1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Zu wenig Öl..!

Zu wenig Öl..!

VW Corrado 53i
Themenstarteram 26. April 2004 um 19:58

Tachchen..

Nachdem ich ja den neuen Tacho eingebaut habe, habe ich auch bemerkt das der Tacho wunderbar funktioniert.., allerdings zum Nachteil von mir..

Die Ölkontrolllampe leuchtet auf einmal auf, und ich steh mittem im Nirgendwo..

Hab die Karre ausgemacht, und nachgeguckt wieviel jetz noch drin war, und es war qausi direkt unter Minimum..

Jetz sacht man ja, wenn die Lampe leuchtet iset schon zu Spät.. Is da was wahres dran..?

Ich hatte erst 3 Tage vorher Öl nachgefüllt, und die Karre verpulwert jetz echt ma so im Schnitt nen Liter auf Tausend..

Jaaa, jetz musste ich halt trotz blinkender Lampe weiterfahrn, so ca 1,5 km..

Jetz is die Frage, wie Schädlich war das jetz für den Motor..?

Reichts wenn ich nun Öl Nachfülle, und gut is, oder sollte ich doch besser die Werkstatt aufsuchen..?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kommt auf den Motor an, ne alte 88er 1,6l Golf Feile läuft wenn es sein muss auf 1000 km auf minimum. Was bei meinem jetztigen wieder der fall ist, in den Kurven summt es dann immer aber auf der geraden reichts noch. Mach dir da nicht zuviel sorgen. Wenn es leuchtet heisst es dringenst nach kippen, nicht Motor kaputt oder so.

Bei Deiner 88er 1,6l Golf Feile ist das keine Ölstandsanzeige sondern eine Öldruckanzeige, wenn die summt, ist entweder ein Öldruckergeber defekt, ein Problem in der Verkabelung, Dein Kombiinstrument, die Öldruckpumpe oder am allerwahrscheinlichsten Dein Motor kaputt (Lagerschaden).

Mit dem Ölstand hat die Leuchte und Summer so rein garnichts zu tun, außer es ist sowenig Öl drin, dass nichts mehr zu fördern ist.

@spirit of '69

Laß mal in einer Werkstatt den Öldruck überprüfen, um auf Nummer sicher zu gehen, das der Motor keinen Lagerschaden oder defekte Ölpumpe hat.

Themenstarteram 27. April 2004 um 13:12

Tachchen..

Naja, is die 95 ps JH Maschiene..

Also ich hatte ja gestern Abend direkt Öl nachgefüllt, und heut Morgen lief wieder alles wie sonst auch..

Der Ölstand war halt quasi auf Minimum..

Also von daher dürfte da ja nix bei Kaputt gehn, nä?!

Ich meine, wenn die lampe blinkt, dann sacht mir das ja von wegen "Jung, Ich brauch dringend Öl.." Weil wenn das blinken der Led bedeuten würde "Motor aus, Aussteigen, Abschlepper anrufen.." dann würd ich mich ja Fragen wofür die Led überhaupt gut sein soll, wenn se erst dann anfängt zu Blinken wennet schon zu Spät is..

Thanks & NRW´sche Grüße..

.... wenn die Lampe leuchtet hat das folgenden Grund, der Öldruck ist nicht mehr gegeben und ratte mal woran das liegt? Genau.... kein Öl drin, bzw so wenig das die Ölpumpe es nicht fördern kann. Bei Kurven die sehr eng und schnell genommen werden wirken bekanntlich Fliehkräfte auf die Karre, das heisst es drückt das Öl in die Aussenwand der Ölwanne und die Pumpe zieht luft. Das gibt dann ein summen bei mir. Wenn die Wanne voll ist kann das nicht passieren.

 

Motor kaputt.... verkabelung... sag mal was willste mir eigentlich erzählen??

Die Golf Feile ist schon seit nem Jahr nicht mehr in meinem Besitz. Hat mir aber zu Bundeswehrzeiten gute Dienste geleistet. 20tkm in 3 Monaten...

