- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Zu viel Öl nach Inspektion eingefüllt?
Zu viel Öl nach Inspektion eingefüllt?
Hi,
war mit meinem Polo GTI am Dienstag zur 30TKM Inspektion (bzw. Intervall Service). Bin seit Dienstagabend nicht mehr gefahren und habe dann heute mal den Ölstand kontrolliert. Zu meinem Entsetzen war der ca. 1,5cm über max (siehe Bild, leider unscharf).
Ist das schon mal jemandem passiert? Schätze mal das heißt dann wohl wieder ab in die Werkstatt...wenn ich so überhaupt noch fahren darf??
Gruß
starsailor
Ähnliche Themen
19 Antworten
Gut ist das mit sicherheit nicht...
Im Motorraum müsste ein Aufkleber sein bei Überfüllung mit Motoröl kann es zu Katalysatorschäden kommen zumindest war es bei vielen andern VW Wagen etwas älter so..
sofort zurück in die werkstatt,zeig denen was sie für n mist gemacht haben,und öl ablassen
Vor allem soll man den Ölstand ja auch im warmen Zustand abnehmen, weil der Motor unter dieser Bedingung bewegt wird - hier offensichtlich bei starsailor im kalten Zustand gemacht... entsprechend wird sich das Gemisch ja noch ausdehnen.
Ich kann auf dem Pic leider gar nichts erkennen... die orangene Markierung scheint aber noch nicht erreicht zu sein. Ob das dann wirklich "gefährlich" ist, wage ich zu bezweifeln.
Zitat:
Original geschrieben von Mrnobody7
Vor allem soll man den Ölstand ja auch im warmen Zustand abnehmen, weil der Motor unter dieser Bedingung bewegt wird - hier offensichtlich bei starsailor im kalten Zustand gemacht... entsprechend wird sich das Gemisch ja noch ausdehnen.
Ich kann auf dem Pic leider gar nichts erkennen... die orangene Markierung scheint aber noch nicht erreicht zu sein. Ob das dann wirklich "gefährlich" ist, wage ich zu bezweifeln.
ist nicht relevand,bei 1,5 cm überfüllung
Ist mit warmem Motor leider genauso, die orangene Markierung ist komplett eingeölt. In die Werkstatt fahre ich nicht noch mal (ist auch 30km weg); hole mir jetzt so eine Absaugpumpe und pumpe den Rest raus.
Ich frag mich nur, wie man sich beim Nachfüllen so vertun kann. Naja, die Werkstatt war sowieso zu weit weg...
Du hast den Polo jetzt wie lange ? Egal.
Bist 30000km gefahren und jetzt sind dir 30km zuviel ? Sorry , aber verstehe ich nicht ganz
HIPRO
Mich würde mal interessieren wieviel Motoröl bei dir auf der Rechung steht..denn wenn du dein eigenes Öl wegkippst wäre das schon ärgerlich..
War bei mir genau das gleiche, habe allerdings nichts unternommen weil der Ölverbrauch bei mir eh sehr hoch ist...
@Rywos, war es bei Dir auch bis über den oberen orangenen Bereich?
@TDI: Naja, bei nem Liter für 7 Euro wäre mir das egal (auch wenn ich bei VW mehr bezahlt habe).
Zitat:
Original geschrieben von starsailor
hole mir jetzt so eine Absaugpumpe und pumpe den Rest raus.
Sag mir mal welche,
das Rohr für den Ölmeßstab bzw. zum Absaugen, ist bei den Benzinern zu dünn .
Zitat:
Original geschrieben von starsailor
Ist mit warmem Motor leider genauso, die orangene Markierung ist komplett eingeölt. In die Werkstatt fahre ich nicht noch mal (ist auch 30km weg); hole mir jetzt so eine Absaugpumpe und pumpe den Rest raus.
Ich frag mich nur, wie man sich beim Nachfüllen so vertun kann. Naja, die Werkstatt war sowieso zu weit weg...
und wenn dein kat.nun schon n schaden hat?...kümmere dich drum,es ist sicher unangenehm sowas zu reklamieren,es wird sonst im endeffekt dein schaden sein,was sind denn schon 30 km,in so einem fall,fahr hin,unbedingt,...da haben sicher 2 rumgewurstelt,und jeder hat öl aufgefüllt...mfg
So, habe das Öl jetzt abgepumpt. Nach 800ml war der Ölstand dann wieder knapp unter der "Max" Markierung...
@ Speedoil: Ich habe das mit einer Spritze und einem PVC Schlauch mit 4mm Innendurchmesser gemacht.
Als richtige Pumpe soll wohl die PELA PL 6000 passen: http://www.svb.de/pela+oelabsaugpumpe+pl+6000.html
@ VW-Polo-Fan: Ich rufe die Montag mal an und frage, ob ich zwecks Prüfung noch mal vorbeikommen soll. Jetzt muss ich wenigstes nicht mit 800ml zuviel Öl hinfahren
Ich glaub auch nicht das der Motor wegen den 800 ml einen Schaden nimmt.
Im Fahrbetrieb steht der Ölstand niemals zwischen den Makierungen sondern nur wenn der Wagen optimal steht.
Schlimmer ist wenn die 800 ml kein Öl waren sondern sich die ZKD verabschiedet.
Ich hatte das auch,
Öl wurde gleich am nächsten Tag von der Werkstatt abgelassen (700ml), Schaden hat das Auto keinen genommen. Allerdings ist es komisch, dass einfach mehr Öl als die Werksangabe eingefüllt wird, das hatte mich nämlich stutzig werden lassen und ich hatte daraufhin kontrolliert.
Irgendwie schade,
barny-bear