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Zubehör/Ausstattung beim Tiguan / Volkswagen

VW
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 7:53

Hi @ all,

habe also seit Freitag meinen "Tiger" und seit dem auch schon einige Kilometer geschruppt. Natürlich auch schon etwas "im Feld" gewesen, aber nur vorsichtig... :D

Die Auslieferung beim Händler war ganz OK, das von mir bestellte Trenngitter (für hinter die Rücksitzbank) wurde zum Trennnetz (hinter dem Fahrersitz), was für mich nicht zu gebrauchen ist, da ich ja meine Kids (hinten sitzend) schützen will. Nach langer Verhandlung wird jetzt so ein Gitter bestellt und ich muß nochmals ca. 130 EURonen nachzahlen (Differenz). Ärgerlich! Wenigstens hab ich dann beide Optionen!

Beim Studium der Gebrauchsanleitung ist mir so einiges aufgefallen, was beim Tiguan (=Volkswagen) extra zu bestellen ist und nicht standardmässig mit dabei ist. Finde ich geradezu unverschämt, nach den 600 EUR Überführungskosten (bei Abholung in WB immer noch stolze EUR 400) und sonstigen Dingen, die nicht serienmäßig verbaut sind. Sicherlich bin ich auch etwas Mercedes verwöhnt, da sind die Fahrzeuge ja noch teurer, aber trotzdem hat mich folgende Erkenntnis schon etwas erschüttert:

WAGENHEBER ist Sonderzubehör, welches extra zu bestellen ist!!!

Das ist nicht wirklich der ernst, oder ??? :confused: :rolleyes: :mad::mad::mad:

Selbst wenn dieses Reifenflickzeug mit Kompressor dabei ist und die sich ein Reserve-/Notrad dadurch sparen - geschenkt - aber wie bitte soll ich von Sommer- auf Winterreifen wechseln, wenn ich nicht mal das Fahrzeug aufbocken kann ???

Ich find's echt ne ziemliche Unverschämtheit!!!

Oder hab ich da war nicht verstanden von der VW-Logik?

M@tze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dakoenma

Hi @ all,

 

habe also seit Freitag meinen "Tiger" und seit dem auch schon einige Kilometer geschruppt. Natürlich auch schon etwas "im Feld" gewesen, aber nur vorsichtig... :D

 

Die Auslieferung beim Händler war ganz OK, das von mir bestellte Trenngitter (für hinter die Rücksitzbank) wurde zum Trennnetz (hinter dem Fahrersitz), was für mich nicht zu gebrauchen ist, da ich ja meine Kids (hinten sitzend) schützen will. Nach langer Verhandlung wird jetzt so ein Gitter bestellt und ich muß nochmals ca. 130 EURonen nachzahlen (Differenz). Ärgerlich! Wenigstens hab ich dann beide Optionen!

 

Beim Studium der Gebrauchsanleitung ist mir so einiges aufgefallen, was beim Tiguan (=Volkswagen) extra zu bestellen ist und nicht standardmässig mit dabei ist. Finde ich geradezu unverschämt, nach den 600 EUR Überführungskosten (bei Abholung in WB immer noch stolze EUR 400) und sonstigen Dingen, die nicht serienmäßig verbaut sind. Sicherlich bin ich auch etwas Mercedes verwöhnt, da sind die Fahrzeuge ja noch teurer, aber trotzdem hat mich folgende Erkenntnis schon etwas erschüttert:

 

WAGENHEBER ist Sonderzubehör, welches extra zu bestellen ist!!!

Das ist nicht wirklich der ernst, oder ??? :confused: :rolleyes: :mad::mad::mad:

 

Selbst wenn dieses Reifenflickzeug mit Kompressor dabei ist und die sich ein Reserve-/Notrad dadurch sparen - geschenkt - aber wie bitte soll ich von Sommer- auf Winterreifen wechseln, wenn ich nicht mal das Fahrzeug aufbocken kann ???

Ich find's echt ne ziemliche Unverschämtheit!!!

 

Oder hab ich da war nicht verstanden von der VW-Logik?

 

M@tze

Hallo M@tze!

 

Du hast aber doch nicht die Katze im Sack gekauft, oder? Alles, was du bemängelt hast, ist eindeutig erkennbar im Konfigurator, oder kann beim Verkäufer erfragt werden.

 

 

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Für mich erschließt sich daraus folgende Logik:

Reifen nicht selber wechseln :D

Für mich einleuchtend und nachvollziehbar! Bei 35 Euro pro Reifenwechsel incl. Einlagern, und das ganze lediglich 2 x im Jahr erübrigt sich bei mir die Frage nach dem "Selbermachen".

Und gewuchtet werden sollten die Dinger ja auch ab und zu, das kann eh nur der Fachmann. Ich kenne zumindest keinen, der eine solche Maschine zu Hause hat ;)

Und der Wegfall des Wagenhebers hat ja auch was positives, eine geschätzte Treibstoffeinsparung von 0,000001 Litern auf 100km :D

am 2. Juni 2009 um 8:27

Meines Wissens, wenn du im Konfigurator die Winterreifen 16" auf Stahlfelgen dazu nimmst, bekommste den Wagenheber auch dazu.

Kann aber supermailo wie immer nur zustimmen. Für 35€ plus Platz im Keller da bevorzuge ich doch das Wechsel lassen.

BTW @supermailo bekomme heute Abend mein Autochen zurück mit den 255/40 ABT AR 19" ;-) OHNE FELGENSCHLOß *g*

Zitat:

Original geschrieben von reaVen

BTW @supermailo bekomme heute Abend mein Autochen zurück mit den 255/40 ABT AR 19" ;-) OHNE FELGENSCHLOß *g*

Aber nicht dass ich dann Schuld bin, wenn Du irgendwann die Ziegelsteine unter dem Auto hast :D

Und Du weißt ja.....Bilder :eek:

am 2. Juni 2009 um 9:06

Hehe besser Ziegelsteine als das ganze Auto weg du weißt :)

Bilder gibts morgen Abend - und ich bitte zu berücksichtigen, das es noch nicht Lackiert ist!!!!!

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 9:11

Zitat:

Für mich einleuchtend und nachvollziehbar! Bei 35 Euro pro Reifenwechsel incl. Einlagern, und das ganze lediglich 2 x im Jahr erübrigt sich bei mir die Frage nach dem "Selbermachen".

Für mich ist eine Frage der Mündigkeit - ich möchte einfach selbst entscheiden, ob ich es machen lasse, oder nicht. Die Ausstattung mit einem Wagenheber ist für mich Bestandteil des Fahrzeuges wie - na sagen wir - der linke Aussenspiegel.

Ist ja echt "gnädig", daß VW bei Bestellung von Winterrädern, den Wagenheber mitliefert... :(

Ohne Worte für mich...

Von Entmündigung würde ich da ja nicht gleich sprechen. Die Zeiten ändern sich eben! Ein Austauschmotor wird ja auch nicht gleich bei Lieferung in den Kofferruam gelegt, nur weil der eine oder andere ihn selber wechselt.

Ich weiß, der Vergleich hinkt :D

Aber von Entmündigung würde ich erst dann sprechen, wenn VW Dir die Möglichkeit nimmt, die Räder wirklich selber zu wechseln. So hast Du zumindest über den (freien) Zubehörhandel noch die Möglichkeit das entsprechende Werkzeug zu erwerben und die Räder doch noch selbst zu tauschen.

Hi M@tze,

das muß aber schon länger her sein "Mercedes verwöhnt" -  wenn Du heute ein Mercedes kaufst ohne Notrad - hast Du auch nur das Tire Fit ohne Wagenheber. Und bei VW ist auch ein Wagenheber dabei wenn Du das Notrad mitbestellst. Den Wagenheber kannst Du bei VW Zubehör kaufen, aber ich würde Dir empfehlen einen kleinen 2Tonnen Rangierwagenheber zu kaufen - ist auch nicht viel teurer - aber besser - und Du kannst machen was Du willst - montieren oder montieren lassen.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von dakoenma

Hi @ all,

 

habe also seit Freitag meinen "Tiger" und seit dem auch schon einige Kilometer geschruppt. Natürlich auch schon etwas "im Feld" gewesen, aber nur vorsichtig... :D

 

Die Auslieferung beim Händler war ganz OK, das von mir bestellte Trenngitter (für hinter die Rücksitzbank) wurde zum Trennnetz (hinter dem Fahrersitz), was für mich nicht zu gebrauchen ist, da ich ja meine Kids (hinten sitzend) schützen will. Nach langer Verhandlung wird jetzt so ein Gitter bestellt und ich muß nochmals ca. 130 EURonen nachzahlen (Differenz). Ärgerlich! Wenigstens hab ich dann beide Optionen!

 

Beim Studium der Gebrauchsanleitung ist mir so einiges aufgefallen, was beim Tiguan (=Volkswagen) extra zu bestellen ist und nicht standardmässig mit dabei ist. Finde ich geradezu unverschämt, nach den 600 EUR Überführungskosten (bei Abholung in WB immer noch stolze EUR 400) und sonstigen Dingen, die nicht serienmäßig verbaut sind. Sicherlich bin ich auch etwas Mercedes verwöhnt, da sind die Fahrzeuge ja noch teurer, aber trotzdem hat mich folgende Erkenntnis schon etwas erschüttert:

 

WAGENHEBER ist Sonderzubehör, welches extra zu bestellen ist!!!

Das ist nicht wirklich der ernst, oder ??? :confused: :rolleyes: :mad::mad::mad:

 

Selbst wenn dieses Reifenflickzeug mit Kompressor dabei ist und die sich ein Reserve-/Notrad dadurch sparen - geschenkt - aber wie bitte soll ich von Sommer- auf Winterreifen wechseln, wenn ich nicht mal das Fahrzeug aufbocken kann ???

Ich find's echt ne ziemliche Unverschämtheit!!!

 

Oder hab ich da war nicht verstanden von der VW-Logik?

 

M@tze

Hallo M@tze!

 

Du hast aber doch nicht die Katze im Sack gekauft, oder? Alles, was du bemängelt hast, ist eindeutig erkennbar im Konfigurator, oder kann beim Verkäufer erfragt werden.

 

 

Hallo!

habe gerade gelesen dass du gelesen hast, der wagenheber ist sonderzubör und extra zu bestellen.

bei mir war der wagenheber serienmäßig dabei. hast du nachgeschaut im fach der der linken seite des kofferraums? auch ich habe das reifenflickzeug serienmäßig - wie gesagt mit wagenheber.

gruss aus tirol manfred

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 9:06

Hi @ all,

also "mercedesverwöhnt" kann man nicht sagen, denn u.a. deshalb bin ich weg von "denen"! :mad:

Obwohl ich dort einen Wagenheber trotz "ohne-Rad" (=Tirefit) drin hatte.

Katze im Sack: Ganz ehrlich: Ich habe nicht vorher nachgelesen, ob es einen Wagenhaber serienmässig gibt, weil ich bisher immer davon ausgegangen war, daß es ein Selbstverständlichkeit sei, daß ein vollständiges Auto sowas an Bord hat. Genauso wie einen Radschlüssel um etwaig bei einer Panne oder dergleichen das Rad runter zu kriegen. Beides - Radschlüssel und Wagenheber - hat mein Tiger jedenfalls nicht drin. Wagenheber hab ich gestern nachgeordert, weil ich gerne einen dabei habe. Schlüsselkreuz nehm ich dann mein eigenes mit.

Und die Überführungskosten von EUR 600 (=400 bei Abholung in WB) finde ich nach wie vor eine Frechheit!!! Das sind für mich versteckte Kosten im Fahrzeugvergleich - auch wenn es bei Vertragsabschluß, also vorher, bekannt ist. Ich kaufe ja ein Fahrzeug, das mich interessiert, nur deshalb nicht, weil ich doppelt so hohe Überführungskosten habe im Vergleich zu anderen Marken.

Der Verkäufer war bei der Einweisung übrigens ziemlich inkompetent - und flapsige Bemerkungen wie "müssen Sie halt in der Gebrauchsanleitung nachlesen" brauch ich da nicht wirklich! Aber das liegt natürlich eher individuell am Autohaus als an der Marke.

Aber damit hier kein falscher Zungenschlag reinkommt - ich bin nach wie vor ziemlich happy mit meinem Tiguan - er fährt sich klasse!!!

 

Aber ein bisschen (selbst-)kritisch darf man wohl sein dürfen. ;)

am 4. Juni 2009 um 9:49

Zitat:

Für mich ist eine Frage der Mündigkeit - ich möchte einfach selbst entscheiden, ob ich es machen lasse, oder nicht.

Verstehe ich, dass Du das entscheiden möchtest. Bei mir verhält es sich so, dass ich doch einige Jahre Autos in tieferer Preisklasse gefahren bin, an die ich dann aus Kostengründen auch selbst Hand angelegt habe.

Mit dem Kauf von teureren Wägen (und hier zähle ich meinen Tiger dazu) bin ich defintiv dazu übergegangen, nicht einmal mehr das Scheibenwasser selbst nachzufüllen - geschweige denn, die Räder zu wechseln. Das gehört für mich einfach "Gesamtpaket Tiguanfahren" dazu.

 

Und noch generell zum Thema:

Ich bin auch schon Autos gefahren, bei denen ausserordentlich viele Dinge, dich ich nun als Extras bezahlen musste, zur Grundausstattung gehört haben. Das ärgert mich persönlich zwar auch - ist aber bei allen deutschen Autos so.

 

am 4. Juni 2009 um 10:38

Hallo dakoenma 

sorry

welcher echte Daimler/Mercedes - FahrerIn wechselt den schon selberdie Räder, gibt doch schmutzige Hände;), also kommt dazu, dass Fahrzeuge mit 200 mm Bodenfreiheit nur in absoluten Notfällen mit sogenannten beigelegten Bordwerkzeugwagenhebern in die Höhe geliftet werden sollten !

dann schon lieber die Werkstattwagenheber verwenden.Übrigens, wird ein Reserverad mitbestellt, gibts den Wagenheber mit dazu. Ohne ist ein Pannenkit dabei und da muss der Wagen nicht angehoben werden....

Pannenfreier gruss

charlybenetti

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

[...] kommt dazu, dass Fahrzeuge mit 200 mm Bodenfreiheit nur in absoluten Notfällen mit sogenannten beigelegten Bordwerkzeugwagenhebern in die Höhe geliftet werden sollten !

Echt jetzt? Wegen der Statik?

Ist das zu gefährlich, wg. Abkippgefahr???

am 5. Juni 2009 um 7:43

die kritik ist absolut berechtigt, das gleiche gilt auch für kofferaumboden, fußmatten etc

ich frage mich auch, ob man bei 17 Zoll sommerreifen und 16 Zoll winterreifen, wie bisher vorgesehen auch 2 verschiedene noträder haben muß

Gruß

markus

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