlerweile ca. 40000 km her - wenn das Wetter wieder Spaß macht mache prüfe ich mal die Farbe...

Läuft seitdem viel besser und hat sich auch nicht verschlechtert! (Hoffe das bleibt so - *aufholzklopf*)

Eigentlich ist da nichts schlimmes bei und meine Empfehlung - die Große Spülung (also ca. 3 Mal tauschen) mit Fuchs Titan ATF 6000 SL.

Das ist der Hit!

Gruß,

Amigaman

Themenstarteram 19. März 2010 um 16:26

Danke für euren "Tipp" habe mich direkt an Opel und den FOH der das Ding eingebaut hat gewandt, und den Sachverhalt geschildert. In KW 15 bekomme ich kostenlos ein neues Automatikgetriebe, hoffentlich ist es das letzte, ich bin es so Leid, dieses ewige Thema. Ich möchte einmal in Urlaub fahren und mit meinem Signum ohne Werkstattaufenthalt und Leihwagen nach Hause.

Bin gespannt wie das Thema weitergeht, noch ist es nicht eingebaut.

Gruß UNO

Na da haste aber nochmal Glück gehabt!;)

Jetzt muss es doch mal länger halten..........viel Glück!:rolleyes:

Themenstarteram 20. März 2010 um 15:18

Ich würde was dafür geben wenn es nun endlich einwandfrei funtioniert. Was mich an dem Thema stört, das war ein großer FOH der das Gtriebe gewechselt hat, und wie der Getriebeölstand sein sollte, müßte eine Werkstatt doch wissen, wie kommt da ein dreivierteliter zu viel rein? Wir reden hier doch nicht über 100.- Euro. Ich kann diese Gedankenlosigkeit einfach nicht nachvollziehen.

UNO

Keine Ahnung ob der Händler das Öl selber reinschüttet , nach dem Einbau oder ob das schon fix und foxi so geliefert wird!

Aber bei VW habe ich bei meinen ehemaligigen Wagen (Golf2 mit 3 Gang-Automatik) etwas ähnliches erlebt!

In Mecklenburg liegengeblieben , danach neues Getriebe bekommen und ca. 1000 km gefahren ....als ich in Ulm ankam hatte ich so eine Vorahnung und den Ölstand kontrolliert.....war in Ordnung , aber leider war das Öl schaumig......ich dann schnell zur nächsten grösseren VW-Werkstatt und Problem geschildert!

Ich war der Meinung , das man das Öl schnellstens wechseln sollte bevor das Getriebe wieder gewechselt werden muss! Aber leider war man da anderer Meinung.....das Ende von der geschichte war dann , dass nach weiteren 1000 km das getriebe Schrott war und VW auf eigene Kosten noch einmal ein neues getriebe einbauen musste!

Soviel zur Kompetenz einiger vertrauenserweckenden Werkstätten!

Also , bei dir kann es Wasser sein oder wie du schon sagtest zuviel Öl drinne .........der Händler wird nix reingekippt haben , weil die wissen teilweise nicht einmal wie das geht!

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Keine Ahnung ob der Händler das Öl selber reinschüttet , nach dem Einbau oder ob das schon fix und foxi so geliefert wird!

Aber bei VW habe ich bei meinen ehemaligigen Wagen (Golf2 mit 3 Gang-Automatik) etwas ähnliches erlebt!

In Mecklenburg liegengeblieben , danach neues Getriebe bekommen und ca. 1000 km gefahren ....als ich in Ulm ankam hatte ich so eine Vorahnung und den Ölstand kontrolliert.....war in Ordnung , aber leider war das Öl schaumig......ich dann schnell zur nächsten grösseren VW-Werkstatt und Problem geschildert!

Ich war der Meinung , das man das Öl schnellstens wechseln sollte bevor das Getriebe wieder gewechselt werden muss! Aber leider war man da anderer Meinung.....das Ende von der geschichte war dann , dass nach weiteren 1000 km das getriebe Schrott war und VW auf eigene Kosten noch einmal ein neues getriebe einbauen musste!

Soviel zur Kompetenz einiger vertrauenserweckenden Werkstätten!

Also , bei dir kann es Wasser sein oder wie du schon sagtest zuviel Öl drinne .........der Händler wird nix reingekippt haben , weil die wissen teilweise nicht einmal wie das geht!

Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Das Getriebe wird offensichtlich ohne Öl geliefert, denn es wurden xx Liter Öl extra berechnet. Was ich nicht nachvollziehen kann, es wird ein techn. Gerät verbaut das einer Schmierung bedarf, und keiner kontrolliert das Betriebs oder Schmiermittel? Wenn ich mir das so vorstelle neuer Motor und los gehts ohne auch nur mal zu kucken?

Na dann gute Nacht.

UNO

Das Problem ist vermutlich dann beim Einfüllen passiert!

Man sollte natürlich den Ölstand bei warmen Getriebe prüfen.....was vermutlich bei diesem FOH nicht erfolgt ist!

Kleiner Tip für dich:

Nach dem Einbau vom Getriebe würde ich an deiner Stelle so ca. 30 km fahren und danach selber noch einmal messen!

Weil erst wenn das Getriebe richtig gelaufen ist , dann kannst du auch den Ölstand nach Abstellung des Motors (2-3 min) richtig prüfen.....oder muss das doch bei laufenden Motor geschehen......?

Da kann sicherlich ein anderer z.b. amigaman....oder wie der geheissen hat , was genaueres sagen!

Frag ihn einfach mal via pn ........;)

AMIGAMAN - Yepp so heisse ich...

Das Getriebeöl misst man indem man den Wagen laufen lässt, den Wahlhebel langsam einmal durch alle Positionen schaltet und dann zurück auf "P" und dann den Ölstand mit Hilfe des Peilstabes misst (bei laufendem Motor) - Das Getriebeöl sollte dabei seine 80 Grad Celsius haben - z.B. mit dem TIS oder einem Thermometer ablesbar...

Ich würde es regelmässig kontrollieren - schon wegen der Farbe...

denn - siehe beigefügtes Bild:

 

Trannyfluid

Wie kann das zuviel eingefüllte Automatikgetriebeöl schäumen, da ist doch nichts was da reinschlägt oder rum rührt, und wie wirkt sich so eine Überfüllung auf die Wandlerkupplung aus, kann es da drin anfangen zu schäumen. Ich habe mit meinem Passat auch ein Automatikgetriebeproblem, auf - D schaltet es nur zwischen ersten und zweiten Gang, und auch kein kik Down, alle anderen Fahrstufen arbeiten normal. Ich hab keine Ahnung wo das dran liegen könnte.

M.f.G. hobbyschrauber 63

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