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Zu wenig Getriebeöl?
Hallo alle zusammen.
Hab gerade ein sehr seltsames Verhalten von meinem Wandlergetriebe bemerkt. Ich hab meinen V70 II Kombi gestartet und bin losgefahren. Direkt auf die Autobahn und dann gings los. In den hohen Gängen rutschte der Wandler einfach durch. Ich konnte keine Geschwindigkeit oberhalb 100Km/h erreichen ohne das der Wandler durchrutscht. Da kam auch schon eine Meldung vom Bordkomputer: "Bitte Getriebe überprüfen und warten". Ich bin sofort auf den nächsten Parkplatz und hab den Motor sofort ausgeschaltet. Ich hab gleich alles abgesucht und festgestellt das der Getriebeölkühler vorne von Getriebeöl feucht ist.Dann hab ich gesehen das die Öl Zuleitung oben am Kühler leicht rausgerutscht war. Aus irgend einem Grund war die Verriegelung nicht eingerastet und es ist wohl die letzten paar Tage ständig Getriebeöl herausgeleckt. Ich hab die Leitung wieder reingesteckt und verriegelt. Dann hag ich den Motor gestartet und bin vorsichtig losgefahren um wieder heim zu kommen. Seltsamerweise lief der Wagen nun wieder normal und zog auch wieder durch. Jetzt hab ich den Wagen erst mal abgestellt bis Montag.
Wer ksnn mir sagen welches Getriebeöl ich für meinen V70 brauche (Daten siehe unten). Leider ist der örtiche freundliche für immer geschlossen worden und so muss ich zu ATU um Getriebeöl zu besorgen.
LG
Franky
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21 Antworten
Ich fahre auch einen V70 II 2.4D mit Automatik und kann dir nur raten, nicht selbst daran zu gehen. Da Du nicht weißt, welches ATF Öl daruf ist und wieviel Du verloren hast, ist die Sache nicht so einfach. Einfach ein ATF Öl kaufen und dann nach Gefühl was nachfüllen, kann schon zum alsbaldigen kapitalen Getriebeschaden führen. Zudem ist nicht auszuschließen, dass durch das gehabte Fahren mit zuwenig Öl bis zum Rutschen des Getriebes auch erhöhter Abrieb entstanden ist, der unbedingt entfernt werden muss, bevor weiter Schaden entsteht.
Per saldo kann ich Dir aus Erfahrung nach mehr als 2.000.000 km nur raten umgehend eine große Getriebespülung mit Filterwechsel innen und aussen vornehmen zu lassen. Dabei kommt der gesamte Abrieb sowie Ölkohle Partikel heraus und du bekommst exakt die richtige Ölmenge einer einzigen Sorte in das Getriebe. Bei VOLVO machen sie keine Spülung, weil angeblich keine erforderlich sei, aber AISIN-WARNER, der Getribehesteller rät dringend dazu. Also geh zu einer freien Werkstatt, die ausdrücklich Getriebespülung anbietet.
Aber ACHTUNG !!! lass dir keinen Getriebeölwechsel verkaufen. Dabei wird von oben nur max. 70% des Öls abgesaugt und der Abrieb nebst Ölkohle, die bei stehendem Motor sedimentieren, bleiben zum größten Teil drin.
Nur die GROSSE Getriebe-SPÜLUNG ist das wahre und sollte ca. 300,-€ kosten. Das machst du dann alle 80.000 km. Dabei wird der Elch steinalt.
Nun mache ihm mal nicht zu viel Angst.
Fahren würde ich ihn nicht mehr unbedingt.
Erst mal den Getriebeölstand prüfen, vielleicht ist ja noch so viel drin, das was auf dem Stab ist.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, einen Volvohändler aufzusuchen, dann einfach mal 2 Liter original Getriebeöl besorgen und mit nem 10er oder 12er Schlauch über die Öffnung vom Peilstab einfüllen. Auf dem Messstab sind Markierungen drauf - kalt und warm. Das ist zwingend einzuhalten!
Da ist erst mal das Gröbste durch.
Dann kann man 15 Liter Getriebeöl organisieren (z.B. von RAVENOL) und die Spülung selbst machen. Irgendwo hier gibt's ne Anleitung. Aber Du warst ja schon dran .
Über den Rücklauf vom Ölkühler wird gespült.
Mit ein paar Zigarettenpausen und noch einem Kumpel keine 2 Std. Arbeit.
Ich kenne keine Firma, die für 300€ einen ordentlichen Getriebeölwechsel macht. Das Öl kostet schon gut Geld und die möchten schließlich auch leben. Filter geht übrigens nicht zu wechseln.
@volvocarl
Einen Ölwechsel bekommst du auch für wenige als 300,-€ aber in diesem Fall halte ich eine große Spülung für den besseren und sicheren Weg. Es ist ja auch nicht mit "Getriebeöl" getan, sondern die Automatik benötigt ATF = Automatic Transmission Fluid und dann das richtige. Bei der freien VOLVO Werkstatt ECKE in Neumarkt St. Veit hat die große Spülung mit allem Komfort und Filter genau 299,-€ + MwSt gekostet. Gegen RAVENOL ist nichts einzuwenden, solange man für den Elche vor Bj. 2008 das RAVENOL ATF T-IV FLUID einsetzt. Für die Spülung setzt der Fachbetrieb auch nicht gleich das neue ATF ein, sondern ein Spezial Reinigungsöl, dass Ölkohle Ablagerungen von den Ventil-Schieberstangen ablöst, so dass diese mit entfernt werden. Wenn nicht bekannt ist, was und wieviel drin ist, sollte man nicht unbedarft daran gehen. Der erste Fehler kann der letzte sein an dem Automatik Getriebe.
Ich glaube einfach nicht, ohne jetzt dieser Werkstatt zu nahe treten zu wollen, das das für 300€ geht. Alleine schon der Materialpreis liegt mit Spülöl (da streiten sich übrigens die Geister drüber, ob man das anwenden soll oder nicht) liegt schon bei ca. 200€.
Und Filter gehen immer noch nicht zu wechseln ohne Zerlegung des Getriebes...
Aber es werden hier noch andere was zu sagen.
Das Thema war schonmal hier. WO soll denn der Messstab für den Getriebeölstand nun sein? Ich kann keinen finden bei meinem Elch....
LG, Franky
Vorab erst einmal: 5 oder 6 Gang GT? Bei der 5 Gang ist der Stab, wenn man in den Motor schaut, recht unter dem Lufi Kasten auf dem Getriebe. Gelbes kleines Dingens.
Bei der 6 Gang gibt's das nicht mehr, dann ist das in den Entleerungsstopfen integriert.
Für die habe ich hier auch die PDF für die Spülung auf dem Handy...
Ich habe z.B. das Öl genommen.
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-atf-ws
Bei 4 Elchen seit ca. 13 Jahren verwendet.
Edit: sehe gerade, ein 2007er. Der dürfte die 6 Gang GT haben.
Anleitung im Anhang .
Die Spülung selber machen ist kein Hexenwerk. Ist bei den V70 II nur etwas umständlicher wieder Öl einzufüllen. Der Luftfilterkasten muss dafür ausgebaut werden.
Ich hab mir für die Spülung 20 Liter Pemco imatic 450 besorgt. Knapp 60 Euronen. Filter gibt es von außen nicht zu wechseln. Dafür muss das ganze Getriebe zerlegt werden. Kannst also vergessen.
Mit Hebebühne und Werkzeug knapp 2,5 Stunden um einmal unten abzulassen, und danach über den oberen Anschluss vom Ölkühler zu spülen. (Ist im übrigen die offizielle Methode von Volvo).
Am Ende Ölstand wieder genau festlegen, und so ca. 5 000 Kilometer das ganze nochmal. Das Öl ist dann wieder grau. Das neue Öl zieht ziemlich viel Dreck aus den Ecken ....
Viel Spaß & Glück!
Vielen Dank euch allen. Hab gerade bei mir zm die Ecke einen Getriebeservice gefunden die sogar speziell vür Volvo Getriebespühlungen machen. Werd da gleich Montag früh mal anrufen und nach den Kosten fragen. Meiner ist übrigens eine 6gang Automatik.
LG, Franky
Hallo Elch-Gemeinde
Morgen früh um 9:00 wird mein Getriebe komplett gespühlt. Die Fachfirma um die Ecke macht es für 420Euro komplett und benötigt 3 Std dazu. Hab mich dafür entschieden. Sollen angeblich sehr gut sein.
LG,
Franky
Hallo alle zusammen
Mein Elch ist wieder gesund. Alle 6 Gänge schalten wieder sanft durch. Kein Schlupf mehr und ein völlig neues Fahrverhalten. Das Getriebeöl welches drin war, war viel zu wenig (laut Werkstatt 2Liter zu wenig) und hatte eine braunschwarze Farbe. Da wurde seit 240TKm vom Vorbesitzer kein Ölwechsel gemacht. Also so wie er jetzt läuft kann ich eine Getriebspülung nur allen empfehlen.
Danke nochmals für eure Tips und Hilfe.
Franky W.
Super! Freut mich, dass Du so "glimpflich" davon gekommen bist. Nebenbei hast Du deinem Getriebe auch noch was gutes getan.
Hallo nochmal
Kann mir jemand bestätigen welches Automatik Getriebe in meinem Elch ist? Ist es ein TF80SC?
LG, Franky
Wenn du von 6 Fahrstufen sprichst musst du das TF80 SC haben..
Richtig, und Du müsstest rechts neben dem Wahlhebel eine Kulisse mit + und - haben.