Achso ich sags nochmal, so ein Problem kann man mit Öl nach kippen wegbekommen.

Du bist ja ein Witzbold, wenn die Öldruckleuchte wegen Ölmangel anfängt zu leuchten, dann fehlen schon mehrere Liter und nicht bei Ölstand knapp unter der Minimum-Markierung. Blinkende Öldruckleuchten aufgrund von Motorschäden und defekten Öldruckschaltern sind extrem oft zu finden, frag mal bei einer VW-Werkstatt nach.

Die Lampe bedeutet numal das man entweder ein Riesenproblem hat oder ein Problem mit der Öldruckanzeige und nicht das zuwenig Öl drin ist.

Komm vorbei, dann fahren wir mal ein paar Kilometer Landstrasse und dann siehste es. Bei jeder Kurve mit ausreichend Querbeschleunigung blinkt die Lampe, dann kipp ich 2 Liter nach und wir können das Spiel 1000 km langtreiben bis die Leuchte sich das nächste mal meldet. Soll ich dir sagen warum? Weil dann hat sich das Öl über die platten Schaftis den weg durch den Auspuff gesucht. Ich spreche hier aus erfahrung, nicht von "ich habe von nem freund von nem freund dessen mutti ihr ex mal bei ner vw werkstatt nen kumpel hatte der sagte das das so ist...."

Achso noch was, mehrere Liter.... Bei nem Ölwechsel kipp ich 4 1/2 liter in die Karre und dann ist das ding rand voll. Weisste wieviel liter noch drine sind wenn dein Ölstab Minimum anzeigt??

Zitat:

Original geschrieben von 53B

Weisste wieviel liter noch drine sind wenn dein Ölstab Minimum anzeigt??

Genau einen Liter weniger, steht auch in Deiner Betriebsanleitung.

Ehrlich? Wenn meine Birne leuchtet kann ich da nen halben Kanister reinkippen. Dann bin ich wieder auf max. Bei meinem Golf ging das wie schon gesagt 20tkm gut. Bei meinem jetztigen muss ich mal schaun ;) Hab nicht wirklich bock an der Feile noch die Schaftabdichtungen zu wechseln.

Wenn gleich soviel fehlt, dann ist klar, dass auch die Öldrucklampe leuchtet und es genauso ist wie Du es schreibst.

Soll Spirit Of '69 selber entscheiden, was bei ihm eher in Frage kommt.

Themenstarteram 28. April 2004 um 14:39

Tachchen...

ja also.., Bevor die Lampe am blinken war, bin ich ja schon nen paar Kilometer gefahren, das heißt ja das das Öl noch Überall saß, und wenn ich dann sofort den ölstand überprüfe, dann habe ich ja nicht den "wahren Ölstand", nä?! Wenn die Karre jetz ne Stunde steht und das Öl halt wieder zurückfließt, dann zeigt mir der Messtab den wahren Stand oder nich..?

Also Direkt nach dem Blinken war laut Stab, minimum..

Zuhause angekommen hab ich erstmal nen knappen Liter draufgekippt und am näxten morgen nochmal ca. nen liter.. Dann hatte ich wieder Maximum..

gestern war dann auch okay.., nur heute hat die leuchte (auf grader Strecke) wieder 2, 3 mal geblinkt.. Dann halt wieder ausgegangen..

morgens aufm Hinweg zur Arbeit und aufm Rückweg..

Das heißt so ca. 1 Minute nach Starten des Wagens..

Aber auch nur 2, 3 Mal und dann war wieder gut..

Ich denke vielleicht das es am neuen Tacho liegt..?! Keine Ahnung..

Auf jeden Fall, das mit der Fliegkraft von wegen Kurven und so, kommt bei Mir nich in Frage..

Also haste ca. 2 liter nach gekippt, das ist die Menge die ich auch brauche. Das der Tacho nicht richtung funktioniert könnte noch eine möglichkeit sein aber warum zeigt er dann an das zuwenig öl drin ist? Müsste der dann nicht entweder immer blinkern oder garnicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen