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Zu welchem Modell ist zu raten? Beste Preis-Leistung?
Wir überlegen, unseren BMW E39 523i Touring EZ 01/1998, durch ein anderes Modell zu ersetzen; hauptsächlicher Grund, schlechte Verarbeitung, Stichwort Rostvorsorge. Es sollte dann auch ein Diesel sein. An sich wäre der BMW E39 525d in der Facelift-Version schon eine Alternative, aber die sind noch relativ teuer, wobei ich auch schon von Injektor-Problemen und Turbolader-Schäden gehört habe. Wir müssen nicht der blau-weißen Marke treu bleiben. Interessant wäre zb. auch ein Opel Caravan EZ: 2005 mit 3,0l CDTI-Motor (177PS), oder auch ein VW Passat ab 2004 mit 131 PS, obwohl die Wartungskosten beim Passat auch nicht ohne sind. Aber zu welchem Fahrzeug würdet ihr raten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Die Frage ist, ob sich der Diesel überhaupt rechnet, da mußt du schon ne Menge km runterspulen, um das über den Verbrauch wieder reinzuholen.
Das stimmt aber so nicht. Laut ADAC sind vor allem die CDTI Motoren im Caravan schon ab 10.000KM rentabler und günstiger als der vergleichbare Benziner. Das gilt auch für den 3.0CDTI verglichen mit dem 2.2direct (oder war es der 2.0T?). Stand in einem ADAC Bericht von Juni oder Juli 2008.
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17 Antworten
Hallo!
Die Frage ist, ob sich der Diesel überhaupt rechnet, da mußt du schon ne Menge km runterspulen, um das über den Verbrauch wieder reinzuholen.
Als Benziner würden sich der 2,2Direct (155PS) und der 2,0T (175PS) anbieten, wobei ich da eher zum 2,0T raten würde, der ist aufgrund des Softturbos souveräner und was Defekte angeht hier auch einer der unauffälligsten Motoren.
Falls es trotzdem ein Diesel sein soll, dann würde aufgrund der höheren Wartungskosten und aufgrund des Problems mit der Zumeßeinheit der Einspritzpumpe eher zum 1,9CDTI mit 150 PS raten. Der ist zwar auch nicht 100% fehlerfrei (z.B. Problem mit dem Drallklappen), für den 1,9CDTI bzw. gegen den 3,0CDTI mit 177PS sprechen folgende Gründe:
Wartungskosten
Reparaturkosten im Fall des Falles niedriger (V6 kostet einfach überall mehr, da langen alle Hersteller ordentlich hin)
Es wurde etwas später dann eine 184PS Version mit 30Nm mehr (184PS/400Nm) gebaut, die 177PS Version hatte leider auch nur Euro-3, der neuere schon Euro-4 (genauso wie der 1,9CDTI)
Spritverbrauch wird etwas niedriger sein
Fahrwerte sind objektiv gesehen nur geringfügig schlechter, der Durchzug des V6 ist natürlich besonders untenrum aber besser.
Es wurden einfach mehr davon gebaut, die Chance einen mit guter Ausstattung zu bekommen ist höher.
Würde dir empfehlen, ne Probefahrt zu machen, am besten 1x im 3,0CDTI und dann auch mal im 1,9CDI, dann hast du es einfacher beim Vergleichen.
Generell würde ich bei der Suche schauen, einen mit AFL (Xenon Kurven und Abbiegelicht) zu bekommen, zwischen dem und dem Halogenlicht liegen Welten. Es gibt aber auch noch normales Xenon.
täte mal noch den 1.9cdti mit 150ps mitrein nehmen der unterschied zum 3.0 soll nicht sehr groß.... vorteil wäre halt der günstigere unterhalt....
Täte aber zum opel raten. hauptgrund der platz!!!!! zum BMW kann ich nichts sagen. aber der VW motor macht doch laut autobild so grosse probs. wegen nem update soll er nur noch gefühlte 130-140ps haben.... und die unterhaltskosten sind bei VW auch nicht grad billig.....
Hallo!
Nun,zu welchen Fahrzeug man dir im Opel Vectraforum raten wird,kannst du dir ja denken.
Aber hat auch handfeste Gründe.
Wenn du mit Baujahr 2005 liebäugelst,musst du schauen ob Facelift oder Vorfacelift.
Das Facelift fand ende 2005 statt.
Natürlich gilt auch hier,wie bei jedem anderen Hersteller auch,je neuer (jünger) desto besser.
Aber im grunde kann man sagen das der Vectra-C als Caravan,GTS,Limousine oder der auf dem Vectra basierende "Edelkombi" Signum im grunde sehr gute Fahrzeuge mit ordentlicher Verarbeitung und sehr guten Ausstattungsmöglichkeiten sind bis hin zu elektronisch geregelten Fahrwerken,Bixenon Kurvenlicht,elektrische Heckklappe,usw.
Limousine und GTS haben den kleinen Radstand und der von dir favorisirete Caravan und der Signum haben den großen Radstand.
Das verspricht gerade im Caravan und Signum einen ordentlichen Platz für Passagiere und speziell im Caravan auch für das Ladeabteil.
Platzmäßig ist der Caravan sogar mit dem Opel Omega,5er BMW oder A6 vergleichbar oder sogar überlegen.
Bei den Dieseln kenn ich mich leider nicht allzusehr aus,aber die meisten favorisieren eher den 1.9er Diesel mit bis zu 150ps als den 3.0 V6 Diesel.
Den 3.0V6 gab es übrigens Anfangs mit glaube 177ps und später mit 185ps.
Im Unterhalt liegt der Vectra im allgemeinen recht günstig bei Steuern und Versicherungen,musst man sich aber genauer kundig machen.
Bei den Benzienern kann man eigentlich alle Motoren empfehlen,natürlich in Abhängigkeit von den eigenen Ansprüchen.
Ab 2.2er 0der 2.0 Turbo geht es schon rwecht gut vorwärts.
Die Sechszylinder sind natürlich alle noch eine Nummer besser aber auch etwas teurer im Unterhalt.
omileg
Würde mal lieber nachschlagen, ob der Audi auch so seine technischen Problemchen hat und die dann gegen die techn. Probleme des Opels halten.
Der Vergleich wird dir dann zeigen, was sich für dich rechnet.
Hi,
zum Thema 3.0 CDTI:
Schau Dich doch gleich auch mal nach der Version mit 184 PS um, ist wie gesagt neuer und mit Euro 4. Angeblich stehen sich ja die 3.0 CDTI bei den Händlern die Räder platt, weil so große Maschinen wegen hohom Spritverbrauch out sind. Dann müßte sich da ja eigentlich ein interessanter Preis für einen etwas jüngeren erzielen lassen. Bei einem Neuwagen (wie bei mir ) macht sich dann der höhere Wertverlust bemerkbar, aber als Gebrauchtwagenkäufer wäre ja genau das Dein Vorteil.
Zum 3.0 CDTI ist das Forum sehr gespalten. Man liebt ihn oder man haßt in. Man muß eingestehen, daß die Fahrleistungen des 3.0 CDTI nich so viel besser sind als die der 1.9 CDTI 150 PS Maschine. Aber dafür ist ex eben ein Sechszylinder und die Laufkultur ist hervorragend.
Zum Thema Anfälligkeit: Was man hier oft liest, sind die Probleme mit der Einspritzpumpe. Angeblich hat Opel jetzt eine Methode zur Reparatur für "nur" rund 800 Euro entwickelt, so daß man keine neue braucht.
Die z.B. bei Saab vorkommenden Motorschäden sind bei Opel im Grunde unbekannt, weil der Opel nicht das thermische Problem des Saab hat (längerer Übersetzung mit weniger Drehzahl und bessere Kühlung).
Ansonsten ist der 3.0 auch recht unproblematisch. Ich bewege ihn im Schnitt mit unter 8 Litern Diesel, was ich für ein Auto mit dem Gewicht und 3 Liter Motor bei zügiger Fahrweise akzeptabel finde.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Die Frage ist, ob sich der Diesel überhaupt rechnet, da mußt du schon ne Menge km runterspulen, um das über den Verbrauch wieder reinzuholen.
Das stimmt aber so nicht. Laut ADAC sind vor allem die CDTI Motoren im Caravan schon ab 10.000KM rentabler und günstiger als der vergleichbare Benziner. Das gilt auch für den 3.0CDTI verglichen mit dem 2.2direct (oder war es der 2.0T?). Stand in einem ADAC Bericht von Juni oder Juli 2008.
Achte unbedingt auf den RPF. Der 1.9er hatte ihn serienmäßig, ab 2005 konnte er auch nicht mehr abbestellt werden. Der 3.0er hat erst im FL einen RPF. Ehrlich, ich würde mir den Vorgänger vom Passat nicht antun. Ich finde das kurze und ungleichmäßige Drehzahlband beim Diesel furchtbar und die Innenausstattung ist für mich ebenfalls grauenhaft. Meine Meinung.
Also, was man hier immer wieder findet sind folgende Probleme (egal, ob 3,0 oder 1,9 cdti):
- AT6 Schaltprobleme: muss wohl sehr oft ausgetauscht werden und ist verdammt kostenintensiv
- Drallklappen versift: Wagen zieht nicht mehr und Reparatur ist auch nicht gerade günstig
- El. öffnende Heckklappe funktioniert nicht bei jeder Temp.: Dies hat zur Folge, dass die Klappe gar nicht erst aufgeht oder auf der Mitte stehen bleibt. Das ist ärgelich und nervt natürlich. Preis für Reparatur nicht so hoch.
Kann man scheins auch selber machen.
Ansonsten wüsste ich jetzt nix schlimmes mehr.
Ich finde, dass der Vectra (egal ob 19 oder 3,0) ein rundum gelunges Fahrzeug ist (leider mit ein paar Macken)
Hoffe, ich hab noch lange Spass damit (im positiven gemeint)
Zitat:
Original geschrieben von djchase
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Die Frage ist, ob sich der Diesel überhaupt rechnet, da mußt du schon ne Menge km runterspulen, um das über den Verbrauch wieder reinzuholen.
Das stimmt aber so nicht. Laut ADAC sind vor allem die CDTI Motoren im Caravan schon ab 10.000KM rentabler und günstiger als der vergleichbare Benziner. Das gilt auch für den 3.0CDTI verglichen mit dem 2.2direct (oder war es der 2.0T?). Stand in einem ADAC Bericht von Juni oder Juli 2008.
Hier mal der Link auf ein Posting von mir, wo ich den ADAC-Vergleich Diesel-Benziner (Stand Juli 2008) angehangen habe.
Zitat:
Original geschrieben von djchase
Laut ADAC sind vor allem die CDTI Motoren im Caravan schon ab 10.000KM rentabler und günstiger als der vergleichbare Benziner. Das gilt auch für den 3.0CDTI verglichen mit dem 2.2direct (oder war es der 2.0T?). Stand in einem ADAC Bericht von Juni oder Juli 2008.
Das ist schlichtweg falsch.
Der 3.0 CDTI ist selbst bei 30.000km pro Jahr teuerer als der 2.0T, vom 2.2 Direct will ich gar nicht erst anfangen (Basis: Berechnungsgrundlage des ADAC). Selbst der 1.9er (150PS) schlägt den 1.8er erst bei deutlich mehr als 15.000km p.a.
