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zu wenig Standgas im Kaltbetrieb

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 13. September 2011 um 21:02

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem VW Polo 86c BJ. 1991 MKB: AAV 54PS.

Im Kaltzustand läuft er sehr unterturig so kurz vorm ausgehen aber sobald er Betriebstemperatur hat ist alles wunderbar.

Also wenn ich im Kaltzustand losfahre und nur eine Kurze Strecke fahre und ihn im Kaltzustand auch wieder ausmache und dann wieder anmachen will scheint es mir so als wäre er ersoffen da er dann nicht mehr vernünftig anspringen will nur noch mit immer wieder juckeln und hoffen oder mit Gang rein und 2-3mal vorruckeln lassen aber auch das funktioniert nicht immer.

Was kann das sein?

Sobald er warm ist ist überhaupt nichts los.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen dank schon mal im vorraus.

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21 Antworten

Blauen Temperaturfühler mal austauschen. Hätte Dir die Suche aber auch zutage gefördert.

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem VW Polo 86c BJ. 1991 MKB: AAV 54PS.

Im Kaltzustand läuft er sehr unterturig so kurz vorm ausgehen aber sobald er Betriebstemperatur hat ist alles wunderbar.

Also wenn ich im Kaltzustand losfahre und nur eine Kurze Strecke fahre und ihn im Kaltzustand auch wieder ausmache und dann wieder anmachen will scheint es mir so als wäre er ersoffen da er dann nicht mehr vernünftig anspringen will nur noch mit immer wieder juckeln und hoffen oder mit Gang rein und 2-3mal vorruckeln lassen aber auch das funktioniert nicht immer.

Was kann das sein?

Sobald er warm ist ist überhaupt nichts los.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen dank schon mal im vorraus.

Der Kühlmitteltemperatursensor (blau) für das Motorsteuergerät befindet sich im Thermostatflansch unter dem Zündverteiler.

Themenstarteram 14. September 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Blauen Temperaturfühler mal austauschen. Hätte Dir die Suche aber auch zutage gefördert.

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem VW Polo 86c BJ. 1991 MKB: AAV 54PS.

Im Kaltzustand läuft er sehr unterturig so kurz vorm ausgehen aber sobald er Betriebstemperatur hat ist alles wunderbar.

Also wenn ich im Kaltzustand losfahre und nur eine Kurze Strecke fahre und ihn im Kaltzustand auch wieder ausmache und dann wieder anmachen will scheint es mir so als wäre er ersoffen da er dann nicht mehr vernünftig anspringen will nur noch mit immer wieder juckeln und hoffen oder mit Gang rein und 2-3mal vorruckeln lassen aber auch das funktioniert nicht immer.

Was kann das sein?

Sobald er warm ist ist überhaupt nichts los.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen dank schon mal im vorraus.

Themenstarteram 14. September 2011 um 9:13

Der blaue Temperatursensor wurde schon 2mal getauscht gegen einen neuen aber keine Veränderung.

In der Suche habe ich nichts änliches gefunden da wurde immer nur beschrieben ist das er konstant schlechtes Standgas oder nur im warmen Bereich hat.

Ich habe das Problem ja nur wenn er Kalt ist, als wenn er zu viel Sprit bekommt was er nicht schafft zu verarbeiten, also genau gesagt das er wenn er Kalt ist zu fett läuft. Das würde dann auch erklären warum er dann wieder so schlecht anspringt da er förmlich ersoffen ist.

Das ist meine Vermutung, kann das sein?

 

 

 

 

Original geschrieben von toetz_1

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Blauen Temperaturfühler mal austauschen. Hätte Dir die Suche aber auch zutage gefördert.

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

 

Und was ist mit Deiner Lambdasonde? Die mal überprüft bzw. der Fehlerspeicher gibt auch darüber Auskunft.

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

Der blaue Temperatursensor wurde schon 2mal getauscht gegen einen neuen aber keine Veränderung.

In der Suche habe ich nichts änliches gefunden da wurde immer nur beschrieben ist das er konstant schlechtes Standgas oder nur im warmen Bereich hat.

Ich habe das Problem ja nur wenn er Kalt ist, als wenn er zu viel Sprit bekommt was er nicht schafft zu verarbeiten, also genau gesagt das er wenn er Kalt ist zu fett läuft. Das würde dann auch erklären warum er dann wieder so schlecht anspringt da er förmlich ersoffen ist.

Das ist meine Vermutung, kann das sein?

 

 

 

 

Original geschrieben von toetz_1

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Blauen Temperaturfühler mal austauschen. Hätte Dir die Suche aber auch zutage gefördert.

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Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

 

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

 

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Themenstarteram 14. September 2011 um 11:17

habe noch eines vergessen weil ich es gerade eben wieder gehabt habe. Bin losgefahren und nach kurzer Zeit noch immer im Kaltbetrieb geht er einfach aus springt dann aber wieder an. Fahre ich dann weiter das gleiche immer wieder. Habe Ihn dann im schlechten Leerlauf auf Betriebstemperatur laufen lassen und dann ist alles perfekt keine Probleme mehr. Wenn ich im Stand im Kaltbetrieb z.B. auf 2000 Umdrehungen halte habe ich das gleiche problem das er aus geht bis er Warm ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Und was ist mit Deiner Lambdasonde? Die mal überprüft bzw. der Fehlerspeicher gibt auch darüber Auskunft.

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

Der blaue Temperatursensor wurde schon 2mal getauscht gegen einen neuen aber keine Veränderung.

In der Suche habe ich nichts änliches gefunden da wurde immer nur beschrieben ist das er konstant schlechtes Standgas oder nur im warmen Bereich hat.

Ich habe das Problem ja nur wenn er Kalt ist, als wenn er zu viel Sprit bekommt was er nicht schafft zu verarbeiten, also genau gesagt das er wenn er Kalt ist zu fett läuft. Das würde dann auch erklären warum er dann wieder so schlecht anspringt da er förmlich ersoffen ist.

Das ist meine Vermutung, kann das sein?

 

 

 

 

Original geschrieben von toetz_1

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

 

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Spricht aber für den blauen Fühler? Vielleicht ein Kabelbruch.

Wenn der neu ist, dann nochmal den Speicher auslesen, löschen. Laufen lassen, ist der Fehler wieder vermerkt und der Fühler in Ordnung, dann mal die betreffenden Kabel durchklinngeln.

Speziell die Kabel um den heissen Block leiden doch unter der Hitze, dann kommt das Alter dieser hinzu.

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

habe noch eines vergessen weil ich es gerade eben wieder gehabt habe. Bin losgefahren und nach kurzer Zeit noch immer im Kaltbetrieb geht er einfach aus springt dann aber wieder an. Fahre ich dann weiter das gleiche immer wieder. Habe Ihn dann im schlechten Leerlauf auf Betriebstemperatur laufen lassen und dann ist alles perfekt keine Probleme mehr. Wenn ich im Stand im Kaltbetrieb z.B. auf 2000 Umdrehungen halte habe ich das gleiche problem das er aus geht bis er Warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Und was ist mit Deiner Lambdasonde? Die mal überprüft bzw. der Fehlerspeicher gibt auch darüber Auskunft.

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

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Original geschrieben von krogmeye

 

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

 

Themenstarteram 14. September 2011 um 15:16

Werde ich alles testen lassen und melde mich dann was der Fehler war wenn er gefunden wird.

Über weitere Vorschläge was es noch sein könnte wäre ich sehr froh.

Vielen Dank

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Spricht aber für den blauen Fühler? Vielleicht ein Kabelbruch.

Wenn der neu ist, dann nochmal den Speicher auslesen, löschen. Laufen lassen, ist der Fehler wieder vermerkt und der Fühler in Ordnung, dann mal die betreffenden Kabel durchklinngeln.

Speziell die Kabel um den heissen Block leiden doch unter der Hitze, dann kommt das Alter dieser hinzu.

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

habe noch eines vergessen weil ich es gerade eben wieder gehabt habe. Bin losgefahren und nach kurzer Zeit noch immer im Kaltbetrieb geht er einfach aus springt dann aber wieder an. Fahre ich dann weiter das gleiche immer wieder. Habe Ihn dann im schlechten Leerlauf auf Betriebstemperatur laufen lassen und dann ist alles perfekt keine Probleme mehr. Wenn ich im Stand im Kaltbetrieb z.B. auf 2000 Umdrehungen halte habe ich das gleiche problem das er aus geht bis er Warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

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Original geschrieben von toetz_1

 

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Original geschrieben von krogmeye

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Original geschrieben von toetz_1

 

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Original geschrieben von krogmeye

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Original geschrieben von toetz_1

 

...und schaue auch mal nach ob alle stecker richtig sitzen im berreich drosselklappefeststeller/Potentiometer wenn einer von den beiden hängt will er auch ned richtig....

Leitungsunterbrechung ist garnichtmal so unwarscheinlich, hatte ich schonmal gehabt. Hab dann den Stecker mitsammt krankem Kabel abgeschnibbelt und 2 neue crimps angequetscht und wieder in den Stecker gebaut. Jetzt vor kurzem etwa 2 jahre später wieder die isolierung n stückchen weggebröselt. Jetzt hab ich mir 2 leitungen mit passenden Crimps besorgt, etwa 15 cm, und die alten kabel ebenfellas um 15 cm gekürzt, zusammengelötet, Schrumpfschlauch drüber und wieder in den Stecker gebaut. Anschließend noch nen Stück kabelschlauch drüber und mit Textilband isoliert, das sollte halten.

Themenstarteram 14. September 2011 um 19:43

Habe Ihn vorhin noch zu einem Kumpel in die Werkstatt gebracht der wird das mal alles überprüfen.

Ich melde mich dann wieder was dabei rausgekommen ist.

schöne Grüße an euch

 

 

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

Habe Ihn vorhin noch zu einem Kumpel in die Werkstatt gebracht der wird das mal alles überprüfen.

Ich melde mich dann wieder was dabei rausgekommen ist.

schöne Grüße an euch

jou ....melde dich .....danke:)

Themenstarteram 18. September 2011 um 19:10

also Leute habe folgendes Problem gehabt,

Es war wirklich ein Kabel wo mal ein Marder dran war und das nicht Ordnungsgemäß gepflickt wurde und das war der Grund fürs unterturige laufen.

Aber das Hauptproblem war bei mir das ein Kaltlaufregler montiert ist und in Verbindung mit dem unterturigen er dann ausging bis er natürlich warm war und der sich dann abschaltet.

Er läuft jetzt wieder wie Neu und die Gasannahme ist auch wieder Tadellos die hat nämlich auch immer ein rucken gehabt.

Ich danke euch noch mal vielmals für eure Anteilnahme und guten Tips.

 

Schöne Grüße von

toetz_1

Danke für die Rückmeldung. Hat sich meine Vermutung doch bestätigt. Wollen leider immer einige nicht glauben, dass die Kabel im Alter gerne mal brüchig werden.

Zum Kaltlaufregler: Das haben die so an sich, dass der Motorlauf im kalten Zustand da für den ... ist :D

Zitat:

Original geschrieben von toetz_1

also Leute habe folgendes Problem gehabt,

Es war wirklich ein Kabel wo mal ein Marder dran war und das nicht Ordnungsgemäß gepflickt wurde und das war der Grund fürs unterturige laufen.

Aber das Hauptproblem war bei mir das ein Kaltlaufregler montiert ist und in Verbindung mit dem unterturigen er dann ausging bis er natürlich warm war und der sich dann abschaltet.

Er läuft jetzt wieder wie Neu und die Gasannahme ist auch wieder Tadellos die hat nämlich auch immer ein rucken gehabt.

Ich danke euch noch mal vielmals für eure Anteilnahme und guten Tips.

 

Schöne Grüße von

toetz_1

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