ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zu wenig Kühlmittel

Zu wenig Kühlmittel

BMW 3er
Themenstarteram 16. November 2011 um 16:36

Hallo

Ich bin etwas durcheinander und kenne mich nicht genau mit der Kühlmittelbefüllung aus.

Also meine anzeige ist auf Min. und das muss voll gemacht werden.

Habe ein Tempo in die Flüssigkeit getaucht um zu sehen welche Farbe es ist. Ist Blau.

Jetzt weiss ich nicht was ich da reinkippen soll!? Wasser? Destiliertes Wasser? Reines Kühlmittel oder Kühlerfrostschutz?

Wäre Dankbar für die Antworten :)

(325i)

Beste Antwort im Thema

Ich würde erst mal das Kühlsystem spülen um das Dichtmittel wieder raus zu bekommen....:D

papa_joe_11

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserverlust' überführt.]

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich hatte heute in meinem e93 so eine komische meldung mit einem rechteck und da stand irgendwas von wegen zu wenig kühlmittel...

Hab das auto dann abgestellt und stehen gelassen was ist das für ne meldung ???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

Vielleicht steht bei Navigationssystemen "zu wenig Kühlmittel" im Display, sonst erscheint im Bordcomputer nur das entsprechende Warnsymbol. Falls es nur das Symbol war, findet sich die Erläuterung in der Bedienungsanleitung, wenn "zu wenig Kühlmittel" im Display des Navigationssystems stand, sollte doch eh klar sein, was damit gemeint ist.

Die gleiche Meldung hatte ich gestern auch und habe für den dazugehörigen Marderschaden 214 Euro bezahlt. Hier mein Thread von gestern. Schau im Motorraum im Behälter, wenn nur wenig fehlt und die Strecke in die Werkstatt nicht weit ist, würde ich den kürzesten Weg dorthin nehmen, fehlt bereits mehr kannst du entweder das passende Kühlmittel bis oben auffüllen und den kürzesten Weg nehmen oder du lässt dich gleich in die Werkstatt schleppen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

Hallo,

die Frage ist doch schon beantwortet - zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühlsystem.

Da läßt man den Motor abkühlen u. schaut im Ausgleichs- oder Vorratsbehälter d. Kühlsystems nach wie der

Stand d. Flüssigkeit ist.

Sollte der Stand zu niedrig sein, wird er ergänzt mit einer Mischung von Kühlerfrostschutzmittel u. Wasser

etwa im Mischungsverhältnis von 1 : 1.

Sollte eine größere Menge gefehlt haben, bleibt sie Suche nach der Ursache d. Verlustes.

Wer der automobilen Technik nicht kundig, bedient sich der Unterstützung eines erfahrenen Hobbyschraubers

oder der Werkstatt.

MfG carfan-48

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

Ich hatte mal diese Meldung bei einer Fahrt durch das Parkhaus am Frankfurter Flughafen. Bin da vom obersten Parkdeck recht zügig

die Spindel runtergefahren und unten ging dann die Anzeige an. Ich habe es dann auch sofort kontrolliert und der Kühlwasserstand war

aber ok. Die Anzeige kam dann auch nicht mehr und im Bordcomputer wurden auch keine Störung angezeigt. Kann es also sein,

dass der Sensor im Kühlwasserbehälter durch die "Kreisfahrt" ein falsches Messergebnis geliefert hat? Ich kann es mir nicht anders

erklären und fand es schon erstaunlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

es gibt nicht umsonst das Sprichwort "du hängst rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve.... :cool:

 

lg

Peter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

am 25. Oktober 2010 um 0:14

hatte das Problem auch im Parkhaus Tor 25 :-) werde den wagen morgen mal für den Winter Fertig machen :-) mal schaun

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

hi,

hatte das selbe problem....

mein:D hat dann festgestellt, dass ein gewinde (ich glaube von der entlüftungsschraube?!) gebrochen war...

war keine große sache...

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

so, um die Sammlung zu komplettieren:

nachdem ich das dritte mal während einer Woche genervt nachgefüllt hatte kam raus, das Thermostat und ein Rücklaufrohr der Heizung kaputt waren: 300 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pete_da

Ich hatte mal diese Meldung bei einer Fahrt durch das Parkhaus am Frankfurter Flughafen. Bin da vom obersten Parkdeck recht zügig

die Spindel runtergefahren und unten ging dann die Anzeige an. Ich habe es dann auch sofort kontrolliert und der Kühlwasserstand war

aber ok. Die Anzeige kam dann auch nicht mehr und im Bordcomputer wurden auch keine Störung angezeigt. Kann es also sein,

dass der Sensor im Kühlwasserbehälter durch die "Kreisfahrt" ein falsches Messergebnis geliefert hat? Ich kann es mir nicht anders

erklären und fand es schon erstaunlich.

Bekomme die Meldung, wenn ich am Flughafen aus dem P5 hochdüse im Kreis... :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

am 3. November 2011 um 7:32

Hallo,

hab noch eine Frage: Man kann doch kleine Mengen mit normalem Leitungswasser ausgleichen, oder ? (<1 Liter)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tommuc_bmw

Hallo,

hab noch eine Frage: Man kann doch kleine Mengen mit normalem Leitungswasser ausgleichen, oder ? (<1 Liter)

Eher nicht, kann die ganzen Leitungen verkalken und somit verstopfen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

am 3. November 2011 um 9:05

Wenns nur mal en schluck ist macht das nix.. aber ich würde trotzdem eher in den Laden gehen und mir en Liter destilliertes Wasser holen. Da bist besser dran.. und beim verdünnen drauf achten das es nicht zu viel wird und der Frostschutz verloren geht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

am 3. November 2011 um 9:35

Da werdense wieder pingelig, Destiliertes Wasser..:D

Und ja, man kann da schon mit Wasser ausgleichen.. wenn man allerdings unsicher ist, sollte man auch das lieber einen Fachmann machen lassen, sonst kann das auf dauer auch mal nach hinten losgehen.

Wichtiger als die Wassersorte, man könnte ja auch Vachinger nehmen..

ist die Wahl des Frostschutzes!

Ich empfehle hier mal wieder BMW..1,5 L Gebinde beim:) kaufen und in den Keller stellen.. kostet fast nichts mehr als im Baumarkt und ist bei allen BMW Fahrzeugen zu benutzen. Preis um die 10€.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

Mal vom Frostschutz abgesehen: Im Saarland z.B. hätte ich keine Hemmungen gehabt Leitungswasser zu nehmen - hier in Oberbayern hingegen würde ich mich hüten, da rieselt das Wasser schon vor lauter Kalk aus dem Hahn. Was aber gut geht ist Wasser aus einem Brita-Filter...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

am 3. November 2011 um 15:44

vielen Dank. :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu wenig kühlwasser?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen