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Zu wenig Kühlflüßigkeit

BMW 3er E36

Hallo alle zusammen,

habe folgendes problem, nach ca. 100-200 gefahrenen Km. muss ich ca. halben liter kühlflüßigkeit nachfüllen.

Ich weis nicht woran es liegen könnten.

Vor ein paar monaten habe ich in einer werkstatt folgendes getauscht:

Neues Thermostatt, Wasserpumpe und komplet neue Kühlflüßigkeit.

Was denkt ihr könnte dann eventuel def. sein???

Ist ein E36 Coupe, 95bj mit 150 tkm automatik.

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20 Antworten

Wenn viel Dampf aus dem Auspuff kommt, dann ist die Kopfdichtung hinüber.

Moin,

 

da ist mit Sicherheit irgend ein Bauteil nicht richtig montiert worden und da drückt jetzt das Kühlwasser raus.

Geh zu der Werkstatt, in der die Arbeiten gemacht wurden, reklamiere das und die sollen das Kühlsystem abdrücken. Dann sieht man, wo´s raus drückt.

 

Gruß, Erik.

Also viel dampf kam aus dem auspuff nicht raus, nur weiser rauch bei minus graden.

woran erkennte ich ob es die kopfdichtung def. ist?

Wenn´s im Ausgleichsbehälter anhaltend und kräftig blubbert, besonders bei leicht angehobener Drehzahl (so etwa 1.200 - 2.000 U/min).

 

Gruß, Erik.

Die Abgase riechen leicht süßlich (sprich nach Kühlflüssigkeit), Öl im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit und cremefarbige Ablagerungen am Öleinfülldeckel (kann aber auch von viel kurzstreckenbetrieb kommen).

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

und cremefarbige Ablagerungen am Öleinfülldeckel (kann aber auch von viel kurzstreckenbetrieb kommen).

Dann nimm den Meßstab

Wenn du immer Wasser reinkippst hast du bald keinen ausreichenden Frostschutz mehr... Bitte dran denken. Soll die Werkstatt das kontrollieren, wird irgendwas nicht richtig dicht sein.

also es ist ein kurzstrecken fahrzeug. zu arbeit ca. 3 km und zurick... sonst fahre ich oft meine freundin von der arbeit abholen.

an dem öleinfülldeckel ist bisschen cremiges öl zu sehen...

wenn ich gas gebe passiert nichts in dem ausgleichsbehälter, also das kühlwasser steigt bisschen hoch, mehr passiert da nicht...

 

kann es auch sein das ein schlauch einfach bisschen undicht ist (schelle nachziehen) ???

Zitat:

Original geschrieben von Ivor

also es ist ein kurzstrecken fahrzeug. zu arbeit ca. 3 km und zurick... sonst fahre ich oft meine freundin von der arbeit abholen.

an dem öleinfülldeckel ist bisschen cremiges öl zu sehen...

wenn ich gas gebe passiert nichts in dem ausgleichsbehälter, also das kühlwasser steigt bisschen hoch, mehr passiert da nicht...

 

kann es auch sein das ein schlauch einfach bisschen undicht ist (schelle nachziehen) ???

"Milchkaffee" (ich finde den Vergleich toll :p) im Öldeckel ist bei Kurzstreckenfahrzeugen normal, gerade im Winter geht das ruckzuck. Schau am Ölpeilmeßstab nach.

Wenn du Gas gibst (~3000 UPM) , während du in den Ausgleichsbehälter schaust, solltest du einen Wasserstrahl von Beifahrerseite zu Fahrerseite sehen. Ansonsten Wapu tot.

Ja, eine Schelle kann undicht sein, wie siehts mit der Temperatur aus? Rausdrücken = Druck = zu heiß??

Stimmt bei kaltem Motor der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter?

Tropft es denn im Stand unterm Auto? Ums abdrücken lassen wirst du wohl nicht rumkommen..

der Kühler als solches und der ausgleichsbehälter sind auch kandidaten bei so etwas, ansonsten abdrücken lasssen ist ja nich gerade wenig.ist dein teppich im innraum feucht?

:eek:

Ich war gerade in der Garage, wollte schnell ein Video machen, allerdings ist bei mir gerade auch bloß ein bisschen was geplätschert... Muss doch auch "eiskalt" funktionieren, oder?

Ich sag´s noch Mal:

 

 

Zitat:

Geh zu der Werkstatt, in der die Arbeiten gemacht wurden, reklamiere das und die sollen das Kühlsystem abdrücken. Dann sieht man, wo´s raus drückt.

Du hast auf die Arbeiten an Deinem Wagen Garantie drauf. Verspiel die nicht, indem Du jetzt selbst dran "rumpopelst".

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Ivor

Hallo alle zusammen,

habe folgendes problem, nach ca. 100-200 gefahrenen Km. muss ich ca. halben liter kühlflüßigkeit nachfüllen.

Ich weis nicht woran es liegen könnten.

Vor ein paar monaten habe ich in einer werkstatt folgendes getauscht:

Neues Thermostatt, Wasserpumpe und komplet neue Kühlflüßigkeit.

Was denkt ihr könnte dann eventuel def. sein???

Ist ein E36 Coupe, 95bj mit 150 tkm automatik.

Wurde richtig entlüftet?Ist alles wieder dicht?

Das darfst du die Jungs in der Werkstatt fragen,wenn du den Wagen abgibst und auf Nachbesserung bestehst....kostenlos natürlich.Du hast eine Reparatur in Auftrag gegeben,dessen Ergebnis ien dichtes und gefülltes Kühlsystem zur Folge hat,das ist nicht der Fall.

 

Greetz

Cap

Jungs,(und Mädchen?) er hat das vor ein paar Monaten machen lassen!

Ich habe auch keine Garantie auf mein Getriebe, nur weil ich ein Ölwechsel machen lass.

Dann sinds halt ein paar Monate....wenn da bei Einbau der Wapu und des Thermostats gepfuscht wurde,dann hat man da auch nach ein paar Monaten noch einen Anspruch darauf,das in Ordnung bringen zu lassen.Sollte der Verlust auf was anderes zurückzuführen sein,sofern korrekt entlüftet wurde,dann sieht die Sache anders aus.

Garantie auf die Arbeit besteht hier trotzallem und dein Vergleich hinkt doch "etwas"....

 

Greetz

Cap

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