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Zu wenig Kompression auf dem 4ten Zylinder beim Golf 5

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:51

Nun bin ich traurig, dann bei mein Golf 5, Baujahr September 2007 ist der Motor kaputt.

Noch nicht mal 30.000 km gefahren und der Motor ist hin, das ist doch nicht normal,oder? Dachte auf VW Motoren ist Verlass! Gute Qualität.

Die Elektroniklampe leuchtet und der Wagen zieht nicht richtig. Liegt bestimmt an eine Zündkerze dachte ich.

Habe dann bei Pit-Stop die Zündkerzen, Filter und Ölwechsel machen lassen, aber das Problem ist immernoch da. Es wurde eine Kompressionsprüfung gemacht und festgestellt das der 4 Zylinder zu wenig Wert hat. Wenn ich fahre habe ich im moment ein hohen Kraftstoffverbrauch.

Das Problem ist aber kein Einzelfall wie ih gehört habe.

Was kann ich machen?

Beste Antwort im Thema

Obwohl du wahrlich nicht der einzige bist, den diese Problematik betrifft bin ich trotzdem immer wieder von neuem erschrocken was dem Kunden heute alles verkauft wird.

Hatte eben mein TFT Fernseher von LG kaputt zum Glück kurz vor Ende der 2 Jahres Garantie,

das komplette Panel wurde getauscht (Totalschaden) , das Kabelmodem ging letzte Woche

kaputt nach 2 Monaten dahin, die Adidas Turnschuhe für 99 Euro verloren nach 4 Monaten die Sohle... -- Kleinigkeiten ? Der billig Pfusch blüht in allen Branchen.

Habe ein Spektiv in Den USA bei Bushnell bestellt. Kommt an im hochwertigem Koffer mit Metallkanten, sauber verarbeitet, das Spektiv extrem hochwertig, kleinste Details bis 300 m erkennbar, also hochwertiger Schliff..alles für 300 Euro. Bei uns kann man sowas unter 1000 Euro gar nicht kaufen..

alles Billig Müll.....

Die Gewinne bei Unternehmen die in Deutschland verkaufen, müssen doch nur so überquellen, bei diesem Schrott der hier für viel Geld verhökert wird.

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Zitat:

Original geschrieben von DieFre

Was kann ich machen?

Uns erst Mal verraten WELCHER Motor. Im Golf gabs ja nicht nur einen...

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 12:57

1.4 maschine ist das, reicht das?

Danke

Nein, weil es gab den 1.4er Saugmotor mit 75PS, später 80PS und die diversen 1.4er TSI's von 122PS bis 170PS (oder war der mit 180 auch im Golf V verbaut?!)

Edit: Achso, und einen 1.4 FSI mit 90PS gabs ja auch noch...

Motoren im GOlf V:

http://de.wikipedia.org/wiki/Golf_V#Technische_Daten

Viiiiele 1.4er...

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 14:34

Würde gerne genaue Angaben machen, aber wo steht, was das für ein Motor ist?

Ich habe von so etwas überhaupt keine Ahnung.

Muß ich da jetzt für ein neuen Motor 6000 Euro zahlen?

Vorne im Service-Heft befindet sich ein Aufkleber. Oder im Kofferraum unter der Abdeckung (dort wo das Reserverad ist).

Der sieht ungefährt so aus (also wie eine Hälfte davon):

http://www.motor-talk.de/.../datentraeger-i203523346.html

In dem Beispiel ist "BKD" der Motorkennbuchstabe.

Im Fahrzeugschein findet sich im Feld P.2/P.4 (irgendwo oben rechts) die Nennleistung. Mit der kommt man auch schon mal weiter.

 

Reparatur kommt ganz auf den Motor und den Defekt drauf an.

Man muss je nach Defekt nicht zwingend den ganzen Motor tauschen. Liegt z.B. ein Defekt an einem einzigen Kolben vor, kann man bei einem Motoreinstandsetzer auch nur den Kolben tauschen lassen. Sicher auch nicht ganz billig, aber keine 6000€...

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 11:37

Im Feld P2/P4 steht: 59 / 5000

Aufkleber im Auto

Golf 5 1,4 TREND

BUD - JHF

59KW M5F

Die Kontrolle im Drehzahlmesser: Störung im Abgassystem leuchtet/blinkt

Zitat:

Original geschrieben von DieFre

Würde gerne genaue Angaben machen, aber wo steht, was das für ein Motor ist?

Ich habe von so etwas überhaupt keine Ahnung.

Muß ich da jetzt für ein neuen Motor 6000 Euro zahlen?

Darauf läuft es hinaus,vorrausgesetzt du gehst zu VW und läßt dir einen neuen Motor einbauen.

