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Zuatztank für Diesel im T-Modell 124

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 15:18

Hallo Zusammen!

Ich habe fast immer alle Beiträge zum Thema Pflanzenölumstellung verfolgt und es ist ja auch in allen Fassetten darüber geschrieben worden, aber für mich noch keine echte Lösung für einen zweiten Tank (Diesel) im T- Modell gefunden. Es müssen doch noch andere 124-Pöler auch eine Standheizung nutzen und dementsprechend einen zweiten Tank für Diesel - im günstigsten Fall mit Umschaltventil zu Starten und Abstellen des Motors an einer nicht so störenden Stelle im T-Modell verbaut haben.

Einschlägige Internetseiten bieten etliche Arten von Zusatztankanlagen an. Wie diese dann ordentlich verbaut und genehmigt werden (Verlust der ABE) habe ich jedenfalls nicht ausführlich dokumentiert und beschrieben gesehen.

Auch spricht man wie selbstverständlich von der Montage einer im Querschnitt größeren Kraftstoffleitung. Wie sieht sie aus? Wo kann ich diese Leitung kaufen? Wo und wie lege ich diese Leitung am günstigsten (habe jetzt gerade den Unterboden frei -da Achsüberholung läuft).

Ich suche eine Lösung, die sich handwerklich ordentlich gestalten läst (keine Schusterei) aber im Ernstfall (bei Störungen durch Verstopfungen, Undichtheiten und Ähnliches) schnell reparieren oder zurückrüsten lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Binzbenz

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11 Antworten

also

ich kriege einen reservekanister in das reserverad rein. rechts im seitenteil ist auch noch platz.

gruß

frank

am 13. Juni 2008 um 6:55

moin,

etwas viel anspruch, billig soll`s ja wahrscheinlich auch noch sein oder?

dicke PA-leitung(12/15) gibt es beim hydraulik-onkel. verlegen würde ich das an der orginalleitung mit gutem kabelbinder oder aber orginalleitung raus und PA mit etwas anpassung in die halter, ist aber mehr arbeit.:D

für die stdhzg. gibt es regelmäßig kleine 5l-tanks von eberspächer in der bucht zu kaufen.

sowas kann man mit plastikdeckel darunter auf die batterie legen. mit einhaken bekommste das mit diesel drin auch eingetragen.

was macht dein altes problem? haste den block schon verbaut?

ciao

ulf

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 15:44

Hallo Ulf und Frank und natürlich die Anderen im Forum!

Die Möglichkeit den passenden Reservekanister in das Reserverad (stehend beim Kombi) einzusetzen hatte ich auch - eignet sich aber nur bedingt, da ich maximal nur

7 l Diesel und möglicherweise beim Betanken Dieselmief in den Fahrgastraum habe.

Die Lösung von Ulf gefällt mir da schon besser.

Habe so einen quadratischen, flachen, 5 l fassenden, hellblauen Kunstoffzusatztank in der Bucht gesehen - die Beschreibung war sehr dürftig und es wurde etwas vom G-Modell erwähnt. Aber zumindest dieser hatte an einer der Ecken eine kleine Öffnung - wahrscheinlich ein Stutzen für den Dieselausgang (z. B. zur Standheizung) aber eine Öffnung zum Befüllen habe ich nicht erkennen können - dafür sah man 3 Vertiefungen (Bohrungen) für die Möglichkeit der Befestigung.

In meinem Motorraum ist sonst kein Platz mehr. Da ist nur die Möglichkeit, diesen flachen Tank oberhalb der Batterie zu platzieren.

Lieber wäre mir aber ein passender Tank (mit Tankanzeige), der in die hintere Ablagemulde unterhalb der Ladefläche oder am Wagenboden unter der rechten Seite der Rücksitzbank verbaut werden kann. D. h. dort wo sonst beim Benziner die Kraftsoffpumpen/Filter angebracht sind und eine Kunststoffabdeckung den zerklüfteten Wagenunterboden aerodynamisch glätten soll.

Ich würde notfalls auch auf das Ersatzrad verzichten und ähnlich wie bei den LPG-Gasanlagen einen Runden Zusatzdieseltank einbauen. Wie dieser dann am besten befüllt werden sollte, wäre auch interessant und bald ein extra Thema in diesem Forum. Ab Baujahr 2003 dürfen Fahrzeuge nur noch von außen betankt werden.

Die dicke PA-Leitung (12/15) habe ich in einer Hydraulik-Bude geholt. Der Verkäufer hatte aber keine Reduzierstücke, Verbinder, Abzweige und anderes Zubehör für diese Leitungen (ist ja im Durchmesser wie ein Abflussrohr). Ich habe diese Leitung erst einmal parallel zur Originaleitung als Leerleitung verlegt. Ich komme gerade sehr gut in diesem Bereich heran, da beide Achsen, Lenkung, Stoßdämpfer und sämtliche Leitungen ab sind. Diese Achsüberholung artet zur Generalüberholung aus und macht langsam keinen Spaß mehr. Die betreffenden Reduzierstücke, Verbinder, Abzweige bekomme ich bestimmt im LKW-Zubehör?

Vom Motorbock haben wir, d. h. mein Bekannter die Ölwanne übernommen - alles wieder dicht. Der Rest wird gelagert bis etwas wieder mal was hinüber ist. Jetzt müssen bei meinem TDT die Achsen wieder drunter. Mann kommt dabei von der einen Baustelle zur nächsten Überraschung - "einfach widerlich".

Binzbenz

am 17. Juni 2008 um 18:06

Bin an den kleinen Tank, den man über der Batterie platziert, interessiert, für meine Standheizung.

Nur kann ich mit der "Bucht" nicht viel anfangen..

Was ist das für ein Laden? Kann man auch über das Netz ordern?

Danke im Voraus!

Genaugenommen kannst du es nur übers Netz ordern :D

 

Die Bucht ist hier das Umgangssprachliche Wort für E-bay (bay=Bucht) ;)

am 18. Juni 2008 um 16:51

moin leute,

ich meine diesen tank hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

drinnen bekommt man keinen tank so ohne weiteres eingetragen, stinkt zumal nach heizöl. die betankung ist auch mistig.

daß diese achsüberholung(ich nenne das achskacke) mistig ist, kann ich nachvollziehen. ich hasse diese kellergeschoßarbeiten.

ciao

ulf

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 15:46

Hallo Zusammen!

Noch mal zur Auffrischung – der im W124 verbaute und betagte Vorkammerdiesel ist nachweislich nicht der leistungsstärkste und sparsamste Diesel, aber er verdaut Pflanzenöl und ist wegen dem Wegfall elektronischer Störquellen robust und langlebig.

Neben ideellen Gründen und meiner Protesteinstellung gegen die Abschöpfungspolitik von Bundesregierung und Automobilindustrie, fahre ich eben die älteren Modelle (der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Stahl u. andere Rohstoffe für den Fahrzeugbau sind genau so endlich wie das Erdöl). Wegwerfprodukte aller Art sollten zuerst verboten werden. Echter Umweltschutz und damit auch Wirtschaftlichkeit beinhaltet Qualität; Langlebigkeit; leichte, materialsparende, überschaubare Möglichkeiten der Instandsetzung und die Möglichkeit für Alternativen wie hier - Pflanzenöl.

Deshalb macht es für mich Sinn, meinen Turbodiesel auch handwerklich sauber für Pflanzenöl umzurüsten. D. h. ich brauche ein Zweitanksystem mit Umschaltventil, Kühlwasserwärmetauscher und den anderen Kram. In meinem Umfeld sind Pöltankstellen sehr selten und ich müsste Großmarktkunde bei Metro und Konsorten werden.

Da ist es doch besser, den normalen Tank für Diesel weiter zu nutzen und an Stelle des Ersatzrades einen runden Zusatztank für Pöl, ähnlich wie bei LPG-Gas, einzubauen. Das Pöl stinkt nicht (wie Diesel) und wenn ich mal beim Ali einen Satz Pölflaschen versenken muss, "belade ich eben mal meinen Kombi etwas anders", ohne mich gleich als "Steuersünder" zu auten. Es lässt sich auch so leichter und billiger einbauen.

Deshalb bitte ich noch einmal die Diesel/Pöl-Experten mit diversen Tank / Zweitank-systemen im Forum um Erfahrungs- und Ideenaustausch zum o. g. Thema

MfG

stimmt,

der Zusatztank macht mich auch neugierig...

am 20. Juni 2008 um 22:31

Ulf,

habe den Tank bei die Bucht geordert, im August dann Einbau für Standheizung...

am 27. Juni 2008 um 13:36

...kacka, der Eberspächer Tank passt nicht! Die Order über die Bucht klappte problemlos. Ich hab den nur mal so auf die Batterie

gelegt und sehe, das die Motorhaube nicht zu geht.

Zum einen stören die beiden Halteblätter und der Rück- und Zulauf ist oben angebracht (?). Und der Deckel steht natürlich

auch ganz schön ab...

1. Ist meine neue 95-Ah-Batterie vielleicht höher, als die Originale?

2. Vor- u. Zulauf ist so ein komisches Innen-Gewinde, drinnen kann ich 2 O-ringe sehen, wo bekomme ich

diese Aufsätze her, die man hier ´reinschrauben kann, zumal die sehr flach sein müssen...

Ich habe Überlegt, ob ich die Plastikklappe hinter der Batterie wegnehme, um so mehr Platz zu schinden...

aber da habe ich auch wieder Angst, das dann eventuell Feuchtigkeit an die Relais kommt....

3. Hat jemand schon mal an der Batterie diesen Tank verbaut?

Danke im Vorraus!

am 27. Juni 2008 um 13:58

haube geht nicht zu? shit, das hatte ich nicht getestet. mache ich ev. morgen mal. notfalls überleg dir im motorraum noch`nen anderen platz. ja, ja, ich weiß, ist beim 4v schwierig.:D

die anschlüsse kannste dir vom hydraulikonkel machen lassen, ist nicht weiter aufregend.

vielleicht passt das ding ohne den deckel? dann müßte man sich da noch was anderes überlegen.

ciao

ulf

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