1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Zu wenig Rendite - BMW streicht 8000 Stellen

Zu wenig Rendite - BMW streicht 8000 Stellen

BMW
Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 9:58

Zitat:

Der Autobauer BMW startet ein umfangreiches Sparprogramm. Nach SPIEGEL-Informationen will Konzernchef Reithofer im kommenden Jahr rund 8000 Arbeitsplätze abbauen. Ziel ist eine deutlich höhere Rendite.

Link @ Spiegel Online

Jaja die juten Renditen. Das ist doch ein "echt tolles" Weihnachtsgeschenk für die BMW Belegschaft :-/

Weihnachtliche Grüße

proXimaus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Sind dass die Arbeitsplätze die von den armen Autobauern gestrichen werden müssen wenn die 120g Co2 Regel in Kraft tritt?

nein, das sind die stellen aus zu schlechtem design, zu schlechten garantie-angeboten, zu langem schlafen bei den DPFs und jetzt dem rückzug auf "wir deutschen können keine CO2 - sparenden motoren" :-(((

und vor allem aus dem problem, dass seit dem regierungswechsel die medien über einen boom schreiben, den es so nie gab und der zwar deutlich mehr jobs, aber kaum ein steigendes bevölkerungs-netto-real-gesamteinkommen brachte ...

will sagen, die gehälter sanken eben durch umgruppierung und verlagerung in niedrigere tarife ;-))) ... aber die regierung wird gesund-geschrieben-und-gesendet, weil sie in summe das geld noch besser nach oben verteilt ;-)))

das alles holt die hersteller eben nach ner weile ein ... weil mes massen-kaufkraft kostet ... und ist logisch ... für mich :-)

ach so: bin mittlerweile ex-bmw-fahrer ... und sehe das auf andere ebenso zukommen ...

In dem Artikel wird von fehlender Rendite und nicht von zu wenig Absatz gesprochen, das ist schon etwas leicht anderes:rolleyes:.

Punkte die einem die Rendite abknabbern sind vielfältig, einer der hier ausschlaggebensten wird wohl die Dollarschwäche sein. Dagegenarbeiten kann man u.v.A. mit einer Verbesserung der Personaleffizienz, genau das soll hier erreicht werden und ist auch nicht die einzige Massnahme.

Zitat:

Das ist doch ein "echt tolles" Weihnachtsgeschenk für die BMW Belegschaft :-/

Artikel lesen und nicht allein auf den Artikeltitel losbrüllen würd ich mal vorschlagen. Da steht nix davon dass irgendjemand seinen Job verliert oder rausgeschmissen wird. Dass schon seit längeren deutlich weniger feste Arbeitsverträge bei BMW zu haben sind ist ja nun wirklich nix neues (ausser fürn Spiegel), also wo ist jetzt die Dramatik?

BMW will sparen, wie jedes Jahr, ist doch nix neues.

Zitat:

zu langem schlafen bei den DPFs

Öhm, kann man so nicht stehenlassen. Das einzige was man BMW vorwerfen kann ist diese Hysterie nicht vorausgesehen zu haben. Bei den Partikelwerten war man auch ohne DPF weit im grünen Bereich. Die Konkurrenz hatte die Filter eher drin, da sie sonst nicht in der Lage gewesen wären Abgasgrenzwerte einzuhalten, BMW hätte die Dinger nicht gebraucht, wenn da nicht diese Panikmache gekommen wär.

Jaja, Rendite erhöhen.

Letzten Absatz beim Spiegel gelesen?

Zitat:

Die Stellen dürften vor allem in Deutschland wegfallen. Im US-Werk Spartanburg und in China wollen die Münchner dagegen ihre Produktion deutlich ausweiten. Dort sollen sogar zusätzliche Arbeiter eingestellt werden.

Dann kann man sich statt BMW gleich nen Reiskocher kaufen:rolleyes:

@mola:

abgesehen davon, dass du insgesamt recht hast, gilt auch:

es gibt immer verschiedene wege, die rendite zu erhöhen ... eben auch die, mit höheren preisen bzw. weniger rabatten klarzukommen ;-)

DAS allerdings ginge nur, wenn die von mir oben angesprochenen fakten anders gelagert wären ...

klar, bmw gibt keine betriebsbedingten kündigungen bekannt ... was nur das ebenfalls von mir oben beschriebene "geldumverteilungs-szenario" bestätigt ... denn es sollen ja "nur" die zeitarbeiter abbestellt werden ...

rate mal, was manpower/adecco/randstadt/... dann tun müssen mit diesen leuten???

eben ... und das ist der grund, warum eben diese jetzt zu kündigenden zeitarbeiter/innen nicht nur weniger verdienen, sondern auch unsicherer leben ... und deshalb keine autos kaufen ...

und dennoch "überall" vom jobwunder gemeldet/geredet wird ...

nach meinen erfahrungen verdienen häufig "ex-facharbeiter" mit ehemals 16-18€ im nächsten job bei festanstellung nur noch 13€ oder als zeitarbeiter 10-11€ ...

DAS ist das problem ;-)

ah so: ja, der DLF meldet gerade, dass der aktienwert von bmw schon steigt!!! klasse !!!

wocas, auch aktionär lange jahre ... mit schlechtem gewissen gelegentlich ;-)

Zitat:

Dann kann man sich statt BMW gleich nen Reiskocher kaufen:rolleyes:

Na dann mach doch:D

Natürlich wird in USA ausgeweitet, ein Riesenmarkt und im Moment ist nix verdient weil der Doller bald nur noch zum arschabwischen taugt. Also ists immer besser die dort verkauften Autos auch dort zu produzieren und noch besser: Dort produzieren und hier in D verkaufen:D

China ist der Markt mit größtem Potential, wenn Du da nicht mitmachst bist eh bald weg.

Soll man das alles jetzt BMW vorwerfen???

Zitat:

Jaja, Rendite erhöhen.

Ja das ist der Grund, wenn er für Dich woanders liegt, bitte, jedem seine Meinung.

@wocas

Du hast mit allem Recht und das mit den Aktien find ich auch klasse:D

Und schon ging der Kurs heute morgen zwischenzeitlich um fast 4% hoch,

ich wünsche dem BMW Vorstand und den doppelgesichtigen Quandts viel Vergnügen beim Ausgeben der Gewinnmitnahmen auf Kosten tausender Leiharbeiter...

BMW ist da kein Einzelfall.

Ein Großteil der wegfallenden Arbeitsplätze wird vermutlich in der Produktion sein. Das kann man auch so sehen, dass die Arbeiter einfach durch Maschinen ersetzt werden.

Wie ich sehe verurteilt die IGM das Vorgehen von BMW aufs Schärfste:D:D:D

Spiegel

Zitat:

Ein Großteil der wegfallenden Arbeitsplätze wird vermutlich in der Produktion sein. Das kann man auch so sehen, dass die Arbeiter einfach durch Maschinen ersetzt werden.

omg:o

Und die Maschinen bauen sich auch selbst, oder? Schöne neue Welt, wir sind alle in der Matrix:D

Wird wirklich Zeit fürs WE. Wünsch Euch was:D

Wie schon gesagt wurde... die Problematik betrifft nicht nur BMW, sondern die gesamte deutsche Wirstchaft. Rendite ist alles. Die Zahlen müssen gut sein, damit die Börsianer sich freuen können. Fachkräfte werden entlassen, dafür Maschinen angeschaft, die von Leiharbeitern bedient/gewartet werden. Die Fachkräfte flüchten aus Deutschland und plötzlich beginnt das große Zähneklappern bei den Unternehmern, wenn sie expandieren wollen und kein qualifiziertes Personal mehr finden.

Exakt diese Erfahrung habe ich gemacht. Ich arbeite inzwischen in Norwegen.

am 21. Dezember 2007 um 15:23

Von BMW hätte ich das nicht erwartet... Jedes Unternehmen das spare will spart an den Mitarbeitern, sowas kotzt an!!

Gelobt sei Helmut Panke!

am 21. Dezember 2007 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von wocas

ah so: ja, der DLF meldet gerade, dass der aktienwert von bmw schon steigt!!! klasse !!!

Daher weht der Wind. Dem Unternehmen geht es blendend, aber die lieben Aktionaere und Analysten haetten gerne etwas mehr Rendite. Und auch das noch: die Rendite von BMW ist schlechter als die der anderen Premiumhersteller. Das kann Familie Quandt natuerlich nicht durchgehen lassen.

Na klar, da startet man doch gleich mit einem Sparprogramm zu Lasten der Arbeitnehmer. Bin ja wirklich kein Gewerkschaftler aber ich habe meine Zweifel ob das die richtige Massnahme ist. Vielleicht sollten man sich eher mal ueberlegen WESHALB (wie in dem Spiegel-Artikel erwaehnt) die MARGEN bei den verkauften Autos seit Jahren ruecklauefig sind. Vielleicht weil man den Absatz ueber Rabatte / Finanzierungs- und Leasingkonditionen subventionieren musste???

Deine Antwort