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Zu wenig Frostschutz in Scheibenwaschanlage - Folgen?

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 18:04

Seras zsamme,

da ja die letzten Tage etwas wärmer waren, habe ich in meine Scheibenwaschanlage nur Wasser und Spüli gefüllt.

Nun ist seit heute N8 im Süden schneetechnisch die Hölle los und die Temperaturen fallen auch ohne Ende.

Heute morgen ist mir dann eingefallen, dass ich kaum Frostschutz in der Scheibenwaschanlage hab. Also raus in den Schneesturm, Signum etwas freischaufeln und Frostschutz drauf. Leider war nur für ca. 1...1,5L Platz im Behälter, Hab dann versucht, mit der Scheibenwaschanlage etwas Mischung abzusaugen, leider kam nix an den Düsen an. Die Pumpe lief aber.

Nun zur Frage. Kann es passieren, dass die Schläuche, in denen jetzt nur Wasser steht, infolge des Frostes zerreisen, oder sind die bedingt elastisch?

Merci für Antworten!

simmu

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29 Antworten

Im schlimmsten fall gefriert Dir der Behälter auf.

Aber jetzt hast Du ja Frostschutz im Behälter drin

Wenn die Pumpe einfriert, kann diese auch schaden nehmen. Vorallem wenn diese betätogt wird.

Div Rückschlagventile mögen aber Frost ganz und gar nicht...

Aber vielleicht sind ja bei Dir nur die Scheibenwaschdüsen zugefroren...? Wie war das nochmal mit den beheizten Düsen? ;)

Mfg

W!ldsau

Ich denke, die Chancen stehen gut, dass nichts passiert. Allerdings solltest du nicht wie ein gestörter die Pumpe trocken laufen lassen. Einfach abwarten und ähhh... heißen Tee trinken, bis es wieder wärmer wird... das kann doch nicht so lange dauern (?) :D

Sonst musst du deinen Hirsch halt mal in ner Tiefgarage abstellen ;) und dort dann den Tankinhalt verteilen...

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:08

Naja,

die Pumpe lief ja heute früh auch gleich nach dem Einfüllen der Frostschutzsubbe. Und die Klang auch nicht so, als ob sie trocken lief.

Nunja, meine Nachbarn waren jetzt so intelligent, den Signumvorderwagen komplett mit einer Schneeburg zuzuschaufeln.

Ich hoffe mal auf das Schneeglöckchenprinzip, die erfrieren ja auch nicht unter dem Schnee.

G

simmu

...der zwar beheizte Waschdüsen hat, der Weg dorthin aber vereist ist.

unter der motorhaube sollte das warm genug werden das die kiste wieder auftaut .. und dann fleissig ein abDüsen ;-) bis das nach Frost riecht ..

Zitat:

Original geschrieben von skytor

unter der motorhaube sollte das warm genug werden das die kiste wieder auftaut .. und dann fleissig ein abDüsen ;-) bis das nach Frost riecht ..

Also mein Tank ist fernab jeder Wärmequelle. Kann mir nicht vorstellen, dass ein komplett gefrorener Tank so schnell auftaut.

am 24. Januar 2007 um 19:13

Ich denke mal wenn der Motor auf Temp ist wird die abstrahlende Wärme das schon regeln. Dumm nur wenn man dann keine beheizten Waschdüsen hat *gg* die STH schafft es ja auch in ca 15min den Innenraum auf gute 20-24°C je nach Außentemp aufzuheizen und das Kühlwasser hat ja auch vorher evtl -5°C.

 

Gruß David

ALso ,simmu ,jetzt warst du erst in Bayern ,da hättest du doch schon längst Frostschutz in deinem Tank haben.

Ich fahre das ganze Jahr mit Frotzschutz mindestens bis 30 Grad.

Dann hoffe ich für dich das der Tank nicht zerreist.

Eis vergrösert das Volumen und wenn das Eis nicht mehr ausweichen kann,dann gute Nacht.

mfg Bernd

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:33

Um den Tank mach ich mir nicht so die Sorgen. Ein bisschen Frostschutzmischen war ja drin, dann noch1...1,5L -70°C Plörre heute morgen zugemischt. Das müßte eigentlich reichen.

Es ging mir mehr um die leitungen zu den Düsen.

