ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. zügig anfahren, aber wie?

zügig anfahren, aber wie?

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:24

Bisher ist mir das noch nie aufgefallen weil die Situation selten eintritt. Es ist, nun ja auch etwas spätpubertär. ;-)

Ampelkreuzung 2 Spuren, Beschleunigung.... Wenn ich beim 1.6t kräftig aufs gas trete fühlt er sich an als würde er fast verrecken. Dann kommt er aus dem untersten Drehzahlkeller. Erst nach ca. 50m liegt die Kraft an. Woran liegt das?

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2015 um 14:20

Jedes Auto ist so gut, wie der Fahrer. Besonders auf kurzer Distanz macht der Leistungsunterschied doch recht wenig aus.

Da die DSG-Fraktion bei sowas eigentlich nur Vollgas kennt, da kein Gefühl mehr im Fuß mangels Kupplung, ( den Rest macht ja das Auto von alleine :D und scheiß auf das Auto, ist ja geleast) drehen die Räder mehr auf der Stelle, als dass es in Vortrieb umgewandelt wird. Da lässt sich die Sekunde, die der Golf (auf dem Papier) schneller ist, schon kompensieren :-)

Mitleid? Wie du meinst.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 24. Oktober 2015 um 19:31

Würde helfen was Du für einen Motor hast ;)

Meinst Du beim anfahren oder bei einer bestimmten Geschwindigkeit beschleunigen :)

Zitat:

@Penndy schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:31:51 Uhr:

Würde helfen was Du für einen Motor hast ;)

-

Steht da doch: 1,6 T

am 24. Oktober 2015 um 19:54

Na dann kannst Du ihm ja ein paar Tipps geben ;)

am 24. Oktober 2015 um 20:05

1600ccm bei gut 1,5 Tonnen Leben... kann hier aus Erfahrung sagen, das der 1.6T für den J einfach nicht zum schnellen fahren da ist. Ausserdem würde ich keine Ampelwettrennen machen mit dem M32er Getriebe.

50m... logisch der Motor leistet ja auch kein max Nm bei 1200upm. Bei mir ging die Möhre auch erst so ab 1900upm.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 20:16

Das mit dem Gewicht ist mir schon bewusst. Aber es fühlt sich an als würde er sich bei schnellen treten der Kupplung und schnellem Gas geben wie verschlucken. Hatte das bei meinem alten VW1.6 ohne Turbo bei bestimmten klimatischen Bedingungen. Der verhielt sich da auch so komisch. War es trocken und um die 15-20 Grad Außentemp. lag der super am Gas. Sobald es etwas feucht war musste man um ähnliche Fahrleistungen zu haben ständig die Drehzahl übermäßig hoch halten.

am 24. Oktober 2015 um 20:54

Was verstehst Du unter schnell fahren ?

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:05:07 Uhr:

1600ccm bei gut 1,5 Tonnen Leben... kann hier aus Erfahrung sagen, das der 1.6T für den J einfach nicht zum schnellen fahren da ist. Ausserdem würde ich keine Ampelwettrennen machen mit dem M32er Getriebe.

50m... logisch der Motor leistet ja auch kein max Nm bei 1200upm. Bei mir ging die Möhre auch erst so ab 1900upm.

Zitat:

@Penndy schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:54:27 Uhr:

Na dann kannst Du ihm ja ein paar Tipps geben ;)

-

Nö.

Für Ampelschnellstarts bin ich mittlerweile zu alt und das sehe ich auch nicht als Metier eines Turbos an.

Was Spass macht, ist im 4. Gang auf der Landstrasse seinen Vordermann zu vernaschen. :p

Ich vermute mal, das Traktionskontrolle und/oder mangelnder Ladedruck die Ursache sind.

Mir war das M32 sowieso etwas zu kurz übersetzt. Aber ich habe ja auch den H gehabt - der J ist wohl noch etwas schwerer

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:05:07 Uhr:

kann hier aus Erfahrung sagen, das der 1.6T für den J einfach nicht zum schnellen fahren da ist.

-

Weil er dann säuft wie ein Loch. :D

am 24. Oktober 2015 um 21:51

Zu alt ist man nie Olli, und wenn man so eine Kiste fährt muß man sich im klaren sein das der Durst hat :D

Erster Gang vorspannen bis ca. 2500 UPM - losfahren - bei 4000 UPM in den zweiten Schalten und diesen voll Ausdrehen - natürlich nur bei warmen Motor! ;)

 

Grundsätzlich sollte dir bewusst sein, dass ein Astra kein Sportwagen ist (ausser als OPC)

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 25. Oktober 2015 um 00:41:53 Uhr:

Erster Gang vorspannen bis ca. 2500 UPM - losfahren - bei 4000 UPM in den zweiten Schalten und diesen voll Ausdrehen - natürlich nur bei warmen Motor! ;)

Grundsätzlich sollte dir bewusst sein, dass ein Astra kein Sportwagen ist (ausser als OPC)

Deswegen kauf ich mir nie wieder einen Gebrauchtwagen ... :D

Was nicht heißt, dass ich das mache! Aber wenn, würde ich es so machen :D ;)

 

Bei uns gibts nirgends so große Kreuzungen, dass man Ampelrennen machen kann - Landeier halt ;)

Aber ich bin ehrlich gesagt auch froh drüber, es gibt nichts lästigeres als Stadtverkehr mit ständigem Bremsen und wieder anfahren, allerdings nur bis meistens 30 KM/h (die nächste Rechnung vom Blitzer kommt bestimmt ;)):rolleyes:

Landstraße und Autobahn sind da viel entspannter :)

Beim OPC wiederum hast Du Probleme die Kraft auf die Strasse zu bringen, besonders bei Regen.

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 25. Oktober 2015 um 00:41:53 Uhr:

Erster Gang vorspannen bis ca. 2500 UPM - losfahren - bei 4000 UPM in den zweiten Schalten und diesen voll Ausdrehen - natürlich nur bei warmen Motor! ;)

Grundsätzlich sollte dir bewusst sein, dass ein Astra kein Sportwagen ist (ausser als OPC)

Das Problem habe ich mit unserem Kombi 1,7 CDTI A1DTR auch.

Es ist unwahrscheinlich schwer, mal eine kleine Lücke im Verkehr mitzunehmen, dauernd laufe ich gefahr ihn abzuwürgen, oder im Turboloch zu verhungern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen