ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. zu was raten...1.4l t oder 1.6l t

zu was raten...1.4l t oder 1.6l t

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:57

Hallo leute

Spiele mit den Gedanken mir einen astra j gtc zu holen jetzt aber die Spannende frage welchen ?

Ich lese viel über 1.4l turbo oder 1.6l turbo...

welchen könnt ihr mir empfehlen?? Verbrauch etc...was ist besser..

sind die 140PS vom 1.4l t Spürbar??

Fahre momentan einen C20XE astra j mit 150 PS ;-)

Beste Antwort im Thema

Kann nur vom 1.4 T berichten.

"Spüren" tut man die 140 PS meistens nicht, es sei denn du fährst die Gänge gut aus. Der Motor hat mit den 1.500 kg des Astra halt schon so seine Mühe. Was aber nicht heisst, dass er mit dem 1.4 T untermotorisiert wäre.

Was schön ist, ist die gleichmässige Leistungsentfaltung ab 2.000 Umdrehungen. Unterhalb von 2.000 passiert aber auch nicht wirklich viel. Dessen muss man sich bewusst sein.

Man kan den Motor aber schön sparsam fahren, sofern man das entsprechende Fahrprofil hat und auch sparsam fahren möchte. Ist beides vorhanden, sind 6,5 Liter wohl kein Problem. Meist sind es aber dann doch so um die 8 Liter. Siehe auch Spritmonitor. Da ist der Durchschnittsverbrauch bei knapp 7,9 Litern.

Der 1,6 T gönnt sich 1-2 Liter mehr!

An sich ist der 1.4 T ein schöner, vernünftiger Motor der nur etwas mit dem Übergewicht des Astras zu kämofen hat.

Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Am besten du fährst mal beide zur Probe!!

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Der 140 Ps Wagen ist gut zu fahren. Vebrauchen wird er so 6-7 Literchen. Mit Gas hab ich ca 8 Gebraucht.

Ich fand ihn ein wenig schlapp, aber wenn man ihn hoch dreht, fährt er ganz gut.

Ich würde eher sagen: 6,5-9 Liter, je nach Fahrprofil. Der 1,6er nimmt sich schonmal 2 Liter mehr. Wenn die Motore ordentlich eingefahren werden, sind Sie auch keine Spaßbremsen. Aber warum wartest du nicht auf den 1,6er Sidi?

Bei mir hat jedenfalls die Probefahrt entschieden ... ;)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:17

Möchte einen Jahreswagen ;) der Sidi wird mir zu teuer sein

Kann nur vom 1.4 T berichten.

"Spüren" tut man die 140 PS meistens nicht, es sei denn du fährst die Gänge gut aus. Der Motor hat mit den 1.500 kg des Astra halt schon so seine Mühe. Was aber nicht heisst, dass er mit dem 1.4 T untermotorisiert wäre.

Was schön ist, ist die gleichmässige Leistungsentfaltung ab 2.000 Umdrehungen. Unterhalb von 2.000 passiert aber auch nicht wirklich viel. Dessen muss man sich bewusst sein.

Man kan den Motor aber schön sparsam fahren, sofern man das entsprechende Fahrprofil hat und auch sparsam fahren möchte. Ist beides vorhanden, sind 6,5 Liter wohl kein Problem. Meist sind es aber dann doch so um die 8 Liter. Siehe auch Spritmonitor. Da ist der Durchschnittsverbrauch bei knapp 7,9 Litern.

Der 1,6 T gönnt sich 1-2 Liter mehr!

An sich ist der 1.4 T ein schöner, vernünftiger Motor der nur etwas mit dem Übergewicht des Astras zu kämofen hat.

Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Am besten du fährst mal beide zur Probe!!

 

Zitat:

Original geschrieben von blackmann17

Fahre momentan einen C20XE astra j mit 150 PS ;-)

Das glaubst du aber selbst auch nicht nicht so richtig, oder doch? ;)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:30

Ich korrigiere astra f c20xe ;)

bitte um weitere Erfahrungsberichte.... danke=)

Ich fahre seid 10 Monaten einen GTC mit der 1,4l T Maschiene und bin mit dem Motor sehr zufrieden. Verbrauch und Leistung sind mehr als ausreichend. Würde die Kombination auch wieder kaufen. Bis 170-180km/h geht der auch ganz gut, danach lässt er dann aber auch nach. Wenn man öfter die Geschwindigkeiten fahren will und vor allem zügig dort hin kommen will, dann die 1,6t. Aber mir waren der Mehrverbrauch für die paar mal im Jahr wo ich die vielleicht brauchen würde nicht wert.

Ich fahr auch einen 1.4t, mir reicht er vollkommen aus. Rasen kannste damit zwar vergessen (ca. 1500 kg^^), aber man kann damit fahren. Wenn Du ihn trittst, sind locker 8 liter drin, ich fahr ihn im Augenblick mit ca. 6,6 l / 100 km. Hätte es den 1.6t als Ecoflex gegeben, hätte ich ihn genommen. Verzichte aber auf breite Schlappen, dann geht fast nix mehr .....

Moin,

ich würde dringend dazu raten,beide Motoren Probe zu fahren.

Wenn du den wirklich gut gehenden 150 PS-Astra F gewohnt bist,dann werden dich weder der 1.4er noch der 1.6er im Astra J wirklich vom Hocker hauen.

Aber da ein OPC jetzt wohl keine Option ist,würde ich zum 1,4er raten.Der ist auch nicht so viel lahmer wie der 1.5er,aber doch sparsamer..

Auch wenn ich aus der Corsa D Ecke komme, möchte ich kurz meinen Senf dazu geben! :)

Im Dezember hatte ich für ca. 1 Woche einen Astra ST mit dem 1,4 Turbo und 140PS, da mein Corsa leider einen Heckschaden hatte! :(

Gleichzeitig kenne ich den 1,6 Turbo aus dem Insignia. Der 1,4er ist meiner Meinung nach ein "Allerweltsmotor", er ersetzt den alten 1,8er sehr gut wie ich empfand. Mein Arbeitsweg beträgt knapp 24km, das ausschließlich über Landstraßen. Allerdings muss ich ein paar Kreisel durchfahren, das heißt immer wieder auf 100 beschleunigen. Das strengt meinen Corsa schon ziemlich an. Verbrauch liegt beim Corsa 1,4 und 90PS so bei 7,5 Litern, wenn ich mich anstrenge, schaffe ich es so gerade das eine 6 vor dem Komma steht. Erste Fahrt mit dem Astra, immer schön bei knapp über 2000rpm geschaltet, und siehe da der Verbrauch lag bei 6,5 Liter (laut BC.!). Am Ende der Woche zeigte der BC 6,2 an, und da waren sogar noch viele Kurzstrecken von weniger als 5km dabei! Mein kann ihn eigentlich schön "schaltfaul" fahren da das Drehmoment recht früh anliegt...

... und da ist auch schon der Nachteil vom 1,6er Turbo, zumindest beim schweren Astra und Insignia, im Corsa konnte ich ihn leider noch nie fahren! Mein Vater fährt ihn kaum unter 10 Liter, auf meinem Arbeitsweg würde ich vielleicht so auf 8,5 bis 9,5 kommen, aber der 1,4er hat das Drehmoment einfach angenehmer liegen. 2200rpm beim 1,6 finde ich einfach schon recht spät, dreht man ihn höher ist es angenehmer zu fahren, dadurch steigt aber sofort der Verbrauch!

Wenn viel Autobahn gefahren wird, würde ich zum 1,6er greifen. Zwischen 140-160 ist der Verbrauchs unterschied nicht mehr so hoch würde ich behaupten! ;)

Oder nimmst gleich den Zweiliter-Diesel mit Automatik, wenn es öfters auf die BAB geht ...;)

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

... aber der 1,4er hat das Drehmoment einfach angenehmer liegen. 2200rpm beim 1,6 finde ich einfach schon recht spät, ...

Der 1,6T hat aber bei 1850upm genau so wie der 1,4T 200NM anliegen. Zumindest nach dem Leistungsdiagramm von Opel.;) Beim 1,6er kommt dann halt noch mehr, laut Opel Blog bis zu 260NM.

Aber der 1,6T Verbrauch wirklich mehr. Siehe Spritmonitor. Wobei ich bis jetzt noch nie eine 9 vorne hatte. Meist 8,5-8,8 Liter. Und das finde ich persönlich für 180PS ok.

Zitat:

Original geschrieben von blackmann17

...Fahre momentan einen C20XE astra mit 150 PS ;-)

egal was nachkommt, nichts geht so gut wie der c20xe.

Darum würde ich dir von allen kleinen Benzinern abraten. Höchsten den neuen SIDI 1,6 weil dieser von unten raus besser geht.

Oder eben einen 2,0 CDTI. Der gehtgut und ist sparsam. Vom c20xe auf 1,4T oder 1,6T halte ich für keine gute Idee.

am 13. Januar 2013 um 21:44

hab mir letztes Jahr im April einen geholt

bin beide Probegefahren im astra

wenn man ihn bis ca 2250 fährt und schaltet dann hat man das gefühl den gleichen motor zu fahren

der Sound am ende war beim 1.6 deutlich besser

der "Zug" ab 2500 mit Flexride im sportmodus war (für meine Verhältnisse) der Hammer

 

da ich fast nie rase und schon immer früh geschaltet habe hab ich den 1.4 genommen

auch wegen dem verbrauch

es ist ein alltagsmotor du kannst mit ihm rasen zwar nicht so schön wie mit dem 1,6 aber hast dann auch nicht so einen verbrauch

das Flexride holt auch aus dem 1.4 im sportmodus mehr raus als nen 1.4 Astra ohne

evtl noch als überlegung zu deinem kauf

Verbrauch im Sommer 6.9l momentan im Winter 7.5 aber mit Sitzheitzung und Lenkradheißung im dauerbetrieb

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen