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Zu viel Öl nach Inspektion
Hallo,
das Thema gab es ja schon häufig und, dass das Öl schnellstmöglich abgesaugt werden muß, ist mir auch klar (immerhin 1cm über max. bzw. 0,5cm über dem Knick im Meßstab)
Aber: es wurden exakt 4,3 Liter von dem von mir mitgebrachten Mobil 1 eingefüllt. Also genau die Menge, die für meinen 96kw ASZ vorgeschrieben ist.
Das würde ja bedeuten, dass ca. 0,5-1 Liter (oder wie groß ist die Ölmenge bei 1cm über max.?) vom Altöl noch im Motor verblieben ist und sich nun 4,3 Liter frisches Öl mit 1 Liter Altplörre vermischt im Motor befinden.
Schadet das nicht auf Dauer (immerhin lagen ca. 33000km zwischen den Ölwechseln)? Soll ich mich mit reinem Absaugen des Liters zufrieden geben oder auf Neubefüllung bestehen?
Schönen Gruß,
Jo
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18 Antworten
Wurde der Ölfilter als erstes entfernt?
gute Frage.
Ich war während der Inspektion nicht anwesend. Es war eine VW-Vertragswerkstatt und ich nehme mal an, dass ansonsten ordentlich gearbeitet wurde.
Liegt meistens daran, dass der Ölwechsel zu schnell durchgeführt und dadurch ganze Brühe nicht komplett rauskommt. Ich kenne das Problem selbst. Fahr hin und lass das überschüssige Öl absaugen.
so wie der Pizzabäcker dem nervenden Gast auf den Teig spuckt, so machen eben manche Mitarbeiter ihre Späßchen mit denen, die das Öl mitbringen.
haha, was für lustige späßchen! glaubst doch wohl selber nicht, dass sowas absichtlich getan wird, oder? schließlich bringen auch "nervende" kunden gutes geld!
für ein späßchen halte ich übrigens den preis, den vw für stinknormales ll3 5w30 haben will. 25 euro pro liter! für knapp über 50 habe ich bei einem anderen händler 6 liter ll3 mobil 1 esp formula bekommen. und trotzdem mache ich mir jetzt kein "späßchen" und fahre mit der karre weiter, bis der kat den geist aufgibt oder sonstein folgeschaden auftaucht um das autohaus die teure reparatur zahlen zu lassen... denn genau das ist das risiko, das der mechaniker bei solchem pfusch eingeht...
Zitat:
Original geschrieben von giovannisbora
und trotzdem mache ich mir jetzt kein "späßchen" und fahre mit der karre weiter, bis der kat den geist aufgibt oder sonstein folgeschaden auftaucht um das autohaus die teure reparatur zahlen zu lassen... denn genau das ist das risiko, das der mechaniker bei solchem pfusch eingeht...
Toll, da bin ich aber mal gespannt wie das weitergeht. Was steht auf deiner Rechnung drauf? Jede vernünftige Werkstatt schreibt "Kunde hat Teile selbst angeliefert, Einbau unter Haftungsausschluss" und wer sagt, dass du das nicht nachträglich zuviel Öl reingefüllt hast (soll ja auch vorkommen). Junge, fahr bei denen vorbei und moniere das.
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Toll, da bin ich aber mal gespannt wie das weitergeht.
na, wie soll das schon weitergehen? ich fahre hin und lasse das öl absaugen. ist nur die frage, ob ich akzeptieren muß, dass dann trotzdem ca. 20% der altplörre im wagen bleibt! denn es wurde ja nachweislich nicht zu viel eingefüllt sondern einfach zu viel altöl im wagen belassen. sei es wegen des ölfilters oder der ungeduld des mechanikers!
Zitat:
Was steht auf deiner Rechnung drauf?
na, da steht drauf: "Öl nach VW-Norm vom Kunden angeliefert"
Zitat:
"Einbau unter Haftungsausschluss"
die haftung kann die werkstatt lediglich für die güte des materiales ausschliessen aber nicht für die qualität des einbaues! sollte das material defekt sein, kann die werkstatt natürlich nicht haften, für mangelhaften einbau oder unsachgemäßen ölwechsel selbstverständlich jedoch in vollem umfang!
aber wie ich sehe, komme ich hier nicht weiter, dann muß ich eben ohne den nötigen background mit dem meister sprechen...
schönen gruß,
jo
Ist das denn wirklich so schlimm wenn da 1 Liter zuviel Öl drinne ist ?
Ich meine jetzt für den Motor
Zitat:
Original geschrieben von scerep
Ist das denn wirklich so schlimm wenn da 1 Liter zuviel Öl drinne ist ?
Ich meine jetzt für den Motor
Dem Motor ist das herzlich egal aber der Kat geht über den Jordan!!!
