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Zuckender Tacho und Drehzahlmesser
Hey Leute,
mein Auto lässt sich immer wieder was neues einfallen um mich auf Trab zu halten... *gnah* In der Suche habe ich dazu leider nichts gefunden...
Mein Problem lässt sich am besten mit einem Video verdeutlichen: http://www.youtube.com/watch?v=BdUi1pCtZT0
Wobei das noch "harmlos" ist. Mal springt der Drehzahlmesser auf 0 und der Tacho um fast 30km/h.
Aber dann wieder ist für mehrere Kilometer Ruhe... auch die Dauer ist unabhängig.
Jetzt ist die Frage... woran kann das liegen?! Ist ja schon ziemlich nervig...
Hat der Drehzahlmesser und Tacho ein und den selben Sensor, so das dort Wasser eingedrungen ist und die Ursache ist? (Der Wagen hat gestern gut 300km Regennasse Autobahn hinter sich)
Oder am Tacho? Kalte Lötstellen?!
LG,
Torben
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82 Antworten
Jaja, das KI im 35i... sieht aufm video wie ein sehr drehfreudiger motor aus xD
Ne, scherz, bei mir ist einmal zack die tankanzeige bis zum Anschlag hochgeschossen... ich bin erstmal zu nem kumpel eine straße weiter, der sich damit auskennt... der haut 2 mal aufs armaturenbrett und seitdem gehts wieder... Probiers doch auchmal
aber ich musste das KI schonmal wechseln, das is eine schwachstelle
Meines Wissens nach sind das unterschiedliche Geber füt DZM und Tacho.
Der Tacho hängt am Getriebe und der DZM holt sich seine Infos von der Zündung.
Hast du die Lötpunkte an der KI überprüft? Stecker an der ZE auch alle fest drin?
So als erster Ansatzpunkt..
der Geber für Tacho hat nichts mit Drehzahl zu tun. Das kommt von Klemme 1 der Zündung. Warscheinlich Stecker oder Leitung zum KI. Motor setzt aber dabei nicht aus? Also wenn er sauber läuft würde ich mal Kabelage von der ZE bis zum KI prüfen und KI selber mal nachschauen.
Wenn er ruckelt, dann ist was mit deiner Zündspüle faul...
Ruckeln tut er nicht... er beschleunigt ja trotz zucken weiterhin sauber durch.
Aber, danke. Dann schau ich dort mal nach.
Hatte EXAKT das gleiche Problem... Roy hat mir damals den Stecker hinten nachgelötet. Seitdem war Ruhe
Bei mir fing nach einiger Zeit auch noch die Kühlmittellampe an zu blinken... einfach so
dann kanns nicht viel sein. Eventuell erst mal Tacho anschauen, bevor du bis zur ZE gehst...
nachlöten aber dann nur wenn du das Lot komplett absaugst und Neues nimmst, sonst hast du nicht lange Spaß dran...wird aber wohl der Stecker oder einer der Klammern am Drehzahlmesser sein.
Genau Rainer.
Das kann man gar nicht oft genug sagen, dass beim Nachlöten immer erst entlötet werden muss.
Und schon gar nicht mit so einem Lötkolben für die Reparatur der Dachrinnen an die Sache heran gehen.
Dann sind Kurzschlussbrücken vorprogrammiert.
und es lösen sich gerne auch die Lötaugen und reißen ab :-)))
Na toll - ich wollte es selber probieren habe jetzt aber zuviel Respekt davor.
Na danke
mach doch einfach. Das hält meißt ne Weile, aber es ist eben nicht perfekt auf Dauer. Da braucht man schon bissl Equipment und Übung, wobei ersteres in dem Fall wichitiger ist. Zur Not wartest du bis August und ich mache dir das "wir verstehen uns"
Das ist natürlich ein Angebot....
gut dann werde ich das mal notieren :-))) Bis dahin dann, Gruß Wester
hallo mein Kumpel hatte mal genau das gleiche Problem bei einem alten t4. aber ich kann dir sagen das ist erst der Anfang am ende fallen alle anzeigen aus. ich habe damals das ki ausgebaut und geöffnet und da ist ein kleines bauteil mit 3 beinchen auf einer blechplatte verbaut (ich glaube zur Kühlung des Bauteile). ich kenne dieses teil unter dem Namen spannungskonstanter (ich vermute das es ein thyristor ist). dieses teil geht gerne mal kaputt. meines Wissens ist der bei Vw nicht besonders teuer.