Zu welchem Zeitpunkt des kaputt gehens wurde euer Turbo getauscht?
Hallo Gemeinde,
also es zeichnet sich wohl ab, als ob mein Turbo bald die Grätsche macht.
Ich bin heute in der Tiefgarage bei der Arbeit losgefahren und hatte das Fenster offen, sehr toller Sound.... Da ist jedes Ventil, Zischrüssel und sonst was nix gegen
Nun hatten ja schon einige ihren Lader getauscht bekommen. Tauscht BMW das Teil erst, wenn er wirklich keinen Mucks mehr macht und komplett kaputt ist oder sehen die das Pfeifen auch als "am kaputt gehen" an und tauschen ihn?
Wäre dankbar für eure Hilfe, bin demnächst doch bissl unterwegs und will nicht unbedingt liegen bleiben. Ich mit noch KEINEM Auto liegen geblieben und dann auch nicht mit dem BMW.
Danke euch!
Grüße
Christian
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22 Antworten
Wenn sich das abzeichnet, dann tauscht BNW den auch jetzt schon. Wie alt und wieviel km hat deiner denn ? Checkheft?
Der hat 76000km und ist Prod. Datum 08/2002.
Scheckheft ist natürlich lückenlos.
dann wirst du keine Probleme haben. Fahr hin zum Freundlichen und die werden das komplett auf Kulanz machen. Ist absolut typisch bei dem 2002er Facelift. Mein Firmenwagen damals 2002/03 ist genau bei 69000 der Turbo hops gegangen. Haben die anstandslos übernommen.
320d FL 02/02 93.000km 1. turbo ohne probs
aber dürfte bei dir auf kulanz gehen! fahr mal zum freundlichen! vielleicht sagt er auch noch nein, wenn's nur etwas pfeift..., dann mal bei nem anderen vorbeischauen
meinen Vor-FL habe ich am Freitag mit 200088km beim Händler abgestellt. Bis dahin waren keinerlei Probleme am Turbo
Gruß, Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
320d FL 02/02 93.000km 1. turbo ohne probs
aber dürfte bei dir auf kulanz gehen! fahr mal zum freundlichen! vielleicht sagt er auch noch nein, wenn's nur etwas pfeift..., dann mal bei nem anderen vorbeischauen
Was kommt denn noch zwischen Pfeifen und Ölwolke auf der Autobahn?
dass willst du nicht wissen, macht keine Spass. Wenn der während der Fahrt hops geht.
Im Stand dreht der Motor total hoch und verbrät das ganze Öl. So dass evtl. der Moror sogar beschädigt werden aknn, weil der kein Öl mehr hat. Ich würde nicht auf den Knall warten
Zitat:
Original geschrieben von tresputo
Im Stand dreht der Motor total hoch und verbrät das ganze Öl. So dass evtl. der Moror sogar beschädigt werden aknn, weil der kein Öl mehr hat.
Das ist aber kein defekter Turbo.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Das ist aber kein defekter Turbo.
Gruss
Joe
nicht??
hier haben wir aber darauf getippt!
http://www.motor-talk.de/t1024985/f166/s/thread.html
Ja gut, wenn es vorher nen Leistungsverlust und eventuell nen Knall usw gegeben hat, dann kann das Oel vom Turbo kommen.
In der Regel hat man bei einem Turboschaden zuerst einen Leistungsverlust, denk ich mal. Und dann sollte man sofort ranfahren und Motor aus und nicht fahren bis sich der Rest im spanenden Verfahren auch noch verabschiedet.
Ich haette drauf getippt, dass Werkstaetten einfach zuviel Oel reinkippen und es von daher angesaugt wird.
Gruss
Joe
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen BMW schon häufig in der Tiefgarage mit offenem Fenster gehört hast?!
Mein BMW hat nun 196 tkm und der Lader ist noch wie am ersten Tag. Er pfeift.. freilich.. mal mehr.. mal weniger.
Ist die Leistung noch ok?
MMh.. ein Turboschaden beim VW hab ich mal erlebt... bleibt direkt die Leistung weg und der Motor fährt schlecht. Aber im Notprogramm haben wir es zur Werkstatt gebracht.
Vorher war ihm nix anzumerken bzw. zu hören.
Gruß
Tim
Also,es handelt sich doch in der Regel um einen Abgas-Turbolader,wie soll da Motorenöl angesaugt werden?Ich denke,wenn man den Motor vernünftig warm fährt und nach scharfer Autobahnfahrt den Motor ca.1Min. im Leerlauf drehen läßt,dann hält auch der Turbo.Ich hatte vorher einen Ford Galaxy TDI und der Motor hatte am Schluß als ich Ihn abgegeben hatte 210.000KM drauf,da hatte sich kein Turbo verabschiedet,nicht mal Motorenöl hatte er benötigt,obwohl ich den Wagen mit CHIP recht schaft gefahren bin.es ist einfach die Handhabung wie man das Fahrzeug führt.Mit meinem E46 Touring 320d 150PS mit Leistungssteigerung fahr ich heute auch auf den Autobahnen Problemlos meine 230KM/H lt.Tacho und wenn ich weiß ich habe nur noch ca.2KM bis zum Ziel dann fahre ich den Wagen mit 2000U/min damit sich der Turbo etwas abkühlen kann.Wie bereits erwähnt,es ist jedenfalls ein großer Fehler wenn man den Motor heiß gefahren hat und beim Stillstand ihn sofort ausschaltet.
Grüße,320d Micha
Weil er durch Oel gekuehlt wird sowie geschmiert
Aber bin derselben Meinung, ist bei Turboschaden eher selten, dass da Oel aus dem Turbo in den Ansaugtrakt kommt. Eher was anderes.
Gruss
Joe
Hallo joe_e30,
denke ich,das es etwas anderes sein muß.Nun,bei einem Automatik hat man echt ein Problem,wenn der Motor trotz abgezogenem Schlüssel auf 3000 Tour geht.Man sollte sich eventuell überlegen,im Falle das so etwas passiert,ob man da nicht eine Stromunterbrechung per Schalter installieren könnte oder über einen schnell erreichbaren Unterdruckschlauch am Motor,diesen im Notfall abziehen könnte,damit der Motor dann an Drehzahl verliert odwer gar aus geht,um den Motor vor Schaden,wegen aufgebrauchten Motoröl zu schonen.Ansonsten würde ich es so sehen,das der Motor einen Kurbelwellenschaden(Lager) erleiden würde.
320d Micha