Hab heute auch einen Ölwechsel machen lassen.... da habt ihr mir jetzt Angst gemacht und ich bin schnell zum Auto gedüst!
Ich flippe aus, ca. 1 cm über dem Knick im Messstab!
Ich fahre morgen gleich zur Werkstatt, war aber schon ca. 130 km unterwegs. Kann das schon zuviel für den Kat gewesen sein bzw. kennt wer die ungefähre Schmerzgrenze?
Und noch etwas: Wie sehe ich, ob der KAT eventuell bereits einen Schaden genommen hat?
Zitat:
Original geschrieben von andi102
Hab heute auch einen Ölwechsel machen lassen.... da habt ihr mir jetzt Angst gemacht und ich bin schnell zum Auto gedüst!
Ich flippe aus, ca. 1 cm über dem Knick im Messstab!
Ich fahre morgen gleich zur Werkstatt, war aber schon ca. 130 km unterwegs. Kann das schon zuviel für den Kat gewesen sein bzw. kennt wer die ungefähre Schmerzgrenze?
Und noch etwas: Wie sehe ich, ob der KAT eventuell bereits einen Schaden genommen hat?
Die Wirkung des Kats kann man bestenfalls nachmessen. Wobei der Oxidations-Kat beim Diesel ja auch nur die Aufgabe hat, an den Rußteilchen anhaftende Kohlenwasserstoffe zu oxidieren. Da beim Diesel bei der AU - so glaube ich zu wissen - auch nur die Trübung des Abgases durch den Ruß gemessen wird, bleiben die Folgen wohl im Dunkeln.
Ich würde mich schon trauen, mit moderaten Drehzahlen zur Werkstatt zu fahren.
1,5 cm über Max. bedeutet ja 1 - 1,5 l zuviel eingefülltes Öl. Das ist schon heftig. Was theoretisch möglich ist:
- Ölnebel wird verstärkt über Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und mitverbrannt => Ablagerungen an Kolben + Ventilen
- Öl wird durch Dichtungen nach aussen gedrückt
- Öl wird "schaumig" geschlagen => Mangelschmierung an Gleitlagern => erhöhter Verschleiß
Wie weit das jetzt genau bei deinem Wagen gekommen ist, kann dir hier wohl bestenfalls jemand sagen, der das konkret erlebt und/oder sich hinterher mit den Innereien eines so misshandelten Motors eingehend beschäftigt hat. So einer wird aber nur schwer zu finden sein.
Es kann deinem Motor, wenn du Glück hast, auch gar nichts passiert sein, denn um wirklich Luft in das Öl zu mischen, muss schon sehr viel Öl zuviel im Motor sein. Ich denke, mehr als eine sofortige Korrektur dieses Fehlers und der Rechnung kannst du nicht verlangen. Wenn sie aus Kulanz noch etwas dazugeben - auch schön, aber freiwillig.
Ich habe einmal für an meinem Bus (T4) nicht angezogene Radbolzen eines Hinterrades ein "Entschuldigung" und einen Schlüsselanhänger bekommen. Das war's!
Schönen Gruß
ich würde die Werkstatt benachrichtigen - die sollen jemand vorbeischicken.
Hallo,
diese Probleme habe ich auch schon oft gehabt. Ich habe lange Zeit, das Öl, dass die Werkstatt verkauft, bei der Inspektion einfüllen lassen. Es wurde immer!!! zuviel
Öl eingefüllt. Es sind ja überall Aufkleber vorhanden, zuviel Öl schadet dem Motor usw.
Die Werkstatt hat meine Reklamation aber nicht ernst genommen, deshalb habe ich mich in WOB beschwert. Daraufhin rief die Werkstatt zurück und war sofort bereit , das überflüssige Öl abzusaugen, wobei sie dann allerdings zuviel abgesaugt hat!
Jetzt bringe ich mein Öl mit zur Inspektion und zwar 4,0 l. Ich messe dann sofort anschliessend den Ölstand und gleiche ggfs. aus.
Ich habe auch schon oft selbst Ölwechsel gemacht, Motor warmfahren, Öl ablassen, nach 1 Stunde Ölablasschraube wieder reindrehen, 4,3 l Öl einfüllen und der Ölstand am Peilstab ist exakt am oberen Ende des geriffelten Bereiches. Nur so wird die Werkstatt nicht vorgehen können.
Habe selber schon beim ASZ mehrer Ölwechsel gemacht.
Es gingen immer genau 4 Liter hinein (dann Öl genau auf Maximal Markierung).
Ölfilter wurde zuerst gewechselt und auch lange genug ablaufen lassen. Motor wurde vorher warm gefahren.
Wie ich schonmal geschrieben hatte: Von der vorgeschriebenen Menge erstmal ein Liter nicht einfüllen und Motor starten.
Danach nur soviel einfüllen bis Max. Markierung erreicht ist.
Sollten auch die Werkstätten schaffen.