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Zu wenig Öldruck und Dieselnageln im 1.8T 225PS

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. August 2009 um 5:57

Folgendes Symptom erscheint bei meinem TT Bj 2000 mit einer Laufleistung von ca 158.000Km.

Beim Kaltstart ist alles normal. Nach ca 5 Minuten fängt der Motor an zu klackern wie ein Diesel. Leistungsverlust bemerke ich nicht. Ölleuchte oder andere Warnleuchten zeigen auch nichts an.

Ich war damit bei der Audi Werkstatt und die haben einen zu niedrigen Öldruck festgestellt. Nach Austausch des Ölsiebs und der Ölpumpe ist das Problem immer noch nicht gelöst.

Eine genaue Diagnose kann man mir nicht geben. Aber der Meister rät mir nun zu einem Austauschmotor für ca 6000 Euro.

Aber da möchte ich mich natürlich erst informieren was los sein könnte, denn mit so einer ungenauen Diagnose gebe ich mich nicht zufrieden. Habt ihr Vorschläge was die Ursache sein könnte?

Gibt es in meiner nähe (NRW) jemanden der sich mit dem 1.8T auskennt?

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22 Antworten

NRW ist groß....

Themenstarteram 11. August 2009 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

NRW ist groß....

Ich hab kein Problem damit eine Weile zu Fahren um jemanden zu konsultieren der wirklich Ahnung hat. Natürlich mit dem TT auf einem Anhänger ;).

Laut Kennzeichen komme ich aus dem Kreis Borken. Liegt nahe der Holländischen Grenze ca 1 Autostunde vom Ruhrgebiet.

und Bayern auch:D

Öhm, warte mal noch etwas. Falls hier keine hilfreichen Rückmeldungen mehr kommen dann würde ich mal einen Motoreninstandsetzer kontaktieren.

Themenstarteram 11. August 2009 um 8:08

Klar kann ich zu jedem X-beliebigen Motoreninstandsetzer gehen aber ein Spezialist der sich mit 1.8T auskennt wär mir erstmal lieber. Wenn die Audi Werkstatt schon nix genaues weiß.

Und Anregungen zu eventuellen Ursachen sind immer wilkommen :)

Hallo,

 

 

ist der Öldruck jetzt in Ordnung?

Klappert er auch bei höherer Drehzahl oder nur im Leerlauf?

Sind Einträge im Fehlerspeicher der Motronic abgelegt?

Hat man mal die Zündkerzen rausgemacht und Kerzenbilder und die Brennräume angeschaut?

 

Wurde der Ölfilter ausgewaschen und der Rückstand auf Metallabrieb untersucht?

War die Ölwanne bzw. das Ölsieb verdreckt, war Metallabrieb am Sieb?

Wurde die ausgebaute Pumpe aufgemacht und auf Schäden überprüft?

Ist der Öldruckschalter überprüft worden?

 

 

Nachdem die Ölwanne ab war, hat hat der Freundliche:

- die Ölspritzdüsen für die Kolbenkühlung kontrolliert, die haben IMO Druckventile drin

- die zugänglichen Teile des Kurbeltriebs untersucht, z.B. Spiel der Pleuellager verglichen

 

Durch Abhören sollte man eigentlich die Geräuschquelle einigermaßen lokalisieren können.

Zylinderkopf (z.B. Hydrostößel, Antrieb der zweiten Nockenwelle)

Motorblock (z.B. Lagerschaden)

 

Man sollte auch die Unterbodenverkleidung abnehmen und den Motor von

unten abhören.

 

Ich würde mir einen anderen VW oder Audihändler suchen zwecks genauerer Diagnose.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

am 11. August 2009 um 10:53

sag ich genauso

nachdem die Ölwanne runter is ,sieht man schon einiges ,ob Metallabrieb in der Wanne ,oder Filter ist usw

gleich nen AT Motor aufzudrehen ,find ich ne Frechheit !!

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

ist der Öldruck jetzt in Ordnung?

Nein der öldruck ist nach Austausch des Ölsiebs und der Ölpumpe immer noch zu niedrig.

Zitat:

Klappert er auch bei höherer Drehzahl oder nur im Leerlauf?

Auch bei höherer Drezahl klappert es

Zitat:

Wurde die ausgebaute Pumpe aufgemacht und auf Schäden überprüft?

Das weiss ich nicht aber eine neue Ölpumpe brachte keine Abhilfe

Zitat:

Sind Einträge im Fehlerspeicher der Motronic abgelegt?

Hat man mal die Zündkerzen rausgemacht und Kerzenbilder und die Brennräume angeschaut?

Wurde der Ölfilter ausgewaschen und der Rückstand auf Metallabrieb untersucht?

War die Ölwanne bzw. das Ölsieb verdreckt, war Metallabrieb am Sieb?

Ist der Öldruckschalter überprüft worden?

 

Nachdem die Ölwanne ab war, hat hat der Freundliche:

- die Ölspritzdüsen für die Kolbenkühlung kontrolliert, die haben IMO Druckventile drin

- die zugänglichen Teile des Kurbeltriebs untersucht, z.B. Spiel der Pleuellager verglichen

Durch Abhören sollte man eigentlich die Geräuschquelle einigermaßen lokalisieren können.

Zylinderkopf (z.B. Hydrostößel, Antrieb der zweiten Nockenwelle)

Motorblock (z.B. Lagerschaden)

Man sollte auch die Unterbodenverkleidung abnehmen und den Motor von

unten abhören.

Ich würde mir einen anderen VW oder Audihändler suchen zwecks genauerer Diagnose.

Diese Fragen werde ich dem Freundlichen mal stellen. Mein Wagen steht dort noch weil die auf Rückruf warten wie ich mich entscheide für weiteres vorgehen.

Ich werde mir aber woanders eine 2. Meinung besorgen.

Die 6000 für einen ATM werden die nicht bekommen.

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:36

So ich hab nochmal genauer nachgefragt.

- Öldruck wurde mit angeschlossenem Manometer geprüft, dieser sank nach gewisser zeit auf 1,5-1,8 Bar (Normal wären 4 Bar)

- Es gab keine Metallrückstände in der Ölwanne.

- An der Kurbelwelle und Pleuellager sind keine Schäden erkennbar.

Vermutung ist das irgendwas im Kopf kaputt ist was für internen Druckabfall sorgt. Die Frage ist was?

Hallo,

gibts da nicht auch den User "Chefschrauber":

Das ist glaub ich so ein 1.8Turbo Spezialist und hat auch noch Motoren im Programm, falls es wirklich so hart kommen sollte.

gruß gege

Zitat:

Original geschrieben von Esteban14

So ich hab nochmal genauer nachgefragt.

- Öldruck wurde mit angeschlossenem Manometer geprüft, dieser sank nach gewisser zeit auf 1,5-1,8 Bar (Normal wären 4 Bar)

- Es gab keine Metallrückstände in der Ölwanne.

- An der Kurbelwelle und Pleuellager sind keine Schäden erkennbar.

Vermutung ist das irgendwas im Kopf kaputt ist was für internen Druckabfall sorgt. Die Frage ist was?

bei welcher Drehzahl wurden die 1,5 bar gemessen ?

 

Im Leerlauf gibt Audi 1,3 bar an.

Themenstarteram 11. August 2009 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

 

bei welcher Drehzahl wurden die 1,5 bar gemessen ?

 

Im Leerlauf gibt Audi 1,3 bar an.

Das weiss ich nicht. Die haben zwar nur von Leerlauf gesprochen, aber ob die dabei gemessen haben. Ich frage morgen mal nach wenn ich mein TT wieder abhole

Wer ist denn dieser "Chefschrauber" und findet man den irgendwo im Netz?

So einen Dieselklang gibt es auch, wenn der Zahnriemenspanndämpfer den Geist aufgegeben hat.

Also wenn dein Öldruck jetzt i.O. wäre, dann würd ich den Dämpfer mal kontrollieren, ggf. flattert der Zahnriemen schon lose herum.

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

So einen Dieselklang gibt es auch, wenn der Zahnriemenspanndämpfer den Geist aufgegeben hat.

Also wenn dein Öldruck jetzt i.O. wäre, dann würd ich den Dämpfer mal kontrollieren, ggf. flattert der Zahnriemen schon lose herum.

Dann würde das Geräusch doch auch bei keltem Motor hörbar sein.

am 11. August 2009 um 16:32

Das mit dem Dämpfer kann ich nur bestätigen hat sich bei mir angehört wie nen Diesel aus den 80er Jahren. Will mich jetzt nicht festlegen aber ich glaube es wurde mit längerer Fahrt lauter. Auf jeden Fall war das Geräusch ein kontinuirliches Nageln welches mit zunehmender Drehzahl auch schneller wurde.

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