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Zu wenig Öldruck, Lagerschaden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 11:35

Hallo Ihr,

ich habe leider ein Problem mit meinem Golf Plus (BJ. 2005, 88TKM).

Letzte Woche Donnerstag, bekam ich beim einparken die Warnung "Öldruck, STOP MOTOR AUS", inklusive lautem gepiepe...

Dem bin ich dann auch sofort nachgekommen. Motorhaube auf, Ölstand war OK.

Auto abschleppen lassen in die Werkstatt meines Vertrauens, Fehlerspeicher war leer, Meldung war weg, keine komischen Geräusche vom Motor.

Mhhhh. Also hab ich mich ins Auto gesetzt, wollte nach hause fahren.

20KM Später, selbe Meldung :/.

Wagen abschleppen lassen, diesmal zum :) . Tag später die Diagnose: Zu wenig Öldruck, Lagerschaden.

Der Wagen hat bei 2.000 U/min 1.7 Bar, sollte aber 2.0 haben....

Bevor ich mir jetzt einen Austauschmotor einpflanzen lassen, wollte ich eure Meinung zu diesem Thema hören.

Vielen Dank fürs lesen,

//cb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Longlife Gülle gefahren

Ölschlamm

Filtersieb Ölpumpe dicht.´

Kein Öldruck.

Gülle ist einzig das von Dir geschriebene. Ich fahre die "Gülle" seit nunmehr fast 170000km, mit Ölwechsel aller 30000km Festintervall und mit meinem Motor ist alles in bester Ordnung.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Vielleicht wären ein paar Angaben mehr nicht schlecht damit die experten hier wissen, um welchen Motor es sich handelt.

 

Zitat:

Original geschrieben von ckb1983

Hallo Ihr,

ich habe leider ein Problem mit meinem Golf Plus (BJ. 2005, 88TKM).

Letzte Woche Donnerstag, bekam ich beim einparken die Warnung "Öldruck, STOP MOTOR AUS", inklusive lautem gepiepe...

Dem bin ich dann auch sofort nachgekommen. Motorhaube auf, Ölstand war OK.

Auto abschleppen lassen in die Werkstatt meines Vertrauens, Fehlerspeicher war leer, Meldung war weg, keine komischen Geräusche vom Motor.

Mhhhh. Also hab ich mich ins Auto gesetzt, wollte nach hause fahren.

20KM Später, selbe Meldung :/.

Wagen abschleppen lassen, diesmal zum :) . Tag später die Diagnose: Zu wenig Öldruck, Lagerschaden.

Der Wagen hat bei 2.000 U/min 1.7 Bar, sollte aber 2.0 haben....

Bevor ich mir jetzt einen Austauschmotor einpflanzen lassen, wollte ich eure Meinung zu diesem Thema hören.

Vielen Dank fürs lesen,

//cb

88TKM.ist nicht viel,aber das auto hat 7 Jahre auf den Buckel,ich würde das Geld für den Austauschmotor nehmen und noch was drauflegen wenn du kannst,und mir einen guten gebrauchten kaufen.(muss ja kein vw sein,ist schon traurig wenn man so einen schaden hat mit der Laufleistung)

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Vielleicht wären ein paar Angaben mehr nicht schlecht damit die experten hier wissen, um welchen Motor es sich handelt.

Es ist ein 1.6 FSI (Kennung: BLF).

Das Auto ist sonst noch in einem Topzustand, TÜV neu....

//cb

Wenn der Motor noch einwandfrei läuft, wie kommt deine Werkstatt zunächst auf die Diagnose "Lagerschaden" und welches Lager soll betroffen sein?

Ich würde nun zunächst mal die Ursache für den niedrigen Druck suchen, das beheben (kann keine grosse Sache sein) und dann weiterfahren und sehen, ob der Motor schaden genommen hat.

Letzten Winter war mir die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren und während der Fahrt hat es aus meinem Motor sämtliches Öl rausgedrückt bis auf einen halben Liter. Mein Motor läuft heute noch, keinerlei Schaden davongetragen.

Longlife Gülle gefahren

Ölschlamm

Filtersieb Ölpumpe dicht.´

Kein Öldruck.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Wenn der Motor noch einwandfrei läuft, wie kommt deine Werkstatt zunächst auf die Diagnose "Lagerschaden" und welches Lager soll betroffen sein?

Lagerschaden hat man erst bei Spänen im Öl .

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 13:41

Danke euch erstmal für die Antworten :).

Ich selber habe leider nicht sehr viel Erfahrung mit Autos, daher kann und muss ich den Werkstätten halten glauben was Sie sagen.

Ich hatte noch vergessen zu sagen, das als ich vom :) nach Hause gefahren bin (2 KM) ich ein relativ lautes Rasseln beim anlassen hatte (was vorher so definitiv noch nicht zu hören war).

Motor klingt nach wie vor gut, kein Klappern oder sonstwas.

Zitat:

Wenn der Motor noch einwandfrei läuft, wie kommt deine Werkstatt zunächst auf die Diagnose "Lagerschaden" und welches Lager soll betroffen sein?

Ich würde nun zunächst mal die Ursache für den niedrigen Druck suchen, das beheben (kann keine grosse Sache sein) und dann weiterfahren und sehen, ob der Motor schaden genommen hat.

Wie ich bereits sagte, habe ich leider NULL Ahnung von der Materie.

O-Ton der VW-Werkstatt:

"Der Öldruck pfeift im Motor ab, deshalb Lagerschaden".

Auf die Frage hin welches Lager, meinte er weiß er nicht, gibt da wohl mehr als ein Lager in sonem Motor...

Laut Rechnung wurde der "Öldruckgeber" geprüft und eben der Öldruck gemessen.

D.h. ich sollte mal das "Ölsieb" ausbauen lassen und dann sehen was da los ist??

//cb

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Longlife Gülle gefahren

Ölschlamm

Filtersieb Ölpumpe dicht.´

Kein Öldruck.

Gülle ist einzig das von Dir geschriebene. Ich fahre die "Gülle" seit nunmehr fast 170000km, mit Ölwechsel aller 30000km Festintervall und mit meinem Motor ist alles in bester Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von ckb1983

Danke euch erstmal für die Antworten :).

Ich selber habe leider nicht sehr viel Erfahrung mit Autos, daher kann und muss ich den Werkstätten halten glauben was Sie sagen.

Ich hatte noch vergessen zu sagen, das als ich vom :) nach Hause gefahren bin (2 KM) ich ein relativ lautes Rasseln beim anlassen hatte (was vorher so definitiv noch nicht zu hören war).

Motor klingt nach wie vor gut, kein Klappern oder sonstwas.

Zitat:

Original geschrieben von ckb1983

Zitat:

Wenn der Motor noch einwandfrei läuft, wie kommt deine Werkstatt zunächst auf die Diagnose "Lagerschaden" und welches Lager soll betroffen sein?

Ich würde nun zunächst mal die Ursache für den niedrigen Druck suchen, das beheben (kann keine grosse Sache sein) und dann weiterfahren und sehen, ob der Motor schaden genommen hat.

Wie ich bereits sagte, habe ich leider NULL Ahnung von der Materie.

O-Ton der VW-Werkstatt:

"Der Öldruck pfeift im Motor ab, deshalb Lagerschaden".

Auf die Frage hin welches Lager, meinte er weiß er nicht, gibt da wohl mehr als ein Lager in sonem Motor...

Laut Rechnung wurde der "Öldruckgeber" geprüft und eben der Öldruck gemessen.

D.h. ich sollte mal das "Ölsieb" ausbauen lassen und dann sehen was da los ist??

//cb

Rasseln beim Anlassen kann wegen dem zu geringen Öldruck sein. Deswegen muss der Motor noch lange nicht defekt sein. Lasse dir bloss nicht gleich einen neuen Motor aufschwatzen!! Lasse die Öldrucksache beheben und dann fahr erst mal weiter. Die in der Werkstatt werden gemerkt haben dass du keine Ahnung hast und sehen das schnell verdiente Geld.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 17:08

Also, mal ein kleines Update:

Da ja jetzt Urlaub war, hat sich die weitere Untersuchung ein wenig hingezogen.

Nunja, wie auch immer.

Der Schrauber meines vertrauens hat heute beim Ölwechsel richtige "Stücken" im Sieb gehabt.

Scheisse :(.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, was ich machen soll....

AT-Motor? Verkaufen mit Motorschaden?

//cb

Zitat:

Original geschrieben von ckb1983

Also, mal ein kleines Update:

Da ja jetzt Urlaub war, hat sich die weitere Untersuchung ein wenig hingezogen.

Nunja, wie auch immer.

Der Schrauber meines vertrauens hat heute beim Ölwechsel richtige "Stücken" im Sieb gehabt.

Scheisse :(.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, was ich machen soll....

AT-Motor? Verkaufen mit Motorschaden?

//cb

Wie sehen die Stücken denn aus? Aus welchem Material sind sie? Evtl. Teile der Ölpumpe... Also erst mal Ölpumpe ausbauen und nachsehen!

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Wie sehen die Stücken denn aus? Aus welchem Material sind sie? Evtl. Teile der Ölpumpe... Also erst mal Ölpumpe ausbauen und nachsehen!

Hallo gti-bolide,

keine Ahnung wie die Stücken aussehen, aber der Schrauber hat zu 110% mein Vertrauen.

Wenn er sagt Motor ist hin, ist der hin.

Jetzt ist halt wirklich die Frage, was mache ich? Bzw. was würdet Ihr machen?

 

//cb

Zitat:

Original geschrieben von ckb1983

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Wie sehen die Stücken denn aus? Aus welchem Material sind sie? Evtl. Teile der Ölpumpe... Also erst mal Ölpumpe ausbauen und nachsehen!

Hallo gti-bolide,

keine Ahnung wie die Stücken aussehen, aber der Schrauber hat zu 110% mein Vertrauen.

Wenn er sagt Motor ist hin, ist der hin.

Jetzt ist halt wirklich die Frage, was mache ich? Bzw. was würdet Ihr machen?

 

//cb

Die Frage ist wieviel kostet die Rep. oder der Tauschmotor inkls.Einbau,ich würde mir ein anderes Auto kaufen,die Entscheidung was du machen willst kann dir keiner abnehmen,vllt,findest du auch einen guten Motoreninstandsetzer,es ist alles eine frage des vorhandenes geldes,

Hi,

günstigte Lösung wäre sicher ein Gebrauchter Motor. Da solltest du einen für 1500-1700€ finden können.

EInbau sollte dein Kollege machen wenn er die möglichkeiten dazu hat,dann bist du mit etwas Glück bei 2000€ landen.

Du solltest den Wagen dann aber noch ne ganze Weile fahren.

 

Kleines Risiko beim Gebrauchtmotor man weiß halt nie wieviel der Motor wirklich runter hat.

Evtl. wäre auch ein AT Motor ne Lösung,gibt es von VW aber auch von anderen Anbietern. Wird etwas teuer bietet aber mehr Sicherheit.

Aber auch hier gillt,macht sich beim Wiederverkauf eher nicht positiv bemerkbar,daher nur machen wenn du den Wagen noch ein paar Jahre fahren willst.

Gruß Tobias

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