ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zubehör-Sensoren in originaler PDC-Leiste

Zubehör-Sensoren in originaler PDC-Leiste

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 3:52

Liebe Gemeinde!

Ich würde beim VFL-Coupe meines Sohnes gerne PDC nachrüsten. Da es sein Wagen ist und er gerne die Kosten relativ klein halten möchte, wäre meine Idee eine Zubehör-Lösung.

Der Wagen hat ursprünglich kein PDC verbaut. Nun wäre mein Gedanke, mir die originale PDC-Leiste für den Heckstoßfänger bei Leebmann zu kaufen und darin Sensoren aus dem Zubehör zu verbauen. Das Ganze soll natürlich so echt und ordentlich wie möglich aussehen. Meine Frage, hat das jemand so schon verbaut? Vielleicht gibt es Bilder davon. Die Sensoren sollten möglichst ohne Bohren etc. in die Bohrungen passen.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Januar 2023 um 8:11

Die Zubehörsensoren passen problemlos in die Originalaufnahmen. Wenn die bei eurem Auto auch gebohrt sind. Allerdings hat es, soweit ich weiss, bisher noch keiner geschafft die mit dem original BMW-Steuergerät verlässlich zum laufen zu bringen. Meine diesbezüglichen Versuche haben jedenfalls nicht gefunzt, habe dann zu gebrauchten Originalensoren gegriffen. Und ob in einem Auto ohne PDC überhaupt die notwendige Verkabelung vorhanden ist, wage ich zu bezweifeln.

hallo,

dann wäre ja noch 1 Steuergerät fällig, daß zur Funktion notwendig ist

(ob dies mit einem einfachen Schalter am Rückwärtsgang funktioniert.,

weiss ich allerdings nicht - kann ich mir aber bei BMW nicht vorstellen)

good lack

hallo,

der Verbau der Sensoren ist sicher das kleinste Problem. Du benötigst zusätzlich das PDC-SG mit dem passenden Codierdatensatz, eine Verbindung vom SG zum BC-Gong (vorne li unter dem Armaturenbrett) und eine Verbindung vom Schalter "Rückwärtsgang" zum PDC-SG, entweder über den K-Bus, wenn das Signal da bereits aufliegt, oder über eine direkte Verdrahtung. Wenn es um die Funktion geht, gibt es günstigere Lösungen im Handel, wenn es "Original" sein soll, wird es aufwändig.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 11:45

Guten Mittag und danke für eure Vorschläge.

Ich würde es eigentlich gar nicht so aufwändig gestalten wollen. Meinetwegen muss die Sache nicht mit dem gesamten Fz gekoppelt werden. Ich würde auch ein externes Steuergerät mit externem Lautsprecher verwenden. Das wäre halb so wild. Letztlich wäre mir nur die Optik wichtig. Es soll, auch wenn es eine Günstiglösung für einen 18-jährigen sein soll, ordentlich aussehen. Und deswegen geht es mir halt vordergründig um die Frage, ob bzw. welche Zubehörsensoren in die originalen Bohrungen passen, ohne dass daran gebohrt werden müsste.

Schöne Grüße

Zitat:

@melchiorhsh schrieb am 3. Januar 2023 um 12:45:44 Uhr:

Guten Mittag und danke für eure Vorschläge.

Ich würde es eigentlich gar nicht so aufwändig gestalten wollen. Meinetwegen muss die Sache nicht mit dem gesamten Fz gekoppelt werden. Ich würde auch ein externes Steuergerät mit externem Lautsprecher verwenden. Das wäre halb so wild. Letztlich wäre mir nur die Optik wichtig. Es soll, auch wenn es eine Günstiglösung für einen 18-jährigen sein soll, ordentlich aussehen. Und deswegen geht es mir halt vordergründig um die Frage, ob bzw. welche Zubehörsensoren in die originalen Bohrungen passen, ohne dass daran gebohrt werden müsste.

Schöne Grüße

Guten Tag,

mit Sensoren aus dem Zubehör habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. 4 gekauft 3 defekt. Hab wieder Originale beschafft.

MfG

 

Mit Zubehör meint der TE wohl ein Komplettsystem eines anderen Herstellers.

 

Sehr unwahrscheinlich, dass deren Sensoren da rein passen, da diese ja von der Bauform her für nachträglichen Einbau gestaltet sind.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 12:28

Ja genau Heizer, schlichtweg ein externes System in den originalen Vorbereitungen.

Zur Not probiere ich mich aus und recherchiere nach den passenden Größen und stelle hier ein Tutorial ein, falls jemand Interesse haben könnte.

Zitat:

@melchiorhsh schrieb am 3. Januar 2023 um 12:45:44 Uhr:

Guten Mittag und danke für eure Vorschläge.

Ich würde es eigentlich gar nicht so aufwändig gestalten wollen. Meinetwegen muss die Sache nicht mit dem gesamten Fz gekoppelt werden. Ich würde auch ein externes Steuergerät mit externem Lautsprecher verwenden. Das wäre halb so wild. Letztlich wäre mir nur die Optik wichtig. Es soll, auch wenn es eine Günstiglösung für einen 18-jährigen sein soll, ordentlich aussehen. Und deswegen geht es mir halt vordergründig um die Frage, ob bzw. welche Zubehörsensoren in die originalen Bohrungen passen, ohne dass daran gebohrt werden müsste.

Schöne Grüße

Was hälst du denn von einer Bluetooth Rückfahrkamera ? Sollte sich wesentlich einfacher gestalten lassen.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 10:14

Oder beides:). Nee Spaß beiseite. Da hast du nicht ganz unrecht.

Hast du ne Empfehlung für eine nicht allzu aufdringlich wirkende Kamera? Es soll schon ordentlich aussehen.

Schöne Grüße

Es wird demnächst wieder einen Nachbau geben von einer rückfahrkamera welche dem original optisch sehr nahe kommt.

 

Bei Interesse gerne eine pn an mich, diese wird aber kabelgebunden sein und nicht per Funk oder Bluetooth betrieben werden

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 14:56

Danke Wildhase. Das würde mich tatsächlich interessieren. Es wäre auch halbwegs einfach zu realisieren, da schon ein Android-Radio in BMW-Optik verbaut ist.

Zitat:

@melchiorhsh schrieb am 9. Januar 2023 um 11:14:59 Uhr:

Oder beides:). Nee Spaß beiseite. Da hast du nicht ganz unrecht.

Hast du ne Empfehlung für eine nicht allzu aufdringlich wirkende Kamera? Es soll schon ordentlich aussehen.

Schöne Grüße

Nö, leider nicht. Mein Russbomber hat PDC vo+hi ab Werk, daher hat mich sowas nie tiefergehend interessiert.

Pdc vorne gab es für den e46 nicht ab Werk:)

 

Wenn dann ist die Nachrüstung mit dem kennzeichenhalter möglich gewesen eine andere Art hat bmw für den e46 nicht vorgesehen

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 25. Januar 2023 um 15:35:15 Uhr:

Pdc vorne gab es für den e46 nicht ab Werk:)

Wenn dann ist die Nachrüstung mit dem kennzeichenhalter möglich gewesen eine andere Art hat bmw für den e46 nicht vorgesehen

Wenn du dich auf meinen Post beziehst, ich fahre E39, 3er sind mir zu klein?? .

Und da gab es PDC vorne ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zubehör-Sensoren in originaler PDC-Leiste