1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Zu viele gelbe Lampen leuchten - auch nach Neustart

Zu viele gelbe Lampen leuchten - auch nach Neustart

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 19:45

Hallo,

ich glaube wir haben ein Schrottauto gekauft. Unser Tiguan BJ 2012, TSI 160PS, 50tkm hatte erst einen kaputten Turbo (https://www.motor-talk.de/.../rasseln-beim-gas-wegnehmen-t6644153.html) und nun leuchten da eine Menge gelber Leuchten (siehe Bilder).

Unser Händler sind leider 50km weit weg und da ich den Wagen gerade erst wieder vom Turbotausch abgeholt habe, hab ich eigentlich keine Lust da gleich wieder hinzueiern. Wir haben auch eine Garantie für 1 Jahr abgeschlossen. Könnte also auch zu einer VW Werkstatt in der Nähe gehen.

Hat jemand vorab eine Idee, was das sein könnte? Batterie? Lichtmaschine?

Wie ist das eigentlich, wenn das Auto noch in der Gewährleistung ist, ich aber lieber die Garantie nutzen möchte, um die 50km Fahrt zu sparen. Ist das grds. möglich? Die Garantie deckt ja nun leider nicht alles ab. Aber vorab weiss ich ja noch nicht, ob etwas defekt ist, was sie nicht abdeckt.

Parksystem defekt
ABS defekt
Reifenkontrolle defekt
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin, Gewährleistung geht vor Garantie.

Der Händler muss euch einen Leihwagen stellen.

Zudem wäre es dumm die Garantie zu nutzen, da hier dabei zuzahlen müsstet, da die meistens nicht alles abdeckt.

Aber 50 km ist doch kein Weg. Einfach zu einem anderen Händler wegen Gewährleistung dürft ihr nicht, bei Garantie wieder was anders.

Auto Fehlerspeicher auslesen lassen, oder jemand mit Vcds, vieleicht nur ein kleines Problem.

Ansonsten Verkäufer anrufen Termin machen, gleich klarstellen das Leihwagen gebraucht wird und gut.

Hatte ein halbes Jahr Ärger mit meinem Auto, Händler hat 4500€ in Reparaturen investiert und hat es dennoch nicht hinbekommen ein Mängel freies Auto zu liefern.

Ob Garantie oder nicht, in den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Gewährleistungspflicht, er muss alle Mängel kostenlos beseitigen. Nach 6Monaten bis zu einem Jahr besteht Beweislastumkehr, da., dass der Käufer beweisen muss, dass der Mangel schon bei Kauf vorhanden war. Also, während der ersten 6Monate muss der Händler kostenlos reparieren, kann aber verlangen, das die Repa bei ihm durchgeführt wird. Will man in der Nähe reparieren lassen, geht das nur in Absprache mit Händler oder wenn die Garantie es hergibt, dann mit anteiliger Zuzahlung nach Kilometerleistung zum Material. Arbeitslohn ist idR. stets 100%, bis 50Tkm 100% auf Teile, bis 60 Tkm idR. 10% Zuzahlung auf die Teile. Könnte NOx- Sensor vor oder Nach-Kat sein.

Da die Fehler sehr verschieden sind, könnte es auch ein Steuergerät sein.

Hoffe ihr findet eine Lösung. Lg

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 21:20

Zitat:

@keulle1313 schrieb am 2. Juli 2019 um 21:59:54 Uhr:

Der Händler muss euch einen Leihwagen stellen.

Das wäre ja ein Traum, aber wo gibt uns das Gesetz dieses Recht? Wir haben keine Garantie mit Mobilitätsgarantie abgeschlossen.

Ich musste heute sogar dafür kämpfen Geld für mein Bahn Ticket und Kilometergeld für die Rückfahrt vom Händler zu bekommen. Er meinte, das hört er zum ersten Mal. Der wird begeistert sein, wenn ich ihm morgen erzähl, dass er sich die Karre schon wieder abholen darf.

Dazu kommt übrigens noch, dass der Wagen gefühlt schlechter Gas annimmt. So bis 3000 Umdrehungen wirkt es einigermaßen normal, aber danach wirkt es so, als wäre da eine Limitierung drin.

Hatte so etwas ähnliches bei meinem A3 ..da hat das Mäusekino auch verrückt gespielt ....habe für eine Stunde die Batterie abgeklemmt und dann alles gut ..einen Versuch ist es ja wert ...

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 10:04

Moin,

der Händler will nun prüfen, ob eine Reparatur in einer vw Werkstatt bei uns in der Nähe möglich ist. Sie meinten, dass evtl. ein Kabel/Schlauch beim Turbotausch beschädigt oder lose gemacht wurde. Und er sagte noch etwas, dass der ABS Sensor dafür verantwortlich sein könnte. Muss ich erstmal so hinnehmen als Laie und abwarten. Leihwagen steht uns rechtlich nicht zu im Rahmen der Gewährleistung / Nacherfüllung, zumindest nicht so lange eine Reparatur nicht unzumutbar lange dauert.

DAs mit dem ABS Sensor würde aber einen Großteil des bei Dir aufleuchtenden "Mäusekinos" erklären, das ist nicht so abwegig in meinen Augen.

Berichte bitte, wie es weitergegangen ist.

Gruß

Silvio

Zitat:

@KonstantinJ schrieb am 2. Juli 2019 um 23:20:42 Uhr:

Zitat:

@keulle1313 schrieb am 2. Juli 2019 um 21:59:54 Uhr:

Der Händler muss euch einen Leihwagen stellen.

Das wäre ja ein Traum, aber wo gibt uns das Gesetz dieses Recht? Wir haben keine Garantie mit Mobilitätsgarantie abgeschlossen.

Ich musste heute sogar dafür kämpfen Geld für mein Bahn Ticket und Kilometergeld für die Rückfahrt vom Händler zu bekommen. Er meinte, das hört er zum ersten Mal. Der wird begeistert sein, wenn ich ihm morgen erzähl, dass er sich die Karre schon wieder abholen darf.

....

ja, das würde ich als Händler auch sagen. Aber das Recht ist auf deiner Seite. § 437 Nr. 3 BGB usw.

Mein Händler hat irgendwann das Auto lieber abholen lassen und mir das Ersatzfahrzeug gebracht, als dass ich jedesmal zu ihm gefahren bin und dafür Aufwendungsersatz verlangt habe. Ich hatte am Anfang auch einige Schwierigkeiten, konnte ihm aber sogar eine arglistige Täuschung nachweisen. Das hat ihn dann doch auf Zack gebracht.

Zur Gewähr-Leistung gehört alles, was man als Käufer aufwenden muss, um die Sache in vereinbarter Beschaffenheit zu bekommen. Das kann sehr teuer werden, vor allem auch viel teurer als die Rücknahme des Autos. Das Wahlrecht liegt aber beim Käufer, s. o. und ich würde Händler nicht so leicht aus der Pflicht nehmen, vor allem in Fällen wie meinem.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 6:55

Zitat:

ja, das würde ich als Händler auch sagen. Aber das Recht ist auf deiner Seite. § 437 Nr. 3 BGB usw.

§437 steht leider nicht allein dar. §280 besagt, dass der Verkäufer nur für Schadensersatz aufkommen muss, wenn er schuldig ist. Wenn er nun z.B. bei der ersten Turboreparatur was kaputt gemacht hat, dann ist das klar seine Schuld und der Leihwagen steht uns zu. Wenn nun aber nur wieder ein versteckter Mangel zu Tage kommt, den der Vorbesitzer verschleiert hat, liegt das nicht in seiner Verantwortung. Er muss dann nur für die Reparatur selbst aufkommen. Gibts auch verschiedene Fälle bei frag-einen-anwalt.de (z.B. https://www.frag-einen-anwalt.de/...nd-der-PKW-Reparatur--f295682.html)

Dennoch kam gestern sein Werkstattmeister bei uns in einer A-Klasse vorgefahren und hat den Tiguan abgeholt und uns den Schlüssel der A-Klasse gegeben. Könnte also sein, dass er davon ausgeht, dass sie an diesem Problem Schuld haben oder er vermutet, dass es länger dauert. Durch die Herausgabe eines Leihwagen kann er nämlich auch einer angemessenen Frist von 2 Wochen entgehen - Ohne Leihwagen könnten wir nach Fristüberziehung sonst vom Kauf zurücktreten, da die Nacherfüllung dann gescheitert ist.

Wir werden jetzt wohl eine Weile warten müssen, bis wir mehr wissen.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 7:26

Moin,

der Tiguan wurde gestern zurück gebracht. Hat gut 200km mehr aufm Tacho. 50km ist die einfache Strecke von uns bis zum Händler. Das muss ja noch ne lange Probefahrt gewesen sein.

Die Leuchten sind nun aus. Aus der Vermutung es sei der ABS Sensor wurde ein "Es war der Sensor, der die Drehzahl der Räder misst und die Basis für all die Systeme ist, die da leuchten". Aha. Nach meiner Laien-Recherche ist das doch der ABS Sensor oder nicht? Sie mussten auf jeden Fall ein oder mehrere Räder demontieren, denn sie haben vergessen uns das Felgenschloss wieder rein zu legen :rolleyes:

Zum Turbo Problem: Der klingt nun wieder normal und fährt sich auch normal. Autobahnfahrt steht noch aus. Aber, komisch: Die hatten erst einen anderen generalüberholten Turbo eingebaut. Mit dem hatte das Auto spürbar weniger Leistung und kam nicht über 150kmh. Der Turbo wurde nicht justiert sagten sie mir. Daraufhin haben sie den alten, merkwürdig klingenden Turbo wieder eingebaut und haben das Auto zu einem "Turbospezialisten" gegeben, der den eingebauten Turbo überholen sollte.

D.h. wir hatten nun 2x Nachbesserung wegen Turbo. Für mich bedeutet das: Wenn der Turbo nun innerhalb der Gewährleistung noch mal kaputt geht, können wir vom Kaufvertrag zurückgeben. Abzüglich Nutzung wahrscheinlich, aber immerhin.

Warum bauen die erst einen anderen Turbo ein? Hätten sie doch wissen müssen, dass man da noch was einstellen muss, was die scheinbar nicht konnten. Ich find das alles sehr dubios oder übertreib ich.

Gib die Karre weg gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen