1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zünd- u.Motorbetriebssch. doppelt gemoppelt

Zünd- u.Motorbetriebssch. doppelt gemoppelt

Harley-Davidson
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 7:08

Weshalb ich Frage.

Zündschalter Chrom auf dem Tank ist klar.

Nun gibt es am Lenkergriff re. noch den Motorbetriebsschalter.

Was sich mir nicht erschließt, dass es kurz summt wenn ich nur den Mot-Betr.-Schalter einschalte.

Ohne Zündung an.

1.)Frage:

Was wird aktiviert, was passiert bei ON?

2.)Frage:

Wenn Ihr Euer Moped länger stehen lässt, macht Ihr nur Zündung aus, oder auch diesen

Schalter oben re. am Griff auf AUS?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 9:24

Melde mich hier aus Höflichkeit u. unter Einhaltung der Forenregeln um mich bei denen zu bedanken die konstruktive Lösungen / Antworten bereit hielten. Die andere Fraktion hatte ebenso Ihren Spaß.

MT lebt von neuen Postings!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Sicher dass du dir das richtige Mopped gekauft hast? :D

Vielleicht ist es nur eine WINTERDEPRESSION.:D;)

Wenn man in einer gewissen Abfolge die Schalter betätigt, wird der Schleudersitz aktiviert...

Google hilft... ^^

Schade, wieder 3 total überflüssige Kommentare.

Kann man nicht mal akzeptieren, daß es User mit unterschiedlichem Vorwissen gibt?

Zeigt aber wieder mal, daß es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 27. Dezember 2016 um 08:08:47 Uhr:

Weshalb ich Frage.

Zündschalter Chrom auf dem Tank ist klar.

Nun gibt es am Lenkergriff re. noch den Motorbetriebsschalter.

Was sich mir nicht erschließt, dass es kurz summt wenn ich nur den Mot-Betr.-Schalter einschalte.

Ohne Zündung an.

1.)Frage:

Was wird aktiviert, was passiert bei ON?

Der Motorbetriebsschalter am rechten Griff schaltet bei Stellung 'ON' die Benzinpumpe an.

Die läuft kurz an, bis der Solldruck für die Einspritzung erreicht ist.

Das sollte aber OHNE ZÜNDUNG (Hauptschalter auf dem Tank) NICHT funktionieren dürfen.

Bist du dir bei der Beschreibung sicher?

Killschalter.

Betätigt man im Falle eines Sturzes, damit der Motor aus geht.

Das Geräusch dürfte von der Benzinpumpe kommen. Den Schalter lässt man normalerweise immer auf "On".

 

Gab´s zu der Harley keine Betriebsanleitung? Wäre nicht schlecht eine zu haben.

Da stehen viele nützliche Informationen drinnen, u.a. auch zu den Betriebsflüssigkeiten,

Reifendruck, etc.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 27. Dezember 2016 um 10:34:58 Uhr:

Killschalter.

Betätigt man im Falle eines Sturzes, damit der Motor aus geht.

.......................

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hoffentlich hab ich beim nächsten Abflug noch genug Zeit den Killschalter zu betätigen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wozu genau der Schalter da ist hab ich in den letzten 36 Jahren auch noch nicht rausgefunden,

aber zum Abstellen des Motors bei einem Sturz sicher nicht.

Dazu müsste schon eine Reißleine wie bei einem Jetski dran sein.

Naja, als es mich letztes Jahr gelegt hat, hab ich ihn benutzt.

Zitat:

@E-Glider schrieb am 27. Dezember 2016 um 10:16:21 Uhr:

Schade, wieder 3 total überflüssige Kommentare.

Kann man nicht mal akzeptieren, daß es User mit unterschiedlichem Vorwissen gibt?

Zeigt aber wieder mal, daß es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten.

Nachdem von User Airforce in kurzer Zeit drei threads eröffnet wurden, die aus meiner Sicht auf eine unzureichende Information/Auseinandersetzung mit seinem Modell zurück zu führen sind, nicht ganz verwunderlich. Eine Slim hat ja jetzt nicht gerade viel Technik anzubieten. Wie viele Fragen würden sich bei einem modernen PKW mit seinen Features ergeben? Daraus ergeben sich für mich mehrere Möglichkeiten....