Das mit dem Warmfahren ist so ne Sache. nter der Woche fahr ich eigentlich nicht mit ihm. Da haben wir so ne kleine Fichte, die die Kurzstrecken viel besser abkann, als der große.

Aber gut, ich denke mal, da muss er durch!

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ich denke mal wenn der Motor auf Temp ist wird die abstrahlende Wärme das schon regeln. Dumm nur wenn man dann keine beheizten Waschdüsen hat *gg* die STH schafft es ja auch in ca 15min den Innenraum auf gute 20-24°C je nach Außentemp aufzuheizen und das Kühlwasser hat ja auch vorher evtl -5°C.

Naja. Man braucht deutlich mehr Energie um 1l Wasser um eine bestimmte Temperatur zu erwärmen als 1l Luft. Und das Kühlwasser wird schließlich direkt durch den Motorblock gepumpt. Vom Motorblock zum Behälter ist ein relativ großer Abstand - bei mir ist da nichtmal richtiger Sichtkontakt - bei dir?

Wie stark die Wärmestrahlung mit dem Abstand abnimmt sieht man auch an der Motorhaube. Meine Motorhaube war am Montag nach 1 Stunde Fahrt bei ca. -2°C noch zugefroren.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Es ging mir mehr um die leitungen zu den Düsen.

Da brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen. Der Schlauch macht das auf jeden Fall mit - im schlimmsten Fall rutscht er irgendwo ab (aber auch sehr unwahrscheinlich)

Ich würde einfach abwarten, bis es wieder wärmer wird. Wenn bis jetzt nichts kaputt gegangen ist, dann geht auch nix mehr kaputt. Und viel kann ja nicht kaputt gehen.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Da haben wir so ne kleine Fichte, die die Kurzstrecken viel besser abkann, als der große.

Ne Fichte hast Du auch noch? Hirschkuh, Lilading, Fichte... ;)

Mach Dir mal keine Sorgen, mein Vater ist in der Hinsicht alles Andere als ein Vorbild. Der kippt auch im tiefsten Winter meistens nur reines Wasser in seine Scheibenwaschanlage von seinem Signum. Frostschutz ist in der Regel viel zu wenig drin, wenn überhaupt. Ich kenn ihn im Winter nur schimpfend wegen leerer oder eingefrorener Scheibenwaschanlage! ::D Und sein Signum hat schon 3 Winter schadlos überstanden.

Das ist schon robust ausgelegt, nicht jeder macht sich überhaupt die Gedanken wie wir.

Viele Grüße Dirk

am 24. Januar 2007 um 21:15

:eek: Oje, dieser Beitrag erinnert mich an meinem ersten Vorfall...

...und zwar ging es von Polen (die haben vielleicht einen Winter!!) wieder ins Heimatland zurück, natürlich ohne Frostschutz...

FOLGE: jede halbe Stunde hatte ich die Ehre, aus dem Auto auszusteigen und die Scheibe vom Schlamm und Dreck zu befreien, da ging nämlich garnix mehr!!

Auch das Nachfüllen hat bei mir nichts gebracht, aber zum Glück ist kein Schaden entstanden... Läuft jetzt im Winter wunderbar... :) (mit Frostschutz natürlich... ;) )

Gruß

Maddin

am 24. Januar 2007 um 21:32

Hallo,

ich würde mir um den Behälter und die Pumpe keine Sorgen machen. Ich habe es schon sehr oft gehabt, dass das komplette Wischwasser im Behälter zu Eis gefroren war. Irgendwann taut das auch wieder auf und dann geht wieder alles.

Im Vectra dürfte das Auftauen aber etwas länger dauern, da der Behälter ja ziemlich weit vom Motor entfernt und auch noch ziemlich tief sitzt. Da dürfte kaum Wärme vom Motor ankommen.

Einfach Frostschutz pur nachfüllen, das könnte die Sache etwas beschleunigen.

Gruß

Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Im Vectra dürfte das Auftauen aber etwas länger dauern, da der Behälter ja ziemlich weit vom Motor entfernt und auch noch ziemlich tief sitzt. Da dürfte kaum Wärme vom Motor ankommen.

Endlich mal einer, der die "Anatomie" des Vectra C kennt :)

am 24. Januar 2007 um 22:49

Hallo Simmu,

als staatlich geprüfter Geizhals ist mir das auch schon mehrfach passiert - immer ohne Folgen.

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