ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zubehörteile aus dem 3D Drucker

Zubehörteile aus dem 3D Drucker

Mercedes V-Klasse 447

Hallo Zusammen,

Da ich mir aktuell ein neues Hobby zugelegt habe, bin ich fleißig am Überlegen, welche Verbesserungen ich mit 3D gedruckten Teilen bei unserem MP erreichen könnte.

Mein erstes Projekt ist ein Aufsatz für die Säule rechts neben der Küche (Blick Richtung Küche), da es uns schon immer genervt hat, dass in der Säule USB Buchsen verbaut sind aber etwaige Geräte z.B. nicht gut auf der Säule abgelegt werden können. Außerdem ist das verschenkter Platz und davon hat man im MP nix zu verschenken! :D

Ich bin interessiert, welche anderen Ideen Ihr bereits umgesetzt habt. Vielleicht kann man diesen Thread zum Austausch der Projekte nutzen? In den einschlägigen Webseiten für 3D Drucke habe ich jetzt noch nicht soo viel für den MP gefunden.

Viele Grüße

Carsten

IMG-20240928-WA0001.jpg
20240929_121022.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Sehr guter Ansatz! Bravo ….

Ich persönlich finde, dass es an Ablage- und Staufächern im w447 mangelt. Irgendwann habe ich eine herausziehbare Schublade für den Platz unterhalb der Comfortbank zusammen gezimmert. Ebenso eine trittfeste Empore zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, um dadrüber einen Wechselrichter zu fixieren und schützend zu verstecken. Soetwas fände ich ab Werk oder auch für den 3-D-Druck praktisch….

Die Box sieht gut aus, werde ich übernehmen. Danke dafür.

Ich habe nur mal einen Handyhalter gedruckt.

Da ich mein Handy nicht im Sichtbereich möchte, ist das für mich eine gute Lösung.

Mehr Anwendungsfälle hatte ich bisher für einen Drucker auch nicht.

.jpg

Hi @TimR_ ,

Gute Idee mit dem Ablagefach! Ich hatte mir in der Bucht schon mal einen anderen Einsatz für die Flaschenhalter gekauft, aber da passt nur ein Handy rein, was immer genervt hat. Außerdem hat das Ding viele "Schlitze" die zu nix zu gebrauchen sind. Hier werde ich mir was designen, worin ich den Autoschlüssel im "Camper-Modus" ablegen kann und unsere beiden Handys reinpassen.

Cool! Neues Projekt.

Screenshot_20240930_225209_Amazon Shopping.jpg

Hi @cnowdd,

einen direkten inhaltlichen Beitrag zum Thema kann ich nicht liefern - kein 3D-Drucker vorhanden und auch keine Kompetenz dafür ein Model zu erstellen.

Eine Idee was nützlich wäre könnte ich beitragen: Es gibt in der V-Klasse (und im Marco Polo(?)) in der dritten Sitzreihe im Bereich der Armablage(n) ein schmales Ablagefach, in das der Becherhalter A 447 810 1400 eingesteckt werden kann.

Die Idee wäre nun den unteren Bereich "Einsteckteil" des Becherhalters nachzubilden und im Oberen Bereich keinen Becherhalter vorzusehen, sondern eine Platte mit ca. 175 x 40 mm (Stärke tbd). Diese Maße entsprechen ungefähr der Fläche des Ablagefachs insgesamt (in der Draufsicht von oben).

In dieser Platte könnte man dann z.B. eine Schiene von RAM-Mounts verschrauben (z.B. RAP-TRACK-A5U). Daran wiederum ließe sich in Kombination mit anderen Produkten mancherlei Zubehör befestigen (Handy- / Tablethalterung etc.).

Vielleicht findet die Idee ja über diesen Thread bei jemandem mit "Umsetzungskompetenz" Anklang?

Viele Grüße,

David

@1313ICB Ähnliche Idee hatte ich auch schon, aber ich glaube Du traust dem Klemmmechanismus, welcher das Einsteckteil umschließt zu viel zu. Das funktioniert nämlich nu so lange wunderbar, wie die Kräfte direkt von oben wirken - so wie bei dem Becherhalter eben. Sobald man aber seitlich etwas zieht, ist das Ding sofort draussen. Wenn da jetzt zB ein 10 oder 12 Zoll ipad mit seinem Gweicht an einer Halterung hängt, welche man ja zwangsläufig in Richtung Fahrzeugmitte ausrichten müsste, um gescheit draufschauen zu können, wird das ne ziemlich wackelige Angelegenheit. Spätestens bei einer etwas beherzteren Bremsung oder bei Unebenheiten hätte man das ipad wohl in der Hand oder auf dem Schoß. Von Vollbremsungen oder Unfallsituationen mal ganz zu schweigen. Haben 3 Kids und wir haben bzgl. Ipad-Halterungen schon so ziemlich alles durch. Die mit Abstand stabilsten sind die original MB StyleNTravel (baugleich mit denen von BMW und teilweise VAG, gibts da manchmal günstiger) für die Kopflehnen, was aber natürlich eine entsprechende Sitzanordnung in der V voraussetzt. Für Vis-a-Vis zB haben sich bei uns klassiche Schraubnapf-Helterungen für den Tisch (falls vorhanden natürlich) als am stabilsten herausgestellt…wenn man aber kann, sollte man mE zu den StyleNTravel greifen.

@Chris77 - richtige Hinweise. Wir sind mit 4 Kindern unterwegs. Heute stehen in den Becherhaltern jeweils 650 ml Nalgene Flaschen. Jedes Kind hat ein eigenes älteres Telefon zum Schauen. Ich würde jetzt keine langen Hebelarme in Richtung Fahrzeugmitte nutzen wollen, sondern einen kurzen / mittleren Arm (ca. 10 cm?) und daran ein X-Grip. Gewicht kommt dann nicht mehr rein von oben aber ist auch geringer als zuvor. Eine Berechnung dazu habe ich (natürlich) nicht ;-) Sicher ist die Halterung an den Kopfstützen mechanisch stabiler, dafür hängt dann beim Klappen der Rückenlehnen der Sitze in der 2. Reihe immer das Tablet mit dran.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 13:54

Hallo @1313ICB,

Danke für die Inspiration! Da gibt es schon einige Projekte im Netz z.B.mit einem Steckmechanismus für unterschiedliche Zubehör-Ideen.

@Chris77 hat im Prinzip Recht mit der geringen Stabilität. Wenn man die Basis allerdings längs druckt (also die Druckschichten später senkrecht vom Fahrzeugboden verlaufen) sollte auch die Stabilität besser sein.

Bisher habe ich dort nur noch keine vernünftige Idee entwickelt. Da wir meist nur zu zweit unterwegs sind und i.d.R. oben schlafen, fehlt an der Stelle aktuell nichts. Ich werde aber mal die Augen offen halten.

VG Carsten

Hallo,

hat jemand einen Halter für ein Handy gedruckt, für den Vito mit dem neuen MBUX Display?

Grüße

Zitat:

@angeloesonia schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:00:30 Uhr:

Hallo,

hat jemand einen Halter für ein Handy gedruckt, für den Vito mit dem neuen MBUX Display?

Grüße

genau das wäre auch mein Wunsch: Ein Handyhalter links neben dem MBUX! bzw. Eine Fläche, wo ich eine Kugelplatte draufschrauben kann...

Deine Antwort