- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Zubehör Altea Freetrack
Zubehör Altea Freetrack
Hallo,
in wenigen Tagen ist es soweit. Dann steht mein neuer Altea beim Händler abholbereit! Habe bislang einen "Kurzen" gefahren, 2,0 TDI 140 PS mit DSG und war sehr zufrieden. Bin jetzt aber umgestiegen auf den neuen Freetrack. Leider gibts den ja nicht mit DSG, aber der Schalter macht auch Spaß. Hab ihn schon mal gefahren.
Meine Frage: (@ BigWolf??)
Kennt Ihr euch mit dem Zubehör für den Freetrack aus. Ich habe da nämlich in irgenteinem Zubehör-Katalog so eine Art Unterfahr-Schutz für die vordere Stoßstange gesehen. Das wirkt so, als ob es einfach aufgesetzt wird. Leider stand dazu gar nix geschrieben und die Homepage von Seat gibt es auch nicht her. Also, wer was weiß oder auch noch ein paar Tipps für micht hat: Immer her damit!
Danköööö!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Na, dann ist die Vorfreude ja kaum zu bändigen! Wenn ich richtig aufgepasst habe, bist Du dann der zweite deutsche Freetrack-Fahrer, der sich im WWW tummelt. Für welche Farbe und Ausstattung hast Du Dich denn entschieden? Und wo kommst Du her?
Meinen kannst Du hier bestaunen!
Du meinst sicher den alten 2007er SEAT Flyer, der ist aber nicht mehr online...
Das Zubehör für den Freetrack findest du aber auch hier:
http://www.seat.com/.../main.html
Ja, so sieht es aus. Ende Januar, Anfang Februar soll er da sein. Aber es könnte schon ein bischen schneller vorbeigehen, die Warterei!
Wie ich gelesen habe, hast du (BigWolf) auch den "kleinen" TDI genommen. Wenn du den schon vor Weihnachten hattest, musst du aber wirklich einer der ersten in Deutschland gewesen sein! Ich hatte meinen im November bestellt.
Ich finde, die kleine Maschine ohne Allrad ist für Alltagszwecke völlig ausreichend. Seat selber glaubt ja auch, daß der Fronttriebler wohl der am meisten verkaufte Freetrack werden wird.
Nun zu meinem neuen Baby: Wie immer konnte ich mich bei der Farbe nicht so richtig entscheiden, zumal die großflächigen Kunststofffänger (muss man mögen...) die Entscheidung nicht gerade leicht machen. Letztlich bin ich auf Schwarz gegangen, der Klassiker. Hatte aber auch mal kurz mit Weiß geliebäugelt. Es ist auch ein 140 PS TDI, gleiche Ausstattung wie du, mit Bi-Xenon, Entertainment-System, Winterpaket UND dem neuen Navi (Made by Siemens), welches auch schon im Touran zum Einsatz kommt. Allerdings gibts wohl keinen SD-Card Eingang bei Seat. Das schöne am neuen Navi ist, daß man damit auch DVD´s abspielen udn kucken kann. Sowohl vorne aufm Display ( bis 5 km/h, dann schaltet sich der Bildschirm ab), als auch hinten über den eingebauten Monitor. Für meine beiden Kinder ist das schon jetzt das Größte, obwohl der Wagen noch nicht mal vor der Tür steht.
Das neue Nacht-Design finde ich im Übrigen sehr gelungen, bischen Audi-Like. Und wegen des Zubehörs: Schon mal was von diesem Front-Fahrschutz gehört oder gesehen?
PS: Meiner hat dann das Kennzeichen: C- ..., dann dürftest du jetzt ja Bescheid wissen.
Das ist leider ein bisschen weit weg für ein Freetrack-Meeting, bin in der Nähe von Hamburg zuhause. Deiner ist ja quasi vollausgestattet, schönes Auto. War auch zwischendurch mal bei schwarz, aber jetzt bin ich froh über den grauen. Was meinst Du mit Winterpaket? Außer Sitzheizung ist ja alles schon drin. Den TFT hinten hätte ich auch genommen, aber meine Tochter ist erst 5 Monate... da muss in den nächsten Jahren noch kein DVD im Auto geglotzt werden. Das neue Navi soll ja schon sehr gut sein... aber ich bin passionierter PDA-Navigator.
Jedenfalls macht der Wagen super Spaß und ist ein echter Hingucker. Auch das braun innen gefällt mir immer besser. Einzig nervig ist die wohl neuerdings verbaute Eintonhupe - klingt total unpassend zum Auto. Unser anderer Altea hat ein schönes Doppeltonhorn. Hatte schon die Werkstatt um Prüfung gebeten, weil ich den Tiefton für defekt gehalten habe, aber die haben recherchiert und nur den hinweis auf eine Eintonhupe gefunden. Sowas nennt man wohl Entfeinerung...
Mit dem Zubehör habe ich keine Erfahrung und die Händler wohl ebensowenig...muss man wohl den Sprung ins kalte Wasser wagen...
So, ich war heute beim Händler und habe erfahren, daß der Neue schon Ende der Woche auf dem Hof stehen soll!
Geht also doch bischen schneller, als geplant. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal wegen dem Zubehör gefragt. Da ist Seat Deutschalnd momentan noch nicht auf dem neuesten Stand, anders als die Engländer z.B.. Das kann ich nicht verstehen.
Aber, mein Händler konnte mir trotzdem helfen. Für alle, die sich für den Unterfahrschutz vorne interessieren, nur soviel: Beginnt schon mal mit sparen. Das Ding kostet über 600 Euro!! Das ist wohl die komplette Stoßstange plus eben dieser verdickten Front sowie dem Unterfahrschutz. Aber den Preis dafür finde ich mehr als unangemessen! Da warte ich lieber, bis eine der freien Firmen auf dem Markt aktiv wird. Vielleicht senkt ja auch Seat nochmal den Preis. Denn ich kann mir kaum vorstellen, daß die das Teil großartig verkaufen werden.
Beim DVD-Navi muss ich mich auch nochmal korrigieren. Das spielt wohl doch nicht während der Fahrt DVD`s hinten auf dem Bildschirm ab. Geht wohl technisch nicht wegen GPS & Tacho-Signal usw. Da muss ich doch einen externen Player anschließen. Empfehlenswert ist die Playstation. Hat man Spielekonsole und DVD-Player in einem.
Den Rest an Zubehör habe ich gleich bestellt. Richtig schick finde ich die Alu-Seiten leisten aussen. Ähnlich wie beim Offroad-A6. Sieht gut aus und ist mit knapp über 100 Euro auch erschwinglich. Chrom-Spiegelkappen und -Türgriffe kriegt er auch noch. Würde deinem Grauen bestimmt auch gut stehen!
Noch eins: Ich vermute mal, der neue Altea hat immer noch einen nur manuell verschließbaren Tankdenkel sowie keine Anzeige für die Nebelscheinwerfer in der Armatur, oder?
PS: Mit Winterpaket war die Sitzheizung gemeint, stimmt. Und das mit den nervenden Kiddies auf der Rückbank geht schneller, als man denkt! Von daher bin ich froh über Bildschirm & DVD.
Interessant zu lesen das es wohl neuer Seat standart ist:
-Einton Hupe, absolut lächerlicher Sound (Nachrüsten geht)
-Motorabdeckungen beim TDI gibts nicht mehr (Nachrüsten müsste einfach gehen)
und zusätzlich
-Plastikabdeckung unten bei den Füßen weggelassen, bei euch auch?
Konnte ich gestern alles bei einem neuen Seat Leon 1.9TDI feststellen.
Naja, ich werds dann warscheinlich alles selber nachrüsten müssen...
Ansonsten viel Spaß mit deinem Freetrack und immer 1cm Bodenfreiheit unterm Unterboden
Zitat:
Original geschrieben von NINERS-Fan
Noch eins: Ich vermute mal, der neue Altea hat immer noch einen nur manuell verschließbaren Tankdenkel sowie keine Anzeige für die Nebelscheinwerfer in der Armatur, oder?
So ist es! Ich meine aber, dass es am Schalter eine Kontrollleuchte gibt.
Was die Hupe angeht, so besteht vielleicht doch noch Hoffnung. Aus anderer Quelle habe ich nun die Info, dass mein Freetrack zwei Hörner von Bosch je links und rechts hinter den NSW haben soll. Das werde ich wohl nochmal genauer untersuchen müssen...
Nachtrag zur Freetrack-Hupe:
Offenbar ist die Tieftonhupe doch eingespart worden, so dass sich nur noch hinter einem NSW eine Hochtonhupe befindet. Das wird sicher nicht nur den Freetrack betreffen.
allo zusammen,
fahre seit Ende Dezember auch den Freetrack 4 2.0 mit 170 PS.
Seit also nicht alleine.
Eigentlich gehöre ich zu der BMW-Fraktion, habe aber Aufgrund meines Jobwechsels einen Firmenwagen bekommen.
Da dieser noch nicht "Zusammengebaut" wurde, habe ich seit Mitte Dezember den Seat als Leihwagen von Avis.
Äusserlich ist es nicht mein Geschmack, aber die Innenausstattung gefällt mir sehr gut. Einsame Spitze sind die super Sportsitze (...und dann noch mit Sitzheizung) mit dem sehr sportlichen Lenkrad. Fahrverhalten ist ok. Das Fahrwerk ist m.E. für Geschwindigkeiten ab 180 etwas zu schwammig, gerade in langezogenen Kurven mit Bodenwellen.
Die Schaltung macht einen sehr guten Eindruck und er lässt sich durch alle Gänge sauber schalten.
Bremsen waren bis ca. 2000 km Laufleistung grotten schlecht!! Teilweise hatte ich echte Probleme plötzlich bei schneller Fahrweise wesentlich langsamer zu werden. Jetzt sind die Bremsen wohl eingefahren und bremsen echt gut.
Seit Ende Dezember bin ich knapp 6000 km gefahren und schon ist eine Lampe hinten defekt, sowie die Schale des Anschnallgurtes hinten rechts. Hier ist das Plastik abgebrochen. Kann mir nicht erklären, wie sowas passiert.
Ansonsten ein recht großes Platzangebot im Verhältnis zu einem BMW und absolut familientaugliches Auto.
Mit einem trauerndem Auge sehe ich dem Tag schon entgegen, an dem ich meinen "richtigen" Firmenwagen, einen Golf, bekomme.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Auto und: "Mine Meinung zu Seat hat sich wesentlich ins positive verändert."
Hallo Marcus,
wollte schon zum Freetrack gratulieren - aber ist ja nur vorübergehend. Ich denke auch, dass die aktuellen SEAT weit unterschätzt werden. Es haftet halt immer noch das alte FIAT Image der 80er an... Was das Fahrwerk angeht, so gebe ich Dir absolut recht, inbesondere wenn man BMW-verwöhnt ist (hatte auch schon 328i und 320td). Aber der Freetrack ist halt ein bisschen höher und kein Cayenne... Bremsen waren von Anfang an Ok.
Dann mal noch gute Fahrt und viel Spaß mit dem Golf ;-) Ist hoffentlich kein Basismodell...
Hallo BigWOLF,
hervorheben kann man auf jedenfall noch die Traktion des Altea. Absolut genial! ... War im Bayrischen Wald zu Silvester unterwegs, wo es heftigst geschneit hatte. Echt absolut perfekt.
Zum Golf:
Ist leider "nur" der 1,9 TDI Trendline mit DPF in Candy-Weiß (...eine geniale Farbe).
Habe aber folgende Sonderausstattung genommen:
-Lendenwirbelstütze
-Ablagepaket
-Spiegelpaket II
-Mobility Package mit Climatic
-RNS 510 mit 10 Lautsprechern
-Getönte Scheiben hinten
-Leder = Lenkrad, Schatknauf und Hanbremsgriff
-Geteilte Rücksitzlehne mit Durchlade und Mittelarmlehne
- 4x elektr. Fensterheber
- Mittelarmlehne
Wegen der Anmerkung mit den schlechten Bremsen auf den ersten Kilometern.
Das hatte ich bei meinem ersten Altea auch. Hat sich aber gegeben nach einiger Zeit. Es ist wohl so, daß sich die Dinger erstmal "einbremsen" müssen.
@Markus: Da der große Wolf & meinereiner keinen 4x4 Freetrack fahren, würden wir wahrscheinlich nicht ganz so gut wie du durch den verschneiten Winterwald kommen...
Aber das Fahrgefühl, das höhere Sitzen im Freetrack (wenn auch nur wenige Zentimeter zum normalen Altea) machen das wett. Wer nicht gerade ständig durchs Gelände pflügen muss, kommt mit dem Fronttriebler gut aus. Und hat auch so nen gutes Offroadgefühl.
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem DPF? Wenn man oft Kurzstrecke fährt, gibts da auch Probleme wie bei Audi oder Honda? Und die Leistung der 140 PS Maschine. Entspricht die gefühlt immer noch dem Vorgänger? Oder schluckt der Filter bissl Spritzigkeit? Wer Erfahrungen hat, kann ja hier mal posten.
Btw: Ich habe bislang keinen günstigeren Unterfahrschutz vorn gefunden... Wer was weiß, immer her damit.
Ach, nochwas: Thema Winterreifen. Die Alus vom normalen Altea (die ich noch habe mit Standardbereifung 205 er ), gehen die auch auf dem Freetrack?
Schönen Abend an Euch.
Zitat:
Original geschrieben von NINERS-Fan
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem DPF? Wenn man oft Kurzstrecke fährt, gibts da auch Probleme wie bei Audi oder Honda? Und die Leistung der 140 PS Maschine. Entspricht die gefühlt immer noch dem Vorgänger? Oder schluckt der Filter bissl Spritzigkeit? Wer Erfahrungen hat, kann ja hier mal posten.
Ach, nochwas: Thema Winterreifen. Die Alus vom normalen Altea (die ich noch habe mit Standardbereifung 205 er ), gehen die auch auf dem Freetrack?
Guten Morgen!
Was DPF angeht, so habe ich keinen direkten Vergleich. Wäre im Grunde auch nur innerhalb des Freetrack-Modells zulässig, da dieser ja ohnehin gegenüber dem kurzen/XL etwas Federn lässt. Probleme gibt es m.E. überwiegend mit dem 170er in Kombination Piezo-Düsen und DPF. Generell wird SEAT aber kaum weniger Probs als Audi/VW haben...
Bei den Winterrädern aufpassen: Felgen der "normalen" 5P sind OK, aber nicht die Reifen. Freigegeben von SEAT sind:
Standard: 225/50 R17 94W 7Jx17 ET46
Alternativ: 205/60 R16 91H M+S 6,5Jx16 ET50
Alternativ: 215/50 R17 91H M+S 7Jx17 ET46
Auch nachzulesen hier:
http://www.seat.de/su/de/SEAT/site/Service/Serienbereifung/main.html
Ich fahre die 205/60 R16 Dunlop 3D (Testsieger) auf DBV Lappland. Die Reifen sind nur marginal teurer als die 205/55.
Sooooooooooo,
heute war es endlich soweit! Ich habe meinen schwarzen, nagelneuen Freetrack beim Händler abgeholt!
7 Kilometer auf der Uhr und seeehr schön. Auffällig sofort die gute Verarbeitungs-Qualität. Im Vergleich zu meinem Vorgänger-Altea der ersten Stunde hat sich da echt was getan.
Bin erst knapp 30 Kilometer gefahren, aber das Fahrzeug macht echt einen guten Eindruck. Der Regensensor war gleich voll gefordert, da es ohne Ende geregnet hat. Nettes Feature. Hatte ich bislang noch nicht. Bi-Xenon auch top. Aber das beste ist das neue Navi! Touchscreen! DVD, super zu bedienen und tolle Optik. Kartendarstellung und Navigation sind super, Radio leicht zu bedienen. Allgemein muss man sagen, dass dieses Gerät quasi selbsterklärend ist. Den Blick in die Bedienungsanleitung kann man sich fast sparen.
Etwas habe ich aber festgestellt. Der Sound ist bei eingelegter DVD wesentlich satter und ausgereifter als bei Radio-Empfang. Woran könnte das liegen. Sind doch dieselben Boxen bzw. dasselbe Gerät?
Ansonsten aber freue ich mich schon auf die nächsten Kilometer. Im Übrigen sehen die Seitenleisten in Alu sowie Spiegel- und Griffblenden in Chrom top aus! Mit meinen Winter-Alufelgen gabs auch kein Problem. Die passten wohl.
Schönes Auto alles in allem. Vielleicht sieht man ja bald noch ein paar mehr auf der Strasse.
(PS: Da mein Verkäufer hier auch gern mitliest. Vielen Dank nochmal für die problemlose Abwicklung. Seat Autohaus Kässner in Chemnitz sollte hier auch nochmal genannt werden! Bin zufrieden. )
Zitat:
Original geschrieben von NINERS-Fan
Etwas habe ich aber festgestellt. Der Sound ist bei eingelegter DVD wesentlich satter und ausgereifter als bei Radio-Empfang. Woran könnte das liegen. Sind doch dieselben Boxen bzw. dasselbe Gerät?
Das ist doch eigentlich immer so...
Eine analoge Musikquelle(normales Radio) wird nie so gut wie eine digitale sein (CD/DVD).
Die Höhen und Tiefen kommen nicht klar rüber und es ist ein mehr oder weniger starkes Rauschen zu hören.
Je hochwertiger das Soundsystem ist, umso mehr fällt die schlechte Qualität des alten Radioempfangs auf,
deshalb steht ja auch DAB in den Startlöchern.
Also so sehe ich das und konnte ich auch in den verschiedensten Fahrzeugen feststellen. (vom Polo bis zum X5)
Deshalb höre ich auch praktisch kein Radio...