Ich weis es nur von den (fast) identischen 1.9´er CDTI Motoren aus dem Astra H, da wurde die Drallkappengeschichte zum Mj. 2007 erkannt und behoben, müsste beim Vectra dann wohl auch so sein.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Zitat:
Original geschrieben von djchase
Laut ADAC sind vor allem die CDTI Motoren im Caravan schon ab 10.000KM rentabler und günstiger als der vergleichbare Benziner. Das gilt auch für den 3.0CDTI verglichen mit dem 2.2direct (oder war es der 2.0T?). Stand in einem ADAC Bericht von Juni oder Juli 2008.
Das ist schlichtweg falsch.
Der 3.0 CDTI ist selbst bei 30.000km pro Jahr teuerer als der 2.0T, vom 2.2 Direct will ich gar nicht erst anfangen (Basis: Berechnungsgrundlage des ADAC). Selbst der 1.9er (150PS) schlägt den 1.8er erst bei deutlich mehr als 15.000km p.a.
Ja, stimmt. Mea Culpa. Im Vergleich zum V6 Benziner (2.8) ist der 3.0CDTI billiger, da habe ich mich vertan.
Der 1.9CDTI(150PS) ist bereits ab 15.000 billiger als der 1.8er, und nicht erst "bei deutlich mehr als" (Zudem sind es bei 10.000KM nur 0,7Cent/KM Unterschied).
Grundsätzlich stimmt meine Aussage. Lediglich der 1.6er Benziner ist billiger, egal welche Laufleistung. Die 1.9er CDTI schlagen sonst alle Benziner bereits ab 10.000KM.
Zitat:
Original geschrieben von djchase
Ja, stimmt. Mea Culpa. Im Vergleich zum V6 Benziner (2.8) ist der 3.0CDTI billiger, da habe ich mich vertan.
Jep, und die beiden sind schlechterdings nicht vergleichbar .
Zitat:
Der 1.9CDTI(150PS) ist bereits ab 15.000 billiger als der 1.8er, und nicht erst "bei deutlich mehr als" (Zudem sind es bei 10.000KM nur 0,3Cent/KM Unterschied, also ist der 1.8er auf 10.000KM GANZE 30€ billiger!).
Ähm, hast Du eine andere Tabelle als ich? In oben angegebenen Link kosten 1.8 und 1.9 CDTI (110kW) beide 49,4 Cent pro km (15.000km p.a.). Bei 10.000km p.a. sind es 1,3 Cent (= 130€) für den 1.8er.
Das inkludiert allerdings nicht das erhöhte Wartungsrisiko, den der Diesel unstrittig hat (siehe Turbolader, Drallklappen und sonstige Schäden hier im Forum).
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Zitat:
Original geschrieben von djchase
Ja, stimmt. Mea Culpa. Im Vergleich zum V6 Benziner (2.8) ist der 3.0CDTI billiger, da habe ich mich vertan.
Jep, und die beiden sind schlechterdings nicht vergleichbar .
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Zitat:
Der 1.9CDTI(150PS) ist bereits ab 15.000 billiger als der 1.8er, und nicht erst "bei deutlich mehr als" (Zudem sind es bei 10.000KM nur 0,3Cent/KM Unterschied, also ist der 1.8er auf 10.000KM GANZE 30€ billiger!).
Ähm, hast Du eine andere Tabelle als ich? In oben angegebenen Link kosten 1.8 und 1.9 CDTI (110kW) beide 49,4 Cent pro km (15.000km p.a.). Bei 10.000km p.a. sind es 1,3 Cent (= 130€) für den 1.8er.
Das inkludiert allerdings nicht das erhöhte Wartungsrisiko, den der Diesel unstrittig hat (siehe Turbolader, Drallklappen und sonstige Schäden hier im Forum).
Die Sache mit den 0,3Cent habe ich editiert, das war falsch.
Nein, ich habe die gleiche Tabelle, ich vergleiche allerdings die Werte vom Caravan, welches hier auch zur Debatte steht, und da sind's 50,2 zu 49,4 zu Gunsten des Diesels...