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Zümdung an 3f

VW
Themenstarteram 21. Januar 2005 um 10:21

Kann es sein dass ein 3f im Leerlauf nach OT zündet?? Also sollwert zum einstellen is ja Kühlmitteltemperaturgeberstecker abziehen und dann bei 2500rpm 5° vor OT ...

das hab ich auch alles eingestellt... und funzt auch alles.. nur is alles sehr komisch da ich es normalerweise so nicht kenn dass er nach OT zündet. ...

is doch voll unwirtschaftlich??... daher bricht der dann auch immer so zusammen wenn man ein paar el. Verbaucher anmacht...

mfg ....

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18 Antworten

und warum stellst du sie dann nicht ein ???

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 13:28

wer lesen kann is klar im Vorteil...

Zitat:

das hab ich auch alles eingestellt... und funzt auch alles.. nur is alles sehr komisch da ich es normalerweise so nicht kenn dass er nach OT zündet. ...

... na was steht da???

also als erstes ist es nicht nur der kühlmittel temp geber den du abziehen solltest sondern zudem noch kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch abziehen un verstopfen blauen stecker ab und bei 2000-2500 u/min 5-6 grad vor ot einstellen, und standgas bei 850-900 u/min aber wie kommt es das du ihn vor ot eingestellt hast und er nach zündet das spricht irgendwie gegen etwas richtig eingestelltes eingestelltes oder? (er sollte im stand immer noch etwas vor ot zünden aber weis es nicht wirklich genau)

Na wenn dein Motor nach OT zündet, dann is das aber schlecht.

Stecker vom Tempfühler ab, wie schon gesagt.

Aber seit ihr euch ganz sicher das ihr auf 2000-2500 Umdrehungen gehen müsst ???

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Es is ja so, das der Motor bei abgezogenen Tempstecker die drehzahl von sich aus erhöht, da das Steuergerät in den Notlauf geht. Und nur dann kann man die Werte der Zündung verändern, weil das SG sie sonst nicht annimmt.

Jetzt einstellen!

Hab das so verstanden, als würdest du die Drehzahl zusätzlich erhöhen??????

Das würde erklären warum die Karre dann nach OT Zündet.

Denn je höher die Drehzahl,desto früher die Zündung, und wenn du sie jetz auf 5-6 Grad stellst, haste die zu viel nach spät gestellt und die Karre zündet im Normalbetrieb viel zu spät. Nach OT wie du sagst.

Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden hab.

am 22. Januar 2005 um 8:09

Soweit ich weiß hat doch der 3F eine Digifanteinspritzanlage mit Leerlauf-Drehzahlregulierung.

Beim Kumpel mit 3F Polo ist es sch.. egal wieviele Verbraucher man anmacht, da ändert sich gar nichts, genau deswegwn will ich ja bei mir von Digijet auf Digifant umrüsten! Suche Teile, bitte melden!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denke dann ist bei dir auch was mit der Leerlaufdrehzahlstabiliesirung nicht i.o., oder Du hast beim umrüsten vomm AAV auf 3F etwas faslsch egmacht, vergessen.

Hast Du eigentlcih auch die kolben vom 3F verbaut?

Der ist höher verdichtet und Du mußt dann auch Super tanken, oder hast Du lediglich die Einspritzanlage vom3F verbaut?

Steuergerät

 

Hallo !

Ich hätte folgende Frage alle 3F Spezialisten:

Ich hab mir vor kurzem einen 3F Motor gekauft (angeblich aus einen polo coupe GT) und suche jetzt das passende Steuergerät dazu.

Funktionieren alle Digifant (DF-1) Steuergeräte mit diesem Motor? egal ob

030 906 022 K , N oder C oder was auch immer als Buchstabe am Ende der Nummer steht...

Vielen Dank !

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 19:08

@krger

Ich habe Einspritzungstechnisch alles auf den Stand eines 3f motors gebracht und zusätzlich noch die originale 3F Nockenwelle verbaut...

Ist das dein ernst???... ein 3f Motor hat andere Kolben... kann ich mir nch vorstellen...

keiner der Polo motoren ist ein Freiläufer... also kann ich mir nicht denken dass da größenunterschiede zw. den Mot. sind...

mfg

am 23. Januar 2005 um 19:34

ja der 3F hat andere Kolben.der AAV hat ne verdichtung von 1:9,5,

der 3F hat eine Verdichtung von 1 : 10

am 23. Januar 2005 um 19:44

Also Bohrung mal Hub ist immer gleich, d.h. sie haben alle den gleichen Hubraum ( die 1,3 Liter Motoren ).

Aber der 3F ist höher verdichtet, daher muß er auch Klopffesteres Bezin tanken, also Super ( 95Oktan), aber Super+ (98Oktan) ist nicht nötig.

Dies macht ihn sparsamer und Leistungsstärker, sonst würden ja alle nur noch Benzin bleifrei Motoren bauen)G

Desweegen hat er andere Kolben drin, wirklich!

Kann man aber auch alles in den Büchern nachlesen.

Also der NZ oder AAV hat eine Verdichtung von 9,5 zu 1

Der 3F hat 10,0 zu 1, tankst du beim 3F normal bleifrei dann ahst du ein Zündungsklingeln und der mOtor geht langsam a´ber sicher in Ars...

Also, selbst wenn Du wirklich die Digifant vom 3F verbaut hast, tippe aber mehr auf ne Digijat vom NZ, sonst hättest Du ja auch die Leerlaufregelung, dann kannst Du nie die geilche Leistung wie der 3F haben, geht nicht.

Es sind zwar nur ca. 3-5PS, aber trotdem.

Wird bei dir die Drehzahlfrühzündzeitpunktverstellung am Verteiler per Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke verstellt?

@ polo1f:

Soweit ich weiß ist es egal ob K,N oder C....

Hat wohl nur was mit der Fertigung der Geräte zu tun.

Wichtig ist die Nummer!

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 23:08

@ krger

Also ich kann noch eine Digifant von ner Digijet unterscheiden...

Und nein Die Verstellung ist nicht unterdruck gesteuert... ich weis auf was du hinaus willst... dann wäre es tatsächlich ehr NZ... isses aber nicht... genauso wie die Drosselklape einen Poti drin hat und nicht nur einen Schalter wie der NZ

aber dass da jetzt verschiedene Kolben drin sind dachte ich mir schon... in wie fern meinst du das denn jetzt??...nur vom Material her oder auch von der Größe??...Also erzähl mir bitte nicht, dass jetzt wohlmöglich noch von mir aus ein dickerer Kolbenboden oder sowas drin ist... weil das kann ich mir dann nun wirklich nicht mehr vorstellen...

und was es mit der erhöhten Verdichtung auf sich hat ist mir auch klar... genauso die Unterschiede der Kraftstoffe....

blöd bin ich ja auch nicht...

aber trotzdem danke.. und wenn du lauter so schlaue Bücher da hast kannst du mir ja sicherlich noch die letzten paar fragen beantworten...:-P

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 23:13

ich bins nommal

Bei den Steuergeräten gibt es gewisse unterschiede beim 3f was die Auslesefähigkeit betrifft... ich kann nur leider nicht genau sagen bei welchem Endbuchstaben nun was der fall ist... Ich kann nur sagen ich habe die Teilenummer: 030 906 022 K drin... und da isses auslesefähig...

ob nun außerdem genannten noch andere unterschiede da sind weis ich nich

mfg

am 24. Januar 2005 um 16:37

Das mit der Auslesfähigkeit stimmt, das ist ab einem bestimmten Modelljahr so, auch hat der NZ ab einen betsimmten Modelljahr eine digitale Leerlaufsatbilisierung, glaube ab 92, es ist dann aber trotzdem eine Digijeteinspritzanlage.

Hi Benoggel!

Aber bei deinem Polo scheint was mit der Leerlaufregelung defekt zu sein, vielleicht der Hallgeber,o.ä....

Ferndiagnosen sind ja immer so ne Sache, gell)G

Habe extra für dich hier alles extrem ausführlich erklärt, weil du ja das mit den langen und kurzen Getrieben nicht verstanden hast, war vielleicht zu blöd von mir ausgedrückt, weiß ich nicht.

Das die Kolbenböden minimal stärker sein müssen ist, so denke ich, logisch.

Denn Bohrung und Hub sind immer gleich und die Kolben haben verschiedene Bestellnummern. Denke das sie dann extra Aussparungen für die Ventilsitze im Kolbenboden haben, gibts ja bei anderen Motoren auch, da geht´s ums 100ste im Millimeterbereich.

Jetzt habe ich aber wirklcih keine Lust alle Bücher durchzuschauen was nun gernau da anders ist, Fakt ist, das der 3F Motor andere Kolben drin hat.

Am besten kaufst Du dir auch mal ein solch schlaues Buch, dann kannst Du´s selber durchlesen und hier veilleicht noch mehr gute und richtige Tips geben, würde mich freuen, habe ja auch immer wieder mal ne Frage)G

gruß

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 17:36

kann ja alles sein so von wegen bestellnummer und so weiter...

aber die höhere verdichtung kommt größten teils von den langen ventilöffnungszeiten (3f 119° pro Ventil) und der AAV nur 204°... ich denke nicht zufällig ist der 3f der mit der höchsten verdichtung und hat dann auch die schärfste nockenwelle...

ich mein mit einer zb Schrick machst du ja nichts anderes als die ventile länger offen halten damit mehr rein kann, welches dann verdichtet wird...

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen... auch nach deiner festen überzeugung... dass der 3f einen dickeren Kolbenboden hat wie zb die vom AAV... und glaub mir kein motor der 1,0er und der 1,3er familie haben aussparungen in den kolben für die ventile...

das mit der "etwas" höheren verdichtung (sind ja auch nur 0,5bar) kommt meiner meinung nach nur von den längeren ventilöffnungszeiten....

Und ich kann sehr gut auf so ein Buch verzichten... ich mein wenn da damit glücklich wirst isses ok... aber nicht umsonst gibt es in Foren wie hier leute die so Bücher haben... und außerdem wann will man im normalfall wissen wie dick kolbenböden sind...

und den gesamten rest bekomm ich ausm Geschäft... (VW Vetragswerkstatt)... aber danke...für den ratschlag...

mfg

die Kolbenböden sind mit sicherheit anders ! da der 3F mit super gefahren werden muß und nicht wie die anderen Polo-motoren mit normal ist schon mal eine Sache ganz anders als bei den anderen Motoren: Die Verbrennungstemperatur ! darum werden die 3F Kolben nitriert sein, so wie die vom G40/G60 auch. dies ist nur für die Standfestigkeit bei hoher Hitze nicht für höheren Druck (dafür sind beim 3F andere Pleullagerschalen (ober und unten) und Kurbelwellen Hauptlagerschalen drin)

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