ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zu viel Öl reingekippt (siehe Bild) - in Werkstatt ablassen oder nicht so schlimm?

Zu viel Öl reingekippt (siehe Bild) - in Werkstatt ablassen oder nicht so schlimm?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. April 2017 um 20:28

Hi!

Mir ist ein altbekanntes Malheur passiert (bin Laie): Beim Nachfüllen zu viel Öl in den Motor gekippt (ca. bis zum roten Strich). Jetzt ist der Kanister mit dem alten 10w40 wenigsten leer ;-)

Meine Frage ist jetzt, ob man das verantworten kann, so noch weiter zu fahren oder ob ich das unbedingt ablassen sollte, weil Folgeschäden sehr wahrscheinlich und teuer sind.

Falls ich es lassen kann, bringt es vielleicht was, unterhalb bestimmten Drehzahlen zu fahren, so lange so viel drin ist? Fahre hauptsächlich Autobahn.

Ich bin damit aus der Not heraus jetzt schon 1,5 Std. Autobahn gefahren und das Foto ist nach ca. 30 Minuten abkühlen.

Golf V, 102 PS, Benziner

Danke für eure Einschätzung,

Wombait

Golf-motor
Img-20170424-124608
Beste Antwort im Thema

Warum ist zu viel Öl im Motor gefährlich?

Bei einem zu hohem Ölstand taucht der Hubzapfen von der Kurbelwelle in das Öl ein und es wird sozusagen zu Schaum geschlagen was zur Folge hat, dass sich die Luftbläschen im Öl zusammendrücken lassen und somit kann es passieren, dass kein Druck aufgebaut werden kann.

Das Öl kann sich auch im ganzen Motor ausbreiten und Schaden anrichten weil unter Umständen Dichtungen kaputt gehen können, es kann dabei sogar passieren, dass das Öl in den Verbrennungsraum gelangt und der Motor anfängt zu bläuen!

Auch der KAT kann sich bei zu viel Öl Schaden nehmen, was dann zur Überhitzung führt und die sogenannte katalytische Platinschicht zerstört. Eine neuer Katalysator ist nicht gerade billig.

Das sind alle nur Möglichkeiten die passieren Können aber nicht müssen!!

Insofern muss es Jeder selbst wissen/verantworten!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten