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Zümo 550 Route mit Map Source planen

BMW R 1150
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:31

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Route mit Map Source geplant , 300 km mit 50 Wegpunkten

Habe die Route auf mein Zümo 550 geladen und bin sie abgefahren.

Irgend wann kam eine Baustelle und ich konnte den Weg nicht weiterfahren,

habe dann Umleitung gedrückt bin dann aber immer zur Baustelle zurückgeführt worden.

Ich habe dann aus Frust das Ding abgeschaltet und bin einfach drauflosgefahren , nach einer halben Stunde habe ich die Route wieder geladen, dann ging es wieder wie es geplant weiter, aber nur bis zur nächsten Baustelle.

Hat irgend jemand das gleiche Problem ?

Was macht ihr in solch einer Situation wenn ihr eine geplante Route abfahren wollt ?

Bin schon gespannt auf eure Meldungen.

Gruß Ewald

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13 Antworten

Es geht also um eine (mit MapSource) fertig geplante Route, welche durch die aktuelle Situation nicht mehr exakt anwendbar ist.

Unterwegs habe ich aber kein Notebook mit MapSource dabei, entweder die im Navi eingebaute Software kann es oder nicht.

Wenn man Wegpunkte auf der Route setzt, will das Navi sie auch nacheinander anfahren.

Mein alten Navis ignoriere ich dann einfach und fahre mit Hilfe des Kartenbilds in Richtung übernächster Wegpunkt. Sobald der übernächste Wegpunkt näher ist als der nächste Wegpunkt (den man z.B. wegen Baustelle nicht anfahren kann/will), lässt die Routennavigation den nächsten Wegpunkt aus und macht weiter, als ob man ihn schon abgehakt hätte.

Ob das mit dem Zümo auch genauso (automatische Weiterschaltung) funktioniert, weiß ich nicht.

Je nach Gerät kann man vielleicht auch den Routen-Wegpunkt löschen und die Route neu berechnen.

Oder Umleitungen berechnen oder oder ...

Aber für mich ist das Navi eh nur eine Orientierungshilfe, es macht mir keine Vorschriften. Ich fahre einfach wie ich (spontan) will.

Das einfachste und schnellste ist, Du wechselst in den Uebersichtsmodus, zoomst raus und benutzt das Zumo als Landkarte. Guckst, wie Du die gesperrte Strecke am besten umfahren kannst, bis Du wieder auf die geplante Route kommst. Keine Routenneuberechnung, einfach nur nach "Karte" fahren. Dazwischenliegende Wegpunkte sollte das Zumo automatisch skippen.

Automatische Neuberechnung muss natürlich deaktiviert sein. Wenn es dann fragt, ob, nein tippen.

Mach ich auch immer so.

Neuberechnung aus, bzw auf Nachfragen (fällt sowieso aus, bei so ner Route braucht das 60CSx mehrere Minuten dafür), wenns auf der geplanten Route nicht geht Navi als Landkarte nehmen und drumrumfahren, sobald du wieder auf die ursprüngliche Route zurück kommst macht das Navi normal weiter, der umfahrene Wegpunkt wird ausgelassen bzw gilt als abgehakt.

Wenn du immernoch nicht weiterkommst oder dich komplett verirrst musste halt kurz anhalten, Route bearbeiten und den betreffenden Routenpunkt rauslöschen, dann gehts auch wieder weiter.

am 12. Juli 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Wenn du immernoch nicht weiterkommst oder dich komplett verirrst musste halt kurz anhalten, Route bearbeiten und den betreffenden Routenpunkt rauslöschen, dann gehts auch wieder weiter.

Wieder ein Punkt der mit beweist warum mir Karten lieber sind :D

Die brauch man nicht unterwegs löschen oder Punkte raus schneiden :D

am 12. Juli 2011 um 20:09

Garmin ist doch an Benutzerunfreundlichkeit kaum zu überbieten.

Ich hab noch nen altes Navigon da drückt man einfach auf "nächsten Routenpunkt überspringen"

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Wenn du immernoch nicht weiterkommst oder dich komplett verirrst musste halt kurz anhalten, Route bearbeiten und den betreffenden Routenpunkt rauslöschen, dann gehts auch wieder weiter.

Wieder ein Punkt der mit beweist warum mir Karten lieber sind :D

Die brauch man nicht unterwegs löschen oder Punkte raus schneiden :D

Musste ich bisher auch noch nie, bisher hats noch immer gereich einfach aufs Navi zu schauen und so nach Karte zu fahren.

450km pro Tag durch unbekanntes Gebiet (inklusive Feldwege etc die auf den meisten Karten gar nicht drauf sind) ist dagegen einfach nur verdammt nervig, erst recht wenn einem auch noch ne Gruppe Leute hinterherfährt. Ich habs bisher nicht eine Sekunde bereut dass ich mir die Kiste angeschafft habe :)

am 13. Juli 2011 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

 

450km pro Tag durch unbekanntes Gebiet (inklusive Feldwege etc die auf den meisten Karten gar nicht drauf sind) ist dagegen einfach nur verdammt nervig, erst recht wenn einem auch noch ne Gruppe Leute hinterherfährt. Ich habs bisher nicht eine Sekunde bereut dass ich mir die Kiste angeschafft habe :)

Dafür gibt es aber besseres als ein Navi.