Es gibt aber diverese andere günstigere Möglichkeiten den Wagen wieder flott zu kriegen. Zunächst einmal solltest du in eine gute Werkstatt (also nicht Pit Stop und heutzutage wahrscheinlich auch kein VW Autohaus)

Dort sollte eine genaue Schadensanalyse gemacht werden. Mit ein wenig Glück läßt sich dein Motor wieder flott kriegen. Andernfalls bleibt die option einen ATM oder einen guten gebrauchtmotor einbauen zu lassen. Billig wird es wahrscheinlich net aber deutlich günstiger als 6000€ ist auf jeden fall machbar.

Gruß Tobias

Ok, der BUD war mir jetzt eigentlich nicht mit Kolben-Problemen bekannt, eher die TSIs...

Angesichts des Baujahres und der geringen Laufleistung würde ich trotzdem zunächst zu einer VW-Werkstatt gehn und von denen einen Kulanzantrag stellen lassen. Wenn das nicht hilft, selbst mit der Kulanzabteilung bei VW Kontakt aufnehmen.

Wird der Antrag wirklich abgelehnt, DANN würde ich nach gütigeren Alternativen suchen.

Hi,

die Kiste ist 6 Jahre alt,ich bezweifle das VW da noch was mit Kulanz macht. Klar versuchen kann man es aber da muß man genau nachrechnen.

Was bringt es wenn VW auf eine 6000€ rechnung 20% Kulanz gewährt man den Schaden in einer freien Werkstatt vielelicht für 3000€ repariert kriegt ;)

Gruß tobias

Themenstarteram 3. August 2013 um 12:24

Ich war in einer VW Werkstatt, da hat der Meister über Computer versucht Kolanz zu bekommen, aber ohne Erfolg. Das läuft aber alles über PC sagt er.

Er hat mir eine Nummer vom VW Werk gegeben.

Dort habe ich mein Problem erklärt. Habe eine Vorgangsnummer bekommen.

Montag werde ich dort anrufen und hier auch berichten wie ich mit VW verbleibe.

Ein Versuch ist es ja Wert, da der Golf ja nur 29 000 km gelaufen ist.

Sollte VW keine Kulanz gewähren muß ich an andere Möglichkeiten nachdenken.

Danke an alle für die Tips und Hinweis.

Dietmar

Hi,

das ist durchaus der richtige Weg, die Autohäuser können das nur elektronisch einreichen und die anfragen werden auch automatisch gefiltert. Bei dem Bj. keine Chance.

Persönliche Anfragen werden dann auch individuell bearbeitet und entschieden.

Aber wie gesagt sich sehe,keine beonders hohe Chance auf ein hohe Kulanz. Wenn du eine teilkulanz bekommst überleg dir gut ob es net trotzdem eine günstigere alternative gibt.

Gruß Tobias

Naja Tobias,

im Golf IV Bereich hier ist mir ein Fall bekannt wo ein 12 Jahre alter 4er einen komplett neuen Motor auf kosten von VW bekam... und bei 30 TKM ist das nicht ganz hoffnungslos da mal die VW Kundenbetreuung persönlich zu nerven.

Themenstarteram 5. August 2013 um 16:33

Ich habe heute mit der Sachbearbeiterin gesprochen. Sie versucht das Beste raus zu holen, aber klang mehr wie Bla Bla. Setzt sich nun mit der VW Werkstatt in Verbindung. Nun bin ich gespannt was da raus kommt.

VW sollte doch ein Interesse haben, das ihr Werksmotor schon mit etwas über 29000 Kilometer defekt ist. Es kann doch nicht sein, das der Kunde nun bluten soll.

Na wir werden die Vorgehensweise mal abwarten. Ich werde hier genau berichten.

Danke für die Teilnahme.

Obwohl du wahrlich nicht der einzige bist, den diese Problematik betrifft bin ich trotzdem immer wieder von neuem erschrocken was dem Kunden heute alles verkauft wird.

Hatte eben mein TFT Fernseher von LG kaputt zum Glück kurz vor Ende der 2 Jahres Garantie,

das komplette Panel wurde getauscht (Totalschaden) , das Kabelmodem ging letzte Woche

kaputt nach 2 Monaten dahin, die Adidas Turnschuhe für 99 Euro verloren nach 4 Monaten die Sohle... -- Kleinigkeiten ? Der billig Pfusch blüht in allen Branchen.

Habe ein Spektiv in Den USA bei Bushnell bestellt. Kommt an im hochwertigem Koffer mit Metallkanten, sauber verarbeitet, das Spektiv extrem hochwertig, kleinste Details bis 300 m erkennbar, also hochwertiger Schliff..alles für 300 Euro. Bei uns kann man sowas unter 1000 Euro gar nicht kaufen..

alles Billig Müll.....

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