ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zubehörfelgen für Sportpaket-Fahrer

Zubehörfelgen für Sportpaket-Fahrer

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:57

Nach dem Vorschlag von TazaTDI, infos über passende Felgen für Sporpaket-Fahrer in einem Beitrag zu sammeln, mache ich einfach mal den anfang und hoffe, daß jeder, der Zubehörfelgen an seinem Sportpaket hat, diese hier mit Name, Typ, Größenangeben und vielleicht einem Foto hier einstellt.

 

Meine Felgen:

BORBET, einteilig, Typ 85730, Lk 5/112, 8,5J x 17 H2 ET30, ML 72,5mm, Radlast 700Kg.

 

Ein Tüv-gutachten und ein Bild:

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 13. April 2010 um 16:58

Bild

Borbet
am 17. April 2010 um 10:12

Hallo

Habe die gleichen Felgen auf meinem T-model mit Sportpaket (als Winterreifen), und vielen gefallen die besser wie meine Adharaz im Sommer. Schöne Felgen für S/W 203. Leider kein Foto , sind schon Adharaz drauf.

Themenstarteram 18. April 2010 um 10:25

Und noch eine:

 

DEZENT U  Hersteller - Artikelnummer TUT828

8.5J x 17H2 ET28 LK5/112mm

Dezent-u

ich hatte diese als Winterfelgen 7,5x17 ET 35

Felge

Ich würde mal sagen das die meisten 17 und 18 Zoll Felgen die kein Außenbett haben und gerade Speichen für die Sportpaket Bremsanlage geeignet sind.

Speichen die vom Felgenrand nach außen gehen und zur Nabenmitte wieder nach innen werden auch kaum ein Problem sein.

Siehe Adharz, Hoedus oder die Felgen die ich im Winter fahre, BrocK RC-Design RCD12, sieht auf dem Bild hässlicher aus als in Natura.

Probleme gibt es wohl eher bei Felgen die ein Außenbett besitzen da ist es dann so das der Felgen Stern zu nah an der Bremsanlage sitzt was man evtl durch Distanzscheiben angleichen kann solange Platz zu den Kotflügel bleibt.

Bei Felgen mit nach innen gebogenem Felgenstern zum Felgenbett hin wird es schon schwerer, wenn dann noch etwas Außenbett dazu kommt ist es fasst unmöglich was passendes zu finden.

 

Das ist nur mein Gedanken Gang zu diesem Thema.

Winterflege in 8x17

Das müssten die DEZENT Felgen sein.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Ich würde mal sagen das die meisten 17 und 18 Zoll Felgen die kein Außenbett haben und gerade Speichen für die Sportpaket Bremsanlage geeignet sind.

Speichen die vom Felgenrand nach außen gehen und zur Nabenmitte wieder nach innen werden auch kaum ein Problem sein.

Siehe Adharz, Hoedus oder die Felgen die ich im Winter fahre, BrocK RC-Design RCD12, sieht auf dem Bild hässlicher aus als in Natura.

Probleme gibt es wohl eher bei Felgen die ein Außenbett besitzen da ist es dann so das der Felgen Stern zu nah an der Bremsanlage sitzt was man evtl durch Distanzscheiben angleichen kann solange Platz zu den Kotflügel bleibt.

Bei Felgen mit nach innen gebogenem Felgenstern zum Felgenbett hin wird es schon schwerer, wenn dann noch etwas Außenbett dazu kommt ist es fasst unmöglich was passendes zu finden.

 

Das ist nur mein Gedanken Gang zu diesem Thema.

Hi,

muss dich aber leider etwas korrigieren. Habe mir die Dezent Felgen wie auf deinem Bild letztens gekauft als 7,5x17 ET 35. Die haben ja wie zu sehen kein Aussenbett und Speichen sind grade, aber bei einem Sportpaket passen die definitiv nicht drauf, ausser wie oben beschrieben mit ET35.

Von daher kann man leider keine Verallgemeinerungen aufstellen und sagen: Alle 17 oder 18 Zoll passen wenn kein Aussenbett und keine nach innen gebogenen Speichen vorhanden sind.

Da ja schon so nur wenige mm Platz zwischen Felge und Bremssattel sind, kann man mit blossem Auge auf keinen Fall erkennen ob sie passt oder nicht.

schönen Gruss

TazaTDI

PS: Ich finde es klasse, dass hier einige schon ihre Zubehörfelgen eingestellt haben mit Bild und Daten.

@TazaTDI

welche Dezent Felge meinst Du?

Ich habe kein Bild einer Dezent Felge eingestellt!

 

Aber dann sag doch mal an was es gelegen hat das die Dezent bei Dir nicht gepasst hat.

Sind die Felgen/Speichen seitlich angelegen? Dann wäre das Problem möglicherweise durch eine Distanzscheibe zu beheben gewesen.

Lag es an der Höhe dann liegt das Problem wohl darin das manche Hersteller das Felgenbett zu tief ausformen.

 

Du schreibst das die Dezent in 7,5 x 17 mit ET 35 nicht gepasst hat aber dann schreibst Du ausser wie beschrieben in ET35???

Auch habe ich nicht geschrieben das ALLE passen sondern die Meisten.

:o) Mal richtig lesen und vor dem Absenden nochmal durch lesen vor allem um diese Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Ich würde mal sagen das die meisten 17 und 18 Zoll Felgen die kein Außenbett haben und gerade Speichen für die Sportpaket Bremsanlage geeignet sind.

Speichen die vom Felgenrand nach außen gehen und zur Nabenmitte wieder nach innen werden auch kaum ein Problem sein.

Siehe Adharz, Hoedus oder die Felgen die ich im Winter fahre, BrocK RC-Design RCD12, sieht auf dem Bild hässlicher aus als in Natura.

Probleme gibt es wohl eher bei Felgen die ein Außenbett besitzen da ist es dann so das der Felgen Stern zu nah an der Bremsanlage sitzt was man evtl durch Distanzscheiben angleichen kann solange Platz zu den Kotflügel bleibt.

Bei Felgen mit nach innen gebogenem Felgenstern zum Felgenbett hin wird es schon schwerer, wenn dann noch etwas Außenbett dazu kommt ist es fasst unmöglich was passendes zu finden.

 

Das ist nur mein Gedanken Gang zu diesem Thema.

Genau umgekehrt ist es.

Nur Felgen mit gekrümmten Speichen bleiben nicht am Bremssattel hängen.

Felgen mit Außenbett haben damit nichts zu tun, wird ja über die ET bestimmt und sind ohnehin Exoten.

am 20. April 2010 um 11:05

moin leutz,

also ichhab vor mir die tomason tn5 zu kaufen, 8,5x18 et30, und ich hoffe mal das sie passen, denn mir wurde von paar seiten bestätigt das sie passen, ich hab auch sportpaket, und ein anderer user hier hat die felgen dauf...;)

Zitat:

Original geschrieben von Ronnsen

moin leutz,

also ichhab vor mir die tomason tn5 zu kaufen, 8,5x18 et30, und ich hoffe mal das sie passen, denn mir wurde von paar seiten bestätigt das sie passen, ich hab auch sportpaket, und ein anderer user hier hat die felgen dauf...;)

Die TN 5 haben gekrümmte Speichen und dürften passen, falls der User nicht mit Distanzscheiben nachgeholfen hat.

Gibt es auf der Tomason Seite kein Gutachten mit AMG Freigabe?

Soweit ich weiß, haben Tomason aber nur Gutachten und keine ABE, müssen also eingetragen werden.

Ist zumindest bei den Felgen von meinem Junior so.

am 20. April 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von Ronnsen

moin leutz,

also ichhab vor mir die tomason tn5 zu kaufen, 8,5x18 et30, und ich hoffe mal das sie passen, denn mir wurde von paar seiten bestätigt das sie passen, ich hab auch sportpaket, und ein anderer user hier hat die felgen dauf...;)

Die TN 5 haben gekrümmte Speichen und dürften passen, falls der User nicht mit Distanzscheiben nachgeholfen hat.

Gibt es auf der Tomason Seite kein Gutachten mit AMG Freigabe?

 

Soweit ich weiß, haben Tomason aber nur Gutachten und keine ABE, müssen also eingetragen werden.

Ist zumindest bei den Felgen von meinem Junior so.

danke für den tip, hab da mal nachgeschaut, ja, gutachten für amg ist dabei, aber da kommt mir ne frage, laut gutachten, und auflagen muss der amg die kotflügel und stoßstangen anpassen, beim 203k steht sowas nicht. warum?ich meine der amg müsste doch von haus aus breiter sein, oder irre ich mich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zubehörfelgen für Sportpaket-Fahrer