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Zu wenig Ladedruck

VW Golf 2 (19E)

Hallo Leute,

ich habe noch ein kleines Problem mit meinen nun doch fast komplett restaurierten Golf 2 1,6TD JR 1987.

Und zwar fehlen mir bergauf ein paar PS, auf ebener Strecke fällt mir gefühlt zumindest nichts auf.

Der Motor wurde komplett überholt, also an dem kann bzw sollte es nicht liegen.

Das einzige was noch unberührt ist, ist der Turbo und dies ESP. (Bei der ESP habe ich vor kurzem nur den Gashebel neu abgedichtet)

Kontrolliert habe ich bisher die LDA, diese sieht für mich aber OK aus.

Jetzt habe ich den Ladedruck gemessen und habe festgestellt das er nicht mal 0,5 bar ganz erreicht.

Also der Zeiger bleibt kurz vor 0,5 wie angewurzelt stehen. Die 0,5 stehen im 3 Gang ab ca 85kmh an.

Bei 70kmh 3 Gang Bergauf vollgas ist er bei 0,3bar.

Meine Fragen nun:

Ist das normal das er bei 70mkh erst 0,3 bar hat?

Normal sollte der max Ladedruck original 0,7 bar haben oder?

Kann sein das bei mir das Ventil zu früh öffnet das er max 0,5 bar erreicht?

Und wenn ja was kann da kaputt sein oder wie kann ich das Ventil nachstellen?

Danke euch schon im Voraus!

lg

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13 Antworten

Der Schlauch zur LDA is dicht?

Ist der Motor schon eingefahren?

Hast den großen turbo oder den kleinen? Sofern es den kleinen am JR überhaupt gab, hab das nicht im Kopf.

Hier geht's um SB eigentlich, hab auch mal einwenig über meinen JR rein geschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../...ilfe-bei-fehlersuche-t4939731.html?...

Mein Motor inkl Turbo hat aber schon einige km hinter sich :P

Bei mir kommt der ladedruck relativ spät, muss ihn dann einwenig höher drehen lassen :) komme aber auch nur bis 0,6 Bar aber ob meine Anzeige es genau anzeigt kA.

Was für eine Anzeige verwendest du zum Messen?

LuFi und DiFi sind auch relativ frisch?

Mal auf der BAB gemessen? Der volle ladedruck kommt erst wenn ausreichend Abgase da sind und die Drehzahl stimmt :)

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 28. September 2015 um 15:37:59 Uhr:

Der Schlauch zur LDA is dicht?

Ist der Motor schon eingefahren?

Hast den großen turbo oder den kleinen? Sofern es den kleinen am JR überhaupt gab, hab das nicht im Kopf.

Hier geht's um SB eigentlich, hab auch mal einwenig über meinen JR rein geschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../...ilfe-bei-fehlersuche-t4939731.html?...

Mein Motor inkl Turbo hat aber schon einige km hinter sich :P

Bei mir kommt der ladedruck relativ spät, muss ihn dann einwenig höher drehen lassen :) komme aber auch nur bis 0,6 Bar aber ob meine Anzeige es genau anzeigt kA.

Was für eine Anzeige verwendest du zum Messen?

LuFi und DiFi sind auch relativ frisch?

Mal auf der BAB gemessen? Der volle ladedruck kommt erst wenn ausreichend Abgase da sind und die Drehzahl stimmt :)

Danke für die schnelle Antwort!!

Ja der Schlauch sollte meiner Ansicht nach dicht sein er ist neu und sitzt auf beiden Seiten.

Ist die Frage wie lange so ein Motor braucht bis er eingefahren ist bzw kann das was mit der Leistung bzw dem Ladedruck zu tun haben? Motor hat erst gute 1000km seit der Überholung gefahren.

Ich habe den großen Turbo.

Diesen Thread hatte ich schon gefunden und gelesen! ;) Habe die selbe Ladedruckanzeige wie du gekauft und benutzt ;) Ich komme ja nicht mal über 0,5 Bar, aber sind 0,6 Bar nicht auch schon ein bisschen zu wenig?

Also das der Ladedruck relativ spät kommt ist bei dem Turbo glaube ich normal nur fehlt denke ich etwas an Druck. Auf meiner Heimstrecke die ich auch früher immer mit dem Golf schon gefahren bin, war es kein Problem bis zum 3 Gang dann immer noch halbwegs weiter zu beschleunigen auch wenn wir zu viert und mit Gepäck fuhren. Nun ist es so das ich schon wenn ich nur zu zweit fahre ich sobald ich in den 3 Gang komme nur sehr sehr zaghaft weiter beschleunigen kann. Einmal bin ich die Strecke zu viert gefahren da konnte ich dann überhaupt nicht mehr weiter beschleunigen mit dem 3 Gang.

Ist es normal das bei 60kmh und 3 Gang vollgas fast kein Ladedruck ansteht? Denn das ist bei mir. Und viel weiter ausdrehen möchte ich den 2 nicht und machte ich auch früher nicht, außerdem kommt dann bald schon der rote Bereich denke ich zumindest ist am Tacho bei ca 70kmh der 2 Gang makiert.

Luftfilter und Dieselfilter sind natürlich neu! Nein auf der Autobahn habe ich noch nicht getestet aber meine Teststrecke geht 5km lang durchgehend bergauf.

Achja mich würde interessieren bei welcher Geschwindigkeit mit welchen Gang der rote Bereich beginnt und welche Drehzahlt das dann ist, da ich leider keinen Drehzahlmesser habe.

Und was für eine Drehzahl hat man ca mit dem 2 Gang 60kmh und 3 90kmh?

bzw ab wann sollte dann der volle Ladedruck anliegen?

Danke

lg

 

Mahlzeit!

Vollen Ladedruck hat man bei den orig. verbauten Turbo ab ca. 2800 UpM.

Wenn Du keinen DZM hast musst Du rechnen, Daten zur Getriebeübersetzung etc. lassen sich beschaffen.

Voller Ladedruck kann nur mit entsprechender Abgsmenge aufgebaut werden, also Vollgas beim Messen.

Fehlender Ladedruck kann u.a. folgende Ursachen haben:

Fördermenge zu gering

LDA funktioniert nicht

Förderbeginn falsch eingestellt

Undichtigkeiten

Turbo defekt

Spritfilter dicht

.....

Ladedruckanzeige defekt...

Wenn das Ventil auf der Ansaugbrücke defekt ist fühlt es sich meißt anders an, man steigt aufs Gas, Leistung kommt, ist dann schlagartig weg (Ventil öffnet, damit sinkt der Druck auf die LDA, damit die eingespritze Kraftstoffmenge...), Leistung kommt wieder (Ventil hat zu gemacht), Leistung weg.....

Man kann das Ventil normalerweise auch zudrehen oder gleich nen Stöpsel reinmachen.

Ach ja, ich nehme mal an Du hast nach dem Abdichten der Gashebelwelle den Hebel wieder richtig aufgesetzt und die Fördermenge wieder richtig eingestellt......

ciao, Jockel

Zitat:

@jockelSZJ schrieb am 29. September 2015 um 06:52:35 Uhr:

Mahlzeit!

Vollen Ladedruck hat man bei den orig. verbauten Turbo ab ca. 2800 UpM.

Wenn Du keinen DZM hast musst Du rechnen, Daten zur Getriebeübersetzung etc. lassen sich beschaffen.

Voller Ladedruck kann nur mit entsprechender Abgsmenge aufgebaut werden, also Vollgas beim Messen.

Fehlender Ladedruck kann u.a. folgende Ursachen haben:

Fördermenge zu gering

LDA funktioniert nicht

Förderbeginn falsch eingestellt

Undichtigkeiten

Turbo defekt

Spritfilter dicht

.....

Ladedruckanzeige defekt...

Wenn das Ventil auf der Ansaugbrücke defekt ist fühlt es sich meißt anders an, man steigt aufs Gas, Leistung kommt, ist dann schlagartig weg (Ventil öffnet, damit sinkt der Druck auf die LDA, damit die eingespritze Kraftstoffmenge...), Leistung kommt wieder (Ventil hat zu gemacht), Leistung weg.....

Man kann das Ventil normalerweise auch zudrehen oder gleich nen Stöpsel reinmachen.

Ach ja, ich nehme mal an Du hast nach dem Abdichten der Gashebelwelle den Hebel wieder richtig aufgesetzt und die Fördermenge wieder richtig eingestellt......

ciao, Jockel

Hi Danke für deine Antwort!

Also ich hab mir nun ein Drehzahlberechnungstool gesucht und falls die Werte stimmen sollten es bei 2800rpm im 3 Gang 63kmh sein. Kommt das hin?

bei 63kmh liegen bei mir knapp 0,3 bar an. Erst bei gut 80kmh liegen bei mir 0,5bar an.

Das würde bedeuten das ich viel zu wenig Ladedruck habe.

 

Bezüglich Fördermenge, kann es sein das diese nach langer Laufzeit vom Bosch Dienst etc nach gestellt gehört? Diese ist nämlich noch im Originalzustand.

LDA habe ich eigentlich schon geprüft. Deckel abgenommen, Membran auf Risse untersucht, Mit dem Daumen auf die Feder gedrückt ging ganz normal meiner Ansicht nach, Kegel herausgenommen ung geschaut ob der Stift wenn man Gas gibt herauskommt, und natürlich der Schlaut von der Ansaugbrücke zur LDA ist auch neu. Es ist etwas veröllt im LDA Gehäuse aber das denke ich ist normal. Kann man hier noch etwas kontrollieren?

Förderbeginn wurde penibelst genau mit der Messuhr beim Einbau des Motors eingestellt. ( Beim ESP abdichten wurde die ESP nicht ausgebaut)

Was meinst du genau mit Undichtigkeit?

Turbo habe ich vor dem Zusammenbau dem :) und der Firma die mir den Motor überholt haben gezeigt. Beider meinten das der so gut wie neu wäre und keine Verschleisserscheinungen aufweist. Sofern man das von außen sehen und prüfen der Welle und des Spiels der Welle feststellen kann. Auf einem Prüfstand war er nicht.

Dieselfilter ist 1 Jahr alt und nicht mal 1500km gelaufen.

Ladedruckanzeige ist neu, könnte ich aber sicherheitshalber wo anders testen.

 

Alles klar dann kann ich das Ventil mal ausschließen!

Gashebel auf der ESP sitzt exakt wie vorher, außerdem hatte ich auch schon vor dem Abdichten der ESP das gleiche Problem.

lg

Hmm ist der Kegel auch wieder richtig postioniert als du ihn rausgenommen hast? durch das verdrehen des Kegels bzw Membran kann man die Ladedruckabhängige Einspritzmenge einstellen.

Wenn nicht, normalerweise sieht man die alte postion am Kegel an, da dort einwenig abnutzungsspuren vom Stift zusehen sind.

Hab mir die "standard" einstellung oben am Membran dann mit dem Edding markiert :> und ein + und - damit ich immer weiss in welche richtung was bewirkt^^.

Und wegen meiner frage bzgl ob er schon eingefahren ist, das du ihn halt nicht zu hohe drehzahlen gibst, hab zwar immer gelesen man solle den Motor gute 1000km einfahren die du ja aber jetzt schon hast, eventuell ist es aber danach nötig langsam die höheren Drehzahlen "einzufahren", oder werden die in den 1000k mit eingefahren? Ich weiss es nicht.

 

Kegel

Mahlzeit!

Zitat:

@zogi3 schrieb am 29. September 2015 um 09:00:45 Uhr:

 

Hi Danke für deine Antwort!

Also ich hab mir nun ein Drehzahlberechnungstool gesucht und falls die Werte stimmen sollten es bei 2800rpm im 3 Gang 63kmh sein. Kommt das hin?

Kann sein, ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul mir die Daten rauszusuchen und das nachzurechnen...

Bis wohin geht die Schaltmarkierung für den 3. Gang auf dem Tacho?

Davon 40 - 50% dürfte hinkommen.

Zitat:

bei 63kmh liegen bei mir knapp 0,3 bar an. Erst bei gut 80kmh liegen bei mir 0,5bar an.

Das würde bedeuten das ich viel zu wenig Ladedruck habe.

Bei Vollgas?

Am besten bergauf?

Nut bei voller Last wird genügend Abgas produziert so daß der Ladedruck entsprechend ansteigt.

Zitat:

Bezüglich Fördermenge, kann es sein das diese nach langer Laufzeit vom Bosch Dienst etc nach gestellt gehört? Diese ist nämlich noch im Originalzustand.

Da verstellt sich eher nix...hattest Du an der Schraube gedreht um den Pumpendeckel abzumachen als Du die Gashebelwelle gedichtet hast?

Zitat:

LDA habe ich eigentlich schon geprüft. Deckel abgenommen, Membran auf Risse untersucht, Mit dem Daumen auf die Feder gedrückt ging ganz normal meiner Ansicht nach, Kegel herausgenommen ung geschaut ob der Stift wenn man Gas gibt herauskommt, und natürlich der Schlaut von der Ansaugbrücke zur LDA ist auch neu. Es ist etwas veröllt im LDA Gehäuse aber das denke ich ist normal. Kann man hier noch etwas kontrollieren?

Nimm den Kegel nochmal raus, mal ihn auf der Seite wo der Abtaststift rangeht mit Edding an, bau alles wieder zusammen und mach ne Probefahrt mit viel Vollgas geben.

Danach Kegel raus und nachsehen ob der Kegel eine Spur im Edding hinterlassen hat.

Zitat:

Förderbeginn wurde penibelst genau mit der Messuhr beim Einbau des Motors eingestellt. ( Beim ESP abdichten wurde die ESP nicht ausgebaut)

Auf welchen Wert hast Su eingestellt?

Zitat:

Was meinst du genau mit Undichtigkeit?

In der Kraftstoffleitung; Sind bei laufendem Motor Luftblasen zu erkennen?

Zitat:

Turbo habe ich vor dem Zusammenbau dem :) und der Firma die mir den Motor überholt haben gezeigt. Beider meinten das der so gut wie neu wäre und keine Verschleisserscheinungen aufweist. Sofern man das von außen sehen und prüfen der Welle und des Spiels der Welle feststellen kann. Auf einem Prüfstand war er nicht.

ok

Zitat:

Dieselfilter ist 1 Jahr alt und nicht mal 1500km gelaufen.

Sollte also ok sein...

Zitat:

Ladedruckanzeige ist neu, könnte ich aber sicherheitshalber wo anders testen.

mach mal.

Seit wann bestelt das Problem?

Wenn garnix hilft dreh einfach mal die Feinstaubschraube 1/8 rein.

ciao, Jockel

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 7:40

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 29. September 2015 um 15:59:08 Uhr:

Hmm ist der Kegel auch wieder richtig postioniert als du ihn rausgenommen hast? durch das verdrehen des Kegels bzw Membran kann man die Ladedruckabhängige Einspritzmenge einstellen.

Wenn nicht, normalerweise sieht man die alte postion am Kegel an, da dort einwenig abnutzungsspuren vom Stift zusehen sind.

Hab mir die "standard" einstellung oben am Membran dann mit dem Edding markiert :> und ein + und - damit ich immer weiss in welche richtung was bewirkt^^.

Und wegen meiner frage bzgl ob er schon eingefahren ist, das du ihn halt nicht zu hohe drehzahlen gibst, hab zwar immer gelesen man solle den Motor gute 1000km einfahren die du ja aber jetzt schon hast, eventuell ist es aber danach nötig langsam die höheren Drehzahlen "einzufahren", oder werden die in den 1000k mit eingefahren? Ich weiss es nicht.

Hi, ja Kegel ist an der richtigen Position. (siehe meinen nächsten Kommentar)

Das mit dem Einfahren weiß ich auch nicht genau, habe aber nun schon von mehreren Seiten gehört das diese Motoren erst nach 5000km richtig eingefahren sind. Dies steht allerdings auch in meinen "So wirds gemacht" Buch.

lg zogi

 

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:04

Hi,

zur Info ich bin meinen Problem nun schon deutlich auf die Schliche gekommen.

Mich nerven normal Leute, die bevor sie die ohnehin in den bestehenden Beiträgen gegebenen Tipps befolgen, Threads erstellen und nun bin ich selbst so einer... :)

Obwohl die Membran das erste war das ich im Verdacht hatte und diese genauestens begutachtete übersah ich an einer Stelle einen 2 - 3 mm langen Riss.

Dieser ist genau an der Rundung und sehr schwer zu sehen, sah den Riss eigenltich durch Zufall als ich nach dem 10 mal Zerlegen die Schleifspuren des Abtaststifts kontrollieren wollte.

Habe zuvor die Anweisungen befolgt und mit einen Edding die ursprüngliche Schleifspur nachgezogen. Nach einer erneuten Probefahrt bergauf 3 Gang vollgas bis 90kmh, kontrollierte ich den Kegel und sah das der Stift nur bis zur Hälfte ca kam. (Siehe Foto)

Ging aber davon aus das es sich um zu wenig Ladedruck handelte da ich eben nur 0,5 bar knapp erreichte. Das der Kegel schon bei weniger Ladedruck voll ausschlägt habe ich nicht gewusst.

Zum Glück sah ich nun den kleinen Riss, der große Auswirkung hatte. Neue Membran wurde bereits bestellt. Vorübergehend habe ich die Stelle aber mit Sekundenkleber abgedichtet. Dies hat funktioniert da der Riss an einer Stelle ist wo die Membran nicht verformt wird.

Keine Ahnung wie dort der Riss zustande kam. (Siehe Foto)

Nun geht mein Golf, zumindest gefühlt, wie früher und hat auch bergauf wieder Kraft. Habe aber laut Anzeige immer noch zu wenig Ladedruck. Nach Kleben der Membran habe ich nun ca 0,5 bar mehr Ladedruck, aber immer nur max 0,55 bar.

Mal sehen ob sich noch etwas mit der neuen Membran ändert, aber die geklebte Stelle schaut zumindest dicht aus, und der Kegel schlägt nun wieder ganz aus, also sollte die LDA nun eigentlich wieder ordnungsgemäß funktionieren und nichts mehr mit dem etwas zu geringen Ladedruck zu tun haben oder?

 

 

Zu den gestellten Fragen von Jockel:

) Die Schaltmarkierung für den 3 Gang ist bei mir bei 100kmh. Ist das der Beginn des roten Bereichs oder schon mit roten Bereich?

Voller Ladedruck (bei mir also 0,55bar) liegt bei mir ab ca 80kmh erst an.

wenn ich aber 40 - 50 % rechnen würde wären das schon ab 50 kmh da hab ich vielleicht 0,2 bar.

 

) Getestet habe ich immer Vollgas bergauf!

)Schraube der Fördermenge wurde genauestens markiert und fotografiert. Beim Abdichten des Deckels habe ich sie exakt 7 Umdrehungen raus und dann wieder reingedreht, anschließend laut meinen Aufzeichnungen fein eingestell.

Würde sagen das die Schraube exakt ander selben stelle wie ursprünglich ist.

)Förderbeginn wurde auf 0,9 eingestellt.

)Es sind so gut wie keine Blasen vorhanden, hin und wieder eine ganz kleine. Dies ist laut :) normal... Vorlaufleitungen wurden bis hin zum Tank erneuert.

)Das Problem mit dem Leistungsverlust besteht schon seit einiger Zeit vor der eigentlichen Restaurierung.

Ich ging damals aber davon aus das der Leistungsverlust vom Motor selbst kam, wegen zu wenig Kompression, Risse im Zylinderkopf - nicht nur die am Steg, etc...

Natürlich war der Motor selbst auch mit beteiligt an den fehlenden PS aber eben nicht nur. (Siehe Fotos - Motor vor der Überholung)

Mich würde interessieren wie der "alte" Motor mit reparierter LDA noch ging, obwohl er, wie ihr den Fotos entnehmen könnt, nicht mehr in so guten Zustand war. :)

)Das mit der Feinstaubschraube hatte ich versucht, konnte keine Veränderung feststellen, Schraube ist nun wieder an original Position.

 

LG

Riss-der-membran
Kegel-mit-riss-der-membran
Motor-zustand-vor-ueberholung
+2

Hi,

Zitat:

@zogi3 schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:04:05 Uhr:

 

..................

Zu den gestellten Fragen von Jockel:

) Die Schaltmarkierung für den 3 Gang ist bei mir bei 100kmh. Ist das der Beginn des roten Bereichs oder schon mit roten Bereich?

Voller Ladedruck (bei mir also 0,55bar) liegt bei mir ab ca 80kmh erst an.

wenn ich aber 40 - 50 % rechnen würde wären das schon ab 50 kmh da hab ich vielleicht 0,2 bar.

Ich behaupte mal der Beginn des roten Bereiches.

Zitat:

) Getestet habe ich immer Vollgas bergauf!

ok, sehr gut.

Zitat:

)Schraube der Fördermenge wurde genauestens markiert und fotografiert. Beim Abdichten des Deckels habe ich sie exakt 7 Umdrehungen raus und dann wieder reingedreht, anschließend laut meinen Aufzeichnungen fein eingestell.

Würde sagen das die Schraube exakt ander selben stelle wie ursprünglich ist.

ok

Zitat:

)Förderbeginn wurde auf 0,9 eingestellt.

Da könnte man noch etwas mehr geben, ich meine der Sollwert geht bis 0,98 oder so.

Original Einspritzdüsen?

Zitat:

)Es sind so gut wie keine Blasen vorhanden, hin und wieder eine ganz kleine. Dies ist laut :) normal... Vorlaufleitungen wurden bis hin zum Tank erneuert.

ok

Zitat:

)Das Problem mit dem Leistungsverlust besteht schon seit einiger Zeit vor der eigentlichen Restaurierung.

Ich ging damals aber davon aus das der Leistungsverlust vom Motor selbst kam, wegen zu wenig Kompression, Risse im Zylinderkopf - nicht nur die am Steg, etc...

Natürlich war der Motor selbst auch mit beteiligt an den fehlenden PS aber eben nicht nur. (Siehe Fotos - Motor vor der Überholung)

Mich würde interessieren wie der "alte" Motor mit reparierter LDA noch ging, obwohl er, wie ihr den Fotos entnehmen könnt, nicht mehr in so guten Zustand war. :)

)Das mit der Feinstaubschraube hatte ich versucht, konnte keine Veränderung feststellen, Schraube ist nun wieder an original Position.

Normalerweise merkt man je minimale Umdrehung an der Feinstaubschraube; Dreh doch einfach mal 1/8-weise rein und beobachte was passiert, wenns zu stark räuchert dreh einfach zurück.

ciao, Jockel

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 14:22

Alles klar und was genau bewirkt das? In meinen Buch steht bei meinen Motor Prüfwert 0,83 - 0,97 mm. Einstellwert 0,90 + - 0,02mm, daher habe ich das so genau auf 0,90 mm eingestellt da 0,02 Differenz nicht so viel ist und dachte das muss genau sein. Warum ist der Prüfwert eigentlich so weit entfernt wenn beim Einstellen nur eine Toleranz von 0,02mm erlaubt ist?

Also ich habe die Einspritzdüsen nicht bei VW direkt gekauft, die hat die Firma besorgt die mir den Motor instandgesetzt hat. Aber nach dem ich alles original belassen wollte gehe ich davon aus das die der der originalen entsprechen. Auf der Rechnung steht eine Produktnummer der Düsen: DTP10103

Sollte hoffentlich passen ??

Du meinst mit Feinstaubschraube eh die Fördermengenschraube? OK werde es nochmal probieren.

Aber was genau soll ich damit bezwecken? Denn die Schraube kann ja nicht die Ursache sein, da sich da ja anscheinend nichts verstellen kann. Ich mein selbst wenn nach dem Verstellen der Schraube nun zum Beispiel der Ladedruck passen sollte ist ja die Ursache noch nicht behoben? :)

Außerdem muss ich noch die Ladedruckanzeige grundsätzlich testen vielleicht zeigt diese wirklich zu wenig an und das Problem ist nach dem Tausch der Membran alles OK. Spürbar ist ja jetzt schon alles in Ordnung.

lg

Mahlzeit!

Zitat:

@zogi3 schrieb am 5. Oktober 2015 um 16:22:02 Uhr:

Alles klar und was genau bewirkt das? In meinen Buch steht bei meinen Motor Prüfwert 0,83 - 0,97 mm. Einstellwert 0,90 + - 0,02mm, daher habe ich das so genau auf 0,90 mm eingestellt da 0,02 Differenz nicht so viel ist und dachte das muss genau sein. Warum ist der Prüfwert eigentlich so weit entfernt wenn beim Einstellen nur eine Toleranz von 0,02mm erlaubt ist?

Je früher der Förderbeginn (bis zu einem best. Punkt) desto besser der Wirkungsgrad und damit die Leistungsentfaltung (und desto mehr Nageln...).

Von daher eher auf früh stellen wenn man Leistung haben möchte.

Zitat:

Also ich habe die Einspritzdüsen nicht bei VW direkt gekauft, die hat die Firma besorgt die mir den Motor instandgesetzt hat. Aber nach dem ich alles original belassen wollte gehe ich davon aus das die der der originalen entsprechen. Auf der Rechnung steht eine Produktnummer der Düsen: DTP10103

Sollte hoffentlich passen ??

