1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Zubehör für SnapIn Adapter: Handy Reminder?

Zubehör für SnapIn Adapter: Handy Reminder?

BMW 6er F13 (Coupe)

Ich weiß ich weiß. An meiner Vergesslichkeit bin ich selber Schuld ;) Aber...
Seitdem das Handy nun unsichtbar unter der Mittelarmlehne im SnapIn Adapter steckt, vergesse ich es regelmäßig im Wagen... meist merke ich das erst Stunden später wenn ich mich wundere warum mich denn Heute keiner anruft... Ja, ich weiß... selber Schuld.
Hier habe ich nun einen sog. "Handy-Reminder" gefunden, womit solche Schusseligkeit behoben werden könnte:
http://www.baum-bmwshop24.de/blog/snap-in-adapter-reminder/
Frage: Hat das (oder etwas ähnliches) jemand von Euch im Auto?
Wie kompliziert ist der Einbau, muss man da groß an die Verkabelung ran oder ist das Dingens "Plug'n'Play"?
Oder gibts andere "Gimmiks" die so vergesslichen Typen wie mir, endlich mal beibringen gefälligst das Handy nicht mehr im Wagen zu lassen?

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ich weiß. An meiner Vergesslichkeit bin ich selber Schuld ;) Aber...
Seitdem das Handy nun unsichtbar unter der Mittelarmlehne im SnapIn Adapter steckt, vergesse ich es regelmäßig im Wagen... meist merke ich das erst Stunden später wenn ich mich wundere warum mich denn Heute keiner anruft... Ja, ich weiß... selber Schuld.
Hier habe ich nun einen sog. "Handy-Reminder" gefunden, womit solche Schusseligkeit behoben werden könnte:
http://www.baum-bmwshop24.de/blog/snap-in-adapter-reminder/
Frage: Hat das (oder etwas ähnliches) jemand von Euch im Auto?
Wie kompliziert ist der Einbau, muss man da groß an die Verkabelung ran oder ist das Dingens "Plug'n'Play"?
Oder gibts andere "Gimmiks" die so vergesslichen Typen wie mir, endlich mal beibringen gefälligst das Handy nicht mehr im Wagen zu lassen?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Genial, Danke. Genau weil ich dasselbe Problem jeden Tag hatte, habe ich keinen Snapin in mehr verwendet. Es war immer extrem nervig, wieder zur Garage zu latschen und das Telefon zu holen.
Also für den Tipp ein "Danke" ich werde das aufmerksam verfolgen.

So. Habe mir das Dingens nun bestellt, soll am Wochenende hier sein. Funktional liest es sich gut, sollte meine Handyvergesslichkeit endlich beenden. Laut Anleitung ist der Einbau relativ simpel, werde das wohl sicher selbst hinbekommen. Wer Interesse hat, im Anhang die Installationsanleitung...
Eine Frage habe ich aber: Eine Leitung muss lt. Anleitung an die Ader KL15 vom CAS Steuergerät angeschlossen werden. Ist das wirklich beim F13 links vorne im Fußraum untergebracht? Ist dann nämlich doof von der Mittelkonsole dort das Kabel hinzulegen. Oder gibts evtl. näher am Snap In Adapter eine Möglichkeit die KL15 abzugreifen?

Da ich gerade keinen Zugriff auf ein WDS habe, hab ich leider keinen konkreten Tipp, aber KL 15 sollte überall rumliegen, hast Du vlt. ein Multimeter/Messgerät?
Der Zigarretten Anzünder sollte auf 15 liegen, der geht doch nur bei Zündung? Was ist mit dem Ladekabel für den Snape in, geht die Ladefunktion nicht auch über 15?

Halt: für E Fahrzeuge ist die Steckdose vorgesehen (kl15) für Deinen explizit das CAS.
Ach, DANKE für das pdf, genau was ich wissen wollte. Wenn irgendwann mal der spann in für das iPhone 6 für die E Baureihen freigegeben wird...

Dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als die Litze bis zum CAS nach vorne zu fummeln... mal sehen was ich dazu alles an Blenden und Verkleidung abbauen muss. Multimeter hat man als verkappter E-Ingenieur natürlich daheim. ;)
Danke fürs Danke! :)

Eigentlich traurig dass man bei BMW solche Umwege gehen und nachträglich etwas einbauen muss. Mein Sohn fährt einen Golf. Hier wird man übers Display erinnert: Handy nicht vergessen.
Und das sobald eines per Bluetooth verbunden war.
Aber bei einem Fahrzeug welches den dreifachen Listenpreis hat muss der Kunde selber Hand anlegen.
Wie gesagt. Traurig oder Eigentlich sogar peinlich

Irgend eine Möhre hat immer irgendeine Funktion die ein teures Auto mal nicht hat. Was sagt das aus? Das dafür der Rest vom millionenschicksal sch...lecht ist.

Trotzdem peinlich für so ein Fahrzeug der Premiumklasse.

Ohne jetzt BMW zu verteidigen, aber die können herzlich wenig dafür dass es so schusselige Typen wie mich gibt, die ständig ihr Handy im SnapIn vergessen. Also ist die Situation eher für mich "peinlich" und ich kann eigentlich froh sein dass es dagegen ein Hilfsmittel gibt ... ;) (smilie beachten!)
p.s. "Früher" als ich das Handy noch im Halter an der Windschutzscheide hatte, habs ich nie im Wagen vergessen. Aber wie heißt es so schön? Aus den Augen aus dem Sinn... :)

Na dann Golf fahren Dollar sparen.

Kurzes UpDate.
Kam am Wochenende noch nicht dazu das Dingens einzubauen, habs mir aber mal angesehen...
Die Grundplatte des SnapIn ist nur eingeklipst und geht easy raus/rein. Darunter ist dann genug Platz für das Lärmmodul. Zum Glück bleibt mir zudem der Abbau der Mittelkonsolenabdeckung usw. erspart. Bei meinem 6er gibts innen unter der Gummieinlage einen Deckel unter dem wiederrum die Steckverbindungen zum SnapIn liegen. Nur die fahrerseitige Seitenverkleidung der Mittelkonsole (um dann nach vorne zum CAS Modul zu kommen) muss ausgeklipst werden, die Strippe für K15 reingelegt und dann noch unten im Fussraum die Verkleidung über den Pedalen runter um an den A16 Stecker zu kommen. Dort Pin 14 angezapft und aus die Maus. Scheint alles halb so wild zu sein.
Sorgen macht mir nur der Stecker vom SnapIn (siehe Fotos) an dem ich zwei Steuerleitungen auspinnen und den Kabelbaum bzw. die beiden Stecker vom Reminder zwischenklemmen muss. Pins rausbekommen und umpinnen ist nicht das Problem, kenne das System von anderen Stecksystemen, Werkzeug dazu ist vorhanden (hoffe es passt...). Nur ... Weiß jemand die der Stecker verriegelt ist? Möchte nicht mit roher Gewalt das Teil ruinieren. Zusätzlich ist er anscheinend mit Klammern o.ä. am Chassis bzw. Grundplatte befestigt.
Wenn jemand einen Tipp hat wie ich den Stecker aus seiner Halterung rausbekomme und ihn entriegeln kann, wär ich sehr dankbar. Wenn alle Stricke reißen, bau ich das Teil eben soweit ich kann ein und lasse die Beschaltung vom X29 dann beim :) umpinnen ...

Heute hatte ich endlich genug Zeit um den Einbau und Anschluß des Reminders fetigzustellen.
Die in der Anleitung angegebene Einbauzeit lässt sich leicht einhalten. Natürlich nur wenn man weiß wie man die Verkleidungen abbekommt, wo die Stecker sind, wie man da dran kommt und wie man sie zerlegt um die Pins umsetzen bzw. das Signal KL15 anzuzapfen. Die Vorab-Recherchen dazu in Rheingold zähle ich mal nicht. Trotzdem hats bei mir dann doch ca. 1 Stunde gedauert. Vor allem weil ich Sorgen hatte die Blenden beim ausklipsen zu ramponieren und entsprechend vorsichtig rangegangen bin.
Anlernen ist ruckzuck erledigt. SnapIn rausnehmen, Zündung Ein, Verbraucher Aus, warten bis das Dingens kurz piepst, SnapIn ohne Handy einklipsen, zweiten langen Piepston abwarten und fertig.
Der Ton ist wirklich dezent (war für mich die große Frage wie gräßlich das Dingens denn "piepsen"mag ) und hört sich wie ein Handyklingelton an. Zufällig ists der gleiche wie mein Handy, also quasi doppelte Erinnerung an das Handy zu denken. Nach Zündung Aus, sobald das Lenkrad ein- und hochgefahren ist, tönt nun also ein dezentes "Ring Ring ... Ring Ring ... Ring Ring ..." aus der Mittelkonsole. Nimmt man das Handy aus dem SnapIn verstummt es sofort und lässt man es doch mal bei abgeschalteter Zündung drin (zb. wenn man parkt um auf jemand zu warten) hört es von selbst nach ca. 20 Sekunden auf. Also genau wie ich es wollte.
Die kleine Box lässt sich sehr einfach unter dem Adapter verstecken, also gibts damit auch keine optische "Verschandelung" der Mittelkonsole. Handyvergesser was willst Du mehr?
Fazit: Das Dingens ist zwar nicht gerade "günstig" und der Einbau, obwohl es nur 3 Leitungen sind, etwas tricky. Funktion ist absolut Top. Optik vernachlässigbar weil man es leicht unsichtbar unterm SnapIn verstecken kann. Ton ist dezent und laut genug, um ihn auch bei geschlossener Mittelkonsole zu hören. Wer also wie ich ständig sein Handy im Wagen vergisst, dem kann ich diesen Reminder vorbehaltlos empfehlen.

Hi Leute kurze frage ich habe den Universal Snap in Adapter von BMW drin. Mit dem Müsste das doch auch gehen so einen Reminder einzubauen oder ???
Könnte mal jemand ein Video hochladen wie sich das Ding anhört. ???

Deine Antwort