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zu wenig Spannung an der Batterie

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. August 2010 um 15:25

Hallo alle zusammen,

seit ca 2 Wochen kommt bei bei mir im KI rote Batterieanzeige und es werden alle Komfortfunktionen abgeschaltet. Wenn ich Motor ausschalte und wieder starte verschwindet die Anzeige für einige Zeit (immer unterschiedlich manchmal 1min bis 15, doch manchmal kommt sie gar nicht mehr wieder) und alles funktioniert wieder. Habe in der Werkstatt (ATU) Batterie und die Lichtmaschine testen lassen. Was komisch war, der Mechaniker hat nur sein Prüfgerät an der Batterie hinten angeschlossen nicht an der Zusatzbatterie.

Ergebnis der Prüfung:

Batterie --- GUT/LADEN

Spannung --- 11,98V

Startleistung --- 75%

Aussage der Mechanikers --- LICHTMASCHINE DEFFEKT!!!!!!! Er wollte noch Amper messen aber sein riesen Gerät war kaputt!!!

Habe dann zu Hause selbt direkt an der Lichtmaschine Spannung gemessen ---- konstante 14,23V

Spannung an der Zusatzbatterie immer 12,5V

Spannung an der Batterie im Kofferaum ---- bei laufendem Motor 11,98V bis 12,2V schwankt. wenn Motor aus ist 12,4V

Was kann das sein, woran kann das liegen. Hatte jemand schon sowas?

Kabelbruch?

Natteriesteuergerät? (bei Fehlerauslesung war kein Steuergerät deffekt)

Lichtmaschine?

Bitte um HILFE!!

Danke im voraus

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23 Antworten

Batteriesteuergerät defekt würde ich mal tippen.

und Fehler auslesen lassen, aber beim Freundlichen, und nicht bei ATU!!!

Themenstarteram 27. August 2010 um 16:31

Habe ja gemacht,

es waren nur zwei drinn

 

P20B7-008 Erhöhte Leerlaufdrehzahl wegen SBC-Unterspannung: Strom und Spannung am Fahrzeug prüfen / Kein Steuergerät deffekt

Batteriesteuergerät hatte auch ein Fehler drinn:

9055 Das Klemme-61-Signal auf dem CAN-Bus fehlt oder ist fehlerhaft.

Zitat:

Original geschrieben von irena09

9055 Das Klemme-61-Signal auf dem CAN-Bus fehlt oder ist fehlerhaft.

Aha, wurde an deinem Fahrzeug etwas nachgerüstet?

 

Nein, dann ist die Kl. 61 Leitung zwischen LiMa und SAM-FAhrer zu prüfen. Wenn die Leitung und die Stecker i. O. sind, hat entweder wirklich die LiMa einen Def. oder das SAM-Fahrer hats erwischt.

 

Wenn etwas (unqualifiziert) nachgerüstet wurde, dies wieder ausbauen bzw. von einem Fachmann prüfen und korrigieren lassen.

 

Gruß

 

MiReu

Mal ne vorsichtige Frage.

Wo hat denn der 211er eine Zusatzbatterie?

Ich hab bisher nur die im Kofferaum gesehen.

Hab ich da was verpasst?

@irena09

Wurde an deinem Auto etwas geschweißt?

Auspuff oder sowas?

Zitat:

Original geschrieben von makisse

Mal ne vorsichtige Frage.

Wo hat denn der 211er eine Zusatzbatterie?

Ich hab bisher nur die im Kofferaum gesehen.

Hab ich da was verpasst?

Der zus. Akku ist nur bei vor Mopf vorhanden. Er befindet sich unter dem Filter im Motorraum rechts hinten.

am 28. August 2010 um 9:11

Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen...

Das ist ein Thread an dem man sehen kann, dass die MB-Vertragswerkstatt nicht immer teuer, unfreundlich, arrogant, inkompetent und unfair ist;)

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es gibt hervorragende freie Werkstätten! Der Gang zu MB war richtig von Dir, irena09.

Bei der Marke mit den drei Buchstaben hätte man Dir schnell eine Lima verkauft...der Fehler wäre nicht behoben gewesen, Dein Konto aber leichter:) Und weiter wäre die Suche gegangen...:rolleyes:

Halte uns auf dem Laufenden!

Danke.

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen...

 

Das ist ein Thread an dem man sehen kann, dass die MB-Vertragswerkstatt nicht immer teuer, unfreundlich, arrogant, inkompetent und unfair ist;)

 

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es gibt hervorragende freie Werkstätten! Der Gang zu MB war richtig von Dir, irena09.

 

Bei der Marke mit den drei Buchstaben hätte man Dir schnell eine Lima verkauft...der Fehler wäre nicht behoben gewesen, Dein Konto aber leichter:) Und weiter wäre die Suche gegangen...:rolleyes:

 

Halte uns auf dem Laufenden!

 

Danke.

 

Gruss

 

Daniel

Daniel, die Fehlermeldungen

 

Zitat:

Original geschrieben von irena09

 

P20B7-008 Erhöhte Leerlaufdrehzahl wegen SBC-Unterspannung: Strom und Spannung am Fahrzeug prüfen / Kein Steuergerät deffekt

 

Batteriesteuergerät hatte auch ein Fehler drinn:

 

9055 Das Klemme-61-Signal auf dem CAN-Bus fehlt oder ist fehlerhaft.

sagen doch schon alles :( Solche Meldungen gibts nur bei "Baumarktgeräten" :( Schwammig und nichtssagend :(

Themenstarteram 28. August 2010 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen...

Das ist ein Thread an dem man sehen kann, dass die MB-Vertragswerkstatt nicht immer teuer, unfreundlich, arrogant, inkompetent und unfair ist;)

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es gibt hervorragende freie Werkstätten! Der Gang zu MB war richtig von Dir, irena09.

Bei der Marke mit den drei Buchstaben hätte man Dir schnell eine Lima verkauft...der Fehler wäre nicht behoben gewesen, Dein Konto aber leichter:) Und weiter wäre die Suche gegangen...:rolleyes:

Halte uns auf dem Laufenden!

Danke.

Gruss

Daniel

Daniel, die Fehlermeldungen

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von irena09

 

P20B7-008 Erhöhte Leerlaufdrehzahl wegen SBC-Unterspannung: Strom und Spannung am Fahrzeug prüfen / Kein Steuergerät deffekt

Batteriesteuergerät hatte auch ein Fehler drinn:

9055 Das Klemme-61-Signal auf dem CAN-Bus fehlt oder ist fehlerhaft.

sagen doch schon alles :( Solche Meldungen gibts nur bei "Baumarktgeräten" :( Schwammig und nichtssagend :(

Themenstarteram 28. August 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von irena09

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

Daniel, die Fehlermeldungen

Zitat:

Original geschrieben von irena09

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

sagen doch schon alles :( Solche Meldungen gibts nur bei "Baumarktgeräten" :( Schwammig und nichtssagend :(

Diese beide Fehler wurden in der MB Niederlasung Leipzig ausgelesen, kein Baumarktgerät!!!

Ja Mopfscheinwerfer wurden verbaut und auch durch die MB Niederlassung Leipzig.

Bin heute längere Zeit gefahren (mehr als eine Stunde am Stück) und während der Fahrz ist die rote Meldung verschwunden und alle Komfortfunktionen sind wieder verfügbar...

Gruß

große oder kleine LIMA verbaut ?

wie sieht die Welligkeit des Stromes aus ?

hatte hierzu auch schon mal nen Thema dazu gib in der SuFu einfach Lichtmaschine ein

Themenstarteram 28. August 2010 um 19:53

Hallo,

ist eine mit 180A Lima. was welligkeit betrifft kann ich nichts dazu sagen da nicht so viel Ahnung davon.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von irena09

Hallo,

ist eine mit 180A Lima. was welligkeit betrifft kann ich nichts dazu sagen da nicht so viel Ahnung davon.

gruß

Über die Welligkeit des Stromes hätte dir aber mal dein Diagnostiker

auskunft geben können, wäre ganz wichtig.

Meist ist nur der Regler hin oder eine Diode auf der Platine manchmal auch beides. Oft lässt es sich Instandsetzen für paar Euros ohne gleich

ne neue LIMA kaufen zu müssen.

Themenstarteram 28. August 2010 um 20:42

also muss das auto wieder an die diagnose um die welligkeit zu testen?

GRUß

Nicht zwingend jeder boschdienst oder freie werkstatt hat ein kleines handliches grünes gerät mit dem man auch Lichtmaschine und Batterie

testen kann,kostet meist nichts.

Mit der SD ists natürlich genauer, aber der freundliche wird dir allein dafür schon mal paar Euronen abknöpfen :-)

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