1. Warum hat der Händler eine unzureichende Einweisung durchgeführt? Schliesslich kann er für sein verdientes Geld diese minimale Dienstleistung erbringen.

2. Keine Moppedfreunde die auch HD Fahren und helfen/erklären können?

3. Keinerlei technisches Verständnis, da "Bürotäter", aber warum wähle ich dann den nic Airforce, damit assoziiere ich technisches Verständniss.

4. IMPORTMÖHRE ohne Betriebsanleitung oder diese in Englisch.

5. Alzheimer, mit 50zig habe ich alles gehört, alles gelesen und alles gesehen, aber ich kann mich an nichts erinnern.

6. Weinhachtsdepression

7. .....

:D:D:D:D

http://www.motor-talk.de/.../...i-ausgekl-seitenstaender-t5898188.html

http://www.motor-talk.de/.../rizzoma-oder-kellermaenner-t5897454.html

Glaub mir, 0016, wenn Dir mal ne Sportster auf die Seite mit dem Zündschloß fällt, dann weißt Du ganz schnell, wozu der da ist.... Manchmal muß es eben schnell gehen, dann ist das Teil ganz praktisch.

Ich kenne das aber auch so, wie Jungbiker das beschreibt. Du sollst den nicht vor dem Abflug drücken, sondern Du oder dein Ersthelfer, wenn die Kiste am Boden liegend noch läuft. Also der Motor. ;-)

Nicht zu verwechseln mit dem Knockout, den mancher Unfallbeteiligter bräuchte....:-/

Noch zur Erinnerung: Sobald die Kiste über einen bestimmten Winkel kippt, also z.B. bei einem Sturz, gibt es einen Schalter unterhalb des Sitzes (ist ne Kugel die aus der Halterung fällt) die die Zündung und damit den Motor auf OFF schaltet.

Pepe

Der Killschalter wurde in der Gründerzeit erfunden, um den Motor abzustellen. Die Dinger hatten damals nämlich noch gar kein Zündschloss. Später wurde er beibehalten, weil es vorkommen konnte, dass sich der Vergaser in der Vollgasstellung verklemmt hat und man einen Mechanismus wollte, den Motor schnell abzustellen, ohne - vielleicht in schwierigem Geläuf - die Hand vom Lenker (und der Bremse) nehmen und unterm Tank oder sonstwo nach dem Zündschloss fummeln zu müssen.

Und heute ist er halt noch da, weil er immer schon da war :D Beim Sturz stellt sich der Motor heutzutage (ab 2003 meine ich Pflicht) ja alleine ab.

So wurde es mir jedenfalls mal erklärt ;)

Meines Wissens schaltet der Killschalter sowohl die Zündung wie auch die Benzinzufuhr ab. Es müsste also normal sein, dass die Benzinpumpe erst losläuft, wenn Zündung UND Killschalter an sind.

Zündung einschalten ist wie Hauptschalter ein. Also: der Killschalter hat erst Power wenn Zündung ON

Pepe

Bei modernen Moppeds gibt es eine Keyless Funktion.

Ist diese bei den neueren Harleys (ab CAN-BUS?)auf Wunsch des Kunden aktiviert, erübrigt es sich den Schalter auf dem Tank zu benutzen. Hier wird nur über den "Killschalter" die Zündung ein- bzw. ausgeschaltet. Der "Tankschalter" bleibt dauerhaft verschlossen. Deshalb gibt es den sog. Killschalter auch offiziell gar nicht mehr. Beim evtl. Sturz geht's von allein, so wie von HDPepe beschrieben.

Laut aktuelleren Bedienungsanleitungen von HD wird der Motor auch grundsätzlich über diesen Schalter abgeschaltet, ganz gleich ob Keyless nun aktiviert ist oder nicht.

Ich selbst benutze völlig problemlos das Keyless seit 2006 und erspare mir damit gern das gefummel mit dem Tankschalter.

 

Der Einwurf von E-Glider...

Zitat:

Der Motorbetriebsschalter am rechten Griff schaltet bei Stellung 'ON' die Benzinpumpe an.

Die läuft kurz an, bis der Solldruck für die Einspritzung erreicht ist.

Das sollte aber OHNE ZÜNDUNG (Hauptschalter auf dem Tank) NICHT funktionieren dürfen.

....sollte damit ergänzt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen