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Zu wenig Öl - Ölstand prüfen!?

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 17:33

Hallo zusammen ich habe ein Problem...

Vor ein paar Tagen war ich auf ner längerne fahrt (200km) bei den letzten 50km schockte mich der Boardcomputer mit der Meldung "Ölstand prüfen".

Bin gleich zur nächsten Tanke rein und hab gedacht ich spinne - Ölmesstab war trocken!

Hab dann direkt 5 Liter gekauft und bevor ich das reingekippt habe nochmal gemessen - voll! Messtab voll bedeckt...

Heute war wieder die Meldung da und der Ölstab bleibt diesesmal bei jeder Messung trocken (warmer Motor) auch wenn ich warte bis das Öl wieder Absinkt. Die Warnleuchte im Tacho geht aber nicht an.

Jetzt weis ich nicht ob ich Öl nachfüllen soll oder nicht... was meint ihr?

Die Meldung kommt übrigens nur bei warmen Motor!

Edit: Achja als ich vor 2 Wochen den Wagen gekauft habe war das Öl auch noch komplett voll... und ich habe auch keine Ölflecken unter dem Auto...kann das sein das der soviel verbraucht hat?

Beste Antwort im Thema

[Edit:

@ Motorbine. Bin in den letzten Tage ca 350km gefahren. Wie gesagt beim Kauf war das Öl voll...

Wenn der Motor über längere Zeit nur auf Kurzstrecken bewegt wird, sammelt sich Kondensat im Öl an und verdünnt es immer mehr. Deshalb ist der Ölstand auf ok. Wenn dann eine längere Strecke mit höherer Geschwindigkeit gefahren wird, verdunstet das Kondensat im Öl und der Ölstand fällt rapide ab !:cool:

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Wenn dere Maßstab trocken bleibt ist definitiv zu wenig Öl drinnen. Bei trockenem Maßstab kannst du ruhig mal 1,5 Liter nachfüllen und dann nochmals mit dem Maßstab messen. wenn du noch nichts sehen kannst halbliterweise nachfüllen ein wenig warten und messen. Das Öl muß zumindest über die MIN Markierung stehen. Differenz zwischen min und max = 1 Liter

LG robert

Von MIN zu MAX sind es genau 1.Liter beim Y/Z22XE.

bei mir,wenn Ölstand prüfen kommt, darf ich 1.Liter nachfüllen!

allerdings mit Vorsicht genießen,manchmal spinnt auch der Ölstandsgeber!

auf eine gerade Fläche stellen und 20 Minuten warten dann Ölstand kontrollieren!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

........,wenn Ölstand prüfen ........

Soweit sollte es ja gar nicht kommen ;) - das ist ja ohnehin schon die letzte Warnung vor einem kapitalen Motorschaden, wenn´s blöd hergeht.

LG robert

also die Meldung kommt ziemlich früh - da sind zwar auf dem Messstab keine oder nur wenig Spuren von Öl noch dran,aber deswegen kannst trotzdem noch bis zur nächsten Tanke fahren.Da sind schon Sicherheitsreserven berücksichtig und dann geht immer 1l bis 1,5l Öl rein bis max.

Mein grosser genehmigt sich knapp 1l auf ca.1000km, was bei V6 mit leicht undichten Ventilschaftdichtungen noch echt okay ist.

Hat die jemand von euch schon mal getauscht oder Tauschen lassen??Mir gehts rein um den zeitlichen Aufwand und ob es Sinn macht,den Wechsel zusammen mit dem Zahnriemen zu machen.

Doch es ist leider dazu gekommen,hatte einen Ölwechsel gemacht mit einem kostenlosen 5 Liter-Kanister S...l-He..x 5W/30 und 

bin zur Ostsee gefahren!

Auf dieser Fahrt hatte ich 2,5 Liter nachfüllen dürfen,für 1200 KM! da hatte meine Reserve im Omi noch nicht mal gereicht!

nach dieser Fahrt hatte ich wieder einen Ölwechsel auf mein Standart-Öl . VDS-4 von VOLVO-LKW durchgeführt!

seit dem Ölverbrauch wie immer,im Jahr ca,1-1,5 Liter!

 

 

Mfg

P.S. seit dem schau ich jedem Geschenkten Gaul ins ...  !

ein Arbeitskollege mit einem Mercedes hatte übrigens das selbe Problem!

Jeder der sein Auto halbwegs kennt, weiß wieviel Öl es verbraucht und wie oft er den Ölstand kontrollieren muß.

Die Ölwarnung im Display sehe ich als letzte Warnung wenn irgendetwas unvorhergesehenes geschehen ist - plötzlicher Ölverlust oder -verbrauch.

Ich habe das bei keinem meiner beiden Omegas je gesehen, auch bei Jun. Omega nicht - weiß nichteinmal obs funktioniert, aber das kann ich ja beim nächsten Ölwechsel prüfen.

LG robert

am 20. Dezember 2011 um 18:23

Auf die Anzeige ist nicht 100% verlass, darum lieber manuell Messen,

dies gibt den Ölstand genau an.

Wieviel km bist du denn in den paar Tagen gefahren?

Wenn der Ölstab wieder ganz trocken ist, dürften wohl mindestens

1,5 L fehlen, also auf jedenfall auffüllen.

Ausnahmen gibts immer,aber wie Du schon sagst:da kam ja hinzu,dass der Geber sich nicht gemeldet hat und der höhere Ölverbrauch durch den Wechsel auf das andere Öl.Ich sagte ja in der Regel kommt es nicht sofort zu nem Motorschaden vorrausgesetzt,dass alle Infosysteme am Auto auch funktionieren.

Ölkontrolle gehört eh zur Pflicht eines verantwortungsvollen Opelfahrers dazu :-)

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:28

Hab erstmal 1 Liter nachgefüllt - hab die 5 Liter in je 1Liter Kanistern Original von Opel.

Dannach war der Stab etwa halb bedeckt. Nochmal 1 Liter dazu. Komplett bedeckt. Probefahrt...gepart....gewartet... komplet bedeckt aber auch noch ein kleines Stück über der Max Makierung ist etwas bedeckt. Sehr schlimm?

Ist der 2.2 16V Benziner bekannt als Ölschlucker?

Edit:

@ Motorbine. Bin in den letzten Tage ca 350km gefahren. Wie gesagt beim Kauf war das Öl voll...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

.......... auch noch ein kleines Stück über der Max Makierung ist etwas bedeckt. Sehr schlimm?

Ist der 2.2 16V Benziner bekannt als Ölschlucker?

Wenn das kleine Stück nicht mehr als 2 - 3 mm ist (nach etwas längerer Stehzeit) so ist das noch kein Problem. Wenn´s viel mehr ist mußt du etwas ablassen - anhand der Markierungen am Maßstab kannst du ja leicht abschätzen wieviel (MAX - MIN = 1Liter)

LG robert

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:35

Ne ist nicht sonderlich viel, denke das wird sich dann eh wieder recht schnell verbrauchen. An Silvester stehen 800km fahrt an... hab mich auf jeden Fall mal Öl in dne Kofferraum gepackt für den Fall der Fälle... werde da jetzt intensiver darauf achten.

Komischerweise ist der Motor aber nicht ölig... zumindest obenrum nicht... wird dann wohl irgendwo unten an der Ölwanne lecken... Abgase sind auch ganz normal.

Achja und die Hydrostößel geben nun auch Ruhe nachdem ich das Öl nachgekippt habe.

[Edit:

@ Motorbine. Bin in den letzten Tage ca 350km gefahren. Wie gesagt beim Kauf war das Öl voll...

Wenn der Motor über längere Zeit nur auf Kurzstrecken bewegt wird, sammelt sich Kondensat im Öl an und verdünnt es immer mehr. Deshalb ist der Ölstand auf ok. Wenn dann eine längere Strecke mit höherer Geschwindigkeit gefahren wird, verdunstet das Kondensat im Öl und der Ölstand fällt rapide ab !:cool:

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:38

Gut zu Wissen, werde aber wie gesagt das Öl auf jeden Fall im Auge behalten. Die Meldung kam nun auch nicht mehr.

Achja, der Boardcomputer müsste doch auch Anzeigen wenn zuviel Öl drin wäre oder?

Zumindest hat der Astra G das damals bei meiner Freundin gemacht als sie zuviel drin hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

........ Achja, der Boardcomputer müsste doch auch Anzeigen wenn zuviel Öl drin wäre oder?

Nein das kann er nicht - das ist wie beim Tank wenn zuviel, läufts über, wenn zu wenig brennt die Birne.

Zitat:

Zumindest hat der Astra G das damals bei meiner Freundin gemacht als sie zuviel drin hatte.

Glaub ich dir nicht:rolleyes:

LG robert

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