ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zu wenig Öl bei Ölwechsel

Zu wenig Öl bei Ölwechsel

Themenstarteram 6. April 2009 um 14:47

Hallo!

Ich fahr einen e36 328i und hatte aufgrund von viel Kurzstrecke Benzin im Öl und zwar soviel, dass am Ölmessstab die obere Plastikmarkierung erreicht war. Als ich jetzt aber am WE einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel machte, kamen nur 4,75 Liter raus und es passten nur 5 Liter rein!

Woran könnte denn das liegen.

Ih hab ne Werkstattrechnung vom Vorbesitzer gefunden und da wurden auch nur 5 Liter eingefüllt.

Ist das ein bekanntes Problem?? Ich konnte mit der SuFu nichts finden!!

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Hast du ihn vorher auch schön Warmgefahren dann soll der Ganze dreck mit rauskommen und Das ÖL ist flüssiger..

Wie es passten nur 5 Liter rein? ist es ausgelaufen?

Wow... ich bin ja fast sprachlos. Das könnte man ja direkt als sinnvollen Tipp durchgehen lassen.

Sogar völlig ohne lol oder xD. Respekt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Um sicher zu gehen:

Hast Du den Ölfilterdeckel VOR dem Ölablassen geöffnet!? ;)

Edit: Und hast Du den Motor vor der Ölstandsmessung mit frischem Öl kurz laufen lassen?

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:15

Ja, hab ich alles gemacht!!

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:29

Noch jemand eine Idee??

am 6. April 2009 um 20:41

Hast du ihn vorher auch schön Warmgefahren dann soll der Ganze dreck mit rauskommen und Das ÖL ist flüssiger..

Wie es passten nur 5 Liter rein? ist es ausgelaufen?

am 6. April 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Hast du ihn vorher auch schön Warmgefahren dann soll der Ganze dreck mit rauskommen und Das ÖL ist flüssiger..

Wie es passten nur 5 Liter rein? ist es ausgelaufen?

Wow... ich bin ja fast sprachlos. Das könnte man ja direkt als sinnvollen Tipp durchgehen lassen.

Sogar völlig ohne lol oder xD. Respekt.

Themenstarteram 6. April 2009 um 22:42

Also ich hatte den Wagen nicht warmgefahren. Aber das hab ich noch nie gemacht und es kam eigentlich immer alles raus!!

Wie gesagt, es passten nur 5 Liter rein und dann stand das Öl am Messstab genau in der Mitte!!!

Ausgellaufen ist nichts! Ich hab ja die Rechnung vom Vorbesitzer, dass beim letzten Ölwechsek nur 5 Liter eingefüllt wurden!! Und es kamen 4,75 Liter raus und der rest war im Ölfilter etc.!!

Also woran kann es denn liegen, dass nur 5 Liter reingehen??

fährst du wirklich nen 328 ? net dass dich der vorbesitzer um 2 Töpfe beschissen hat :D:D

also ich hab schon 2 Ölwechsel gemacht, es sind immer gute 6 Liter rausgekommen. allerdings vorher Öl auf 80°C gebracht, Ölfiltergehäuse aufgemacht, kurz das Öl sammeln lassen, und dann unten rauslaufen lassen und ne stunde abtropfen lassen. und es gehen auch immer ziehmlich genau 6,5l öl rein.

Ruhig Blut Kamerad ich habe bisher bei meinem 328i auch 3 Ölwechseln auf Bühne hinter mir und jetzt kommts.. ich hab bis zum MAX-Stand dann am Peilstab nach kurzfristigem Laufenlassen des Motors auch nur insgesamt 5,5 Liter Motoröl einfüllen können.

Mehr ging einfach ned rein und mein Peilstab ist laut BMW-Teilenummer der RICHTIGE für mein Gefährt!

Scheinbar Bauen die BMW-Ingenieure große Toleranzen in den Füllmengen ein.. hihi.. sorry aber ich kann mir absolut NICHT vorstellen wie sowas passieren kann..

gruss

Martin

Irgend was stimmt bei euren beiden Motoren ned.....

 

Greetz

Cap

Ich glaub langsam die haben eine falsche Ölwanne drunter, oder ein totes Meerschwein liegt in der Wanne:D.

 

Wie lang ist den euer Ölpeiltab (der gesamte Teil welcher in Rohr steckt, inklusive unterer Teil des Griffstücks welches noch im Rohr steckt)? Ich geh jetzt meinen mal messen.

 

 

EDIT:  exakte 52cm

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Ich geh jetzt meinen mal messen.

 

 

EDIT:  exakte 52cm

Respekt:D

 

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Ich geh jetzt meinen mal messen.

 

EDIT:  exakte 52cm

Respekt:D

Angeber:D:D

am 22. Juli 2009 um 12:27

Bevor man da gleich den Motor und die Ölwanne und die Ölkonzerne in Verdacht nimmt, würde ich den einfachsten Teil checken - den Öl-Messstab.

Übrigens: beim Einfüllen des frischen Öls orientiere ich mich nicht nach dem Messstab sondern nach dem Betriebshandbuch, dass exakt 6,5L vorschreibt - die passen garantiert rein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

Bevor man da gleich den Motor und die Ölwanne und die Ölkonzerne in Verdacht nimmt, würde ich den einfachsten Teil checken - den Öl-Messstab.

 

Übrigens: beim Einfüllen des frischen Öls orientiere ich mich nicht nach dem Messstab sondern nach dem Betriebshandbuch, dass exakt 6,5L vorschreibt - die passen garantiert rein ;)

Es "passen" garantiert auch 8 Liter rein:rolleyes:

Ne, aber was ist, wenn noch 1 Liter Restöl drin ist, dann kannste wieder absaugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zu wenig Öl bei Ölwechsel