Ehrlich: Keine Ahnung. Ich hab nur die Bosch-Bezeichnungen im Kopf.

Wenn das der Serienbedüsung entspricht dann sollte es passen.

Warum ich gefragt habe: Wenn Du Düsen mit einem höher eingestellten Öffnungsdruck verbaust (warum auch immer) dann hast Du Leistungsverlust sofern Du das nicht an der Pumpe kompensierst.

Zitat:

Du meinst mit Feinstaubschraube eh die Fördermengenschraube? OK werde es nochmal probieren.

Aber was genau soll ich damit bezwecken? Denn die Schraube kann ja nicht die Ursache sein, da sich da ja anscheinend nichts verstellen kann. Ich mein selbst wenn nach dem Verstellen der Schraube nun zum Beispiel der Ladedruck passen sollte ist ja die Ursache noch nicht behoben? :)

Außerdem muss ich noch die Ladedruckanzeige grundsätzlich testen vielleicht zeigt diese wirklich zu wenig an und das Problem ist nach dem Tausch der Membran alles OK. Spürbar ist ja jetzt schon alles in Ordnung.

lg

Feinstaubschraube = Fördermengenschraube.

Und wenn Du die richtige Schraube findest passiert immer was wenn Du daran drehst, wenn nicht ist irgendwas komplett daneben.

ciao, Jockel

Hi,

ich habe nun die neue Membran montiert und dürfte auch soweit funktionieren, nur bin ich mir nicht sicher ob die neue Membran die Richtige ist. Weiß jemand ob es hier einmal eine Änderung gegeben hat?

Auf den Fotos sieht man deutlich die Unterschiede der neuen Membran. Außen der Falz steht bei der neuen nach oben und nicht wie bei der alten nach unten. Bei der Alten konnte man den Kegel einsetzen und die Membran lag dann schon in der Rille außen am Deckel der ESP. Die neue passt zwar auch aber da der Falz nach oben steht liegt diese nicht so schön auf. Erst wenn man dann den Deckel der LDA anschraubt wird die Membran quasi in die Rille gepresst.

Und auch oben bei der Befestigung ist die Neue anders. Bei der Alten verschwanden die Blechscheiben richtig schön in der Membran, das ist bei der Neuen nicht der Fall.

Sie erfüllt zwar wie gesagt wie es aussieht ihren Dienst nur würde ich trotzdem gerne wissen ob das möglicherweise eine falsche Membran ist, oder ob sie passt.

Bestellt wurde nach Pumpennummer. Und hatte auch den Verdacht das die Membran möglicherweise nur umgedreht gehört, ging aber nicht.

Und für was gehört das Zahnrad in der LDA, das wo die Feder aufliegt? Foto liegt bei.

Habe dies nämlich um ein zwei Rasten aus versehen verstellt, habe es denke ich aber wieder so wie es war rückgestellt.

Ist das die Vorspannung der Feder? Wie wird dies normal eingestellt? Würde es was ausmachen wenn es immer noch um eine Raste verstellt ist?

Danke für euren Rat!

lg

Membran-neu
Membran-neu2
Membran-original
+1
am 23. Oktober 2015 um 8:36

Hmm, zu dem Falz kann ich nicht viel sagen, habe bisher nur alte original Kegel zu Gesicht bekommen, und garnicht mal so viele, 3-4 max.

Vielleicht passt sich das Gummi mit der Zeit an...

Lässt sich der Deckel denn halbwegs normal draufschrauben oder nur mit viel Kraftaufwand?

Das Rad wo die Feder draufsitzt ist tatsächlich die Vorspannung des Kegels, da dreht man typischerweise nur dran, wenn man zB. 1,2 statt 0,6Bar Ladedruck fährt, damit die Regelung für die Zusatz-einspritmenge dann bei 0,8Bar nicht schon am Anschlag ist. ;)

Ein oder Zwei Zähne machen da keinen Unterschied, daran liegts nicht.

Kannst trotzdem mal dran rumspielen, wenn es bei Vollgas nicht mindestens leicht hinten raus räuchert.

Was ist denn dieser dunkle Strich am Kegel, fährt er da auch manchmal rein, oder nur dort wo's blanke Metall ist?

Der blanke Bereich ist so ungefähr der untere Serienbereich, bis sagichmal 0,4 Bar.

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