Ein Garmin eTrax Legend HCx , 60CSx: oder höher die neue Montana Serie v

Outdoorbereich und Topografische Karten sind dort besser.

Deine Feldwege sind dann auch drauf

Zitat:

Original geschrieben von Buray

Garmin ist doch an Benutzerunfreundlichkeit kaum zu überbieten.

Ich hab noch nen altes Navigon da drückt man einfach auf "nächsten Routenpunkt überspringen"

Öhm, das macht das Garmin automatisch. Sobald man wieder auf der geplanten Route ist und man sich in der geplanten Richtung bewegt, werden die ausgelassenen Wegpunkte automatisch geskipt. Und wahrscheinlich kannst Du Dein benutzerfreundliches Navigon nicht mit Handschuhen bedienen oder?

In die Übersichtskarte wechseln, Zoomfaktor ändern und Karte scrollen kann man alles während der Fahrt machen. Mit Handschuhen. Nur dabei ab und zu mal auf die Strasse gucken. ;)

am 13. Juli 2011 um 13:37

Zitat:

Ein Garmin eTrax Legend HCx , 60CSx: oder höher die neue Montana Serie v

Ich sage nur 278C, der kann alles was man braucht, außer Touch Screen :D

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

 

450km pro Tag durch unbekanntes Gebiet (inklusive Feldwege etc die auf den meisten Karten gar nicht drauf sind) ist dagegen einfach nur verdammt nervig, erst recht wenn einem auch noch ne Gruppe Leute hinterherfährt. Ich habs bisher nicht eine Sekunde bereut dass ich mir die Kiste angeschafft habe :)

Dafür gibt es aber besseres als ein Navi.

Ein Garmin eTrax Legend HCx , 60CSx: oder höher die neue Montana Serie v

Outdoorbereich und Topografische Karten sind dort besser.

Deine Feldwege sind dann auch drauf

Deswegen hab ich doch auch ein 60CSx :)

Topokarten brauch ich aber nicht, bzw hab ich als OSM, aber nicht installiert. Fahre eigentlich nur Straße bzw legale Feldwege (Route Forestières in Frankreich), die sind auch im Citynavigator noch verzeichnet, nur mit Papierkarte wirds schwierig.

am 13. Juli 2011 um 20:18

Ich finds auf jeden Fall sehr ärgerlich das ein spezielles Motoradnavi das doppelt so viel gekostet hat wie so ein Navigon Billigteil einfach technisch so arg zurückliegt und eigentlich nur den Vorteil der Wasserdichtigkeit hat.

Die Rechengeschwindigkeit ist langsam, ich muss wie von euch dargestellt irgendwie die Übersichtskarte als Strassenkarte benutzen anstatt einfach mit nem Button den Punkt überspringen zu können, Strom kommt durch nen schrottigen Micro-USB den es schon bei leichten Feldwegen ständig rausvibriert, und das Ding nervt auch noch ständig mit Meldungen alla "Die Route ist zu lang".... oder "Speicherplatz ist voll" wenn man mehr als 5 Routendateien darauf läd.

Hätt ich nicht schon so ne abschließbare Halterung gekauft, würd ich lieber wieder mit dem alten Navigon fahren.

Deswegen kauft man sich auch nicht so n überteuertes Teil :)

Das 60CSx ist auch langsam, dafür robust, Speicher mit MicroSD Karte nahezu unendlich, ne zu lange Route hab ich noch nie hingekriegt und ne Stromversorgung kannste dank der (getesteten!!) 16h Laufzeit mit 2 stinknormalen AA Batterien bzw Akkus von der Digicam auch sparen.

Und der größte Vorteil von allen: es kann nicht reden und mir somit nicht aufn Sack gehn und über teures Bluetoothheadset etc brauch ich mir auch keine Gedanken machen^^

Wenn du am Navigon den Punkt überspringst wirds dich aber vermutlich trotzdem über gesperrte Strecke leiten wollen wenn der nächste Punkt nicht in einer völlig anderen Richtung liegt statt den Punkt absichtlich zu umfahren wenn gesperrt ist, oder?

Das ist der einzige Punkt der tatsächlich gelegentlich etwas nervt, zumindest wenns ne sehr große Umleitung ist. Hatte ich bisher 1x, da hätte aber mit Sicherheit auch kein Navi ne ordentliche Lösung ausgespuckt. (mein 60CSx hat mich dafür per Übersichtskarte optimal über Waldwege zum nächsten geplanten Punkt geführt :))

Und im Auto taugts halt nicht, dafür reicht mir aber auch irgendein Billigstteil das außer von A nach B nicht groß was kann.

am 14. Juli 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

verzeichnet, nur mit Papierkarte wirds schwierig.

Frag mal bei den Offiziellen Stellen nach :D

Notdienste, Forst , Thw oder Behörden ..........

 

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